Games in 1920*1080 nur unscharf und flimmern

Fluxx

Cadet 1st Year
Hi!

Habe ein Problem mit meinem Rechner, an dem ich langsam verzweifle Hoffe hier hat jemand noch eine Idee...

Habe einen schönen großen 23" Monitor auf dem ich natürlich gerne Games in 1920*1080 zocken möchte. Diese Auflösung verwende ich auch problemlos im normalen Desktop-Modus.

Das Problem ist nun, dass bei einigen Spielen (z.B. Civ 5, Battlefield 3) diese Auflösung nicht funktioniert, egal ob mit 50 oder 60 kHz. Sobald ich sie einstelle wird das Bild auf dem Monitor klein, unscharf und flimmert. Laut OSD läuft das Bild dann nur mit 33kHz oder so. Wenn ich Fenstermodus einschalte funktioniert es dagegen sofort wieder (aber will ja nicht im Fenster spielen).

Um das Problem einzugrenzen habe ich das Bild an meinen TV ausgegeben - da läufts prima. Also hatte ich meinen Monitor im Verdacht und habe mir einen neuen bestellt (andere Marke) - aber große Enttäuschung: das Problem besteht immer noch :@

Damit steht nun also die GraKa im Fokus. Bevor ich jetzt aber auch noch umsonst ne neue GraKa ordere - hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?? DANKE!!

System:
- Win 7 64
- Core i2500
- Radeon 4870 (neueste Treiber)
- Samsung XL2370 Monitor über DVI->HDMI

Welche native Auflösung hat der Monitor?
Es gibt viele 23" TFTs, die noch 1680*1050 haben. (oder irgendeine krumme 16:9 Auflösung)

Betreibst du den Monitor mit einer andere Auflösung, muss der Monitor interpolieren. Manche können das halbwegs gut, andere überhaupt nicht.

Warum verwendest du einen DVI/HDMI-Adapter und nicht DVI direkt? Viele Adapter (gerade die billigen, die bei der Grafikkarte beiliegen) sind nur Single-Link geschaltet, das könnte die Probleme verursachen.

noch ne andere Idee. Ist mir gestern passiert bei Citys XL --> schau mal nach, ob du auch 1920x1080 60Hz gewählt hast... Bei mir war auch alles "verschwommen"... Hab dann auch erstmal an den Kabeln gewackelt, bevor ich das mitbekommen hab ( also auch im Treiber nachschauen, ob da nicht irgendein verwurstetes Profil drin ist)

Sherman123 schrieb:
Es gibt viele 23" TFTs, die noch 1680*1050 haben. (oder irgendeine krumme 16:9 Auflösung)

Das verwechselst Du mit 22".
Das war vor ein paar Jahren die standard Aufl. bei 22".

1680x1050 ist in 23" wohl eher die Ausnahme.

Welche native Auflösung hat der Monitor?

1920*1080 --> benutz ich ja auch in Windows, und läuft auch in einigen anderen Games problemlos

Warum verwendest du einen DVI/HDMI-Adapter und nicht DVI direkt? Viele Adapter (gerade die billigen, die bei der Grafikkarte beiliegen) sind nur Single-Link geschaltet, das könnte die Probleme verursachen.

Weil ich Audio übertragen will (um den Headphone Jack am Monitor zu nutzen). Und am Fernseher funzt es ja auch mit dem Adapter...

noch ne andere Idee. Ist mir gestern passiert bei Citys XL --> schau mal nach, ob du auch 1920x1080 60Hz gewählt hast...

BF3 bietet 4 verschiedene Modi in 1920*1080 - bei allen das selbe Problem :(
Ergänzung ()

Nachtrag: Verdammte Axt - mit direkt DVI zu DVI funktioniert es tatsächlich! Das wundert mich echt, weil es ja auch mit DVI-> HDMI am Fenseher problemlos lief und ich den Adapter daher als Felerquelle ausgeschlossen hatte.

Dennoch möchte ich gerne weiter HDMI nutzen wegen Audio (um meine Freundin nicht zu nerven). Wäre also cool wenn ich irgendwie das eigentliche Problem finden könnte...

Hab nur hinten Anschluss, d.h. jedes Mal unter den Schreibtisch und Soundsystem umstöpseln --> recht nervig. Ausserdem betreibe ich noch gelegentlich meinen Laptop an dem Monitor, und der hat nur 1x HDMI, 1x DVI - hier müsste ich also auch ständig umstöpseln.

Gibts Bildquali-technisch nen Unterschied zwischen DVI und HDMI?
Ergänzung ()

Laut deinem Link ist mein Adapter Single Link DVI-D. Ich nehme an was ich bräuchte ist Duallink DVI-D? Vielleicht versuche ich mal in der Bucht einen entsprechenden Adapter zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität von DVI und HDMI ist identisch. Vergleiche mal deinen Adapter mit dem oben von mir verlinkten Bild. Wenn du nur Single-Link hast, reicht es eventuell für ein paar Euro einen neuen Dual-Link-Adapter zu kaufen.

/edit
Zwei Minuten zu spät. :)

Ja werde ich probieren und mich ansonsten nochmal melden wenn das auch nicht klappt. Soweit schonmal 1000 Dank!

PuppetMaster schrieb:
Die Bildqualität von DVI und HDMI ist identisch. Vergleiche mal deinen Adapter mit dem oben von mir verlinkten Bild. Wenn du nur Single-Link hast, reicht es eventuell für ein paar Euro einen neuen Dual-Link-Adapter zu kaufen.

/edit
Zwei Minuten zu spät. :)

Oh mann... es lag tatsächlich am Adapter! Also vielen Dank nochmal für die schnelle + richtige Hilfe - geile Sache :cool_alt:

Da hätte ich mir ja einiges an Ärger und Aufwand sparen können. Wie bescheuert, dass der GraKa ein Adapter beiliegt, mit dem man nicht in 1080p zocken kann...

Zurück
Oben