Gamerpc 600 €

Tockra

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage, die in die selbe Richtung geht bereits im Januar gestellt, da ich damals bereits einen Pc meinen Bruder besorgen musste. Jetzt hat er sich so schlecht benommen, dass es erst nun zu einen Kauf kommt ;) ...

Nun ist die Frage, wie es mit dem System, dass hier empfohlen wird aussieht:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ (575€) ...
Mein Bruder ist im Gegensatz zu diesem Beispiel bereit sich ein Gehäuse zu kaufen, dass nur ~30 € kostet und nicht so luxuriös ist ...
Sind alle Komponente noch aktuell die beste Kaufentscheidung ?
Wie sollte man sich außerdem entscheiden ? Eher AMD oder Intel ? Ich bin eher abgeneigt für einen 2 x 3,1ghz CPU anstelle eines 4 x 3,2ghz CPU's zu kaufen. Wieso wird also der I3 dort gelistet, wenn er zumindest von der Taktfrequenz niedriger als sein Konkurrent ist?
Da ich also eher zu AMD schwenken würde (außer ihr erklärt mir, wieso der Intel CPU empfohlen wird), würde mich auch noch interessieren, ob man eher beim 840 oder beim 955 zugreifen sollte!?
Wie sieht es außerdem mit der Grafikkarte aus ? ATI oder Intel und wenn, dann welche ? Die dort gelisteten oder doch eine ganz andere?
Außerdem macht mir das noch Kopfschmerzen :
Das alternative ASRock-Mainboard bei dem AMD-System mit dem 880G-Chipsatz besitzt ebenfalls eine integrierte Grafikkarte, die dieselben Vorteile bietet.
Also für eine On-Board Graka sollte mein Bruder nicht zahlen, außer sie lässt sich in Verbindung mit der normalen Graka einsetzen und sie nimmt etwas Arbeit ab, aber selbst dann ist die Frage, ob es das wert ist!?

Ich weiß ich habe sehr viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, ihr könnt uns helfen!

MfG. T

Die Intel CPU wird dort gelistet da sie in Spielen schneller ist und weniger Energie verbraucht, wie die CPU von AMD. Der Takt sagt heute nur noch wenig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder ist im Gegensatz zu diesem Beispiel bereit sich ein Gehäuse zu kaufen, dass nur ~30 € kostet und nicht so luxuriös ist ...
Teure Hardware in ein Schrott-Gehäuse zu stecken, ist so eine Sache, wenn da mal die Mainboard Halterung abfällt ist sprichwörtlich alles tot (Hatte ich auch schon) Das 40 € sollte einem diese Sicherheit schon wert sein.
Ich bin eher abgeneigt für einen 2 x 3,1ghz CPU anstelle eines 4 x 3,2ghz CPU's zu kaufen.
Der i3 hat Hyperthreading, was soviel bedeutet als dass er auf jedem Kern 2 Aufgaben erledigen kann. Kommt im Prinzip also einem 4-Kerner gleich.
Bei dem i3 ist außerdem aufgrund der Architektur die Leistung pro Takt höher. Merke: die Ghz- Zahl ist nicht alleine entscheidend für die Leistung. Der i3 ist mindestens auf demselben Niveau wie der 955 + er ist neuer der 955 veraltet. Abgesehen davon verbraucht er weniger Strom als der 955.
Wie sieht es außerdem mit der Grafikkarte aus ? ATI oder Intel und wenn, dann welche ? Die dort gelisteten oder doch eine ganz andere?
Du meinst AMD und Nvidia. Um das zu wissen, wäre es wichtig zu erfahren, auf welcher Auflösung gespielt wird und wie Anspruchsvoll dein Bruder in Sachen Details ist! AA/AF etc.
Die dort genannten sind eigentlich immer sehr gute Karten und auch immer aktuell (wie die gesamte Zusammenstellung)

Also für eine On-Board Graka sollte mein Bruder nicht zahlen, außer sie lässt sich in Verbindung mit der normalen Graka einsetzen und sie nimmt etwas Arbeit ab, aber selbst dann ist die Frage, ob es das wert ist!?

Eine Onboard Graka ist dann nützlich, wenn die Dedizierte (=Zusätzliche Grafikkarte) mal den Geist aufgibt oder Zicken macht. Man kann damit zwar nicht wirklich Spielen, aber wenigstens weiter Surfen, Arbeiten, Mailen etc. Hat mir schon so manches mal den Arsch gerettet xD Besser so als ewig keinen funktionierenden PC haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt natürlich auch aufs Spiel an. Im Hinblick auf zukünftige Spiele, die von vielen Kernen stark profitieren werden, würde ich keinen 2 Kerner mehr empfehlen. Deshalb würde ich eher zum kleinsten i5 raten, oder doch die AMD Lösung nehmen.

hi,

ich hatte ungefähr das gleiche Problem.

Hier ist der ultimative P/L PC :

bestellt bei mindfactory (keine versandkosten + günstig)

Anhänge

• domme pc 6.PNG
    domme pc 6.PNG
    124,7 KB · Aufrufe: 193
Da kann man aber noch ein bisschen sparen ;)

1. CPU i5 2300 reicht
2. kein CPU Kühler, boxed reicht und ist hinreichend leise (oder einen anderen Kühler, gibt noch günstigere)
3. 1x4GB Modul kaufen
4. Lieber ein P67 Mainboard kaufen, um die CPU auf 3,1+ GHz zu hieven
http://geizhals.at/deutschland/598533

Zuletzt bearbeitet:
Sind nur Einsparmaßnahmen; würde aber zu Xarxarus Zusammenstellung raten.

Bei einem 600€ Pc ja.

hehe ne 6870er oder ne 6850er graka sollte schon rein :D beim 6850er vllt die eyefinty und bei der 6870er
1024MB Asus AMD HD6870 GDDR5 PCIe

so hier mal ne zusammenstellung ohne BS:
LG Electronics DVD-ROM SATA 18/48 ca 14€
450 Watt Cougar A450 80+ Bronze 50€
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 30€
1000GB Samsung Spinpoint HD103SJ 32MB 42€
1024MB Asus AMD HD6870 GDDR5 PCIe 143€
Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX 150€
ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX 89€
Thermalright HR-02 Macho 37€
Sharkoon T9 Value White Edition ATX 49€
gehäuse optional, und der cpu lüfter muss nicht unbedingt vorhanden sein, da man den 2400 nicht ocen kann

inc case für knapp 604€ bei mindfactory

Zuletzt bearbeitet: (inc case für knapp 604€)
@ Torior
bis auf Board und case genau mein Vorschlag ;)

zur Graka, welche Auflösung hast du? Bei meinem Vorschlag haste noch ein bisschen Geld zur Verfügung, leg noch ein bisschen was drauf und du kannst dir die gtx 560 ti holen...

LG

@xaxarus, habe nicht gelesen was du für ne zusammenstelllung gemacht hast :D einfach mein 730€ system genutzt und den cpu mit nem 2400er ersetzt, und billigeren case genommen, aber ansich sollten beide varianten gut sein, der macho ist mir der beste bekannteste cpu kühler :D aber naja, wenn man nicht OCen tut, ist das ja auch eig egal :D ansonsten wirklich zu einer 560 ti greifen, auch wenn ich gerade nicht die benchmarks habe

@Tockra, aber ich weis das du zwischen 0-6 uhr bei mindfactory kein versand zahlst, sekunde gucke ob es da am billigsten ist
Ergänzung ()

Edit:
Die preise sind übernacht gefallen, womit es bei mindfactory am billigsten wäre mit € 597,62 :D

Wenn du noch 60€ hast würde ich auf jeden Fall einen leisen CPU-Kühler einbauen entweder den erwähnten Thermalright HR-02 Macho oder den Scythe Mugen 3

Ich würde es so machen:
HD 6870 raus und GTX 560 rein
+ den Mugen 3 müsste das ein Aufpreis von 78€ sein.
Wenn das zu teuer ist würde ich nur den Macho einbauen und in 1,5 Jahren ne neue Graka kaufen...

LG

Die GTX 560 ti ist besser

Zurück
Oben