Gaming: 3600 oder 3600X? Besseres Binning? Gleiches "Auto-OC"- und PBO-Verhalten?

p4z1f1st

Commander
Hi Leute,

wie darf ich mir eigentlich das Auto-OC-Verhalten bzw. den Unterschied dessen zwischen einem 3600 und 3600X vorstellen?

Boost-Unterschiede sind ja werkmäßig 4,2GHz vs. 4,4GHz.

Ich möchte KEIN manuelles OC, sondern eigentlich alles auf Auto belassen und die CPU entscheiden lassen, wie hoch er soll (mir geht es darum, dass ich keine Taktraten FIXIEREN will).

Jetzt ist meine grundlegende Frage eigentlich: Kann man analog zu den Spannungs-Offsets auch einen TAKT-Offset setzen?

Sprich, ich kommuniziere der CPU "takte in allen Bereichen pauschal 200MHz mehr, egal ob Base-Clock oder Boost-Clock"?

Oder anders: Kann ich den 3600 (ohne X) nur mittels manuellem OC (und dadurch fixiertem Takt) zu 4,4GHz bringen?

Ich hoffe, ich konnte erklären, auf was ich hinaus will :D

Also die 4,4GHz sind nur Single-Core, ist dir bewusst ja? All-Core sind es 4GHz glaube ich.
Beim 3600 non-X wohl niedriger. Ich würde mindestens im BIOS den max Boost auf All-Core setzen, sodass alle Kerne auf die 4,2GHz/4,4GHz gehen.

Manuell OC = fixer Takt? Ist das neuerdings so?

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ich bin da bei Ryzen aktuell leider nicht so fit, gibt es da noch eine Art Baseclock/FSB?

Wenn ja könntest du dadurch dann vielleicht indirekt ein "Takt-Offset" realisieren.

So mach ich es nämlich mit meinem i7 8700. Der Baseclock läuft bei mir mit 102,4 MHz (anstatt 100) und die CPU daher dann unter Last mit 4,4 bis 4,7 GHz (statt 4,3 bis 4,6) -> 102,4*46=4710

Unabhängig davon würde ich dir aber zum 3600 non-X raten.

• Gefällt mir

• Gefällt mir
Ryzen 3000 weder an der Spannung fummeln noch PBO und Auto OC nutzen wenn du das beste Ergebnis haben willst.

• Gefällt mir
Knobi Wahn schrieb:
Genau an das Video musste ich auch gerade denken. Also der 3600x ist seinen Aufpreis in meinen Augen definitiv nicht wert.

• Gefällt mir
3600 zu 3600X ist genau so wie 3700X zu 3800X das Geld nicht ansatzweise wert.
Die Chips haben die selbe Kernzahl und rennen alle in die selbe harte Takt-Wand, die nur mit wesentlich mehr Leistungsaufnahme und entsprechender Kühlung ein wenig verschoben werden kann.

Auf verschiedene Binning-Tiers für 3600 und 3600X würde ich nicht spekulieren, die Chip-Güte scheint bei den Ryzen 3000 ziemlich konstant zu sein.

Zudem befinden sich beide am untersten Ende der Produktpalette, High-Bin-Chips wandern in Threadripper und EPYC oder ins Boost-CCD der oberen Ryzens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ok, dann weiß ich schon mal, dass es definitiv der 3600 non-X wird.

Wie ist es nun prinzipiell mit meiner Frage zum "Takt-Offset"?

Also, ich muss gestehen, dass meine letzten OC-Erfahrungen zu Athlon-Zeiten mit FSB waren :D
D.h. aktuell habe ich NULL Ahnung, ob das alles geht, nicht geht, anders geht...

Es gibt so kein Takt Offset. Es gibt nur eine 200 MHz Grenze für Precision Boost Overdrive, welche so aber quasi nie ansatzweise erreicht wird. Ich habe mich auch etwas an OC versucht und die CPU wird selbst mit 4,2 allcore bereits irre heiß und PBO bringt oft gerade Mal 30 MHz. Inzwischen lasse ich die CPU komplett Stock laufen, nicht Mal undervolting geht gut.

Naja gut, ich weiß natürlich nicht, wie sich die Temperaturen bei 3x 360er Radiatoren verhalten... die CPU-Temp soll jetzt kein "Problem" bzgl. diesen Themas darstellen.

Zurück
Oben