Gaming(70%) / Office (30%) Monitor WQHD 27'' gesucht evtl. QD-OLED ?

KeepCalm

Lieutenant Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich sag mal um die 800€, was aber nun auch nicht unbedingt ausgereizt werden muss .. aber man kennt das ja .. wer billig kauf, kauft zwei mal

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • um die 27'' also 26,5'' ginge auch noch, aber nicht größer, dazu fehlt der Platz; außerdem ist für mich 27'' mit WQHD der Sweetspot bzgl. Größe Auflösung und Games mit einer 5070Ti in Hoch bis Ultra Settings
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD soll es sein
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • > 144 Hz .. aber es muss nicht 360 sein ..
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • am liebsten ein QD-LED, ich erhoffe mir kräftige Farben und einen ordentlich Kontrast, was mich umhaut
      eigentlich ist hier der Wunsch nach mehr und tiefere Farben, das HDR in Games so richtig gut "reinknallt".
      Sollte auf jeden Fall eine Steigerung sein zum LG UltraGear 27GP850-B (bei dem ist ja HDR ehr Marketing)
      HDR soll da richtig Spa0 machen und das Gaming aufwerten
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • da ich eine 5070Ti habe wäre G-Sync schon ok, ist aber kein muss AFAIK gibt es ja ähnliche Technologien, die auch mit nVidia klappen .. wie FreeSync oder Adaptiv Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • HDMI und Displayport .. die Graka ist per Display angeschlossen

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
.
Ich nutze den aktuellen Monitor (ein LG UltraGear 27GP850-B von Mai 2022) mindestens 60-70% zum Gaming .. die restlichen % für Office-Arbeiten (Excel, Word, Steuer erledigen, Surfen, etwas Fotobearbeitung mit DxO)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

An einer...Asus Tuf 5070Ti OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

• kein Lüfter !!
  • am liebsten Matt
  • Trotz wenig Office bin ich mir mit dem "ausfranzen" bei Text ziemlich unsicher; der Testbericht von dem MSI MPG 271QRX QD-OLED im Test: Das QD-OLED-Panel der 3. Gen mit bis zu 360 Hz überzeugt liest sich ja ganz gut, aber, wenn ich mir die Textbeispiele ansehe, denke ich nur "geht gar nicht" .. Rotstich, schräge Streifen und Karomuster auf den weißen Flächen ?? Liegt das an der Aufnahme oder ist das wirklich so in "echt" ?
    Auch hier ein Bild mit Text https://www.pcgamesn.com/msi/mpg-271qrx-qd-oled-review wo im Hintergrund ein Karomuster ist und ein Rotstich .. liegt das an der Aufnahme ??
  • und .. wie oben schon geschrieben .. HDR soll so richtig Spaß machen und einen Mehrwert in Games (und bei Fotos) liefern.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

am liebsten in den nächsten 1-2 Monaten ..

Zuletzt bearbeitet:
KeepCalm schrieb:
Meiner hat auch einen. Unhörbar!!1!

KeepCalm schrieb:
Wirst Du bei OLED schwer finden !!

KeepCalm schrieb:
HDR soll so richtig Spaß machen und einen Mehrwert in Games (und bei Fotos) liefern.

Tut es! Gerade dunkle Games sind ein Träumchen. 🥰

Mit Text hab ich in 4K 32“ keine Probleme. Vielleicht wird das Problem bei 2k nur „hochsterilisiert“? 😅

Selbst Testen ✌️

Sinatra81 schrieb:
Meiner hat auch einen. Unhörbar!!1!
Mal abgesehen davon dass Lüfter in leisen Umgebungen immer zu hören sind (ja, da spreche ich mit dem LG 27GR95QE-B aus Erfahrung...) und ein mögliches Defektrisiko sind (dann ist nämlich das Kühlsystem entsprechend ausgelegt)...
Sinatra81 schrieb:
Wirst Du bei OLED schwer finden !!
... gibts bei OLED reichlich Optionen, bei WOLED (da gibts quasi nur die TVs und den XG27AQDMG als glare-Option) mehr wie bei QD-OLED. Da der TE explizit QD-OLED wünscht:. Samsung hat bei deren eigenen Monitoren merkwürdigerweise meist matte Panels verwendet, während quasi alle anderen QD-OLEDs mehr oder weniger glare sind.

@KeepCalm Laut Geizhals ist mit QD-OLED exakt dieser Monitor als matt angegeben:
https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g6-g60sd-ls27dg600suxen-ls27dg602suxen-a3202425.html

Wobei man sich auch erkundigen könnte, welche der Monitore mit einem "Anti-Reflective"-Panel als matt durchgehen würden.

Jedoch würde ich dir dringlichst dazu raten, bei (QD-)OLED auch glare ins Visier zu nehmen. Denn auch wenn der Unterschied zu normalen LCDs auch bei matten Beschichtungen vorhanden ist, bleibt der "OLED-Effekt" wie man ihn von TVs kennt, bei matten Panels doch schon aus.

https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1e1tutw/matte_vs_glossy_oled/

Und das ist nun wirklich schon eine Worst Case-Darstellung was Spiegelungen angeht.

Ich persönlich empfinde das Spiegeln als weit weniger störend wie die "breitgeschmierte" Helligkeit, die das Bild total kaputtmacht. (Und ja, auch da spreche ich in Form der Monitore ASUS PG27AQDM und ASUS XG27AQDMG aus Erfahrung... ;))

Okay, streichen wir die Anforderung "möglichst Matt" .. zu den Lüfter..
Unhörbar ist so ne Sache .. also bei mir im Rechner ist kein Lüfter mit mehr als 450 UPM unterwegs und ab so 550 - 600 empfinde ich die schon als störend .. ich sitze hier wirklich in einer sehr ruhigen Umgebung.
Selbst die Graka läuft in der Regel (undervolted) mit 750 - 950 UPM .. da habe ich dann zwar einen offenen Kopfhörer, aber wenn Du Lüfter da jenseits der 1100 drehen empfinde ich auch das als störend.

@iGameKudan danke für die Reddit Bilder .. ich schwenke dann mal auf "Anti-Reflect / entspiegeld" .. mein Samsung Tablet hat ja auch eine spiegelnde Oberfläche die mich nicht stört.

Zurück zur Eingangsfrage .. was wäre dann noch empfehlenswert (hatte QD-LED gewünscht, eben wegen der dort wohl besseren Text Darstellung ) ?

Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer vielleicht den ASUS ROG Strix OLED XG27AQDPG der ist ein Glare QD-OLED und einer der wenigen, die True Black 500 haben.
Relativ neu .. ich finde keine Testberichte oder sonstiges .. nur vereinzelt Foren-Einträge

Zurück
Oben