Games immer mit Hoher Priorität starten?

gibt mal Start /? im CommandPrompt an, dann siehst du die Lösung. Wenn du weißt wie es geht kannst du eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen ;)

was genau bringt es die games in einer höheren Priorität starten zu lassen? werden dadurch andere progs ausgebremst und man hat einen leichten/spürbaren leistungszuwachs ingame?

greeZ

Würde mich auch mal interessieren. Gedacht hab ich an sowas auch schonmal.

*push*

hat da keiner net antwort drauf?

Hallo,

nein, man bekommt keinen Leistugszuwachs dadurch, dafür ist dieser Mechanismus auch nicht gedacht.

Windows weist den einzelnen Threads sog Zeitscheiben zu, währenddessen dem Thread die volle Rechenleistung zur Verfügung steht. Die Intervalle der Zeitscheiben betragen zwischen 7 und 15 Millisekunden.

Eine höhere Priorität bedeutet in dem Zusammenhang nur, das eine entsprechend gekennzeichnete Anwendung die Warteschlange der Threads (bis sie wieder"an der Reihe" sind und CPU-Zeit bekommen) überspringen kann und halt bevorzugt solche Zeitscheiben zugewiesen bekommt.

Da zb. beim Starten eines Games die meisten anderen Threads sowieso meist Idle sind, also keine Rechenzeit beanspruchen, bekommt das Spiel ganz automatisch die meiste (wenn nicht soagr alle) CPU-Zeit zugewiesen.

Einen Vorteil würde es nur bringen, wenn gleichzeitig andere Rechenintensive Anwendungen laufen würden, dann könnte man die Priorität des Games hochsetzen, so dass gewährleistet ist, das dieser Thread auch die Haupt-CPU-Zeit zugewiesen bekommt.
Aber wer lässt schon zb. einen AV-Scan oder ein Render-Programm laufen, während er spielt?:freak:

Aufpassen muss man bei den Prioritäten mit der Einstellung Realtime, hier wird diesem Thread rigoros alle CPU-Zeit zugewiesen, egal wie laut die anderen Threads "Schreien":D !
Dies kann dann in ungünstigen Fällen auch mal zum Komplett-Absturz des PCs führen.

Generell sollte man die Finger vom Prioritäts-System von Windows lassen, es sei denn, man hat mit einzelnen Anwendungen reale Probleme, dann kann man mal testweise die Priorität dieser Anwendung hochsetzen (oder auch andere herabsetzen, wobei das die absolute Ausnahme ist!).

Sind eure Fragen damit beantwortet?;)

PCB

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön, hab mich schon immer gewundert was es mit dem Prioritäten system auf sich hat.
Sehr schön erklärt :)

greeZ

Zurück
Oben