Games/Filme mit zwei Monitoren.

Beutebeute

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mir vor kurzem nen zweiten Monitor zugelegt.
Sinn der Sache war das ich auf dem einen Spiele bzw. Filme usw. schaue und auf dem anderen läuft excel und der gleichen...

Das läuft nur nicht so wie erwartet, folgende Probleme hab ich:

Videos auf dem sekundär Monitor laufen nicht wirklich flüssig.
Monitor kann nicht schuld daran sein, das war vorher der primär Monitor, und da lief alles wunderbar.
Auf dem neuen (primär) Monitor läuft weiterhin alles wunderbar.

Wenn ich unter den optionen die Rollen vertausche dann ändert sich daran nichts.

Grafikkarte ist eine palit GTX 570 mit zwei DVI anschlüssen.
Der primäre Monitor is mit einem DVI kabel verbunden, beim Sekundären musste ich den standard kabel+ DVI adapter nutzen.(der neue monitor kam nicht mit DVI kabel inklusive)
Kann es also daran liegen das der zweite Monitor Analog betrieben wird? (das teste ich natürlich jetzt aus...)

Abgeshen davon, woran könnte es sonst liegen? I bezweifle das ne GTX 570 das nicht gebacken bekommt was die resourcen angeht, beide DVI anschlüsse sollten doch gleich viel power geliefert bekommen oder?

Nein, ich hab sogar schon 3 Monitore gleichzeitig, 2 davon mit Adapter analog betrieben, das ist nicht grundsätzlich ein Problem.

Zudem was passiert genau wenn du die "Rollen vertauscht"? Wenn du den Alten unter Windows als primär einstellst dann ruckelts am alten Monitor immer noch oder dann am Neuen?

Ich nehme an du hast Erweiterten Modus, die Hz und Auflösung korrekt eingestellt, die Grafikkarte taktet korrekt hoch wenn z.b. Flash Videos laufen usw.

Apropo, welche Videos? Im Mediaplayer oder eben Flash Videos im Browser? Spiele im Fenstermodus auch getestet?

Was für Videos und mit welchem Player ?

Bei allen Abspielprogrammen und allen Videos?
Nur im Vollbild oder auch im Fenster? (wenn das über beide Schirme verteilt ist)

Du benutzt also ein VGA Kabel mit nem DVi Adapter? Dann tät ich mal versuchen wie sich der Monitor mit nem DVI Kabel verhält. Hatte mal nen ähnliches Problem mit nem alten Philips Monitor.

das problem is nicht wirklich diskiminierend, es passiert mit sämtlichen Videos, youtube, vlc 720p oder standard def.

folgende situation:

DVI-1 = Den Anschluss hab ich seit jahren mit dem alten Monitor benutzt, mit DVI kabel.
DVI-2 = War unbenutzt

Ich hab folgendes ausprobiert:
Alter monitor + analog kabel(adapter) an DVI-1 angeschlossen.
Neue Monitor + DVI kabel and DVI-2 angeschlossen.

Ergebiss: Der alte monitor geht nicht an, der andere läuft ganz normal.

Stecker aus DVI-2 gezogen = alter monitor immernoch aus. (der neue hat natürlich kein signal, logisch kabel is draußen)
Also wieder folgendes gemacht:

alten monitor + adapterkabel wieder an DVI-2 angeschlossen.(so wie es war als ich den thread eröffnete)
monitor geht an, videos laufen flüssig.
Während windows lief hab ich dann einfach mal den neuen Monitor an DVI-1 angeschlossen.
Also theoretisch das selbe set-up wie ganz am Anfang, allerdings ist nun der neue Monitor am "ruckeln" wenns um videos geht...

Das problem erscheint halt immer an dem monitor, den ich als letztes angeschlossen habe.(somit immer der sekundäre)
dennoch ändert sich gar nix wenn ich über windows selbst die sekundär/primär rollen verteile... was irgendwie komisch ist...

Wenns nich am Kabel, und nich an den Monitoren liegt kanns eigentlich nur noch nen Problem mit der Grafikkarte geben. Hat die zufällig noch nen HDMI ausgang? Dann könnetest noch schaun obs mit dem das gleiche prob gibt wenn du nen dvi -> hdmi adapter rumfliegen hast,

Habe keinen Monitor der mit VGA funktioniert, aber DVI+HDMI ist kein Problem.

Ich hab auf quarrr3 post gehört und mal ausprobiert.
Tatsächlich tritt das problem NUR im vollbild auf.
das problem erscheint trotzdem nur auf dem einem Monitor.

kleine anmerkung:
das "ruckeln" is sehr subtil, es kommt mir fast wie frameskipping vor...
werde mal fraps installieren und schauen ob die Zahl da oben vllt ab und zu für ne milisekunde runterdipt...
edit: nope, fraps zeigt absolut stabile 24fps an.

edit2: Nach mehrmaligen testen hat sich nun herausgestellt das tatsächlich immer nur der sekundäre bildschirm betroffen ist.
Allerdings muss ich den PC neu starten nachdem ich die monitore neu zugewiesen hab, sonst bleibt das problem am selben monitor bestehen bis ein neustart ausgeführt wird... dann sucht sich der bug wieder den sekundär Monitor aus...
Ergänzung ()

keiner?

gut das ich auf englisch gegoogelt habe:
http://social.technet.microsoft.com...8ed184b7a45c/dual-monitors-windows-7-problems

durchlesen, aha moment, aufs post datum schauen --> kopfschütteln.
sauerei dass das noch nicht gefixt wurde.

also, DWM abschalten(aero) and gut ists...hoffentlich...
Und ich höre immer nur von AMD treiber problemenen...

und wie ich es verstanden hab kann auch die VGA/DVI kombination die ich grade am laufen habe das problem sein.
anscheinend haben monitore verschiedene frequenzen, je nachdem welchen output man benutzt, das führt dann zu problemen mit aero und vsync.

Ich hab jetzt nen zweiten DVI kabel bestellt, mal schauen ob sich so auch Aero benutzen lässt, wenn nicht, tja, dann muss ich wohl ohne leben oder wieder auf AMD umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
ohne Aero hast Du kein VSYNC mehr am Desktop.
Das geht mal auch gar nicht.
Anderen Player benutzt, vielleicht mit HW-Codec wie CoreAV?

?

Hab ich das nicht etwa auch gesagt?
Falls es unversändlich rüber kam: wenn ich aero abschalte, ruckelt das video nicht mehr.
so gesehen ist das problem gelöst.

vsync und die Monitorfrequenz hab ich nur erwähnt weil es gemutmaßt wird, dass das die Ursache des problems sein könnte.
aber wie gesagt, es ist eine frechheit das ich auf Aero verzichten muss... der thread ist aus 2009 und wenn irgendwelche, wenn auch intelligente, forum user es schaffen die Ursachen für dieses problem zu finden bzw. es einzugrenzen, dann erwarte ich doch mindestens das nvidia/microsoft sowas fixed... sie hatten immerhin 4 jahre zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast "Probleme" erwähnt.
Ich sage: Ohne Aero hast Du gar kein Vsync mehr am Desktop. Da Teart sich jeder Browser einen ab.

Mehr hab ich nicht gesagt.

ach so, jetzt verstehe ich :)

Nein das ist kein Problem für mich.
Ich hatte noch nie probleme mit tearing, ich spiele sogar alle meine Spiele grundsächlich ohne Vsync.
ich bin einfach zu sensitiv was input lag anbelangt...
das tearing stört mich nicht :), jedenfalls nicht annähernd so sehr wie ruckelnde videos oder input lag.
es gibt natürlich ausnahmen wie das neue amnesia, das hat sogar mit adaptive vsync grauenhaftes tearing... und wenn ich vsync force läuft das spiel mit nur 30fps... also ne lose-lose situation.
aber normalerweise is tearing nicht schlimm genug um mich dazu zu bringen vsync zu nutzen.

Zurück
Oben