dubh
Ensign
Hi zusammen,
ich beschäftige mich aktuell etwas intensiver mit dem Thema OLED-Monitore und frage mich:
Ab welcher Preisklasse macht der Einstieg in OLED überhaupt Sinn?
Derzeit nutze ich einen Dell S3220DGF, 31.5" bei einem Sitzabstand von ca. 80 cm. Mein typisches Nutzungsprofil:
Bei meiner Recherche bin ich nun etwas zwiegespalten: Im Blick habe ich aktuell zwei Modelle in 27" WQHD sowie zwei in 34" UWQHD.
ASUS ROG Strix OLED XG27ACDNG, 26.5" (90LM0AN0-B01970)
ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG, 26.5" (90LM0AH0-B01A70)
LG UltraGear OLED 34GS95QE-B, 33.9"
Dell Alienware AW3423DWF, 34.18" (210-BFRQ)
PS: Ich hoffe, ich konnte meine Anforderungen halbwegs nachvollziehbar schildern. Falls noch Infos fehlen oder etwas unklar ist – gerne einfach nachhaken. Danke euch schon jetzt für eure Hilfe und Tipps!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 500-600€ (Schmerzgrenze, wenn gute Gründe 700€)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...nein, eher nicht.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...aktuell keine, soweit auch nicht geplant.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...weder noch, bin da relativ offen.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...in nächster Zeit, oder - sofern sinnvoll, Blackfriday/Cyber Monday
ich beschäftige mich aktuell etwas intensiver mit dem Thema OLED-Monitore und frage mich:
Ab welcher Preisklasse macht der Einstieg in OLED überhaupt Sinn?
Derzeit nutze ich einen Dell S3220DGF, 31.5" bei einem Sitzabstand von ca. 80 cm. Mein typisches Nutzungsprofil:
- überwiegend Office & Browsing (Excel, Mails, Textbearbeitung etc.), auch gern mal im Multitasking bzw. Splitscreen.
- gelegentlich YouTube & Co.
- zweites Szenario: Gaming – eher Casual, aber der Monitor darf natürlich trotzdem was hergeben 😉
Bei meiner Recherche bin ich nun etwas zwiegespalten: Im Blick habe ich aktuell zwei Modelle in 27" WQHD sowie zwei in 34" UWQHD.
ASUS ROG Strix OLED XG27ACDNG, 26.5" (90LM0AN0-B01970)
ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG, 26.5" (90LM0AH0-B01A70)
LG UltraGear OLED 34GS95QE-B, 33.9"
Dell Alienware AW3423DWF, 34.18" (210-BFRQ)
- UWQHD: Klar, die RX 6700 XT ist da keine Wunderrakete – wäre das fürs Gaming schon ein Ausschlusskriterium? Für Office & Daily Use stelle ich mir 21:9 aber durchaus praktisch vor. Und fürs Zocken liest man ja öfter, dass 21:9 mittlerweile von den meisten Spielen ordentlich unterstützt wird.
- WQHD (27"): Hier sollte die Grafikkarte deutlich besser performen. OLED könnte mir dabei ein spürbar besseres Spielerlebnis bieten – allerdings wären die Displays etwas kleiner als mein jetziger 32-Zöller.
PS: Ich hoffe, ich konnte meine Anforderungen halbwegs nachvollziehbar schildern. Falls noch Infos fehlen oder etwas unklar ist – gerne einfach nachhaken. Danke euch schon jetzt für eure Hilfe und Tipps!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 500-600€ (Schmerzgrenze, wenn gute Gründe 700€)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
27-34", wobei im Einzelfall sicher auch abgewichen werden kann.
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
von WQHD bis UWQHD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
hier wäre ich nicht festgelegt, sollte jedoch auch für die ein oder andere Spielesession gut geeignet sein.
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
ebenfalls nicht festgelegt, da ich mich aktuell noch nicht sonderlich gut auskenne.
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Ich hätte aktuell eine Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT- demnach etwas, was hier gut zusammenpasst (vermute eher FreeSync?)
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
keine besonderen Wünsche.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...nein, eher nicht.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...aktuell keine, soweit auch nicht geplant.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...weder noch, bin da relativ offen.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...in nächster Zeit, oder - sofern sinnvoll, Blackfriday/Cyber Monday
Zuletzt bearbeitet: