Hilfe bei PC für max 500euro

PunkLikeNofX

Cadet 2nd Year
Servus an alle

also ich habe vor mir einen PC zusammenzubauen. Dafür bräuchte ich noch etwas Entscheidungshilfe bzw. Tipps. Alles in allem will ich für die benötigten Teile maximal 400-500 Euro ausgeben. Ich benötige ''nur'' noch folgende Teile:

- CPU (hier ist die Frage ob ich zu einem etwas schwächeren Amd 6000+ / 6400+ oder einen Intel Core 2Duo, in etwa dem E8400, greifen soll; beim Amd seh ich den Vorteil im späteren Aufrüsten, das wird bei Intel ja schwerer?!... außerdem benötigen die Spiele ja mehr GPU power als CPU...ich hoffe da würde der Amd reichen?????); übrigens werde ich an einem 17.5 Zoll Moni zocken! also max. 1280X1024

-GPU: angesehen habe ich die Ati 4800er Reihe. soll ich hier eine 4850 holen, etwas günstiger... oder der große Bruder 4870, jeweils mit 512mb.... was denkt ihr?? bei einem günstigeren CPU könnte ich das gesparte Geld nämlich in die 4870 stecken..

-Motherboard: naja hier habe ich nicht so die Ahnung: auf jeden fall will ich später kein sli etc machen, ich bin der meinung da lohnts sich eher ne ganz neue gpu zu kaufen... des weiteren muss halt bis zu 8gig ram verbaubar sein, aber das is ja kein prob..

- ram: 2 - 4gb ram, bei den preisen. welcher??

- und ein netzteil: nun ja... sollte zukunftssicher sein. aber ein maximal 400bis max. 500 watt netzteil reicht ja auch noch für die zukunft?? wieder die frage, welches?

Und dann noch ne frage zum gehäuse.. muss ich da auf was besonderes achten, habe gehört die gpu soll größer ausfallen???? aber kann ich mich auch irren

Also kaufen wollte ich alles über Internet, bei mindfactory, hardwareversand und co
Ich hoffe auf ne menge meinungen

Danke an alle und sry für den langen Text:D

Gruß
PunkLikeNofX

Bei der Grafikkarte würde ich die HD4850 Golden Sample nehmen. Sollte recht nah an die HD4870 rankommen bei einem recht guten Preis.

Wenn du nicht vorhast zu übertakten, kannste nen 6000+ 65nm Box nehmen.
Dazu 4GB (2x2) DDR2 800 (oder 1000 wegen Phenom) und ein MSI K9A2 Neo-F.

Ansonsten ein E5200 mit DDR2 800 und irgendeinem günstigsten P45/P43 Board.

Moin,

also beim CPU würde ich den Intel E8400 nehmen, weil er wohl der stärkere wäre, auch wenn der AMD ausreichen würde.

GK: 4850
MB: Würde ein P45 DS3 oder P5Q nehmen, wenn du nen Intel willst, wenn ned nen AMD Chipsatz
RAM: 4GB sind ok
NT: ca. 500W Enermax oder BeQuiet!

Gehäuse: NZXT Hush: Top Qualität und gedämmt.

danke für die raschen antworten

also die 4850:D, aber der 6000er würde reichen? dann kauf ich lieber den, der is ja immerhin 40euro günstiger als der 8400...und 40 euro nun ja, sind 40euro? oder lohnt sich das investierte geld sehr??? gerade weil ich ja beim amd auch später dann nen besseren cpu noch kaufen kann

Du meinst wohl den Sockel.
Das ist bei Intel derzeit wohl wirklich ein Thema. Ich würde aber trotzdem zu Intel greifen, da der Wertverfall einfach groß ist. Dann kaufst du später lieber wieder ein neues MB.

MfG

badday

um wie viel schneller isn der e8400 gegenüber der 6000+, und was wäre wenn man z.b. noch einen e7200 in betracht zieht?

Für die HD4850 würde der 6000+ reichen.
Aber wenn dann irgendwann mal ne neue GraKa kommt, müsstest du wohl auf nen 3Ghz Phenom umsteigen.
Beim E8400 könnte man sich dann überlegen, ob man den nicht vll uf 3,6Ghz bringt und so versucht den Quads paroli zu bieten ;)

Alternativ eben noch den E5200, den könnte man auch übertakten.
Auch wenn er schon ne Ecke langsamer ist als der E8400 (können durchaus 20% bei gleichem Takt sein).
Aber man kann ihn durchaus mit brauchbarer Kühlung auf 4Ghz kriegen.

Mit AMD würde es so aussehen, wobei ich das NT doch recht knapp bemessen habe :D

Könntest auch ein Pro82+ 425W Netzteil und ein Antec Three Hundred nehmen. Ist besser, aber auch 30-40€ teurer.

Intel Alternative wie gesagt E5200+ P43/P45 Board... Aber dann bitte auch übertakten, also vll ncoh nen guten Kühler dazu.

https://www.computerbase.de/artikel...test.882/seite-22#abschnitt_performancerating (Achtung, ein 6000+ wird nur mit 2,2Ghz betrieben ;))

Auch ein E7200 passt eig nicht mehr so recht ins Budget. Der E5200 hingegen schon (in etwa auf 6000+ Niveau, aber dafür übertaktbar... Beim 6000+ ist wohl nix mehr drin).

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    59 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn ich gut drauf bin lass ich mir den den e8400 raus:D, also erst mal danke an alle, die antworten haben mir sehr geholfen... und wegem budget, da geht noch was, vor allem weil ich keine festplatte etc kaufen muss wie oben in der config enthalten:P

Hol Dir nen E7200 bzw. E7300. Der E7300 ist ca.30 Euro günstiger als der E8400 und hat Rechnenpower satt.
Der E7200 ist in etwa gleich schnell im Vgl. zu dem 6000+.

Wenn Du es nicht ganz so eilig hast: Ende Oktober soll die ATI 4830 rauskommen. Die wird der Preis-Leistung-Oberhammer; wobei ich zusätzlich noch hoffe, dass da PowerPlay 2.0 vollständig funktioniert, so wie es bei der HD4670 zutrifft!

Kein genauer Plan, jedoch zwischen den Preisen der 4850 und 4670 ;)

Vermutlich ca. 100 EUR

Mhh, wenn das ein Spiele-PC sein soll, würde ich aber deutlich eher an der CPU sparen, als an der GraKa.
Vorallem da selbst die günstigeren Alternativen der CPUs noch total gut sind.

Wenn noch Budget da ist, dann nimm den E8400, wenn nicht eben E5200 oder 6000+.
An der Grafikkarte würde ich nichts mehr verändern.

Außerdem besagte Verbesserung an Gehäuse und NT.

jepp, deswegen, lieber günstigeren cpu, ok... ach ja hat jemand nochmal nen anderen vorschlag für ein nt???

aber eigentlich kann man ja bei z.b. bequiet net viel falsch machen:D???

sry ich hab doch keine ahnung:P

nimm die 4850 und ein corsair 450w (sehr günstig und gut)

ich wundere mich gerade welchen 6000+ ich holen soll, da gibt es eine windsor und eine brisbone version:D nun ja die windsor denke ich??? und außerdem steht da 3gig herz, net 2,2?? und welches mainboard sollte ich dazu holen?

Zurück
Oben