• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2021: Die weltgrößte Spielemesse findet erneut rein digital statt

Darken00 schrieb:
alles hätte super funktioniert
Genau, zusammen mit vollgepacktem ÖPNV, Hotels, Parties etc, wie es mit einer Gamescom nunmal einher geht. Nun findet das alles außerhalb der Kontrolle der Messe statt.

Ne du. Bis nicht landesweit Herdenimmunität erreicht ist, kannste Messen knicken.
 
Darken00 schrieb:
Absolut lächerlich. Bei täglich durchschnittlich 668.000 Impfungen sind Anfang Juli bereits alle Menschen in Deutschland (Ü16) einfach geimpft. Bis zur Gamescom sind bereits 70 % der Deutschen vollständig geimpft. Und das Impftempo nimmt täglich weiter zu. Ich gehe jede Wette ein, dass die 70 % vollständig Geimpften schon früher erreicht werden. Und ab Juni dürfen auch 12- bis 16-jährige mit Biontech geimpft werden. Und sogar an Schulen soll geimpft werden. Das Tempo nimmt immer weiter zu, ebenso die Lieferungen. Aktuell erhalten wir schon 6 Mio. Impfdosen von Biontech wöchentlich.

In den USA geht es sogar noch schneller voran.

Man hätte zumindest die Messe für Geimpfte und negativ getestete Menschen öffnen können. Maskenpflicht, Abstands- und Hygieneregeln und eine Höchstzahl an Besuchern, um dies zu gewährleisten, und alles hätte super funktioniert.

Quelle für Impfzahlen:
impfdashboard.de

Was du dabei vergisst, ist die Planung und Planungssicherheit der Aussteller. Es mag sein, dass bis zur Gamescom (genug) Menschen geimpft sind, die Besucher kommen übrigens nicht nur aus Deutschland btw. Aussteller und Besucher und Fachbesucher kommen (eigentlich) aus der ganzen Welt zur Gamescom. Da hätten wir dann auch noch die Thematik Impfung in anderen Ländern, Corona-Mutationen, etc. Auch wenn man all da ausblendet, bleibt das Problem mit der Planbarkeit.

Ich gehe stark davon aus, dass ein Großteil der Aussteller bisher keine (positive) Rückmeldung gegeben hatte. Die Frühanmeldung mit Discount ist kürzlich abgelaufen und wahrscheinlich war das Interesse überschaubar. Als Aussteller hattest du nämlich unzählige Fragezeichen zur Messe und selbst wenn dich das nicht gestört hätte. Du musst ein anderes Messekonzept fahren, es wären deutlich weniger Besucher vor Ort gewesen, die Kosten wären aber gleich bzw. noch höher gewesen als bei einer normalen Gamescom.

Jetzt erklär mir mal, wie das attraktiv sein soll? Ja, ein Auftritt auf einer Messe, selbst wenn wir nur von Stand + Aufbau + Personal reden ist ziemlich teuer. Wir haben bereits Mai und es gab einfach auch noch zu viele Fragezeichen, ergo hat man jetzt wieder auf rein digital umgeschwenkt, was Sinn macht. Vielleicht nicht für jeden möglichen Besucher, aber eben durchaus für die Unternehmen, die auch Planungssicherheit und Spielraum benötigen.

Nur mal, um die ein wenig was über die andere Seite zu erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Wen juckt's?
 
Zurück
Oben