News Gamescom 2025: Retro Games teasert Replik des Amiga 1200 in Originalgröße

Es ist schön zu sehen dass es für so etwas noch immer einen Markt gibt. Die Zeit mit meinem Amiga 500 war glaube ich die schönste Gamerzeit meines Lebens. Auch wenn ich die ersten Monate ohne 512k Speichererweiterung auskommen musste.
Wenn ich nur an all die tollen Psygnosis Spiele denke. Was waren die doch atmosphärisch!
Und dann erst die vielen tollen Point & Click Adventure!
Für einen A1200 hatte ich leider nie die Kohle. Hätte ich gern gehabt. Mein A500 ging dann an meinen Onkel - weil er extrem scharf auf Monkey Island war. 😁 Vom „Erlös“ und einer ordentlichen „Spende“ meiner Eltern ging’s dann ab ins Quelle Kaufhaus und der erste PC war da. Ein 386DX 25 MHz. Mit Schwarz-weiß Monitor und ohne Soundkarte. Man was war ich enttäuscht…Ich war total verwöhnt vom A500. 😁 Aber mit der ersten Soundblaster wurde dann alles etwas besser. Auch wenn die noch Mono war. In Sachen Sound war die Welt erst mit der Soundblaster Pro im Lot. Jahre später kam der Farbmonitor und dann wurde es sehr viel besser. Ich habe damals die Demos der Future Crew in Endlosschleife genossen. 😁
Was aber echt krass war war das schlechte Scrolling von Jump‘n‘run Games auf dem PC. Selbst Commander Keen kam nicht an ein Shadow of the Beast heran. Da war der Amiga noch immer haushoch überlegen.
seufz Da war die Welt noch in Ordnung…

Vor ein paar Jahren hatte ich mir nochmal einen A500 geholt. Aber der Funke wollte leider nicht mehr so direkt zünden. Eigentlich schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Edzard
melbar79 schrieb:
Schade. Steht noch kein Preis da.
Ich rechne mindestens mit dem 2,5x fachen den A500mini .....
Dann würde es ein Flop werden, das 2,5x fache werden die Wenigsten bezahlen wollen. Da das wohl so was wie ein RaspPi im Innenleben werden wird (es läuft also ein Emulator), gehen da maximal 150 Euro.

Ich weiß nicht ob’s nur mir so geht, aber Software Emulation bei solchen Teilen fühlt sich immer irgendwie wie „Betrug“ an. 😁
Wogegen FPGA zeigen würde dass da echte Ingenieure sitzen die was drauf haben. Und vor Allem wäre nur dann ein höherer Preis auch gerechtfertigt. Für ein Plastikgehäuse mit nem RasPie sind 200€+ einfach nur Abzocke. Da steckt null Expertise und Gehirnschmalz hinter.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Flynn74 schrieb:
Für ein Plastikgehäuse mit nem RasPie sind 200€+ einfach nur Abzocke. Da steckt null Expertise und Gehirnschmalz hinter.
Nur, dass es halt viel mehr ist als ein RaspPi mit Plastikgehäuse. In so einem Produkt steckt weit mehr drin als die Materialpreise der einzelnen Bestandteile.

Allein der Formenbau, das kostet eine 6-stellige Summe. Dazu die Tastatur, die man sicherlich auch nicht unverändert von der Stange nehmen kann.
Dann noch das Lizenzgedöns, denn die enthaltenen Spiele gibts auch nicht für lau.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Siedler 2 erfordert ja mindestens eine 68040 mit 40 MHz. So genau nimmt man es also nicht bei diesem Emulator im Amiga 1200 Gewand.

Ja, natürlich kostet so ein Individualbau in Kleinserie natürlich viel Geld in der Entwicklung. Mir geht es eher um die technische Expertise die in so ein Produkt geflossen ist. Da wäre ich eher bereit dies mit meinem Geld zu honorieren.

Gibt bei StayForever auch eine sehr gute dreiteilige Serie über den Amiga.

Teil1:

Gibts natürlich auch da wo es Podcasts gibt.

Flynn74 schrieb:
Mir geht es eher um die technische Expertise die in so ein Produkt geflossen ist. Da wäre ich eher bereit dies mit meinem Geld zu honorieren.
Seltsame Aussage. Glaubst du ernsthaft, ein Produkt wie der TheA1200 würde ohne technische Expertise zustandekommen?

Will mich nicht streiten. Wenn dir das Produkt so gefällt ist doch alles super.

Wäre dieser A1200 per FPGA realisiert und mit echtem Diskettenlaufwerk würde auch ich schwach werden und den Geldbeutel öffnen. Aber ich fürchte so etwas rechnet sich wegen der signifikant höheren Produktionskosten und der kleinen Zielgruppe einfach nicht. Ich unterstelle damit den Entwicklern nicht fehlende Expertise - es wird wohl einfach eine Business Entscheidung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Carrera124 schrieb:
Seltsame Aussage. Glaubst du ernsthaft, ein Produkt wie der TheA1200 würde ohne technische Expertise zustandekommen?
Die technische Expertise für der TheA1200 gibt es bei RGL bereits seit dem TheC64 Mini von 2018. Seitdem sind die grundsätzlich nötigen Entwicklungen gemacht. Die nachfolgenden Produkte waren technisch seitdem im Prinzip Abwandlungen, oder haben darauf aufgebaut. Es handelt sich jedes Mal um eine recht schwache Arm SoC mit Emulator und schönem Frontend. Es muss nur jedes Mal ein anderes historisches Gehäuse nachgeklöppelt, ein anderer Emulator eingebunden und das Frontend entsprechend angepasst werden. Selbstverständlich müssen auch entsprechende Lizenzen für die Spiele eingeholt werden. Ich würde da also die Kirche im Dorf lassen. Die RGL Geräte werden nicht jedes Mal von Grund auf neu entwickelt. In meinen Augen gibt es keinen Grund, warum der TheA1200 viel teurer sein muss, als z.B. der TheC64 Maxi. Der hat UVP 119€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
WinstonSmith101 schrieb:
Die technische Expertise für der TheA1200 gibt es bei RGL bereits seit dem TheC64 Mini von 2018. Seitdem sind die grundsätzlich nötigen Entwicklungen gemacht. Die nachfolgenden Produkte waren technisch seitdem im Prinzip Abwandlungen, oder haben darauf aufgebaut. Es handelt sich jedes Mal um eine recht schwache Arm SoC mit Emulator und schönem Frontend. Es muss nur jedes Mal ein anderes historisches Gehäuse nachgeklöppelt, ein anderer Emulator eingebunden und das Frontend entsprechend angepasst werden. Selbstverständlich müssen auch entsprechende Lizenzen für die Spiele eingeholt werden. Ich würde da also die Kirche im Dorf lassen. Die RGL Geräte werden nicht jedes Mal von Grund auf neu entwickelt.
RGL wäre ja auch dumm, wenn sie es anders machen würden.
Trotzdem fallen diese Dinger halt nicht mit null Aufwand vom Himmel, wie mancher hier glaubt.
WinstonSmith101 schrieb:
In meinen Augen gibt es keinen Grund, warum der TheA1200 viel teurer sein muss, als z.B. der TheC64 Maxi. Der hat UVP 119€ gekostet.
Da der Verkaufspreis des neuen Geräts noch nicht bekannt ist, bleibt hier nur Spekulation.
Allerdings hinkt der Vergleich etwas - beim A1200 wird neben dem Gamepad offensichtlich auch noch eine Maus mit dabei sein. Und insgesamt wird es augenscheinlich größer sein und den zusätzlichen Nummernblock der Tastatur haben. Daher würde ich von einem etwas höhren UVP als beim C64 Maxi ausgehen, ich stelle mal 149€ in den Raum.

Flynn74 schrieb:
Wenn ich nur an all die tollen Psygnosis Spiele denke. Was waren die doch atmosphärisch!
Shadow Of The Beast! Alleine die Musik...

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Flynn74
@Carrera124

Beim TheSpectrum hat Chris Smith, Chief Technology Officer von Retro Games, den kompletten Software-Unterbaus entwickelt. Er ist ein anerkannter Experte für die Hardware des ZX Spectrum und Autor des Buches „The ZX Spectrum ULA“, das den zentralen ULA-Chip (Uncommitted Logic Array) des ZX Spectrum behandelt.

Also so einfach Raspi rein und fettich ist nicht...

@WinstonSmith101
Siehe oben, das ist einfach falsch.

mischaef schrieb:
Shadow Of The Beast! Alleine die Musik...
Oh - die werde ich meinen Lebtag nicht vergessen! Ebenso wenig wie die von Agony oder Leander … usw. Psygnosis war einmalig. Auch wenn sie meist „nur“ als Publisher agierten hatten sie ein tolles Händchen bei der Wahl ihrer Partner.
Deren Spiele waren leider bockschwer - und ich konnte nicht eines von ihnen durchspielen. Das tut der Liebe aber keinen Abbruch.
Ich glaube am weitesten gekommen bin ich in Leander.
Die haben übrigens auch ein kleines Spiel namens „Lemmings“ erschaffen. Das kennt hier aber bestimmt keiner mehr. 😉😁

Zuletzt bearbeitet:
Retro Games sollte mal bei https://www.apollo-computer.com/ anklopfen. RG liefert das Gehäuse, die Buchsen und Platz im Gehäuse für eine 2,5" HDD oder SSD und Apollo deren V4 mit 68080 zum Einsetzen.
Synergy wie man es sich wünschen würde.
Da würde ich 1000€ für hinblättern.
Aber jede Wette, das wird nix.
Oder ich besorge mir ein nettes kleineres A3000 Gehäuse https://dragonbox.de/de-de/checkmat...mate-a1500-mini-gehause-basis-edition-schwarz hatte so etwas. Und bau mir da ein V4 ein. Hätte was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
@LisasPapa Im Prinzip eine tolle Idee. Nur ein 68080 wäre schon ein echter Overkill. Den 68020 fände ich passender. Bitte alles so original wie möglich. Halt ein 100%‘iger Nachbau mit allem Drum und Dran. Aber das wird wohl für immer ein Traum bleiben. Für mich gehört das „klack klack klack“ des Floppy Drives einfach dazu. 🙂 SD Karten Slot? Nein Danke. Aber ich schätze anders bekommt man heutzutage die Games nicht mehr auf die Kiste. Ich habe leider keine Kumpels mehr mit XCopy. 😁 Und der Transfer vom PC per seriellen Kabel & Co. ist halt extrem fummelig.
Mein einziges nicht „geborgtes“ Spiel war vor 33 Jahren Monkey Island 2 mit seinen glaube ich 11 Disketten.
Oh man was bin ich alt…vor 33 Jahren…

Zuletzt bearbeitet:
Flynn74 schrieb:
Für mich gehört das „klack klack klack“ des Floppy Drives einfach dazu. 🙂 SD Karten Slot? Nein Danke.
Ich nutze bei meinem A1200 ein Floppy Emulator von Gotek. Da wird auch das klackern emuliert und über einen einfachen Lautsprecher ausgegeben wenn man das möchte. ist zwar nicht 100% das selbe aber mittlerweile komfortabler als ein echtes Floppylaufwerk zumal man das heutzutage gegebenfalls auch noch warten muss damit es problemlos funktioniert. Wenn ich Disketten nutzen möchte, hätte ich noch ein externes Diskettenlaufwerk aber ich hab auch keine Disketten mehr (außer ein Spiel das ich mir Original gegönnt habe) und wäre mir heutzutage doch etwas zu umständlich, auch wenn die Wechslerei der Disketten auch nen gewissen Charme hat.

Datenaustausch mit dem PC mache ich mittels einem Compact Flash to PCMCIA Adapter. Ist alles ein guter Kompromiss finde ich.

• Gefällt mir
@Azeron Ja, die Compact Flash Lösung hatte ich vor ein paar Jahren bei meinem A500. Dessen Diskettenlaufwerk war zwar OK - nur habe ich halt nur noch Eye of the Beholder 2 auf Diskette. Und der Funke wollte dann einfach nicht mehr zu recht überspringen. Irgendwas hat gefehlt…

seufz Dieser A500 war dennoch ein tolles Gerät. Alle Kondensatoren waren bereits getauscht, das Gehäuse noch strahlend weiß, und beim ersten Kickstart kamen mir fast die Tränen 😉😁… seufz

Mann kann sich natürlich auch über eBay mit Originalen eindecken und beten dass die Disks OK sind. Dann wird das Hobby aber doch schon wieder ganz schön teuer. Da werden ja teilweise heftige Preise für Games verlangt. Mein geliebtes Eye of the Beholder 2 hatte um die 50€ gekostet. War aber auch Top Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Flynn74 schrieb:
Mann kann sich natürlich auch über eBay mit Originalen eindecken und beten dass die Disks OK sind. Dann wird das Hobby aber doch schon wieder ganz schön teuer. Da werden ja teilweise heftige Preise für Games verlangt.
Ich hab mir vor 2 Jahren mein Lieblingsspiel Original gekauft auf ebay mit Verpackung in sehr gutem Zustand und 160€ dafür gezahlt. Wenn man die Originale ohne Box und so kauft, wird das bestimmt nicht so teuer sein aber je nach Spiel dennoch genug kosten. Das wäre aber sogar mir etwas zuviel 😂

• Gefällt mir
Zurück
Oben