• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamers Nexus vs. Linus Tech Tips

eloy

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
384
Ich war schon sehr überrascht über die deutlichen und ehrlichen Worte gegen Linus Tech Tips (LTT).

Bedauerlich finde ich das Linus Reaktion es eher schlimmer statt besser gemacht hat, auch wenn jetzt das Marketing ein 'Wir machen in Zukunft alles besser'-Video nachgeschoben hat.

Für mich! sehe ich LTT in Zukunft nur noch als Entertainment/Unterhaltung an, nicht mehr jedoch als objektive Reviews von Produkten.
Wie ärger ich mich das ich LTT oft geglaubt habe und wie freue ich mich das ich die Reviews von CB und die spritzige Art von Gamers Nexus folge.

Gerne könnt ihr euch das 45Minütige Video von Gamers Nexus dazu auf YT anschauen.

Wie steht ihr denn zu den Worten von Gamers Nexus und das LTT offensichtlich falsche Werte über Hardwaretest verbreitet hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@eloy
Ohne das Video anzusehen kann ich dir garantieren, dass fast alle großen YouTuber für ihre Inhalte bezahlt werden. Entweder direkt oder mit Produkten oder sonstigen Verträgen, etc.

Du kannst buchstäblich keinem großen YouTuber vertrauen! Die denken genauso nur an Geld wie alle anderen Unternehmer... was sie auch sind.

Der Typ ist mir schon vor einigen Jahren sehr negativ aufgefallen. Keine Ahnung, warum den Stammzuschauern nicht auffällt, dass es ein pures Geschäftsmodell ist. Auch fiel mir damals schon auf, dass er wenig Ahnung von dem hatte, wovon er redete und deshalb ständig nachfragen musste. So wie bei einem improvisierten Drehbuch.
Man konnte auch sehr gut merken, wie er viele Texte vorgeübt / abgelesen / auswendig gelernt hatte, sobald man seine Ausdrucksweise, Wortwahl und Sprechgeschwindigkeit mit verschiedenen Szenen verglich, in denen er ausnahmsweise improvisierte und frei gesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Pjack, Whetstone und 4 andere
@DieRenteEnte und ist das nicht schade? Natürlich hast du recht, auch wenn ich es nicht wahr haben möchte.

Beispiel Kühlerwechsel:
Ich schaue mir Reviews von verschiedenen Seiten an, seit den letzten Jahren aber auch gerne Medienwirksam auch einfach nur YT-Videos, ein Fehler wie ich eingestehen muss

Wie ist die Montage, wie die Kühlerkurven, seit Gamers Nexus weiß das auch der Gehäuse wichtig ist und das Airflow stimmen muss, zugegeben das auch hier über CB
:(
 
Ich habe LTT noch nie als Plattform für seriöse Tests Betrachtet sondern lediglich als Entertainment.
Hardware wurde da immer recht oberflächlich getestet, Fehler waren vielfältig und offensichtlich.
Mit "Labs" könnte oder hätte das anders werden können aber offensichtlich sind sie nicht an dem Punkt angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Big R, Optiki und 3 andere
Linus TT ist der reichweitengrößte HW und Techkanal im Netz.
Allerdings ist mit der Größe die Qualität und Seriösität des Kanals gesunken.
Die Videos sind in 2023 eher Unterhaltung und sind auch sichtbar kommerziell.
Ich schaue darum schon länger kein LTT mehr.

GamersNexus und Hardware Unboxed sind aus meiner Sicht die besten YT Techkanäle.
Wobei GN breiter aufgestellt ist und HWUB mehr Gaming, Laptop und Monitore im Fokus hat.
Beide sind objektiv und gründlich. Die Leute sind kompetent und kritisch gegenüber allen Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Col. Jessep, iron_monkey und 6 andere
Was oben im Video angesprochen wird, ist noch völlig okay.

Aber das Entschuldigungsvideo von heute ist total daneben, monetarisiert, mit Werbung für den eigenen Shop und schlechten Witzen. Der vorige Textpost von Linus... ich glaube, der braucht Hilfe. Ich meine, das er das auch mal zugegeben hat.

Nach dem Video kam außerdem eine ehemalige Mitarbeiterin (Madison) mit schweren Anschuldigungen raus, das sie am sich am Ende sogar selbst verletzt hat, um nicht bei LMG arbeiten zu müssen.

Dann gibt es noch einen älteren Fall, wo sich scheinbar ein Junge (und danach dessen Mutter) selbst umgebracht hat, weil er von LTT Fanboys belästigt wurde. Und das nur, weil er und sein Vater Linus erste Youtube Plakette bei einer Auktion (bei der Auflösung von NCIX) gewonnen haben, die Linus verpasst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, gummiwipfel und FabToGo
@eloy
Na klar ist es schade für den Zuschauer.
Aber wenn man sich immer im Hinterkopf behält, dass diese YouTuber eben nur Werbung machen, auf Provision arbeiten oder Produkte verkaufen bzw. Unternehmer sind, kann man viel besser differenzieren.

