Gamin PC bis 3000€

fulo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk 2077
  • World of Warcraft (mich packt das Retro-Feeling)
  • Verschiedene andere Titel die mich zukünftig interessieren, möglichst hochauflösend, 4K und mit allem was an Effekten geht (bin da so eine Grafikhure… ;) ). Bin aber kein Profi-Zocker, noch spiee ich kompetitiv Shooter oder anderes reaktionsschnelles Zeugs im Netz. Mir ist da tatsächlich die Optik das Wichtigste.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wird für Bildbearbeitung/DTP (Photoshop, Illustrator, InDesign), etwas Musikproduktion (Luna, Audition) und etwas Videoschnitt (Premiere) genutzt. Mischung zwischen Hobby und Profi. (Früher professionell, jetzt mehr als Hobby, aber evtl. kommt da auch wieder mehr)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung ein klares Nein. Gerne so schlicht wie möglich in einem eleganten, nüchternen Tower. Brauche keine Glasscheibe oder Bling-Bling-Effekte. Am Wichtigsten wäre mir ein leiser Betrieb. Und USB-C Anschlüsse sollte er haben, da ich sehr viel USB-C Peripherie habe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell noch einen EIZO CX271, den ich aber bei Gelegenheit durch ein 4K-Modell ersetzen möchte. Mich lacht der hier gerade an: EIZO EV3895 - nur die Frage, ob der fürs Spielen ausreichen würde. Ich habe da nicht den höchsten Anspruch, wäre aber schade, wenn ich mir mit dem Ausgabegerät einen extremen Flaschenhals für die potente Hardware suche. Wenn da noch am Rande Monitortipps kommen für HDR_fähige 27k Monitore mit kompletter sRGB-Abdeckung (bestenfalls sogar in den AdobeRGB-Raum rein, aber das wird dann wohl eher utopisch). Auf jeden Fall ein Monitor, nicht mehrere.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nichts (Verwende aktuell ein MacBook Pro, das ich gerne mit einer bezahlbaren leistungsstarken Maschine ergänzen würde. Wenn der MacPro nicht so teuer wäre, wäre er eine Option. So aber ein Win-Rechner.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3000€ ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap, aber kein Notstand gerade.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen


Mal so ganz grob zum Setting, ohne da nun ins Detail zu gehen (bin da auch überhaupt raus. Habe den letzten eigenen PC vor. ca. 10 Jahren zusammengebaut. Also keinen Überblick mehr, was da zusammenpasst und Sinn ergibt:

  • CPU: Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X (letzteres wohl eher Overkill)
  • Mainboard: Keine Ahnung. X570 oder B550 Chipsatz… War früher immer Freund von MSI oder ASUS. Vielleicht gibts da inzwischen bessere Alternativen
  • RAM: 64GB, welche Marke/CL auch immer
  • Grafikkarte: Eine aktuelle Nvidia oder AMD - würde da gucken ob ich irgendwann was preislich akzeptables erwische. Fand früher Nvidia immer sympathischer, aber evtl. würde eine Radeon (6800? 6900?) besser mit der AMD CPU zusammenspielen?
  • Netzteil: Keine Ahnung: Leise und potent
  • Festplatten: Bin seit vielen Jahren nur noch mit SSDs unterwegs. Keine Ahnung, welche der PCI Express Typen/Varianten da aktuell sinnvoll sind? Derzeit komme ich OHNE Spiele auf dem Computer mit knapp 2TB gerade so aus. Als Datenspeicher für RAW-Bilder etc. reicht wohl auch eine alte HDD aus, aber mir widerstrebt es, da noch Mechanik einzubauen. Lieber hier ein paar Euro mehr, dafür alles leise, SSD und flott. Würde insgesamt auf ca. 4TB Speicher schielen. Ich brauche nicht 10 Spiele parallel installiert. 2, 3 Titel reichen aus. Habe ohnehin noch eine PS5 und eine X Box One Series X, von denen eine dann aber vermutlich verkauft wird.
  • WLAN braucht es nicht
  • Guter Soundchip. Eine dedizierte Soundkarte brauche ich denke ich eher nicht… Habe ohnehin nur zwei Stereoboxen von Bowers & Wilkins auf dem Tisch. Reicht mir aus. Räumliche Ortung und so brauche ich nicht. Ansonsten über Headset, wenn das mal nötig wird. Zur Not lässt sich das ja auch nachrüsten.

Ich denke, damit habe ich mal alles soweit zusammen. :)

Vielen lieben Dank euch!
 
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Nimm die 1500€ Variante - ersetz den Prozzi durch einen 5800er oder lass es beim 5600er Ryzen.

RAM 2x32GB nehmen - haste Option auf 128GB.

Kühler für CPU kann ich meinen Scythe Mugen 5 empfehlen.

Graka - bei den derzeitigen Preisen eine 6800er AMD - min. 950€ - eine Schweinerei der Preis mMn - aber derzeit mit das "Günstigste" - und 16GB VRAM.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9816_02+04+11+-+RX+6800~9816_02+04+11+-+RX+6800+XT
 
Nimm als Board das B550 Tomahawk WIFI aufgrund der besseren VRM kühlung. Das gaming plus isr da nicht so pralle gerade beim 5800 und 5900X da diese doch sehr warm werden.
Mit der besseren kühlung Taktet der Prozessor dann länger höher.

Als Grafikkarte in den sauren Apfel beißen und gleich mind 6800XT kaufen.

Die merc 319 von XFX kann ich dir empfehlen kostet aber 1149€.

Eine 6800 ohne XT finde ich viel zu teuer... Für die Leistung. 32 gb RAM reicht.
 
Bei der Summe würde ich definitiv noch auf das Erscheinen der 11gen Intel abwarten.Ist ja lang nicht mehr.
 
Hier

So ähnlich würde ich anfangen zu planen und hier und da ne Schippe drauflegen. Eine HDD hat natürlich nichts mehr in einem PC zu suchen. Ich nutze als reinen Datenspeicher auch schon seit Jahren SSDs. Allein das Durchsuchen großer RAW Datenbestände via Lightroom ist göttlich.

Sound ist eher so eine Religion als alles andere. Der Realtek 1200 bzw. 1220 ist okay, aber bei Deinem Budget würde ich auf eine Soundkarte setzen. Mach ich auch. Ich mag den Klang den Soundblaster Z.

Zur Marktlage bei Grafikchips ist alles gesagt. Es gibt keine. Ich habe eine RTX3070FE für etwas oberhalb der UVP ergattert. Wirklich eine exzellente Karte. Still im Windows Betrieb und immer leise im 3D Betrieb, wobei leise natürlich eine subjektive Bewertung ist. Die Leistung ist für die kleine Karte jedenfalls brachial, säuft aber auch wie ein Loch.

Bei Mainboards musste aufpassen. Die Hersteller neigen seit einigen Jahren dazu ihre Spitzenmodelle zu Mondpreisen zu verkaufen. MSI und ASUS sind hier wirklich unsympathisch und auffällig. Du besorgst Dir einfach ein Modell eine Stufe unter dem Spitzenmodell. Ich habe gerne drei M.2 Steckplätze auf der Platine. Aber die Dinger sind mir zu teuer und haben meistens einen WLAN Chip, den ich nicht brauche. Also habe ich mir ein Board mit nur zwei M.2 Steckplätzen und ohne WLAN besorgt und sichere die Daten der zweiten SSD auf eine dritte externe SSD. Funktioniert per Synchronisationtool innerhalb von Sekunden.

Bei der CPU musste eben selbst entscheiden. Ich nutze seit nunmehr 20 Jahren Intel Prozessoren und demzufolge auch die Boards. Das ist allerdings Geschmacksfrage. Schön ist jedenfalls, dass AMD sowohl bei CPU und GPU nach Jahren der Leistungsabstinenz endlich wieder gleichgezogen und teilweise Intel sogar überholt hat. Das ist gut für die Preise. Ein AMD 5800 oder Intel 10900K sollte es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fighter1993 schrieb:
Nimm als Board das B550 Tomahawk WIFI
Wenn, dann das Gaming Edge WIFI

Temps mit 3900x:
Gaming Plus: 49°
Tomahawk: 45°
Gaming Edge Wifi: 41°

Ergänzung ()

T.N. schrieb:
oder Intel 10900K sollte es schon sein
Günstiger (und gleich schnell) wäre der 10850k ;)
 
till69 schrieb:
Wenn, dann das Gaming Edge WIFI

Temps mit 3900x:
Gaming Plus: 49°
Tomahawk: 45°
Gaming Edge Wifi: 41°
Wenn der Typ das so erzählt wird das wohl so sein, hab das Video jetzt nicht gesehen. Das Tomahawk läuft beim kumpel mit 5800X bis jetzt super.

Nur wurde hier übers forum auch das Tomahawk empfohlen. Wollte auch erst das Gaming Plus nehmen.
Davon wurde mir abgeraten.
 
Fighter1993 schrieb:
Das Tomahawk läuft beim kumpel mit 5800X bis jetzt super
Klar läuft es ... aber das Gaming Edge Wifi hat für 3€ mehr eben WIFI ax + Bluetooth anstatt dem unsinnigen zweiten LAN Port ;)
 
AUF JEDEN FALL (!) bis März und die 11. Generation von Intel warten. Bei soviel Geld macht das umso mehr Sinn! (und dann gleich den 11900er holen z.B.)
 
till69 schrieb:
Klar läuft es ... aber das Gaming Edge Wifi hat für 3€ mehr eben WIFI ax + Bluetooth anstatt dem unsinnigen zweiten LAN Port ;)
Ich brauche kein WLAN :D hab das Tomahawk nur genommen wegen den vrm Kühlern 2xm2 SSD, X570 und sonst vielen USB Anschlüssen.
Ergänzung ()

raiko87 schrieb:
AUF JEDEN FALL (!) bis März und die 11. Generation von Intel warten. Bei soviel Geld macht das umso mehr Sinn! (und dann gleich den 11900er holen z.B.)
Der in Games wahrscheinlich hinter dem 5800X liegen wird. Deshalb kannste den 5900X problemlos kaufen.
 
Fighter1993 schrieb:
Der in Games wahrscheinlich hinter dem 5800X liegen wird. Deshalb kannste den 5900X problemlos kaufen.
Jetzt geht das wieder los!

So wie der Fragesteller formuliert, wird er durchaus selbst dazu imstande sein, Testberichte zu lesen. Außerdem hat er ja schon eine Präferenz in seinem ersten Beitrag durchblicken lassen. Kein Grund also, hier seine persönlichen Vorlieben in Bezug auf vernachlässigbare Längen- und Durchschnittsmaße zu kommunizieren. Das hilft exakt Null.
 
Ich habe damit ja nur gesagt das er auf den Intel nicht warten braucht mehr nicht...
@till69 dedshalb hab ich ja auch geschrieben das ICH mir ein X570 Board gekauft hab. Dem TE hab ich ein B550 empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.N.
Danke für eure vielen Rückmeldungen. Ich habe darauf basierend ein wenig weiter recherchiert und mal folgende Konfiguration (mit Optionen) zusammengestellt.

Wo ich besonders um Unterstützung froh wäre:

  • Sind die Festplatten stimmig?
  • Passen die Komponenten + Kühler alle zu dem Board und dem Gehäuse?
  • Wäre ein Big Tower sinnvoller für bessere Luftzirkulation?
  • Ist es sinnvoll, weitere Lüfter im Tower zu montieren?
  • ist die Leistung des Netzteils angemessen?

besten Dank euch!


CPU
  • AMD Ryzen 9 5900 X (12x3,7GhZ) → 670€ oder

Kühler
  • beQuiet Dark Rock Po 4 → 75€

Mainboard
  • MSI MAG X570 Tomahawk -> 210€

Grafik
  • XFX Radeon RX 6900 XT Speedster MERC 319 -> 1350€

Festplatten
  • HD1: Corsair Force Series MP600 2TB, M.2 (CSSD-F2000GBMP600) → 300€
  • HD2: Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 (CSSD-F1920GBMP510) → 250€

RAM
  • G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 -> 190€

Netzteil
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306) → 120€

Gehäuse
  • Fractal Design Define R6 USB-C Gunmetal, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-GY) → 140€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun noch ein wenig ausgedünnt und weiter recherchiert. Oben meine aktuelle Konfiguration.

Hier noch zur Geizhals-Liste der oben genannten Komponenten:

https://geizhals.de/?cat=WL-1992344
 
Zuletzt bearbeitet:
650 Watt ist viel zu wenig
 
Zurück
Oben