Gaming/Arbeits PC

PizzaE4ter2

Cadet 1st Year
mein laptop hat leider nach einigen jahren den geist aufgegeben und ich möchte einen neuen computer kaufen. Ich habe noch nie zusammengebaut, daher wäre es das erste mal, wenn ich das tun müsste. aber mir wäre es lieber, wenn man einen komplett pc kaufen könnte.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Marvel Rivals, Total War: Warhammer 3, World of Warcraft, Final Fantasy XIV, Path of Exile 2, eventuell zukünftige MMO-Titel oder Total War Spiele.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nicht direkt, aber ich arbeite als Softwareentwickler (Web & Backend). Daher wäre mir wichtig, dass der PC auch in Entwicklungsumgebungen schnell und zuverlässig arbeitet – z. B. bei vielen offenen Projekten, Docker-Containern, IDEs, Browserfenstern usw.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich möchte in der Zukunft evtl. auch streamen können (Twitch/YouTube), daher wäre genug Leistung und RAM (mind. 32 GB) gut.

Es wäre mir lieber, wenn ich einen Komplett-PC kaufen könnte – ich habe zwar noch nie selbst zusammengebaut, bin aber offen dafür, falls es sich preislich und leistungstechnisch lohnt.

Eventuell RGB-Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
In circa 1 - 2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde mir für die Arbeit ein bastel Rechner gut überlegen, er muss ja zuverlässig laufen. Bist du sicher das das du Gaming und Arbeit zusammen haben willst? Vermutlich würde ich das trennen und ne brauchbares Arbeitsgerät kaufen.
Wie ist das Vorgehen/Plan bei einem Ausfall des Geräts?

https://geizhals.de/wishlists/4434199
voilá.

Festplatten kannste noch mehr holen, wenn du bezüglich Videoschnitt mehr brauchst :)
@Fujiyama ich glaube er wollte mit arbeit "office" sagen ^^
Wenn du WQHD (1440p) spielst, kannst du auch zu ner 9070xt greifen und 64GB RAM nehmen :)
In der Liste ist auch alles nochmal ohne RGB hinterlegt, wenn du da was sparen möchtest :)
Aber ich mag auch bling bling

@Simonte
Er arbeitet als Softwareentwickler und sucht ne zuverlässige Kiste fürs Arbeiten und Gaming.

Ich arbeite auch als Software-Entwickler und bin heilfroh, das ich Arbeitsgerät und Gaming-PC getrennt habe .. die Versuchung ist einfach zu groß mal eben Mails schauen oder ähnliches. Vielleicht nicht jetzt, aber später mit Sicherheit ein Garant für ein Burnout, wenn man auf einmal merkt, das man nicht mehr abschalten kann.
Und ja, das ist nur meine Meinung, aber ich würde das auf jeden Fall trennen .. lieber ein Business Gerät (Laptop) mit 24h tausch und Support als ein Selbstbau, wo man evtl. ein lustiges Ping-Pong zwischen den Herstellern der versch. Komponenten hat und defacto Wochenlang gar nicht oder eingeschränkt arbeiten kann.

Fujiyama schrieb:
Ich würde mir für die Arbeit ein bastel Rechner gut überlegen, er muss ja zuverlässig laufen. Bist du sicher das das du Gaming und Arbeit zusammen haben willst? Vermutlich würde ich das trennen und ne brauchbares Arbeitsgerät kaufen.
Wie ist das Vorgehen/Plan bei einem Ausfall des Geräts?
Also ich habe auch einen Arbeitslaptop mit der ich normalerweise für die Arbeit die ganze Zeit arbeite. Aber ich würde gerne auch an dem PC grafisch anspruchsvolle Projekte bearbeiten.

Ich war meine letzten 20 Arbeits-Jahre in einer ähnlichen Situation und immer heilfroh, dass ich die Hardware immer getrennt hatte in einen dienstlichen Arbeits-Laptop und einen privaten Gaming-PC/-Laptop. Im Falle des Falles wurde mir der Dienst-Laptop über ein Systemhaus innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht und ich hatte keinerlei private Daten, Games oder ähnliches auf meinem Arbeitsgerät.

Schön, auf Dienstreisen musste ich zwar zwei Geräte mit mir herumschleppen, aber das war es mir wert.
Ergänzung ()

PizzaE4ter2 schrieb:
Also ich habe auch einen Arbeitslaptop mit der ich normalerweise für die Arbeit die ganze Zeit arbeite. Aber ich würde gerne auch an dem PC grafisch anspruchsvolle Projekte bearbeiten.
"Grafisch anspruchsvolle Projekte" bedeutet mit welcher Software? Denn Gaming-Grafikkarten vertragen sich nicht unbedingt gut mit grafisch anspruchsvoller Software. Es gibt nicht umsonst Profi-Grafikkarten wie Quadro & Co, die meist nur eingeschränkt zum Gaming taugen.

Zuletzt bearbeitet:
PizzaE4ter2 schrieb:
Marvel Rivals, Total War: Warhammer 3, World of Warcraft, Final Fantasy XIV, Path of Exile 2, eventuell zukünftige MMO-Titel oder Total War Spiele.
PizzaE4ter2 schrieb:
Nicht direkt, aber ich arbeite als Softwareentwickler (Web & Backend). Daher wäre mir wichtig, dass der PC auch in Entwicklungsumgebungen schnell und zuverlässig arbeitet – z. B. bei vielen offenen Projekten, Docker-Containern, IDEs, Browserfenstern usw.
PizzaE4ter2 schrieb:
Ich möchte in der Zukunft evtl. auch streamen können (Twitch/YouTube), daher wäre genug Leistung und RAM (mind. 32 GB) gut.
Das hört sich für mich nach einen normalen 265K mit 64GB RAM und einer RTX5070Ti an.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=daaff0f677df63fa&number=SW11569
Oder eben ein schwächerer Ryzen 7 9700X
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=c9c63736eb23e89b&number=SW10752

SuperHeinz schrieb:
Ich war meine letzten 20 Arbeits-Jahre in einer ähnlichen Situation und immer heilfroh, dass ich die Hardware immer getrennt hatte in einen dienstlichen Arbeits-Laptop und einen privaten Gaming-PC/-Laptop. Im Falle des Falles wurde mir der Dienst-Laptop über ein Systemhaus innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht und ich hatte keinerlei private Daten, Games oder ähnliches auf meinem Arbeitsgerät.

Schön, auf Dienstreisen musste ich zwar zwei Geräte mit mir herumschleppen, aber das war es mir wert.
Ergänzung ()

"Grafisch anspruchsvolle Projekte" bedeutet mit welcher Software? Denn Gaming-Grafikkarten vertragen sich nicht unbedingt gut mit grafisch anspruchsvollen Projekten. Es gibt nicht umsonst Profi-Grafikkarten wie Quadro & Co.
In dem Fall Unreal Engine 5

Uii. Sicher, dass nicht eher eine (mobile) Workstation ins Auge gefasst werden sollte?
Es gibt hier keine Eierlegende-Wollmilchsau, (harte) Kompromisse müssten gemacht werden.

PizzaE4ter2 schrieb:
schnell und zuverlässig
Schnell sind Gaming-Kisten für die allermeisten Produktivanwendungen sowieso, wenn keine hochspezialisierte Hardware vorausgesetzt wird bzw. die Software daraufhin optimiert ist. Zuverlässig hingegen ist kein PC der Welt, sondern ein Backup in jedweder Form. Ob das nun der Laptop im Schrank ist oder der alte Zweit-PC oder aber das Internet-Cafe um die Ecke, sei dahingestellt. Es sollte hierbei klar und deutlich sein, dass ich auf ein Gerätebackup und kein Datenbackup anspreche (das wiederum ist aber auch wichtig).

PizzaE4ter2 schrieb:
bei vielen offenen Projekten, Docker-Containern, IDEs, Browserfenstern usw.
Meinst du, da reichen 32 GB RAM?

Simonte schrieb:
Aber bitte nicht mit ner Grafikkarte mit solchen 90er Popellüftern:
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-5070-ti-phoenix-s-5547-ne7507t019t2-gb2031k-a3501613.html

Da hat man nicht nur Lärm, sondern sogar noch Geld gespart.

@PizzaE4ter2
Ein paar mehr Infos zur Anzeige wäre schon nett. 1080p60 und Ultra ist in praktisch allen Spielen mit flotter Hardware kein Thema. 4K UHD und 240 FPS/Hz? Träum weiter... verstehst du, was ich meine? Deine Angaben im Fragebogen sind unvollständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Azghul0815
PizzaE4ter2 schrieb:
Selbstständig?
Wie schlimm wäre es mal 2 bis 4 Wochen kein System zu haben?
Der Punkt von @Fujiyama ist berechtigt.

Wenn viele Container laufen, macht der 265k von @till69 Sinn. Einfach mehr CPU Power für Container und co und fürs Gaming eben auch schnell genug.

@PizzaE4ter2 Welches Betriebssystem benutzt du?

Auf Windows scheint der 265k in Anwendungen leichte Vorteile zu haben. In Spielen dagegen ist der 9800X3D deutlich schneller
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-test.90151/seite-3
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_fps_und_frametimes

Auf Linux dagegen ist der 9800X3D in Spielen und Anwendungen schneller.
https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d-linux/8

Man sollte auch bedenken, dass ein Container CPU-Kerne nicht exklusiv nutzt. Mehr Kerne, die dafür schwächer sind, bringen da wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für all eure Empfehlungen. Nach langem Überlegen würde ich dann doch lieber einen reinen PC nur fürs Gaming nehmen. Für die Arbeit bleibe ich einfach bei meinem Arbeitslaptop.
Ein fertiger Rechner wurde mir ja auch hier empfohlen:

https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=daaff0f677df63fa&number=SW11569

Würde der für meine Wünsche ausreichen? Und ist der Preis auch in Ordnung?

Viele Grüße

Zurück
Oben