Man kann oft sehen, wie kleine YouTuber auf Qualität setzen und große YouTuber fast nur noch Datenblätter ablesen, Marketing-Sprüche aufsagen und das Produkt nur noch von allen Seiten abfilmen.
Richtige Tests sind selten!

Und wenn dann Behauptungen kommen, dass die bspw. ein Smartphone 6 Monate intensiv genutzt haben und dies die letzten 6 Monate auch mit anderen 10 Smartphones taten, sollte man sofort erkennen, dass ganz dreist gelogen wird.

Ich persönliche suche mir immer Abschnitte von Videos heraus, die ich sehen möchte. Was dazu gesagt wird, interessiert mich nicht immer.
Ansonsten muss man besonders bei Hardware selbst kaufen und testen, bevor man sich auf die Werbung der YouTuber verlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bei diesen groß angelegten Kanälen geht es nur um Effekthascherei.
Für so etwas werden auch nur Selbstdarsteller gesucht die sich eben gut zu verkaufen wissen.

Die Allgemeinheit springt auf bestimmte Assoziationen entsprechend an und deswegen gibt es da auch so ein breites Publikum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
LTT hat den fachlichen Zenit längst überschritten gehabt. Das hat man in meinen Augen spätestens da gemerkt, wo Linus "mit Tränen in den Augen" den Stream gestartet hatte, wo er sich auf dem falschen Weg sieht und sich wünschte, sich in seinem Content um mehr Nachhaltigkeit und größeren Impact zu kümmern - und dann den Höher-Schneller-Weiter-Drall noch mehr ausbaute und total tone deaf während des Mining-Booms bei knappen GPU-Beständen PC-Build nach PC-Build nach PC-Build publizierte.

Ich schaue hin und wieder noch Short Circuit an, aber den Großteil der Videos der LMG kann man komplett vergessen. Fachlichkeit wird durch den Druck, immer mehr Content rauszupusten, komplett in die Versenkung geworfen, Hauptsache die beiden Sponsor-Spots und das mindestens einmalige Erwähnen der eigenen Services (Store und Floatplane) sind im Video drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und DieRenteEnte
Mir ist das relativ egal. Schön fand/finde ich Videos wie die Tour bei Cherry, Büroumzüge incl technischer Einrichtung oder Projekte wie "7 Gamers 1 PC".

Hardwaretests interessieren mich in der Regel nur oberflächlich. Meine Laptops sind "langweilige" Thinkpads, die werden von Seiten wie Linus oder auch CB eher weniger getestet.
Die schönste Gaming-Maus interessiert mich als MX Master 3 Nutzer nicht. Die beste Gaming-CPU auch nicht.

Ich kann mich noch an das ein oder andere Linux-Video erinnern, das ich zum Wegschalten fand. Das habe ich damit abgetan, dass das vor allem Gamer sind. Schade, aber ist so.

Irgendwie habe ich LinusTechTipps immer als eine Gruppe von Technikbegeisterten mit viel Budget und Kreativität gesehen. Und das vor allem in der Gaming-/Hobby-Ecke. Dementsprechend waren auch die Erwartungen, daher ist das hier keine Enttäuschung und ich werde die Videos mit Freude weitergucken. Wobei ich vielleicht jedes 10. bis 20. Video gucke.
 
eloy schrieb:
Gerne könnt ihr euch das 45Minütige Video von Gamers Nexus dazu auf YT anschauen.
Da fehlt aber 2/3...

Linus hatte im Forum mit einem emotional angetriebenem schlecht überlegten Beitrag reagiert, worauf GamersNexus nochmal sehr scharfe Kritik nachgelegt hatte:

Wodurch LMG als gesamtes zuletzt dieses Video veröffentlicht hat:


john.smiles schrieb:
Nach dem Video kam außerdem eine ehemalige Mitarbeiterin (Madison) mit schweren Anschuldigungen raus, das sie am sich am Ende sogar selbst verletzt hat, um nicht bei LMG arbeiten zu müssen.
Was vom Timing genau passte als hätte sie auf ihre große Chance gewartet und Selbstverletzung spricht auch nicht von einem gesunden Gemütszustand.

