GamerEdition von Highend Computer bei ebay

Wenn ich Sli höre kommt mir die Galle hoch.
Schöner Marketinggag um die doppelte Anzahl von GraKas zu verkaufen und später alte Lagerbestände loszuwerden :rolleyes:

Szenario:

Ich kaufe mir ein Sli-Board und eine GraKa.
Später rüste ich zu einem Zeitpunkt mit einer identischen, bis dahin veralteten aber immer noch teuren GraKa auf um weniger Leistung zu erhalten als mit einer aktuellen Single-Karte.

Tolle Nummer :freak:

Eine einzelne aktuelle GraKa braucht auch nur einmal Strom und verursacht nur einmal Geräusche und ist absolut ausreichend für aktuelle Spieletitel.
Und wenn sie nicht mehr reicht wird sie in einem Bürorechner ihr Gnadenbrot bekommen und eine einzelne, aktuelle Karte gekauft die mehr leistet als zwei veraltete.
Der Kreislauf schließt sich.

Ich hoffe das alle User die das merken Sli-Boards boykottieren um nicht den Herstellern durch die Käufe zu suggerieren, das die Kunden Sli wünschen.

Ach ja, und die Existenz von 750 -1000 Watt Netzteilen wäre auch überflüssig.

€:
Da die Zeit heißer Prescott und Pentium D vorbei ist, kann man per LuKü sehr leise und effektiv kühlen. WaKü ist nicht mehr nötig, auch nicht wenn man übertakten möchte.
Scythe, Noctua und Co sind absolut leistungsfähig genug für eine gute Kühlung und leise.

Auch eine WaKü kann per Wärmetausch am Radiator nicht unter die Umgebungstemperatur kühlen.

€2:
Igitt, NForce. Zu heiß und nur legitim wenn man Sli will, aber Sli ist ja eigentllich überflüssig. Aber das hatte ich ja bereits ... :)

Ein schönes, stabil laufendes, übertaktungsfreundliches, kühles P35 Board von Gigabyte oder ASUS ist doch genau das Richtige für gute Leistung.

Vielleicht denke ich auch zu konservativ wenn ich mir sage das ich es beruhigend finde wenn der Chipsatz vom selben Hersteller ist wie die CPU.
Intel sorgt schon dafür das die eigenen Produkte gut harmonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish schrieb:
Da die Zeit heißer Prescott und Pentium D vorbei ist, kann man per LuKü sehr leise und effektiv kühlen. WaKü ist nicht mehr nötig, auch nicht wenn man übertakten möchte.
Scythe, Noctua und Co sind absolut leistungsfähig genug für eine gute Kühlung und leise.
Und seitdem es die Geforce 8800 Serie gibt ;) Super Referenzlayout für den Kühler, habe selten so einen leisen Graka Kühler gesehen :D

Scheinbar weißt du auf jeden gut gemeinten Ratschlag sofort einen Konter.:rolleyes:
Da deine Ohren sowieso nur das hören, was du hören willst, würde ich vorschlagen, du kaufst den ebay Kübel.;) Versteh mich bitte nicht falsch, aber eine Diskussion scheint mir gerade sehr sinnlos.

Sofern ich das ebay Angebot richtig deute, wird nur die CPU mittels Wakü gekühlt. Laut Bild ist aber auch die Grafikkarte in den Kühlkreislauf eingeschlossen. Wie auch immer - der sehr hitzköpfige nVidia Chipsatz wird nur durch den nervtötenden Aktivlüfter gekühlt. :rolleyes:
Die Geräuschkulisse des Systems sollte dann wieder unter aller Sau sein und deutlich lauter als ein vergleichbares System mit einem schlanken P35 Chipsatz.

