Gaming + 144-240 hertz + Freesync + 27" WQHD gesucht

CommodoX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
45
Hi, ich suche einen Gaming-Monitor für schnelle Shooter.

Budget: bis ~500€
Anforderungen:
  • 27 Zoll
  • WQHD-Auflsung (1440p / 2.560x1.440)
  • 144-240 hertz
  • Freesync
  • Displayport
  • kein PWM
  • schnelle Reaktionszeit
  • kein Ghosting
  • guter Schwarzwert
Plane oder Curved? Keine Ahnung, damit kenn ich mich nicht aus.

Bin aktuell auch Student, wenn es da irgendwo Rabatte gibt.

Hab aktuell einen HP ZR24w@60hertz der für Shooter überhaupt nicht zu gebrauchen ist und der Schwarzwert ist auch so miserabel dass man damit eher schlecht als Recht Filme schauen kann.
Den würde ich behalten für Office-Kram, der neue Monitor soll für's zocken sein (R6S, Planetside 2, etc) und eventuell für Filme.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit rund einem Monat den Dell S2721DGF hier stehen (wurde am Markt mittlerweile durch den S2721DGFA ersetzt mit neuerer Firmware). Erfüllt soweit deine Anforderungen, allerdings ist der Schwarzwert alles andere als wirklich gut. Zeitweise gab es den aber über das Dell Campus Programm recht günstig für Studenten.
Wenn dir Schwarzwert wichtig ist würde ich eher zu VA-Panels tendieren, diese sind aber eher für Ghosting anfällig. Egal ob TN, IPS oder VA, an irgendeiner Stelle muss man Kompromisse eingehen.
Ob Plane oder Curved ist hauptsächlich eine persönliche Entscheidung. Allerdings handelt es sich bei den meisten VA Panels automatisch um Curved Screens.
 
allerdings ist der Schwarzwert alles andere als wirklich gut

Dann sieht man in Spiele nichts mehr in dunklen Szenen und erkennt damit auch nicht mehr die Gegner. Ist damit als Gaming-Monitor eigentlich direkt ungeeignet. Das gleiche Problem habe ich mit meinem aktuellen Monitor.
 
Nein, so ist das nicht gemeint, eher das genaue Gegenteil ;) Schwarz erscheint auf diesem Monitor weniger schwarz, sondern eher grau. Dunkle Bereiche wirken auf einem TN oder IPS Panel generell heller als auf VA Panels, aufgrund des niedrigeren Kontrasts. Zusätzlich hat dieser Monitor, wie viele andere Gaming Monitore, ein Black Equalizer Feature an Board, über das auf Wunsch dunkle Bereich bewusst aufgehellt (eher grau als schwarz) werden können.
 
Mein oben genannter Dell und der hier genannte LG 27GL850 nutzen das gleiche Panel von LG. Der Dell soll angeblich die zweite Revision des Panels nutzen, der Kontrast ist bei beiden Modell aber nicht besonders gut. Den LG gibts immer wieder recht günstig, der Dell hingegen bietet 165Hz statt 144Hz
 
Zurück
Oben