Neuer Gaming PC - Upgrade auf WQHD?

Moppi91

Cadet 1st Year
Hi Leute,
ich habe mir vor einer Woche einen neuen Gaming PC bei Mad Gaming bestellt, hier ist der Build: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=6d95827752c4aead&number=SW12113 btw, ich habe vor einer Woche noch ca. 200€ weniger bezahlt, ich weiß nicht, warum das so schnell steigt. Da ich aber noch mindestens 2 Wochen Zeit habe bis der bei mir eintrifft, setze ich mich schon einmal mit meinem Monitor Upgrade auseinander.

Derzeit habe ich einen MSI 24 Zoll Full HD mit 144 Hz, der ist auch soweit noch in Ordnung, außer am oberen linken Eck habe ich einen ca. 2cm hellen Streifen der von oben nach unten läuft (ich habe keine Ahnung wie der Entstanden sein könnte).

Ich bin nun am überlegen auf einen besseren Monitor upzugraden. Ich hätte gerne 27 Zoll. Ich weiß schon das WQHD und OLED momentan der "Way to go" ist. ich habe aber auf eine Art "Angst" auf WQHD zu gehen. Es gibt ja auf Youtube diverse Videos, in dem die 5070TI in verschiedenen Games und allen möglichen Auflösungen präsentiert wird, und ich finde den FPS Unterschied von 1080p zu 1440p schon recht groß. Ich möchte mit dem neuen PC so lange wie Möglich glücklich sein. Mit meinem aktuellem System (mit einem i5 und einer 1070 habe ich es jetzt 7 Jahre geschafft).

Ich bin auch nicht abgeneigt die Grafik auch mit den Jahren runter zu schrauben und Upscaler zur Hilfe zu nehmen, also ich bin definitiv kein Gamer, der möglichst alles auf "Episch" haben möchte. Wenn dem so wäre, hätte ich mir besser eine 5080 oder 5090 einbauen lassen.

Was spiele ich so? Zur Zeit Arc Raiders. Ansonsten möchte ich in Zukunft alles mögliche spielen, Shooter, Simulationen, Rollenspiele. Einfach alles was gerade Aktuell ist, und was mich gerade anspricht. Ich bin aber auch der Typ der ab und an gerne mal wieder eine CS2 Phase hat, also auch "Esport" oder "FPS" Games zockt.

Also was meint ihr? Wird mir ein größerer Monitor mit einer besseren Auflösung und mehr Hz und ggf. OLED mir einen „Aha-Moment“ bringen, und der Unterschied sehr stark zu merken sein, und ich daher gerne auf bis zu 100 FPS verzichten kann, oder sollte ich doch für meine Anforderungen bei Full HD bleiben?

Ich habe bereits Recherche betrieben. Wenn es ein OLED werden soll, dann natürlich das Beste, was aktuell auf dem Markt ist. Also entweder die Nummer 1 auf Geizhals https://geizhals.de/gigabyte-mo27q28g-a3596999.html oder den hier: https://geizhals.de/asus-rog-strix-oled-xg27aqwmg-90lm0bz0-b01171-a3649150.html der ist in Deutschland noch nicht gelistet oder Verfügbar. Wenn ich bei Full HD bleiben möchte, dann sind die "BenQ ZOWIE" sehr beliebt, richtig?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Full HD oder WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mindestens 240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED oder ebend die gängigen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? weiß nicht...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI GeForce RTX 5070 Ti Ventus 3X OC 16GB GDDR7

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im Januar oder Februar

Vielen Dank im Voraus :)

Wenn man nicht gerade kompetitive Shooter spielt, dann ist WQHD auf einem OLED Monitor mit 60 fps VIEL beindruckender als FullHD mit 120 fps.

Und da die meisten kompetitiven Shooter ohnehin mit 200+ fps auf jedem Toaster laufen, kannst du an dieser Front beruhigt sein.

Generell packt die RTX 5070 TI WQHD locker. Bei der aktuellen langsamen Entwicklung der Hardware wird sie das auch noch einige Jahre in der Zukunft schaffen.

Tipp: Besser jetzt kaufen als im Januar / Februar. Es ist mit Preissteigerungen zu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, timohepolis, Winston90 und 2 andere
GPU Leistung sollte kein Problem sein, ich spiele selbst mit einer 4070Ti in 4k, lauft alles gut (>60fps), so lange man in der Lage ist die Regler im Grafikmenue zu bedienen.
Bei nur 27" reichen 1080p noch locker, da man einen guten Monitor aber länger verwendet wurde ich da nicht knausern und mir für ein deutlich immersiveres Erlebnis was in die Richtung 32" OLED WQHD 144Hz, oder besser, hohlen. Ich finde dass diese Größe der Sweet -Spot für WQHD ist.

Bei mir steht ein 48" LG OLED-TV auf dem Gamertisch, mit hochgedrehten FOV ist das wie Ultra-Wide, mit noch zusätzlicher Bildfläche Oben und Unten :king:. Das ist so immersiv, dass ich in Doom Eternal mit Motion Sickness zu kämpfen hatte ....

ragnarok666 schrieb:
Bei nur 27" reichen 1080p noch locker,
Da kann ich nur heftig widersprechen. Das sieht für mich einfach nur gruselig aus.
Ab wann eine Auflösung für eine Person "reicht" ist eine subjektive Einschätzung, die von vielen Faktoren abhängig ist.

1440p auf 27" ist der aktuelle Sweetspot, der auch für deine Grafikkarte gut geeignet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, RedPanda05, timohepolis und eine weitere Person
o_dosed.log schrieb:
1440p auf 27" ist der aktuelle Sweetspot, der auch für deine Grafikkarte gut geeignet ist.
Volle Zustimmung.

Wenn du bisher nur 1080 gespielt hast, wird dir bei 1440 die Kinnlade runterklappen. Und 27" ist da wirklich ein sweetspot. Überlegenswert wäre vielleicht noch ein UWQHD mit 34" (was faktisch ein 27" nur in deutlich breiter ist). Ist sehr immersiv und ich war zufrieden damit, ehe ich auf mein jetziges Setup umgestiegen bin.

In 2025 (und eigentlich schon ab 2020 🫣) ist es wirklich nicht mehr zeitgemäß, auf 1080 zu spielen. Erst recht nicht mit den modernen upsampling Technologien.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Moppi91 schrieb:
Ich bin auch nicht abgeneigt die Grafik auch mit den Jahren runter zu schrauben und Upscaler zur Hilfe zu nehmen, also ich bin definitiv kein Gamer, der möglichst alles auf "Episch" haben möchte.
Der Upscaler bekommt mit mehr Pixeln mehr Informationen. Du kannst also beruhigt auf WQHD gehen und wirst die Bildqualität damit sozusagen doppelt verbessern. Über die Jahre wirst du in dem einen oder anderen Spiel eine Stufe schärfer schalten müssen, aber bei deiner Auflösung bleiben dürfen.

UHD ist vielen Spielen wirklich ressourcentechnisch teuer. Da sind offiziell gleich die vierfachen Pixel gegenüber Full-HD zu berechnen.

serve1chilled schrieb:
Es ist mit Preissteigerungen zu rechnen.
Ob sich die Speicherkrise auf Monitore bezieht?

Zwirbelkatz schrieb:
Ob sich die Speicherkrise auf Monitore bezieht?
😄
Asche auf mein Haupt. Das kommt davon, wenn man eine Wall of Text nur überfliegt. Ich ging tatsächlich davon aus, dass die 5070 TI zeitgleich mit dem Monitor angeschafft werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank für die Antworten. Ich warte jetzt erst einmal bis die Kiste bei mit eintrifft, dann teste ich sie auf meinem bisherigem Monitor, und dann schaue ich mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hi. Ich antworte dir, weil ich im Sommer vor der gleichen Frage stand.

Hatte mir einen ähnlichen PC gekauft, und nach langen hin u her, es "riskiert" einen 34° Oled alienware UWQHD zu testen. (Ich war vor der Bestellung skeptisch, ob er nicht zu groß/wuchtig auf meinen eher kleinen Schreibtisch wirkt.

Lass dir eines Versichern, ich möchte nicht wieder zurück! Ich kann dir nur empfehlen auf einen uwqhd oled zu wechseln. Selbst die 34° sind auf meinen kleinen Schreibtisch nicht zu wuchtig!

Zurück
Oben