Floschmanns System ist sehr ausgewogen und garantiert schneller als das ebay Angebot.
Noch ein Zitat, das die Glaubwürdigkeit des Verkäufer (Händlers) bestätigt:
Wie deutlich zu sehen ist, haben wir in Sachen Grafikleistung mit dem GamerEdition07 einen neuen Spitzenreiter gefunden, der in den meisten Benchmarks sogar das Alienware-System überholt." (Intel® Core™ 2 Quad + 2 nvidia® 8800 GTX)"

Warum steht eigentlich im Header unter Produktzustand "gebraucht"?:rolleyes:

PS: Ich bin auch ein SLI Gegner. SLI zahlt sich auschließlich im High-End Bereich aus, aber auch nur um Punkterekorde zu knacken. Eine einzelne 8800GTX ist auf jeden Fall schnell genug.

floschman schrieb:
Und seitdem es die Geforce 8800 Serie gibt ;) Super Referenzlayout für den Kühler, habe selten so einen leisen Graka Kühler gesehen :D

Jau, noch ein Grund mehr keine WaKü mehr zu brauchen. Abgesehen davon, das bei einer Gehäuse-lüfterlosen WaKü keine Komponenten wie Festplatten und MB und Spannungswandler mehr gekühlt werden.
Zumindest nicht bei den erschwinglichen.

Mein heißer Prescott ist auf 4 Ghz übertaktet (bis zu 155 Watt WVL) und hat unter Last anstatt 76 Grad mit Boxedlüfter bei 4990 U/Min mit dem guten Noctua @ 900-1100 U/Min nur noch max. 50 Grad.
Mit einen Scythe Ninja oder Infinity evtl. noch 1-2 Grad kühler.

Der Mehrpreis einer WaKü würde den zu erwartenden Nutzen und den Mehraufwand an Wartung nicht rechtfertigen.
Außerdem laufen auch die Lüfter im Radiator nicht leiser und die Pumpe ist auch nicht lautlos.

Mit wieviel Umdrehungen dreht so ein 20mm Nothbridgelüfter? 6-8000 U/Min? *PFIIIIIIIIIIIIIIII*
help.gif

Sherman123 schrieb:
Warum steht eigentlich im Header unter Produktzustand "gebraucht"?:rolleyes:

Weil das ein Testsystem ist, das schon an zwei Adressen verschickt wurde.

€: mist, Doppelpost. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Silent System:
( Ist auf dem angpriesenenen Test von HarTware.net )
Wie schneidet der PC nun bei der Geräuschentwicklung ab? Trivialerweise kann ein PC mit sechs Lüftern und zwei Festplatten nicht als lautlos bezeichnet werden. Schaut man sich die Komponenten mal im Einzelnen an, so fällt zunächst ein leichtes Lagerrasseln bei den oberen Lüftern auf, da hier scheinbar Lian Li Modelle und keine hochwertigen Scythe Lüfter verbaut wurden. Zudem ist natürlich ein gewisses Luftrauschen zu hören, gerade auch aufgrund der kurzen Entfernung dieser Lüfter zum Benutzer. Im Inneren des PCs sieht es schon wieder anders aus, hier wurden sehr laufruhige Lüfter eingesetzt und auch Pumpe und Festplatten sind nicht aus dem System herauszuhören. Unter Vollast erhöht sich der Geräuschpegel der Lüfter dann minimal, wenn die Temperaturen über die im BIOS eingestellten Schwellenwerte treten. Zu jeder Zeit die lauteste Komponente im System ist das Netzteil von Corsair. Hier konnten wir auch in der selben Leistungsklasse bereits deutlich ruhigere Modelle testen, beispielsweise von Seasonic.
Insgesamt erwirbt man also bei weitem kein Ultra-Silent-System (obwohl hier durchaus Potenzial vorhanden wäre), aber dennoch ein sehr laufruhiges System bei trotzdem enorm starken Leistungswerten. Gleichstarke Fertig-PCs diverser Markenhersteller sind in der Regel deutlich lauter als der hier getestet GamerEdition07 PC.
-> Fazit, kein Silent System. Hätte mich auch gewundet, wenn das Teil sehr leise wäre. Bin mir fast sicher, das mein Vorgeschlagenes System genauso leise, wenn nicht nocht leiser wäre

Zuletzt bearbeitet:
@floschmann:
An deiner Stelle würde ich mal die Finger stillhalten, so einen Schwachfug zu posten ohne überhaupt Ahnung davon zu haben, sorry, 2xx1800GTO im PC und anderen von "popel-8800GTS" abraten @ SLI, welches wesentlich effektiver als CF ist... aber gut. :rolleyes::

Ich finde die Komponentenwahl in dem PC @ ebay garnicht schlecht und der Preis ist, in Anbetracht, dass alles schon fertig konfiguriert etc. ist auch garnicht soo überteuert..

Die CPU habe ich selber im 2.PC drin, die ist echt ok, halt ein E6600, der etwas besser zum Ocen ist. Der NForce 680i SLI ist ein sehr sehr guter Chipsatz, sehr schnell, gut zum Übertakten und eben SLI-fähig und Abit baut keine schlechten Boards -.-
Das Netzteil ist ebenfalls erste Sahne, vllt. etwas klein Dimensioniert bei SLI, aber ausreichend.
Über Sinn und Unsinn kann man eh nichtmehr reden bei solchen Systemen aber ich finde 8800GTS SLi nicht schlecht, SLi funktioniert mittlerweile recht gut und die Mehrleistung hast in fast allen Spielen, man muss sich halt mit dem Nhancer bissl auseinandersetzen, aber das klappt schon ;)
(Vernünftiger wäre auf jeden Fall eine einzelne GTX)

Die Wakü ist, soweit ich das erkennen kann, ebenfalls sehr gut, HTSF ist ein super Radiator, der HK 2.5 CPU ebenfalls ein klasse CPU-Kühler, das Case, ein LianLi PC7 (habe ich auch am 2.PC) ist ebenfalls spitze in Sachen Verarbeitung, Optik, Haptik. Als GPU-Kühler scheinen EK-Waterblocks G80 verbaut zu werden, auch diese sind mit die besten Kühler für die GF8, keine Frage...

Ich finde, das ist ein gutes System zu einem guten Preis, selber bauen wäre billiger, keine Frage, aber man hat den Stress so nicht und alles funktioniert, du hast da Garantie..

Also wenn ich Angst etc. hätte, mir sowas selber zu bauen, würde ich mir dieses System auch überlegen ;)

Bob_Busfahrer schrieb:
@floschmann:
An deiner Stelle würde ich mal die Finger stillhalten, so einen Schwachfug zu posten ohne überhaupt Ahnung davon zu haben, sorry, 2xx1800GTO im PC und anderen von "popel-8800GTS" abraten @ SLI, welches wesentlich effektiver als CF ist... aber gut. :rolleyes::
Das würde ich dir eher raten ;) LESEN BILDET , also bevor du also das nächste mal einen kompetenzfreien Post ablässt, möchte ich dich darauf hinweisen, dass ich die 2 Grakas NUR deshalb habe, weil ich 4 Monitore besitze, und die Karten für 70 Euro das Stück bekommen habe. Sonst hätte ich mir mit Sicherheit kein SW-Crossfire System auf einem Board zugelegt, was nur einmal 16x PCI-E und einmal 4xPCI-E hat. Die 30% mehr Leistung auf dem 1600x1200 21" TFT sind nur ein netter Nebeneffekt, der ca. 2 mal im Monat gebraucht wird. Mit vidia Karten im NON-SLI Mode hat es leider nicht funktioniert. Also halt deine Finger still, und geh mir nicht mit deinem sinnfreien Gelaber auf den Keks ;) Danke!

Das "popels GTS" war darauf bezogen, das SLI nur dann überhaupt eine Funken sinn macht, wenn man die aktuell stärksten Karten im SLI-Verbund laufen lässt, weil die Leistung nicht reicht! Eine GTS ist daher zu popelig für sinnvolles SLI, da es eine GTX gibt

Also FAKT ist:
- Die Wakü ist in diesem Fall unnötig
- Das System ist mit Sicherheit nicht sonderlich leise ( siehe Test )
- Die Leistung von 2 GTS liegt nicht weit über der von einer GTX

