Gaming ~1000 € WQHD perspektivisch

Calpe73

Newbie
Hallo zusammen!

Nach längerer Abstinenz möchte ich wieder mit dem zocken am PC anfangen :)
Habe mich auch schon in diversen Foren eingelesen und etwas zusammengestellt.

Aktuell soll das System einen betagten Samsung
Syncmaster mit fullhd befeuern. Perspektivisch soll dieser aber nur noch als Zweitmonitor genutzt werden und einem wqhd Monitor Platz machen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Witcher 3, Anno 1600, Monster Hunter world, Wolcen...diese Richtung
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wie oben beschrieben erstmal Full HD und dann wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auch hier mindestens 60, mit dem neuen Monitor auch gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie gesagt, ein älterer Samsung Syncmaster in glaube ich 22 oder 24 Zoll.
Vorschläge für einen zum System passendem wqhd sind erwünscht!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
Älteres System, glaube i3 und ne wirklich alte Radeon irgendwas.
Ich würde lediglich das Gehäuse weiter verwenden, ein Bitfenix shinobi. Außer es passt nicht zum System.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000 ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, sie angekündigten neuen AMD Karten dürften mein Budget sprengen.
Den Monitor würde ich spätestens in 1 oder 2 Monaten kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Erfahrene Unterstützung zum Zusammenbau ist vorhanden ;)

Hier mal die Komponenten die ich mir raus gesucht habe:

1000GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS100T2B0B)
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail)
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Gesamtpreis bei Mindfactory: 960€

Das System soll natürlich ein paar Jahre halten und wenn dann gegebenfalls mit einer neuen Grafikkarte oder zusätzlichen Speicher aufgerüstet werden, wenn die Leistung nicht mehr ausreichen sollte.
Passen die Komponenten so zusammen?
Einsparpotential?
Nicht teuer erkaufte Verbesserungen noch möglich?
Grafikkarte überdimensioniert? Alternativmodell?

Und zum Schluss, Vorschläge für einen Monitor?

Vielen Dank schon einmal an der Stelle und einen schönen Abend :)

warum die SATA-M.2? RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen, gerne gleich 32GB. bei der graka tut es auch ne PowerColor Red Dragon oder Sapphire Pulse. MB eher ein B450 Tomahawk Max oder X470 Gaming Plus Max mit 50€ cashback. CPU-kühler eher nen Arctic Freezer 34 eSports.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, KarlsruheArgus, perfid und 5 andere
Das, was der über mir schreibt. Oder einen etwas stärkeren CPU Kühler à la Mugen 5, Brocken 2/3, Fuma 2, usw.
Man kann evtl. auch über eine 2070 Super nachdenken, aber das wäre wohl unvernünftig beim aktuellen Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und KarlsruheArgus
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Habe es mal angepasst:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MSI X470 GAMING PLUS MAX AM4
8GB Powercolor RX 5700XT Red Dragon DDR6 (Retail)
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
650 Watt Corsair CORSAIR Netzteil RM650X ATX Modular (80+Gold)
be quiet! Pure Base 500 schwarz
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler

Macht zusammen (Cashback abgerechnet) etwas über 1000€

Habe mich entschieden auch ein neues Gehäuse zu holen.
Habe die Festplatte angepasst, den RAM erhöht und den Rat bezüglich der GraKa befolgt.
Der Aufpreis beim Netzteil vom 550 Watt waren marginal, so das ich direkt auf 650 Watt gehen würde.

Kann man an der Zusammenstellung noch feilen?

Nope die Zusammenstellung ist in Ordnung so. Gut die P1 könnte man noch rein nehmen, muss man aber nicht.

Calpe73 schrieb:
Habe mich entschieden auch ein neues Gehäuse zu holen.
Hast du schon eins im Blick oder brauchst noch ne Empfehlung dafür?

@PAX-12
be quiet! Pure Base 500 schwarz

Müsste doch für die Komponenten ausreichen?

Muss ich mir bezüglich zusätzlicher Kühlung noch Gedanken machen?

Wegen der M.2, habe irgendwas gelesen wegen Wärmeentwicklung?? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Und noch wegen dem Mainboard, macht es Sinn das Cashback liegen zu lassen und das Tomahawk Max zu nehmen? Oder geben sich die beiden Boards nicht viel?

Calpe73 schrieb:
Müsste doch für die Komponenten ausreichen?
Joar das reicht dicke. Hab vorhin nur übersehen, dass es schon in der Liste war.

Calpe73 schrieb:
Muss ich mir bezüglich zusätzlicher Kühlung noch Gedanken machen?
Nein, eigentlich nicht. Mann könnte vorn noch einen weiteren Pure Wings 2 einbauen, muss aber eigentlich nicht sein.

Calpe73 schrieb:
Wegen der M.2, habe irgendwas gelesen wegen Wärmeentwicklung?? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
Nein eigentlich brauchst du dir da keine Sorgen machen. Die M.2 SSDs werden nur sehr heiß, wenn man sie durch Benchmarks jagt. Ich denke mal nicht, dass du das vorhast. Im Alltagsgebrauch musst du dir da keine Sorgen machen.

Calpe73 schrieb:
Und noch wegen dem Mainboard, macht es Sinn das Cashback liegen zu lassen und das Tomahawk Max zu nehmen? Oder geben sich die beiden Boards nicht viel?
Nehmen sich beide nicht viel. Ich würde aber eher das Gaming Plus nehmen, da kommst du sogar noch ein paar Euro günstiger und hast den größeren Chipsatz.

Alles klar!

Dann habe ich noch ein letztes "Problem" bevor ich bestellen würde.

Welche 5700xt soll ich nehmen? Bin etwas verunsichert nachdem ich nun mehrere Modelle angeschaut habe...

Die Red Devil hat so mit das beste Kühldesign. Alternativ noch die Nitro+.

@Calpe73:
die P1 mit QLC-NAND würde ich mir eher nicht kaufen. die Red Dragon ist ne solide karte. 550W tun es auch.

Deathangel008 schrieb:
@Calpe73:
die P1 mit QLC-NAND würde ich mir eher nicht kaufen. die Red Dragon ist ne solide karte. 550W tun es auch.

Richtig. Die P1 ist vom Burst sicher schneller durch die Schnittstelle. Das wars dann aber auch. Rate dringend zur MX500 (TLC-Speicher). Wenns besser sein soll gibts einige Samsungs und A-Data hat so weit ich mich erinnere auch eine gute (SX8200 Pro oder sowas...) aber das ist noch unvernünftiger als ne 2070 Super - zumindest in einem Gaming PC. Mit der Ausnahme von dieser Star Citizen - Version, aber die bestätigen ja die Regel :D

Ich weiß echt nicht, was ihr immer gegen die P1 habt. Ich hab absolut keine Probleme mit der.

Das ist die MSI Cashback Aktion.

Zurück
Oben