Gaming/Arbeits-PC - Verbesserungsvorschläge / Einsparmöglichkeiten

Cyclopath

Cadet 4th Year
Hi, ich wollte mal meine Konfiguration vorstellen, vielleicht habt ihr ja Tipps was ich noch verändern, verbessern oder einsparen könnte. Viele Grüße.

512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)
Gesamtpreis: € 177,43*

16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Gesamtpreis: € 124,35*

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
€ 83,88*

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
€ 348,85*

Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
€ 208,60*

ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 118,95*

Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
85,50*

1147,56 TOTAL

Konkretisiere bitte mal Gaming und Arbeiten, am Besten mit Beispielen und Bildschirmauflösung. Zum Arbeiten, wäre ein Xeon 1231v3 nämlich die bessere Wahl, da Anwendungen deutlich besser mit mehr Threads skalieren als Spiele.

CPU Kühler fehlt um zu übertakten.
Was für Arbeit? 8GB reichen womöglich.
MB geht auch günstiger, halt irgendein Z97 Board. Alternativ Xeon und H97 Board. Aber die Konfig steht ja nicht jeden Tag hier x-mal in irgendwlechen Posts... :rolleyes:

Ich möchte in Zukunft 4K monitore betreiben können, wird derzeite aber wohl mit 2 1080p Monitoren betrieben.

Ich hab vorwiegend nach Testberichten gesucht für die Boards und hab für diejenigen im niedrigen Segment nichts wirkliches gefunden. Mein derzeitiges Notebook hat schon 8GB RAM und ich wollte mir eigentlich mal was gönnen :D hab halt etwas schiss dass die Konfiguration zu gut ist und der Rechner nur rumsteht neben der Arbeit.

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961258.html als Alternatives Mainboard, zu dem aber noch nichts gelesen.

An Kühler hatte ich mir den hier noch rausgeguckt: Scythe Mugen 4 Tower Kühler

An Games werden es wohl eher kurzweilige FPS für Zwischendurch werden oder SC2.

So dann halt nochmal die Frage, was verstehst du unter Arbeiten ?

Word Dokumente schreiben, Rendern, Videoschnitt, ... ?

Einen 4K Monitor betreiben ist kein Problem, auf 4K zu zocken dagegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Aber du willst unbedingt überakten ?

E: nein, übertakten ist nur optional, deshalb hab ich den K-Prozessor und das Z97 board zusammen genommen. Bin aber auch offen für nicht übertaktbare Systeme. Dachte mir nur das würde Sinn machen, um ner nächsten Anschaffung von CPU längere Zeit aus dem Weg zu gehen und die dann zu OC-en wenn es in paar Jahren nötig sein sollte.

Ansonsten habe ich mich nicht festgelegt was i5 i7 oder xeon angeht. Da würde ich mich über jeden Tipp von euch freuen!

Zur Auswahl stehen:

Intel Core i5-4460
Intel Core i5-4690K
Intel Xeon E3-1231V3 (sehr attraktiv, da Einsparung durch fehlende Grafikeinheit und Übertaktbarkeit)
Intel Core i7-4790K
Ergänzung ()

Welches Board würdet ihr denn vorschlagen, falls ich den Intel Xeon E3-1231V3 nehme? Das aus der Kaufempfehlung einfach (Gigabyte GA-H97-HD3) ?

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Besser das Gigabyte H97-D3H, bessere Austattung, besseres Layout, besserer Soundchip als das HD3.

Wenn du OCen willst, dann mach es gleich. Wenn die CPU erst mal limitiert machen 10% mehr Geschwindigkeit (und mehr wirst du durch OC kaum rausholen), auch keinen Unterschied. Angenommen ein Spiel ruckelt bei 20 Frames dahin, dann macht es keinen Unterschied ob du 20 oder mit OC dann 22 FPs erreichst, ruckeln wird es so oder so.

Als Kühler würde sich (ohne OC), der EKL Alpenföhn Brocken ECO empfehlen.

16GB RAM sind für deine Anwendungen ebenfalls unnütz, 8 GB reichen für Spiele dicke und sonstige RAM hungrige Anwendungen nutzt du keine. Wenn du das Geld hast, kannst du natürlich 16GB reinbauen, aber sofern du etwas sparen willst, kannst du das am RAM getrost tun.

Falls du nicht ewig warten willst, bis die MSI wieder verfügbar ist, kannst du auch auf diese Karte ausweichen:

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html

Schaltet im 2D Betrieb ebenfalls alle Lüfter aus und wird auch unter Last nicht sonderlich laut. Die MSI ist zwar noch nen Ticken besser, kostet aber auch 30€ mehr und ist eben nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!

Hab jetzt mal das D3H + den Xeon genommen und das an Mindfactory gemailed, komm ich billiger weg als mit der anderen Combo :) die 16GB hab ich NOCH drin, eventuell werde ich das auch reduzieren, aber das is ja auch ne Langzeit-Anschaffung.

Die Boxed-Kühler taugen demnach nicht wirklich was, gell? Der Alpenföhn scheint relativ leise zu sein, habe den mal hinzugefügt.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...220a93af70d8c2156f914ead157a3a8f131bb5cfd5659 hier mal der Link zu meiner Bestellung :D
Ergänzung ()

Falls Gaming nicht so häufig ist und idR nicht ganz so grafikintensivem Spiele gespielt werden, würdet ihr bei dem System trotzdem auf ne 970er setzen? Oder was wäre ne Alternative?

Hab mal die Palit angeschaut in nem Video, die dreht aber doch ordentlich laut unter Last im Vergleich zur MSI. Bzw. ist das Fiepen bei der viel stärker vernehmbar, zumindest direkt neben der Karte. Aus dem Gehäuse heraus dunno

https://www.computerbase.de/artikel...970-test.46742/seite-4#abschnitt_spulenfiepen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben