Games frieren manchmal ohne erkennbaren Grund auf ~10 FPS ein

Crageth

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
139
Hey Leute, ich bin mir nicht sicher ob es an den Spielen, an Windoof oder sonst was liegt, deswegen versuch ich mein Glück hier.
Folgendes Problem:
Manchmal droppen die FPS in Spielen (beim Start) auf ca 10 FPS. Diese Spiele haben aber in vorherigen Sitzungen (vor einem PC Neustart oder einfach nach einiger Zeit ohne das Spiel zu spielen) ohne Probleme funktioniert. Es liegt auf jeden Fall nicht an der Leistung, es sind auch 10 Jahre alte Spiele dabei die auf einem Taschenrechner laufen ^^

Ich hab:
Geforce GTX 660 TI
Intel i5 3570 3,4 GHz quad
16 gb Ram
Asrock motherboard
Windoof 10 64 bit

Wie gesagt habe ich absolut keine Ahnung was der Grund sein könnte.
 
Temperaturen? Sonst einfach beobachten mit Afterburner etc mit dem OSD damit du siehst was drosselt oder sich ändert während es ruckelt. Und welche Spiele sind es?
 
Link unten in der Signatur folgen und folgendes anzeigen lassen:
GPU Auslastung, GPU Takt, VRAM, Temperatur
CPU Auslastung, Takt der einzelnen Kerne, Temperatur/Thermal Throttling

Edit ergänzt mich, falls ich was vergessen habe.
 
Momentan hab ich das Problem nicht, das kommt und geht wie es will, ich hab Afterburner nun installiert und werde es machen sobald das Problem wieder auftritt.
Ich rede momentan von Spielen wie Dark Souls 3 (dort hatte ich es vorhin), Lucius 2 und Metro 2033, aber auch ältere Spiele, weis aber gerade nicht genau welches.

Frühere Tests mit anderen Hitze und Auslastungsprogrammen haben immer gezeigt dass einige Spiele schon einiges von dem Rechner abverlangen aber es war nie in einem Problembereich. Die Graka war normalerweise zwischen 70 und 80 grad in Extremfällen, die Auslastung von allem war aber nie höher als 60%.

Die meisten Spiele bei denen das auftritt liefen aber Stunden- und tagelang ohne Probleme, in Dark Souls ist es nun nach 54 Spielstunden zum ersten Mal aufgetreten.
 
Zurück
Oben