Zuletzt bearbeitet:
gab es im letzter zeit überhaupt bei ebay einen "high end pc" oder "gamer pc" der ansatzweise den geforderten preis wert war, ich glaube nicht. da wird mit fadenscheinigen und absurden werten um sich geschmissen um den unerfahrenen pc käufer zu ködern. siehe 6 ghz u.s.w.
auch der hier nach gefragte ist so ein kandidat, nicht mehr ganz frische und nicht optimal zusammengestellte hardware zu einen überzogenen preis.

ein system mit einen c2d + einer gtx oder hd 2900 + die restlichen komponenten, ohne eine unnütze wasserkühlung, braucht sich leistungs und geräusch mäßig nicht hinter diesen angebot verstecken. das alles zu einen deutlich günstigeren preis.

floschman schrieb:
Das würde ich dir eher raten ;) LESEN BILDET , also bevor du also das nächste mal einen kompetenzfreien Post ablässt, möchte ich dich darauf hinweisen, dass ich die 2 Grakas NUR deshalb habe, weil ich 4 Monitore besitze, und die Karten für 70 Euro das Stück bekommen habe. Sonst hätte ich mir mit Sicherheit kein SW-Crossfire System auf einem Board zugelegt, was nur einmal 16x PCI-E und einmal 4xPCI-E hat. Die 30% mehr Leistung auf dem 1600x1200 21" TFT sind nur ein netter Nebeneffekt, der ca. 2 mal im Monat gebraucht wird. Mit vidia Karten im NON-SLI Mode hat es leider nicht funktioniert. Also halt deine Finger still, und geh mir nicht mit deinem sinnfreien Gelaber auf den Keks ;) Danke!

Oh, entschuldigung Mr. Perfekt, ich wollte Ihnen nicht auf die Füße treten oder gar Ihre Weltanschauung kritisieren, ich empfehle deshalb: Urlaub! Diese Droge hilft Ihnen GARANTIERT! :rolleyes:
Ach und ps:
Nur weil DU nicht in der Lage bist, mit 2 NV Karten 4 Monitore zu betreiben, dann heißt das nicht, dass es nicht geht ;) (Jop, man muss einen Klick im Treiber machen, wenn man zw. SLI und 4 Monitoren umschalten will, aber hey, es geht ;))

@jodd:

Da widerspreche ich dir nicht, wie gesagt, über Sinn oder Unsinn muss man bei einer solchen Anschaffung nicht streiten, ein normaler e6600 oder e6750 mit guter, leiser Lukü und eine starke Single-GPU kommt für einen Bruchteil des Preises auf fast die gleiche Leistung, aber ich denke, darum geht es eigentlich nicht..
Seit ich Wakü habe, will ich sie nichtmehr missen, jeder meiner PCs hat mittlerweile eine drin, wenn man das richtig macht, dann sind die Systeme nacher fast lautlos und trotzdem sehr kühlt mit Reserven für OC ;)

Hi, ich würde mich bereit erklären ein Highendsystem mit Wasserkühlung für 1800.- Euro für dich zusammen zu bauen. Falls interesse ist, kannst du dich per PN an mich wenden.

Mfg Selflex

Verstehe ich das richtig, für 2x Graka und 1x CPU nur einen Dual-Radiator?
Wenn das so sein sollte, viel Spaß bei den Temperaturen, da bleibt für Übertakten nicht mehr soviel Luft.

SLI, welches wesentlich effektiver als CF ist...

Ist das wirklich so?
Wollte mir eventuell auch irgendwann nochmal ne zweite Karte holen für CF, lohnt das etwa nicht?

Oliver_F schrieb:
Ist das wirklich so?
Wollte mir eventuell auch irgendwann nochmal ne zweite Karte holen für CF, lohnt das etwa nicht?

Nein, Crossfire skaliert wesentlich besser als Nvidias SLI!

Mfg Selflex

Bob_Busfahrer schrieb:
Oh, entschuldigung Mr. Perfekt, ich wollte Ihnen nicht auf die Füße treten oder gar Ihre Weltanschauung kritisieren, ich empfehle deshalb: Urlaub! Diese Droge hilft Ihnen GARANTIERT!
Was laberst du da ?

Bob_Busfahrer schrieb:
Nur weil DU nicht in der Lage bist, mit 2 NV Karten 4 Monitore zu betreiben, dann heißt das nicht, dass es nicht geht ;) (Jop, man muss einen Klick im Treiber machen, wenn man zw. SLI und 4 Monitoren umschalten will, aber hey, es geht ;))
Nein, es hat nur mit 2 gleichen Karten funktioniert, die auch im SLI laufen. Meine bevorzugte Varainte war damals eine 8800 GTS als Hauptkarte und eine 7300Gs als Zweitkarte zu nehmen. Das funktionierte leider definitiv nicht. Ich hatte damals ( Ende 06 ) ein nForce Board, und habe bei uns aus dem Computergrafiklehrstuhl zwei GTS zum Testen mitgenommen. Mit 2 8800 GTS war es kein Problem , mit einer GTS und ein 7300 GS ging es nicht ( Kein Bild beim starten, das gleiche mit einer 7600, 6200, 6600 ). Da unser Lehrstuhl mit nVidia zusammen arbeitet und diese auch einen Sitz in der nähe der RWTH Aachen haben, habe ich nen paar mal mit nem Typen von denen telefoniert, der mir dann bestätige, dass es Treiber bedingt momentan nur mit 2 Karten geht, die auch wirklich im SLI miteinander laufen können, da ansonsten beim booten bei der initialiserung von SLI ein Fehler auftrat. Da ich keine Lust hatte, mir zwei Geforce 8800 GTS für isg ca. 700 Euro ( damalige Preise ) zu kaufen ( weil SLI so sinnlos ist ), habe ich mir für 140 Euro die beiden x1800 GTO CF Karten geholt, und das Board mit nem Freund getauscht. Ich hoffe diese Begründung ist nun ausführlich genug um deinem primitiven rumgepöbel ein Ende zu bereiten. Jetzt geh schlafen und beglück uns morgen einfach wieder mit deinen kompetenzfreien wie auch voreiligen Schlüssen und Kommentaren. Was dir vielleicht noch helfen könnte: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..... ;) In diesem Sinne: Nacht :lol:

PS: Der Fehler im Treiber wurde überings erst im März behoben ;)

@Oliver: Nein es lohnt nicht! Glaub mir! Genau wie SLI!

Zuletzt bearbeitet:
@Blind Fish:

Trifft solange zu, bis du mal mit Übertakten anfängst.. dann hört das sehr schnell wieder auf ;)

An Quad-OC ist nicht zu denken mit Lukü ;)

@Oliver_F:

Jop, ist ein Dualradi, aber der reicht da auch noch aus. Die Temps sind dann zwar nicht optimal, aber immernoch im grünen Bereich. Der Xeon macht auch @ OC nicht soo viel Abwärme und die beiden Grakas.. gut, die heizen schon, aber das packt der Radi auch noch ;) (von dem habe ich die Triple-Version für das Sys @ Sig und der packt das noch mit Lüftern auf 600U/min bei einigermaßen guten Temps ;))

Wegen CF/SLI:
Schau dir mal die Benchmarks hier auf Computerbase an... (v.a. die Älteren von X1900XT @ CF vs. 7900GTX SLI), da ist die Single-Radeon wesentlich schneller aber wenn 2 Karten im Einsatz sind, dann ist das SLI gleichauf oder vorn...
Oder schau den aktuellen CF-Test der HD2900XT an, da ist die Mehrleistung max. so 50%, beim Test der 8800GTX @ SLI sind es fast 80% ;)

€ @ floschmann:
Das ist dann aber eine ganz andere Sache, die HIER mit dem Thema gar nichts zu tun hat, aber auch garnichts -.-
Dein Problem von damals besteht nichtmehr und er wird es, dank 2er identischer Karten auch nie haben werden, also ist es kein "Gegenargument"..

Sicher, dass SLI / CF Marketing ist, das ist klar..
Ich hatte auch schon 2x SLI (7800GTX und 7900GTX) und wenn man sich nicht reinfuchst, dann bringt es wirklich nichts.. wenn man aber mit dem Nhancer sich die Profile macht, dann hat man oft 70-90% Mehrleistung.. :)

Zuletzt bearbeitet:
ob wakü ja oder nein muss am ende jeder für sich entscheiden.

das ganze angebot ist für den preis nicht stimmig.

