Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gamescom 2025: Retro Games teasert Replik des Amiga 1200 in Originalgröße
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Gamescom 2025: Retro Games teasert Replik des Amiga 1200 in Originalgröße
Flyerdommo
Lieutenant
Der A1200 ist zwar der leistungsstärkste Amiga, aber sicherlich nicht technikgeschichtlich von großer Bedeutung. Wirklich innovativ waren vor allem die frühen Modelle, der A1000 und der A500. Als der A1200 herauskam, war der Rechner halbwegs gut ausgestatteten PCs ziemlich unterlegen. Deshalb würde ich mich persönlich auch mehr über eine Neuauflage des A1000 oder A500 in Originalgröße freuen. Gerade der A1000 vereinigt technikgeschichtliche Bedeutung mit auch heute noch herausragendem Design.
Zuletzt bearbeitet:
WinstonSmith101
Lt. Commander
Ein originalgetreues, aber ATX kompatibles Amiga 1000 Gehäuse würde ich direkt kaufen. Ich vermute RGL hat den Amiga 1200 ausgewählt, weil der Amiga 500 deutlich größer ist und sie den schon als Mini auf dem Markt haben. RGL fokussiert seine Produkte deutlich auf Spieler, deshalb habe ich wenig Hoffnung, daß sie einen großen Amiga 1000 auf den Markt bringen. Schade das Gehäuse Hersteller den Markt mit originalgetreuen historischen PC Gehäusen noch nicht erschlossen haben.Flyerdommo schrieb:Deshalb würde ich mich persönlich auch mehr über eine Neuauflage des A1000 oder A500 in Originalgröße freuen. Gerade der A1000 vereinigt technikgeschichtliche Bedeutung mit auch heute noch herausragendem Design.
S K Y N E T
Lt. Commander
Wrath of the Demon! Die Grafik!mischaef schrieb:Shadow Of The Beast! Alleine die Musik...
Ergänzung ()
Btw dieser Artikel ist erst nach der Suche danach erschienen. Schade
Ergänzung ()
QualitätBotcruscher schrieb:Warum sollte man eine Replik kaufen? Original oder Emulator.
Haptik
Kundenfreundlichkeit
etc
etc
etc
WinstonSmith101
Lt. Commander
@Darumbar Bei YouTube ist oft nicht zu sehen wie gut die Amiga Grafik früher wirklich ausgesehen hat. Die muss man sich auf einem CRT Monitor oder Fernseher ansehen. Erst dann sieht man wie die Grafik eigentlich gemeint war. Aus den groben Pixeln wird auf einem CRT ein viel schöneres Bild und das Scrolling ist viel flüssiger. Wichtig ist auch, daß der Monitor richtiges 50 Hz kann.
Zuletzt bearbeitet:
Darumbar
Cadet 4th Year
@WinstonSmith101 danke für die info. einen 19" CRT hab ich sogar noch. Ob der jedoch 50 hz kann müsste ich mal nachsehen. Falls das remake wirklich hält was es verspricht werde ich doch noch eiben sprung in die amigawelt wagen.
WinstonSmith101
Lt. Commander
Der 19" CRT wird höchstwahrscheinlich weder an einem orig. Amiga, noch an dem TheA1200 so ohne weiteres funktionieren. An einem orig. Amiga wird er nicht funktionieren, weil dieser im Auslieferungszustand im Normalfall keinen VGA Ausgang hat. Den kann man auf diverse Weise nachrüsten, aber auch dann muss der 19" CRT 15 khz RGB und 50 Hz können. Das ist eher selten. Der TheA1200 wird vermutlich nur einen HDMI Ausgang haben. In dem Fall brauchst Du einen HDMI->VGA Adapter und eine Lösung für den Ton, denn der kommt aus dem HDMI Ausgang.Darumbar schrieb:@WinstonSmith101 danke für die info. einen 19" CRT hab ich sogar noch.
Bei einem orig. Amiga wäre die beste Lösung entweder einen 14" Commodore 1084S Monitor zu kaufen, oder (viel billiger) einen 14" Röhrenfernseher mit SCART Eingang. Den bekommt man manchmal über Kleinanzeigen noch kostenlos, oder für sehr wenig Geld. So könntest Du die Amiga Spiele so genießen, wie sie gemeint sind. Ein zu scharfer Monitor ist beim Amiga und im Zusammenhang mit Spielen eher negativ. Schon deshalb ist der 19" CRT eher 2. Wahl.
Darumbar
Cadet 4th Year
@WinstonSmith101
nochmals danke für die interessante info. da ich mich beim amiga gar nicht auskenne,werde ich mal abwarten was der neuling wirklich bringt. Einen röhren tv kann ich definitiv auftreiben. mein bruder hat einen 27" phillips 100hz - sogar mit hdmi anschluss - im speicher stehen. den werde ich mir gleich mal reservieren. danke auf jeden fall nochmal für deine infos. werde gegebenfalls darauf zurückkommen.
ein original a1200 wäre auch noch eine lösung. da muss ich mich aber informieren was er können muss (hdd,ram) und was so ein gerät kostet
nochmals danke für die interessante info. da ich mich beim amiga gar nicht auskenne,werde ich mal abwarten was der neuling wirklich bringt. Einen röhren tv kann ich definitiv auftreiben. mein bruder hat einen 27" phillips 100hz - sogar mit hdmi anschluss - im speicher stehen. den werde ich mir gleich mal reservieren. danke auf jeden fall nochmal für deine infos. werde gegebenfalls darauf zurückkommen.
ein original a1200 wäre auch noch eine lösung. da muss ich mich aber informieren was er können muss (hdd,ram) und was so ein gerät kostet
Flynn74
Lt. Commander
Verflixt. Der Thread hier hat mich total angefixt mit eine kleine Retroecke mit originalem A1200 plus C64, und dem besagten 1084S Monitor. Viel Platz braucht’s ja eigentlich nicht für. Auch wenn mich meine Frau vermutlich für verrückt erklärt für „so alten Mist“ so viel Geld auszugeben. 😁 Aber ich möchte die Spiele noch einmal EXAKT so erleben wie vor 35 Jahren. Nur diesmal immer hübsch mit vorgeschaltetem Trainer damit ich ENDLICH mal Shadow of the Beast und Turrican 2 durchzocken kann. Dafür hatte ich schon damals keine Skills. 😂
Na auf jeden Fall danke für den tollen Nostalgie Trip hier! 🙂
PS: puh, ich seh schon - einen originalen A1200 mit bereits getauschten Kondensatoren zu einem vernünftigen Preis zu bekommen gestaltet sich schwierig. Ein Tausender wär selbst mir zu viel. Bis 500€ würde ich mitgehen. Turbokarte und HDD brauch ich nicht - ich will das „pure“ Erlebnis. Wie mit meinem A500 damals - nur jetzt in AGA Pracht. 😉 Na mal weiter suchen…
Wär wohl besser ich mache zu gegebener Zeit einen eigenen Thread auf. Will hier nicht spammen.
Na auf jeden Fall danke für den tollen Nostalgie Trip hier! 🙂
PS: puh, ich seh schon - einen originalen A1200 mit bereits getauschten Kondensatoren zu einem vernünftigen Preis zu bekommen gestaltet sich schwierig. Ein Tausender wär selbst mir zu viel. Bis 500€ würde ich mitgehen. Turbokarte und HDD brauch ich nicht - ich will das „pure“ Erlebnis. Wie mit meinem A500 damals - nur jetzt in AGA Pracht. 😉 Na mal weiter suchen…
Wär wohl besser ich mache zu gegebener Zeit einen eigenen Thread auf. Will hier nicht spammen.
Zuletzt bearbeitet:
Damals von meinem Jugendweihe Geld einen Amiga 500 mit RGB Modulator und 39 cm, ja cm und nicht Zoll, Fernseher gekauft. Ich wollte unbedingt einen C64, aber der Karstadt Typ meinte nee dem Amiga gehört die Zukunft. Damals hatten die Verkäufer noch Ahnung😂. Puh dass kann man sich heute kaum noch vorstellen. Und als ersten Spiel Falcon F16. Funfact, es war nur eine Missionsdiskette und nicht das ganze Spiel. Bis ich das gerafft hatte. Aber diese grandiosen Erinnerungen die ich an den Amiga habe, sollen so bleiben wie sie sind. Ich weiß nicht ob meine tollen Erinnerungen beim nochmaligen spielen vieler Titel heute noch Bestand hätten. Aber rein computertechnisch gab's nur noch ein Highlight was dem in etwa das Wasser reichen konnte. Der Einbau einer Gilde Karte in meinen PC. Auch lange und gehört nicht hier her😉