High End Gaming/Arbeits Pc Zusammenstellung - Verbesserungsvorschläge!?

akslope

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
25
Hallo:)

Ich bin schon einige Wochen dabei mir endlich einen neuen Pc zusammenzustellen und würde gerne noch einige Tipps und Verbesserungsvorschläge erhalten da ich mich immer nur zu den Zeiten eines neuen Pc´s über Hardware informiere und sonst nicht allzuviel Ahnung habe. Diesmal habe ich lange gespart und möchte einen Pc der mir lange hält.
Wo gibt es noch bessere/effektivere oder sinnvollere Alternativen? Passt etwas nicht zusammen? Fehlen Bauteile etc.?

Mindfactory Link zu meiner aktuellen Zustammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...2210a66b2bab3263c790f1cdd413506fbb4c4549212ec

-> Mit der Graka bin ich mir noch sehr unsicher, das Modell von Palit hat nur 2 Lüfter und generell habe ich schon viel Negatives von Palit gehört (ich selbst hatte 2 Karten von denen eine etwa 1 Jahr alt ist und noch funktioniert und die andere ist kurz nach Ende der Garantiezeit kaputt gegangen). Kenne mich aber mit den Herstellern und Modellunterschieden nicht aus, was würdet ihr mir empfehlen?


-> Bezüglich des Mainboards bin ich mir auch noch unschlüssig,finde aber auch keine Alternative, neben allen benötigten Anschlüssen wäre es mir auch recht wenn eine Wlan Karte integriert wäre da ich kein Lan nutzen kann. Ansonsten muss ich da noch zusätzlich nach einer schauen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming, Vr-Gaming, aber auch hobbymäßige Videobearbeitung, Moddeling etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich spiele alles, von absolut anspruchslosen Indie Titeln bis hinzu grafikhungrigen Open World RPGs und besitze auch eine Oculus Rift.

3440x1440 bei max 120 Hz (Hier werden vermutlich die meisten Spiele gespielt)
3840x2160 bei max 60 Hz
-> drehe die Auflösung immer so hoch wie möglich,nehme aber auch Einbußen in Kauf.
Da ich schwankende 60 fps ohne Gsync gewohnt bin, ist es mir also nicht so wichtig dass ich die 120 fps erreiche.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

hobbymäßige Videobearbeitung mit Premiere/After Effects

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Möglichst leise, das sollte aber mit dem Nanoxia Gehäuse schon abgedeckt sein. Besitze aktuell die Version 3 mit der ich sehr zufrieden bin. Evt. werde ich die Version 1 im Warenkorb auch noch gegen die Version 3 austauschen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Hauptsächlich wird auf einem 21:9 Bildschirm mit einer Auflösung von 3440x1440 bei max. 120 Hz gespielt.
Da er zusätzlich Nvidia GSync fähig ist will ich bei einer Nvidia Karte bleiben. (Dell Alienware AW3418DW)

Als zweiten Bildschirm besitze ich einen 4k Tv von Sony mit max. 60 Hz. (Sony kD-49XE8005)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Mein alter Pc wird weitergegeben, ich würde aber vermutlich die SSD mit in den neuen Pc nehmen, die ist etwa 3 Jahre alt und wurde zum Speichern von Spielen verwendet.
  • SSD: Crucial MX300 1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich habe mir etwa 2500 Euro für den Pc auf die Seite gelegt, die müssen aber nicht ausgenutzt werden.
Ich habe aber im Hinterkopf dass ich den Pc evt. von Mindfactory zusammenbauen lasse was nochmal 150 Euro kosten würde, deshalb peile ich eher weniger an.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Da ich ein recht starkes System zusammengestellt habe möglichst nichtzu zeitnah.
Ich kann aber auch gut mit ein paar Einbußen leben in ein paar Jahren.
Mir ist es viel wichtiger dass die Komponenten möglichst langlebig sind und das System stabil.

5. Wann soll gekauft werden?

Gerne die nächsten Wochen, vielleicht warte ich auch bis es irgendwo mal ein paar Aktionen gibt, manchmal bekommt man ja noch Spiele dazu etc., oder lohnt es sich auf den Cybermonday zu warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Noch unsicher, tendentiell eher zusammenbauen lassen. Habe zwar meinen alten Pc schon selbst zusammengebaut aber gerade bei dem Prozessor bin ich mir bis heute noch unsicher ob das alles passt mit der Kühlpaste. Würde ungern ein so teures System kaputt machen.



Danke schonmal an euch!:)
 
@ TE:

NT ist zu groß, 600W reichen (ich hab sogar nur 550 Watt drinen mit mehr LED Lüftern und den i9 9900K)
Grafikkarte wäre ok, Guck Dir mal die Gigabyte Gaming an, ist sehr leise. M2 unnötig, hol Dir lieber eine größere SSD 2,5 Zoll

Brauchst Du wirklich noch ein BD Laufwerk ?

Greets

Nexarius
 
Den 9700 oder 9700K würde ich nicht mehr kaufen. Es gibt schon jetzt Spiele, die von 16 Threads profitieren (AC Origins und Odyssey).

Entweder gleich 9900K, oder Ryzen 3700X.
 
Würde mir definitiv keinen i7 9700 zulegen, entweder einen 9900K oder einen 3700x von AMD mit passendem Board.
AMD ist hier allerdings die bessere Wahl was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft, zudem geht auf AM4 mindestens noch der 3950x (wenn er irgendwann dann mal kommt) und somit 16C/32T, wenn du mal viele Kerne benötigst, das wird bei Intel im Desktopsegment nicht passieren, ob für den Sockel noch nennenswerte Upgrades kommen, steht in den Sternen, auch wenn mal von 10C/20T gemunkelt wurde.

Beim NT kannst du auch bedenkenlos zum Straight Power greifen und etwas sparen.
Alternativ Corsair RMx Serie oder Sea Sonic Focus Plus, alles gute Optionen.

SSD definitiv größer, dann kannst du da auch effektiv die Videobearbeitung drauf durchführen und profitierst von den hohen Datendurchsätzen.
Die HDD würde ich streichen und anstelle derer eine große SATA SSD verbauen, um Daten zu speichern.

Optisches Laufwerk: nur wenn wirklich benötigt.

Gehäuse ist gut, optisch ähnliche Alternative wäre zB das Fractal Design Define R6.

Arbeitsspeicher kann man nehmen, aktuell würde ich zum Crucial Ballistix Sport LT 3200/CL16 oder 3000CL15 tendieren, sind Chips verbaut, die sich gut übertakten lassen (vor allem auch bei einem AMD System).

Bei den 2080Ti hat die Asus ROG Strix gut abgeschnitten, wäre eine Überlegung.
Alternativ ein Modell von EVGA -> lange Garantiezeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und danyundsahne
Keine HDD.
Netzteil eher Seasonic. nicht nur der Qualität sondern auch der 11 Jahre Garantie wegen.
CPU - vielleicht kucken, ob Du nicht lieber etwas Wartezeit und mehr Geld in die Hand nehmen möchtest, der 3900X ist schon saugeil - aber das ist vielleicht auch Overkill. Ich krieg mein Grinsen jedenfalls nicht mehr aus dem Gesicht.
 
semi passives 750 watt corsair netzteil. 2 ssd nvme m.2 mit 500gb, eine für das os die andere für software.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...22198ee54c0deb2ca25d460b59e8c5886909cfff1ea79

Habe nun etwas umgebaut.

- Das Netzteil ist bei 650 Watt geblieben, aber aus dark power wurde straight power ;)
Würde gerne bei be quiet! bleiben und die 550 Watt Version kostet nur 9 Euro weniger und wer weiß was ich da mal noch reinbaue. Richtig einschätzen kann ichs aber nicht.

- Aus der nvme m.2 ist eine "normale" ssd von crucial (mx500 500gb) für das System geworden

- Die HDD wurde durch das gleiche SSD Modell von Crucial mit 1Tb ausgetauscht

- der i7-9700 wurde zum 3700x

- und das Mainboard dementsprechend dann ein MSI B450 Gaming Pro
Hier ist bei den unterstützen Speichermodulen die Speicherart meines gewählten Arbeitsspeichers nicht aufgeführt... passt das Mainboard also nicht? Alternativen?:)

- Habe gelesen dass der mitgelieferte Lüfter bei den Ryzen Cpus nicht so übel sei... ist ein extra Kühler dennoch sinnvoll?

[Edit]:Ja, Bluray Laufwerk muss rein. Kaufe immer noch gerne physische Dvd/Bluray Boxen und will dafür nicht immer die Ps4 anschalten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war der Boxed-Kühler viel zu laut. Da ist vermutlich auch der billigste Tower mit 120er-Lüfter um Klassen besser.
 
Beachte beim "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC", dass zumindest die BIOS Version 7B85v17 aufgespielt sein muss, damit es die neuen Ryzen CPUs überhaupt erkennt.
Da das Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, kannst du das BIOS Update ggf. auch selbst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graf von Zahl
Nen extra Kühler würde ich mir schon gönnen, bei dem Budget machen 30-50€ den Braten nicht fett.

Und nachträgliche Montage ist meistens nen Krampf.

Insbesondere unter Last werden die Boxed lauter.
 
Zurück
Oben