Oh man, die GTS ist ja soooooooooooo schlecht. Leben wir auf dem Mond? Und seit wann ist der E6600 eine "popels" CPU? Ich habe mir gerade erst selbst einen gekauft und ohne irgendwelche Mühen auf 3,2 Ghz gebracht. Wenn es Quadcore sein soll, hat derjenige der diese zum Spielen verwenden will, das Oberstübchen nicht recht möbliert. Wer sich das leisten kann, soll es sich kaufen. Wichtig ist doch, dass man das beste aus dem macht, was man sich leisten kann!

Zum Thema: @Pax_Magellanic

Der Preis ist wirklich schlecht. Ein SLI-System lohnt nicht, da es sehr gut möglich ist, dass dieses Jahr noch neue Chips von Nvidia bzw. ATI kommen oder vorgestellt werden. Letzteres ist warscheinlicher! Wer das nötige Knoff Hoff hat, sollte sich sein System selbst zusammenstellen. So schwer ist das ja nicht. Zur not einfach in einem Forum, in welchem noch konstruktiv "gepostet" wird fragen. Einfach einen max. Preis nennen und die Vorlieben (ATI-Nvidia bzw. INTEL-AMD). Von Koplettsystemen rate ich immer ab. Selbst ist der Mann. Dann weiß Mann auch, wieviel PS drunter stecken!

mfg

Ruffnax

Bob_Busfahrer schrieb:
Das ist dann aber eine ganz andere Sache, die HIER mit dem Thema gar nichts zu tun hat, aber auch garnichts -.-
Das sehe ich ganz genau so! Habe ich aber auch an keiner Stelle gesagt ;) ( Außer dem nebenposter von CF abgeraten ). Du hast mein Crossfire System in Post #27 mit eingebraucht, und völlig voreilige Schlüsse geozgen! Da kann ich nix für. Meine Erfahrungen mit SLI habe ich aus dem Lehrstuhl, wo wir zu Präsentationszwecken zwei Rechner mit einem GTX SLI System haben ;) Da haben wir allerdings auch einen 30" TFT, trotzdem ist es unsinn, und würde unser Lehrstuhl den Kram nicht von NV gsponsort bekommen, hätten wir das SLI System mit Sicherheit nicht!

Nochmals: Das "popels GTS" meinte ich NUR wegen dem SLI System, bei der CPU wollte ich darauf hinweisen, dass diese übertaktet ist, da der Autor nicht den Eindruckt machte, als hätte er dies realisiert. Natürlich ist ein GTS wie auch ein e6600 High End!

Zuletzt bearbeitet:
Bob_Busfahrer schrieb:
Wegen CF/SLI:
Schau dir mal die Benchmarks hier auf Computerbase an... (v.a. die Älteren von X1900XT @ CF vs. 7900GTX SLI), da ist die Single-Radeon wesentlich schneller aber wenn 2 Karten im Einsatz sind, dann ist das SLI gleichauf oder vorn...
Oder schau den aktuellen CF-Test der HD2900XT an, da ist die Mehrleistung max. so 50%, beim Test der 8800GTX @ SLI sind es fast 80% ;)

Naja hier ist eine X1900XT im Crossfire bei einer Auflösung von 1600x1200 im Performancerating schon 16% schneller als zwei 7900GTX.
Bei 2560x1600 sogar 36%.
Also da musst du dich verlesen haben.
Das die HD2900XT bei Crossfire wesentlich weniger Leistungszuwachs hat als die 8800er stimmt schon.

@Oliver: Ab der HD2900 ist das tatsächlich so. Vorher war die Skalierung aber wesentlich schlechter. Das kommt mit daher, das die HD2900 darauf ausgelegt ist, in einem Cluster von bis zu 16 Grafikkarten in einer Art Crossfire Modus betrieben zu werden ( hoffe ich irre mich jetzt nicht mit der Zahl). Daher musste natürlich massiv an der skalierung gearbeitet werden, die sich auch merklich verbessert hat

Zurück
Oben