• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2025: Gaming-Messe verzeichnet 7 Prozent mehr Besucher als 2024

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, PietVanOwl, schneeland und 2 andere
Sehr schön das die Besucherzahlen wieder wie vor Corona sind und die Messe überlebt. Trotzdem ist es irgendwie mir zu "voll".

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, Arzuriel und 9 andere
Um einen bekannten Spruch abzuwandeln: "keiner geht mehr zur Gamescom, es ist zu voll".

Freut mich auch, dass die Messe sich halten kann. Der Schritt in Richtung mehr Twitch Streamer etc. scheint sich auszuzahlen und der Rest profitiert davon. Ich war einmal da war über 10 Jahren und das hat mir gereicht. Witzig wars trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Gibt es irgendwo eine Auswertung, wie viel Prozent der Besucher nur aus beruflichen Gründen (Journalisten, Vertreter, YouTuber, Influencer, etc.) zur Messe gingen?
Ich schätze weniger als die Hälfte geht da wirklich freiwillig oder aus Spaß an Games, Hobby, etc. hin. Die meisten erhoffen sich dadurch vermutlich Klicks oder Zuschauer, etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
@gartenriese
Keine Ahnung.
Ich war noch nie auf einer Gamescom und weiß daher nicht, ob es einen Anmeldeprozess gibt, bei dem man etwas erhält und daher aussagekräftige Statistiken erstellen kann.
Wenn YouTuber und Influencer einfach so hingehen können, werden die vermutlich nicht als Fachbesucher gezählt?
Freiwillige Befragungen sind ja leider wenig aussagekräftig.
Exklusive Angebote oder starke Vergünstigungen dagegen schaffen einen Anreiz, seinen beruflichen Hintergrund zu offenbaren.

Selbst schuld wer da hingeht! Ich bin da raus und zum Glück noch etwas bei Verstand 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und Gaspedal
Kein Wunder wenn man die Messe auch bis oben hin mit Besuchern vollknallt. Was mir im Vergleich zu vor über 10 Jahren aufgefallen ist ist, dass mittlerweile kaum noch Spiele so anspielbar sind.

Für jeden Pups muss man sich für irgendeinen Bereich anstellen. Das war früher besser da es für manche Spiele auch ausreicht sich nur 2-3 Minuten mit auseinander zu setzen.

Da wird nun jedes mal ein eigener abgetrennter Bereich draus gemacht.

Scheint aber egal zu sein wenn sich Leute auch mehrere Stunden nur für ein Spiel anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Ayo34 schrieb:
Sehr schön das die Besucherzahlen wieder wie vor Corona sind und die Messe überlebt. Trotzdem ist es irgendwie mir zu "voll".
Tatsächlich eine sehr schöne Nachricht! Ich empfand es am Freitag zwischen 11 Uhr und 16 Uhr zu keiner Zeit als zu voll - außer am Crepes Stand... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: textract, Ayo34 und xexex
Ich habe dieses Jahr gepasst, da für mich zu wenige bzw. fast keine interessanten neuen Titel angekündigt waren. Letztes Jahr war ich da, nächstes Jahr vielleicht wieder.

Hochland Reiter schrieb:
Gibt es irgendwo eine Auswertung, wie viel Prozent der Besucher nur aus beruflichen Gründen (Journalisten, Vertreter, YouTuber, Influencer, etc.) zur Messe gingen?
Ich schätze weniger als die Hälfte geht da wirklich freiwillig oder aus Spaß an Games, Hobby, etc. hin. Die meisten erhoffen sich dadurch vermutlich Klicks oder Zuschauer, etc.

Du meinst mehr als die Hälfte von 357.000 Besuchern geht da beruflich hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Cinquedea und gartenriese
evilhunter schrieb:
Kein Wunder wenn man die Messe auch bis oben hin mit Besuchern vollknallt. Was mir im Vergleich zu vor über 10 Jahren aufgefallen ist ist, dass mittlerweile kaum noch Spiele so anspielbar sind.

Für jeden Pups muss man sich für irgendeinen Bereich anstellen. Das war früher besser da es für manche Spiele auch ausreicht sich nur 2-3 Minuten mit auseinander zu setzen.

Da wird nun jedes mal ein eigener abgetrennter Bereich draus gemacht.

Scheint aber egal zu sein wenn sich Leute auch mehrere Stunden nur für ein Spiel anstellen.

Vielleicht ist die Gamescom eher meine Messe für Fachbesucher und nicht für Zocker, könnte nämlich auch sein.

