Gamin PC | AMD vs NVidia | 2 Monitore | 900€ - 1000€

Xsp

Lt. Commander
Hallo Community,

ich habe vor mir bald einen Kompletten Rechner zu kaufen.
Ich habe alle Komponenten bis auf die Grafikkarte.

Ich weis nicht welche ich nehmen soll, eine AMD oder NVidia. Meine Anwendungsgebiete beziehen sich speziell aufs Spielen (Diablo 2, DotA 2, BF, CoH, WC3, CoD etc.)

Was ich mir noch zulegen möchte sind 2 x 24" Benq Bildschirme.
2x BenQ G2420HDB oder 2x BenQ G2450

Ich werde mir nicht schlüssig welche Grafikkarte ich mir Kaufen soll.

Zur Zeit ist das meine Zusammenstellung:
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Lancool PC-K58

400 € sind schon vergeben mein Budget befindet sich zwischen 900€ und 1000€. Also bleiben mir noch ca 500-600 Euro. 300€ gehen für die 2x Bildschirme drauf.
Leider Fehlt da noch ein Netzteil. = / Wo ich mir auch noch unschlüssig bin, da ich erst wissen muss welche Grafikkarte ich nehmen soll.
Also bleiben ca. 200€ - 250€ für die Grafikkarte über.

Eventuell kann ich mir hier im Forum ein Bundle Cpu, MB, Ram ergattern, dass natürlich günstiger sein wir, als wenn ich mir das Online im Shop kaufe. So könnte ich theoretisch etwas mehr Geld in die Grafikkarte stecken.

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen.

EDIT:
wir/ich können gh nicht einsehen
Geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil kannst du 450-500W Maximum rechnen und fertig. 400W auch wenn nicht viele HDDs und keine Übertaktung.

wir/ich können gh nicht einsehen

den BenQ G2420HDB hat mein bruder und ist ausgesprochen zufrieden damit.

[also bei mir funktioniert der Geizhals link nicht (bei anderen auch nicht?)]

bei 2 Bildschirmen hast du halt bei BF oder so das Fadenkreuz genau in der Mitte... das ist wohl eher suboptimal. Vielleicht lieber einen gescheiten Bildschirm (mit LED, IPS wenn du willst)? EDIT: den ersten BQ Monitor hab ich mit LED selber, der ist echt gut, aber würde schon wenigstens mit LED kaufen...

Picard87 schrieb:
[also bei mir funktioniert der Geizhals link nicht (bei anderen auch nicht?)]

bei 2 Bildschirmen hast du halt bei BF oder so das Fadenkreuz genau in der Mitte... das ist wohl eher suboptimal. Vielleicht lieber einen gescheiten Bildschirm (mit LED, IPS wenn du willst)? EDIT: den ersten BQ Monitor hab ich mit LED selber, der ist echt gut, aber würde schon wenigstens mit LED kaufen...

er wird wohl kaum das Bild auf 2 Monitore aufteilen :) außerdem ist da der Rahmen doch im weg O.o Ist ja wohl nich ernst gemeint von dir XP? Oder hab ich da grad was falsch verstanden ?

Netzteil reicht dir dann ei nCougar A400. Grafikkarte wäre die AMD 7850 in deinem Budget, wobei ich wirklich am Bildschirm sparen würde und das Geld in die Graka stecken würde, dann wäre ein 7870 oder Nvidia 670 drin.
EDIT: Nein, das mit dem Bildschirm war schon ernstgemeint. hab ich hier schon oft gelesen... Shooter auf 2 Bildschirmen spielen :freak: wollte es hier nur mal erwähnt haben :)
Tiimati schrieb:
also entweder zockst dann mit einem bildschirm oder tust das von anfang an und investierst in nen größeren oder besseren Bildschirm
signed

Zuletzt bearbeitet:
Wie Picard schon sagte... du hast ja nicht erwähnt ob du beide bildschirme in eyefinity oder surround nutzen willst... wenn dann sind 2 rahmen von den monitoren mitten im bild, wo normal das fadenkreuz ist...
also entweder zockst dann mit einem bildschirm oder tust das von anfang an und investierst in nen größeren oder besseren Bildschirm

Also ich werde nicht auf 2 Monitore Spielen ;)
Ich werde auf einen Spielen, ich denke mal das, dass reicht. Der 2 Bildschirm ist praktisch "Luxus", wegen dem Arbeiten am PC. Es ist einfach bequem mit 2 Bildschirmen zu Arbeiten (Schulische Sachen, Hobby etc.)

Was ist den IPS am Monitor?

Nehmen wir mal an ich lasse einen Monitor weg, und nehme ne 5XX GTX in meine Zusammenstellung rein.
|Info: Maximaler Verbrauch: 244W| Wie ich das verstehe das die unter Last ca 200-240W verbraucht.
Da reicht ein 400-450 Watt NT? ^^ Kommt mir spanisch vor.

