Neuer Gaming PC bis 3000€

@Mork-von-Ork Das war die andere GPU welche ich mir angeschaut hatte:
16GB XFX Radeon RX 9070 XT Swift Triple Fan Gaming Edition Aktiv PCIe 5.0 x16

Die wäre natürlich 100€ günstiger als die Nitro+.

@Simagdo
Wie schon geschrieben wurde, muss man bei XFX bestenfalls selbst bei der Lüfterkurve Hand anlegen.
Ich würde vermutlich einfach zur Pulse greifen, günstig und solide.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Mork-von-Ork
vielen Dank für die Information.

Dies wäre dann stand jetzt mein PC:
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF
  • Case: Fractal Design North Charcoal TG Dark Midi Tower schwarz
  • Mainboard: Gigabyte AORUS Elite WIFI7 AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • SSD: 2TB Samsung 990 EVO Plus M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
  • CPU Kühler:Arctic Freezer 36 schwarz Tower Kühler
  • PSU: 850 Watt be quiet! Pure Power 13 M Modular 80+ Gold
  • RAM: 64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • GPU: 16GB Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse Aktiv PCIe 5.0 x16 (Lite Retail)
  • Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Hydronaut Waermeleitpaste 1g
  • 4 Lüfter be quiet! Silent Wings 4 PWM 120x120x25mm 1600
    • 1 Lüfter für hinten sowie 3 Lüfter für vorne

Sollte ich noch etwas daran anpassen?
Ich hatte mir auch einmal kurz die AIO Arctic Liquid Freezer III Pro 240 All-in-One angeschaut, diese passt aber laut den Spezifikationen nicht ins Case und es wurde ja auch geschrieben dass dies nicht notwendig sei.

Kann man alles machen, bis auf:
  • Die Hydronaut, teuer und veraltet. Gute WLP ist die Duronaut, ansonsten kannste dir das auch schenken, beim Freezer ist die passable MX-6 dabei.
  • Silent Wings sind mMn zu teuer, man kann auch arctic P12 (Pro) nehmen, einfach ein 5er pack 120er und gut.
Sonst alles schick, passt gut zusammen. Bei Sapphire sei gesagt, dass es keine Endkundengarantie gibt, falls dir das wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Simagdo schrieb:
Ich hatte mir auch einmal kurz die AIO Arctic Liquid Freezer III Pro 240 All-in-One angeschaut, diese passt aber laut den Spezifikationen nicht ins Case und es wurde ja auch geschrieben dass dies nicht notwendig sei.
Nein notwendig ist es nicht, die Arctic AiO hat einen vergleichsweise dicken Radiator und der Platz im Deckel ist beim North vergleichsweise eng.

Lüfter siehe #24.

djducky schrieb:
Kann man alles machen, bis auf:
  • Die Hydronaut, teuer und veraltet. Gute WLP ist die Duronaut, ansonsten kannste dir das auch schenken, beim Freezer ist die passable MX-6 dabei.
  • Silent Wings sind mMn zu teuer, man kann auch arctic P12 (Pro) nehmen, einfach ein 5er pack 120er und gut.
Sonst alles schick, passt gut zusammen. Bei Sapphire sei gesagt, dass es keine Endkundengarantie gibt, falls dir das wichtig ist.
Ok, ich habe jetzt die Lüfter wie von dir Empfohlen getauscht.

• Gefällt mir
Ich habe noch einmal eine Frage:
Ich habe letzte Woche den PC soweit zusammengebaut und eine Woche getestet. Meine GPU hat meines Empfinden nach relativ lautes Spulenfiepen gehabt. Ich habe diese jetzt zurückgeschickt da ich damit nicht so zufrieden war.
Mir ist auch bewusst das jede GPU dies mal mehr oder mal weniger hat und auch das gleiche Modell dies weniger haben kann. Zudem war ich nicht so zufrieden mit der Software von AMD. Ich würde jetzt gerne auf eine NVIDIA 5070 TI umsteigen.

Könnt ihr mir hierzu vielleicht mal Hersteller empfehlen die Sinnvoll wären? Ich habe jetzt erst einmal temporär meine alte GPU eingebaut.

Vielen Dank
Simon

• Gefällt mir
Zurück
Oben