Von Seite LMG wurde anscheinend eine externe Stelle beauftragt dem nachzugehen, was letztendlich auch die einzige Reaktion ist, die vernünftig ist. Eine interne Reaktion oder Stellungsname kann an der Stelle nicht helfen.
Das wird natürlich Zeit brauchen, bis da ein Ergebnis öffentlich mitgeteilt wird - falls überhaupt.
 
john.smiles schrieb:
Dann gibt es noch einen älteren Fall, wo sich scheinbar ein Junge (und danach dessen Mutter) selbst umgebracht hat, weil er von LTT Fanboys belästigt wurde.
Was genau ist da Linus Rolle bei?
 
Stormfirebird schrieb:
Große Chance auf was?
Gute Frage - du kannst mir ja mitteilen wenn du rausfindest, was die erreichen will / wollte.

eloy schrieb:
Wie steht ihr denn zu den Worten von Gamers Nexus und das LTT offensichtlich falsche Werte über Hardwaretest verbreitet hat?
Bei ComputerBase in den Tests und Tabellen sind auch ständig kleine Fehler drin. Auf den ersten zwei Seiten sind fast immer ein paar 'übrigens, ist das wirklich korrekt?' zu finden.

Im Text-Medium sind Korrekturen aber erheblich einfacher, daher werden die Fehler meistens schnell von der Redaktion von CB ausgemerzt.

Was ich sagen will: Jeder macht Fehler.
LTT aktuell mehr als sie sollten, aber die haben mittlerweile auch Besserung gelobt. Ich würde denen erstmal eine Chance geben, zu beweisen, dass die diese Chance auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und SFFox
Gute Frage - du kannst mir ja mitteilen wenn du rausfindest, was die erreichen will / wollte.

Ist das dein Ernst bei so schweren Anschuldigungen??? Es geht um sexuelle Belästigung, heftigsten psychischen Druck und du kommst mit so einer ekelhaften und verachtenden Mist-Aussage? Ist doch nicht zu glauben. Zum Kotzen, echt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, KitKat::new(), tha_mos und 4 andere
pseudopseudonym schrieb:
Was genau ist da Linus Rolle bei?
Er hat sich wie ein Arsch gegenüber den beiden benommen und es noch online gestellt ->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und FabToGo
Ich denke den meisten ist und war bewusst dass ltt mehr Entertainment und weniger seriöse Tests produziert.
Was mich eher schockiert ist wie Linus auf die Anschuldigungen reagiert. Ich fahre entweder das er tatsächlich noch ein auf den Boden gebliebener Nerd ist oder durch und durch Medienprofi. An seiner Antwort sieht man leider das er weder das eine noch das andere ist. Nun im Antwort Video andere Führungskräfte von lmg sagen zu lassen das hier Fehler gemacht wurden und Linus hier auch auch falsch verhalten hat finde ich ziemlich lächerlich. Klar der Post von ihm war wohl unüberlegt und zu ehrlich aber dann muss man sich auch hinstellen und das selber gerade biegen. So wirkt es nur wie ein Schmierentheater und hinter den Kulissen geht es genau so weiter
 
Rickmer schrieb:
Wodurch LMG als gesamtes zuletzt dieses Video veröffentlicht hat:
Das Video ist aber auch ehrlich gesagt irgendwo ein schlechter Scherz. Wieder musste auf der Store verwiesen werden, und ob dbrand am Ende bezahlt hat, wird auch nicht ganz ersichtlich - immerhin ist der Name eines regelmäßigen Sponsors gefallen, was durchaus bei einem "nicht-monetarisierten" Video fragwürdig ist.

Zer0DEV schrieb:
Die Allgemeinheit springt auf bestimmte Assoziationen entsprechend an und deswegen gibt es da auch so ein breites Publikum.
Das Problem ist nur, dass die Trennung bei der LMG nicht ganz klar ist. Auf der einen Seite ist es deren Wunsch, seriöse Tests zu produzieren, auf der anderen Seite werden so viele grobe Schnitzer und Fehler gemacht, dass am Ende einfach nur was unerkenntliches dabei raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
john.smiles schrieb:
Er hat sich wie ein Arsch gegenüber den beiden benommen und es noch online gestellt ->
Da hat jeder sicher sein eigenes Empfinden, aber ich erkenne in dem Video nur einen enttäuschten Linus, der letztendlich seine Niederlage akzeptiert.

Keine Ahnung, ob Linus irgendwo weiter Öl in's Feuer gegossen hat (ich kenne nur sein YouTube), aber nur von dem Video ausgehend sehe ich jetzt nicht, wo er irgendwo Leute auf jemanden gehetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePhenix und _Cassini_
tomgit schrieb:
ob dbrand am Ende bezahlt hat, wird auch nicht ganz ersichtlich - immerhin ist der Name eines regelmäßigen Sponsors gefallen, was durchaus bei einem "nicht-monetarisierten" Video fragwürdig ist.
Dann hast du das völlig anders interpretiert als ich, weil ich habe da ein 'ganz klar nicht gesponsort' gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben