GamerPC für max. 500Euro

Meraxes

Cadet 4th Year
Hallo erstmal,

ich wollte einen meiner älteren PC's neu bestücken und da das noch ein Sockel A-Rechner ist muss da leider etwas mehr ausgetauscht werden.

ich dachte momentan an folgendes:

CPU: AMD Athlon64 X2 EE 4600+
Cooling-CPU: Zalmann CNPS 9500 AM2
MB: Asus M2N-E
RAM: 2x Kingston HyperX 1GB DDR2-800
GraKa: Sapphire RX1950GT (mit 512MB)

NT müsste ein be quiet! mit 420W sein.

---

ja ich weiß das es deutlich günstigere Alternativen zu Zalmann und Kingston gibt. fand nur das der 9500 net schlecht aussieht ;) (ich mags beleuchtet, hab ja auch noch den 9700 led).
und beim ram hat mich kingston bisher nie enttäuscht. aber infineon, corsair und auch g.e.i.l. sind net schlecht. ist ja nur erstmal ne idee ob's so mehr für weniger ist, als mit intel (da komm ich mit vergleichbarer hardware über 500Euronen ... :/ )

Schau mal ins FAQ!

Für 500 Euro ist wesentlich mehr drinn!

- X2 5000+ ( 90 Euro)
- 2GB RAM ( MDT, ADATA, Aeneon ) = 40-50 Euro ( es muss nicht Kingston sein, viel zu teuer! )
- Kein nforce Board! -> 690 G Board = 50-65 Euro
- Graka: HD2900 Pro = 210 Euro!
- NT: reicht :D

EDIT: Lass den Quatsch mit dem Marken RAM sein, auch die günstigen speichern die NULLEN und EINSEN genaus so schön

CPU - OK, stimmt.
RAM - hab ich ja gesagt, wie sieht es da mit den timings aus 4-4-4-12 oder 5-5-5-18 (is ja amd )?
- Kein nforce Board! -> 690 G Board = 50-65 Euro -> welches ? aber bitte kein micro-atx
- Graka: HD2900 Pro = 210 Euro! -> Pro ? ... kannst du mal bitte ein beispiel geben (hab bisher nur die xt gesehen ~.~)

---

link oder genaus beispiel ... bitte.

---

edit: ... bin ja schon ruhig ... sry

Bei den timings gilt vor allem bei amd je niedriger desto besser also nimm den 4-4-4-12
oder
z.B den hier z.B Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4) der is auch nicht teuer(ca. 80 €)

mal zusammenfassen:
CPU: AMD Athlon64 X2 4800+ (65nm) = 79,00€
Cooling-CPU: Zalmann CNPS 9500 AM2 = 36,63€
MB: Gigabyte GA-MA69G-S3H = 68,37€
RAM: 2x Kingston HyperX 1GB DDR2-800 = ca. 102€
GraKa: Sapphire RX1950Pro (mit 512MB) = 134,20€

insg. (mit Versand) ~ 432€

---

und mit einem günstigeren RAM wären wir dann bei ca. 412€

---

denke wenn ich des bei mir im laden mache und nicht schicken lasse komm ich auf ca. 360€ :D

Das ist totaller Unsinn mit den Timins. Kauf dir lieber MDT,A-Data, und von dem gesparten Geld ne bessere CPU. So wie oben schonmal angegeben. Das bringt DEUTLICH mehr Performance als so

@Drullo321
was würdest du dann für nen ram und cpu vorschlagen ?

HI,

CPU: AMD Athlon64 X2 5000+ (65nm) = 85,00€
Cooling-CPU: Zalmann CNPS 9500 AM2 = 36,63€ (Ich bin für einen anderen, aber wenn du den unbedingt willst....)
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) = 48€!!!!
GraKa: Sapphire Radeon HD 2900 Pro, 512MB GDDR3 = ab 209€

Mein Vorschlag!Um einiges mehr Leistung bei fast gleichen Preis!

Edit: ggf. HD 2900pro gegen die x1950pro bei zu hohem Preis. Aber der Aufpreis lohnt sich meines erachtens!

Mfg MP

Zuletzt bearbeitet:
LoL, das will ich aber sehen wie du das ganze für 360 bekommen willst.

ansonsten stimme ich allen hier zu, netzteil reicht, aeneon ram tuts auch, eine hd2900pro, dürfte knapp mim netzteil werden, eine 8800gts 320 wäre wohl besser (und etwas teuerer)

und noch was zalman kühler sind heutzutage dreck! scythe ist günstiger und besser

ich würde auch zur 8800gts raten. die 2900er brechen zu sehr ein bei aa und bei dx10. dann lieber 20,- € mehr investieren.
http://geizhals.at/deutschland/a238849.html

wenn du noch etwas mit der graka warten kannst würde ich empfehlen auf die 8800gt zu warten. die soll ja angeblich noch ne ecke schneller sein und dabei weniger strom ziehn...

wann kommt nochmal die 2950pro? die dürfte auch sehr interressant werden :)

Lübke schrieb:
ich würde auch zur 8800gts raten. die 2900er brechen zu sehr ein bei aa und bei dx10. dann lieber 20,- € mehr investieren.