Eine 6XX GTX scheint für mich überdimensioniert zu sein?

@Größeren Monitor:
Gelesen habe ich, das sich ein 27 Zoller nicht Lohnt. Dann soll man sich lieber ein "guten" 24Zoll kaufen. ;)

wie wärs mit einem 100€ monitor und einer gtx 670/7970?

27" aber nur wenn der 2560x1440 hat 1080p ist zu wenig bei 27".

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit einem 100€ monitor und einer gtx 670/7970?
Ne ich denke die sind für mich ein Wenig zu überdimensioniert.
So viel Power brauche ich nicht.

Und für 100€ kriege ich keinen "guten" 24" Monitor.

ok, auf einem Monitor ist es kein Problem. IPS ist eine Displaytechnik, die meisten Monitor sind sog. TN-Monitore, d.h. sie sind relativ preiswert, haben aber Nachteile bei der Farbgebung und v.a. den Blickwinkeln. Bei 2 Monitoren sitzt zu schon recht schräg davor, von daher kann (muss aber nicht ) das stören.
Größer als 24" ist in Full HD wirklich nicht zu empfehlen, wird schon arg grobpixlig...
Der Verbrauch passt schon, das CB Testsystem verbraucht mit nem i7 OC und GTX 680 "nur" 299W (klick)
Also ich würde schon schauen, dass ich mind. ne AMD 7850 reinmach...

das CB Testsystem verbraucht mit nem i7 OC und GTX 680 "nur" 299W
Alles klar weis ich bescheid.

Also ich würde schon schauen, dass ich mind. ne AMD 7850 reinmach...
Ich habe gelesen das die NVidia Grafikarten beim Spielen ne bessere Performance haben aber die AMD besser für AA sind.

Gut ich poste mal heute Abend ne Zusammenstellung und dann kann man schauen ob man dort noch Irgenwie was drehen kann. (:

Edit:

Hier ist die neue Liste. Ist diese okay? Oder sollte ich eine kleinere Grafikkarte nehmen.
Monitor auch okay?

Eventuell kann man noch am Preis was machen, wenn ich mir hier im Forum die gebrauchten teile hole.

Update
Neue Liste

Kann man die Zusammenstellung so nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Service Level Gold raus :D

Ansonsten würde ich an deiner Stelle vll. mal im Bekanntenkreis nachfragen, ob wer nen zweiten kleinen Bildschirm hat, ich habe mir selber einen 23 Zöller geholt und nach einiger Zeit einen 19" von meinem Vater dazubekommen, und das macht sich echt gut :D

Service Level Gold raus
Ist das nicht so toll? Habe da nur 1 mal bestellt vor 2 Jahren...

Ich habe mir ja nur 1x 24" in den Warenkorb gepackt. Aber ich denke mal, dass ich mir den hier holen werde und nicht den aus mindfactory.de.

Ich habe grade in einem anderen Beitrag hier im Forum den Prozessor gesehen. Sollte ich ne kleinere Grafikkarte nehmen und dafür den besseren CPU?

Ach was ich vergessen habe zu erwähnen werde mir einen Monat später einen anderen CPU-Kühler kaufen + SSD. ;)

Xsp schrieb:
Ist das nicht so toll? Habe da nur 1 mal bestellt vor 2 Jahren...
Nicht nicht so toll, sondern überflüssig ;)

Die Bestellungen gehen raus, sobald die Teile da sind, da macht das Level kaum Unterschied.
Support gibts auch ohne Gold.
Und das mit den "berechtigten" Reklamationen ist so eine Sache..

Xsp schrieb:
Ich habe mir ja nur 1x 24" in den Warenkorb gepackt. Aber ich denke mal, dass ich mir den hier holen werde und nicht den aus mindfactory.de.

Deswegen ja mein Hinweis, müssen ja keine 2 Monitore sein wie anfangs, aber sollte jemand zufällig ein Monitor über haben, kannst du trotzdem in den genuss zweier Bildschirme kommen ;)

Xsp schrieb:
Ich habe grade in einem anderen Beitrag hier im Forum den Prozessor gesehen. Sollte ich ne kleinere Grafikkarte nehmen und dafür den besseren CPU?

The answer is no.

Die Mehrleitsung spürst du in Games praktisch garnicht, eine schlechtere GraKa wirst du früher spüren ;)

Xsp schrieb:
Ach was ich vergessen habe zu erwähnen werde mir einen Monat später einen anderen CPU-Kühler kaufen + SSD. ;)

Gute Entscheidung, wäre meine nächste Frage gewesen :D

Alles klar.

Dann ist es so. Danke!

Zurück
Oben