Die Besucherzahl ist also schon fast wieder auf dem Stand vor Corona angekommen und diverse Publisher, Entwickler usw. behaupten weiterhin, dass kaum mehr jemand auf solche Messen geht und man seinen Kram deshalb viel besser in Onlineveranstaltungen vorstellt?
Joar, ist klar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Michael vdMaas und Flutefox
Neodar schrieb:
diverse Publisher, Entwickler usw. behaupten weiterhin, dass kaum mehr jemand auf solche Messen geht und man seinen Kram deshalb viel besser in Onlineveranstaltungen vorstellt?
Man muss da schon differenzieren....

Denken wir mal an Xbox oder Nintendo, die haben natürlich für deren (oder ASUS) Hardware getrommelt und können durch viele Maßnahmen die Besucher anlocken, sei es nur um durch die Hallen Pokemon Figuren herumlaufen zu lassen.

Ein reiner Spieleentwickler? Wie viele Kunden würde "Game Science" anlocken, wenn sie auf der Messe "Black Myth: Zhong Kui" präsentieren würden? Ich kann verstehen wenn man sich da mehr auf das Internet fixiert, statt auf teure Messestände für ein begrenztes Publikum.

Es ist schlichtweg die Frage, was man auf der Messe präsentieren kann und wie es dazu passt. Ein Wargaming Stand mit einem echten Panzer daneben würde schon was hermachen, irgendein XY Spiel eher weniger. Für Hardwarehersteller sieht die Sache natürlich ganz anders aus:
1756062472306.png

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Hat jmd. zufällig vom XMG Stand einen 50€ Gutschein, den er nicht braucht? Gerne per PN Melden <3 :)...

Freue mich, dass die Besucherzahlen bei einer Messe sogar mal wachsen! Dann scheinen sie einiges richtig zu machen.
Mir ist es auch viel zu voll O.o... hätte ich keinen Spaß und keine Geduld mehr zu

Dadurch, dass der Gang zwischen Halle 4 und 5 für Besucher zugänglich war (früher immer zu, weil Halle 4 nur Fachbesucher ist) und auch Halle 1 explizite Event Area, haben sich die Massen besser verteilt, als in der Vergangenheit.

Von allen Jahren, die ich bisher auf der Gamescom war, hat es sich dieses Jahr wahrscheinlich am wenigsten voll angefühlt.

Dass mehr Zuwachs aus dem Ausland kommt, hätte ich tatsächlich sogar gefühlt bestätigen können. Mein Kumpel, mit dem ich dort war und ich, hatten sogar während der Messe darüber gesprochen, ob das Publikum die letzten Jahre nicht immer internationaler geworden sei.

@ToaStarr Kann ich bestätigen, die Crepes-Stände haben dieses Jahr den Reibach ihres Lebens gemacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und xexex
Crosspost von einem meiner Beiträge aus einer anderen Topic:

Ich war als Bube früher auf der Games Convention in Leipzig und nun seit der allerersten Gamescom in Köln schon immer dabei. Zuerst als Fan/Spieler, heutzutage als Aussteller. Dieses Jahr war für mich die mit Abstand schwächste Gamescom die es bisher gab. Die Hallen wirkten Ausstellerseitig nicht sehr üppig, große Publisher hatten nicht so viele große Titel zu zeigen, Esport ist sehr klein geworden, das ganze Tamtam war so leise, dass man sich dieses Jahr sogar fast in normaler Lautstärke unterhalten konnte. Hoffentlich wird es nächstes Jahr wieder besser.

evilhunter schrieb:

Kann ich bestätigen.

Als wir 2012 das einzige und allerletzte mal da waren, also kurz vor dem Diablo 3 Release und F.E.A.R 3, da standen Leute in der Schlange die Warteten und die wir befragten: "Wie lange sie denn schon Warten etc.?"

Antwort: Cirka 3 einhalb Std. stehen wir hier schon...., da haben wir Abgewunken und den Kopf geschüttelt, sind dann weiter gegangen.

Sehe es 0,0 nicht ein, mich Stundenlang egal wo anzustellen nur um 5 Min. in einem Game Reinzuschnuppern, aber muss jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und evilhunter
Hochland Reiter schrieb:

Es ist eher andersrum. Mehr als die Hälfte der Fachbesucher geht gar nicht aus beruflichen Gründen hin, sondern privat mit dem Fachbesucherticket um am Mittwoch reinzukommen oder ihr Ticket vom Arbeitgeber bezahlt zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, 9t3ndo, xexex und eine weitere Person
Zurück
Oben