Hast du recht...kommt auf sein Budget bzw vorlieben an ;)...Persönlich würde ich auch zur 88GTS greifen! Aber da er am Anfang mit einer x1950pro....Aber auf jedenfall ist der vorgeschlagene Ram und eig. der Kühler "müll"!

Mfg MP

@AlphaGoku - 360€
in dem man EK-Preis zahlt :/

---

wann kommt denn die 8800gt etwa ?
hat mdt eigentlich ihre probleme mim ram gelöst, ... mir sind scho ein paar durchgebraten ... ?
denke dann eher an g.e.i.l. oder ocz

---

edit: @Mp<the boss>
dann schlag halt nen besseren kühler vor der nach was aussieht und die temp halten kann ... zum ram ... hab ich glaub oft genung gesagt das ich mich da nicht festlege nur ne vorliebe habe.
evtl bin ich auch altmodisch das ich bei elektronik lieber marken nehme mit denen ich gute erfahrungen habe, bzw. die schon sehr viel länger am markt sind und einen guten ruf haben.
mir sind einfach schon zuviele "günstigere" alternativen abgeraucht. aber das heißt nicht das ich mich festlege, sondern das ich schlüssige argumente mehr bevorzuge als die aussage dass das was ich im auge hatte müll ist. als konstruktive kritik kann man das eigentlich nicht werten.
...
ok
...
ich sollte mich beruhigen sonst sind wieder alle sauer :/ ... bin einfach zu schnell angefressen wenn ich sowas lese. :( sry.

...
bezüglich buget isses net das prob ... versuche mich nur unter 500€ zu halten ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meraxes schrieb:
wann kommt denn die 8800gt etwa ?
hat mdt eigentlich ihre probleme mim ram gelöst, ... mir sind scho ein paar durchgebraten ... ?
denke dann eher an g.e.i.l. oder ocz

1. steht noch nich genau fest. Aber lange dürfte es nicht mehr dauern, da immer mehr Infos "durchsickern"
2. Hab seit Jahren keine Probleme mit MDT gehabt.
3. Sag mal Meraxes willste dich von uns beraten lassen oder dein Kopf einfach nur durchsetzten u eig. nur das vertreten was du von anfang an wolltest? Alle haben dir MDT/Aeneon oder A-Data vorgeschlagen u du kommmst immer wieder mit Kingston OCZ blabla...

Es ist bei deinem Einsatzgebiet und Budget vollkommender schwachsinn

Hier nochmal drei Links zu guten u günstigen Speicher der für dich ausreicht....wenn du auf diese Firmen nicht vertraust dann lass es u frag nicht was man dir empfehlen kann!!

http://geizhals.at/deutschland/a223923.html <--- Adata
http://geizhals.at/deutschland/a254409.html <--- Aeneon
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html <--- MDT

ps.: Ich sag ja hier nicht , das die Marken schlecht sind, aber sie sind für deine Bedürfnisse einfach maßlos überteuert! Soll auch kein persönlicher Angriff auf dich sein!

Mfg MP

Edit:

Ok kann ich verstehen, und ich entschuldige mich auch wenn ich dich damit persönlich angegriffen hab, es las sich alles bloß als ob du ein großer Dickkopf wärst ;)

Also zum Ram:

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, das der MDT-Ram wirklich gut ist. Ich habe ihn jetzt mehrmal verbaut(2x sogar auf deinem Gigabyte-Board was dir empfohlen worden ist!), keiner war defekt, die Kompilität ist 1A und sogar ein bisschen OC nach oben ist möglich, und das zu einem unschlagbaren Preis!

Zum Kühler:

ich bevorzuge den Xigmatek HDT-S1283 ---> http://geizhals.at/deutschland/Xigm...75_754_939_940_AM2_CAC-SXHH3-U01_a266584.html

Er ist flüsterleise bis unhörbar und hat eine extreme Kühlperformance (gucke CB-test: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/xigmatek-hdt-s1283-test.689/)

Aber er leuchtet halt nicht ;)

Ich hoffe ich konnte zum Ausdruck bringen was ich meine :)

mfg MP

Zuletzt bearbeitet:
@AlphaGoku, Lübke

Also ne 8800GTS/320 noch zu empfehlen halte ich persönlich etwas unseriös, insbesondere wenn man mit dem Hinweis kommt, die 2900 Pro breche bei Qualieinstellungen stark ein (was ja auch nicht falsch ist), nur dann kann man doch nicht als Alternative eine 8800 GTS/320 empfehlen.

Sowohl die 8800 GTS/320 als auch die 2900 Pro brechen beide bei Qualitätseinstellungen teilweise stark ein. Mal die eine mehr, mal die andere mehr. Da tun sich beide nichts.

Hier ein kleiner Test

Vorteil von der 8800GTS/320: Sie ist leiser und stromsparender
Vorteil von der HD 2900 Pro: Sie ist etwas billiger, bei Standardeinstellungen fast durchweg schneller und auf 2900 XT Niveau übertaktbar.

Also wenn eine von den beiden, dann eher die 2900 Pro.
Einziges Problem ist die Verfügbarkeit. Die 2900 Pro scheint zumindest zum günstigen Preis ziemlich vergriffen zu sein.

Am besten ist aber wohl zu warten auf nächsten Monat.

Zuletzt bearbeitet:
k, ... schon verstanden.

ist teamgroup auch zu teuer ?

zu 2. ... :/ ...dann muss ich wirklich pech haben :lol:
zu3. ja ich will mich beraten lassen, nur kann ich nicht alles günstiger bekommen, da die lieferanten da auch noch mitreden. wenn ich die kingston riegel für 35-40€ es stück bekomme sind sie ja eigentlich nicht überteuert. allerdings hast du recht das in der preisklasse ich im gegensatz zu anderen marken damit teuer bin -> siehe adata 50€ für 2gb.

Hier nochmal drei Links zu guten u günstigen Speicher der für dich ausreicht....wenn du auf diese Firmen nicht vertraust dann lass es u frag nicht was man dir empfehlen kann!!
ich mein man hat mir als ich mit einem deutlich höheren budget nen rechner versucht habe zusammen zu stellen ebenfalls mdt, adata, ... empfohlen. aber da war ich wahrscheinlich selbst schuld :/

Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge kamen schon von Froschmann und mptheboss bzgl Ram und CPU.

Ich weiß nicht was du so zockst, ich hatte damals, mir ne RX850XT PE gekauft als sie rauskam und heutzutage ne RX1950 PRo, und die Pro heute war ne bessere Entscheidung als die XT PE damals bzgl Leistungsplus etc.

Zockst viele aktuelle Egoshooter dann würde ich dir zu einer 8800 GTS bzw die neue GT raten, ansonsten reicht auch ne 1950Pro (dort würde ich die billigste nehmen, die hat nen boxed drauf, den durch s1 ersetzen, damit erreicht sie niedrigere temps bei weniger lautstärke als was weiß ich ne andere mit speziellem kühler)

Meraxes schrieb:
ich mein man hat mir als ich mit einem deutlich höheren budget nen rechner versucht habe zusammen zu stellen ebenfalls mdt, adata, ... empfohlen. aber da war ich wahrscheinlich selbst schuld :/

gut das kommt daher, dass viele den Aufpreis für so extrem teuren Speicher als nicht relevant ansehen. Ich bin der gleichen Meinung. 100 Euro und mehr dafür auszugeben das CL4 da steht , was nur wirklich minimal was zur Gesamtperformance beiträgt, ist nicht sinnvoll. Aber das ist persönliche Meinung und bei hohem Budget vllt. vertretbar, aber bei einem Preisrahmen von ungefähr 500,- euro kann es nicht sein, das der Speicher 1/5 davon ausmacht....^^aber ist auch persönliche Meinung, die aber andere mit mir teilen ;)

Edit:

Zusammenfassend meine Systemempfehlung für dich:

CPU: AMD Athlon64 X2 5000+ (65nm) = 85,00€
Cooling-CPU: Xigmatek HDT-S1283 = ca. 35,-€
RAM: MDT 2GB= 48,-€ / A-Data 2GB= 50,-€ o.ä. wie vorgeschlagen
GraKa: Wenn sofort bestellt wird: x1950pro 130,-€/HD2900pro 209.-€/8800GTS 320MB 230,-€ je nach Anwendung!
oder wenn erscheint 8800GT = Preis noch unbekannt aber wahrscheinlich günstiger als 8800 GTS
--------------------------------------
~ 438,-€ (ohne Versand mit HD2900pro da Mittelfeld)

Mfg MP

Zuletzt bearbeitet:
@Meraxes:wenn du schon ein Zalman 9700LED hast wieso kaufst du dir noch ne 9500?

@mp - #14 edit
:D kommt daher das ich ein dickkopf bin :rolleyes:
aber ich lass eigentlich mit mir reden, solange gute argumente dabei sind *pfeif*

hast du erfahrung mit a-data ? denke cl5 sollte für das was ich vorhab reichen (der kingston is übrigens cl5 ~.~ ... mit cl4 würd ich 40-45€ (jeweils) zahlen. und das hab ich dann auch nicht eingesehen.)

@blade
weil der in meinen anderen system verbaut ist -> siehe sig.

also nochmal zusammenfassen (ich veranschlage nen höheren preis zum besseren rechnen):
CPU: AMD Athlon64 X2 5000+ = 90€
C-Cl: Zalman CNPS 9500 AM2 = 40€ (... nen guten der leuchtet wisst ihr net oder ? ... solnag bleib ich erstmal bei dem)
MB: Gigabyte GA-MA69G-S3H = 70€
RAM: Adata, mdt 2gb ddr2-800 cl5 = 50€
GraKa: 8800GTS oder 8600GTS oder 1950Pro = gewünschter preis von max 250€
(ich könnte ne 8600gts mit 1024mb gddr3-ram für 170€ kriegen ¿-.-?)

ich bestelle wahrscheinlich erst ende oktober anfang november

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben