Gaming / Arbeits / Wohnzimmer - PC

EinherjerDave

Newbie
Hallo und schon einmal vielen Dank für die Unterstützung.
Ich möchte mir einen neuen PC kaufen - bereits fertig verschraubt.

Mit diesem möchte ich aktuelle Spiele spielen und auch noch in den nächsten Jahren in der Lage sein dies zu tun.

Wichtig ist mir auch die Möglichkeit für integriertes WLAN sowie Bluetooth und dass der PC möglichst leise ist...
RGB, Licht oder Optik ist nicht wichtig, der PC steht unter dem Tisch und ist nahezu nicht sichtbar!

Nun habe ich zwei Konfigurationen gefunden und bitte um Rat:

Konfiguration 1:
https://www.csl-computer.com/k/1NycYxZT

BetriebssystemWindows 11 Pro, 64 Bit, inkl. USB-Stick und 30 Tage XBOX Game Pass Ultimate
SoftwareGDATA CyberDefense Internet Security 180 Tage Vollversion, 1 Gerät
ProzessorAMD Ryzen 7 9800X3D, 8x 4700 MHz
ProzessorkühlerBoostBoxx Liquid aRGB 360mm Wasserkühlung
GrafikkarteASUS GeForce RTX 5070 Ti, ASUS PRIME-RTX5070TI-16G, 16 GB GDDR7, 1x HDMI, 3x DisplayPort, schwarz
MainboardASUS TUF GAMING X870-PLUS WIFI
Arbeitsspeicher32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, Kingston Fury Beast
1. Festplatte2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV3 (Lesen/Schreiben: max. 6000 MB/s | 5000 MB/s)
Laufwerkkein Laufwerk
Cardreaderkein Cardreader
GehäuseBoostBoxx Cronos II Silent, schallgedämmt
Netzteil850 Watt MSI MAG A850GL PCIE5, ATX3.0, 91 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
WLAN/Bluetooth2400 MBit/s Wireless LAN, Intel® AX 211, WiFi 6E 802.11 ax WLAN, 2.4 GHz, 5 GHz & 6 GHz Dual Band, Bluetooth 5.3
Garantieerweiterung24 Monate Herstellergarantie
NetzwerkkarteonBoard LAN
SoundkarteonBoard HD Sound

Kosten Konfiguration 1: 2.568,50 €

Konfiguration 2:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=66c235cd7e45ec6e&number=SW10850

Prozessor (CPU)AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 5
MainboardASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
Grafikkarte (GPU)ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7
Arbeitsspeicher (RAM)64GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast schwarz
Festplatten (SSD)2TB Samsung 990 PRO NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
NetzteilMSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
Gehäusebe quiet! Pure Base 501 Airflow Black
BetriebssystemWindows 11 Pro
Extras:Herstellergarantie: Upgrade auf 36 Monate

Kosten Konfiguration 2: 2.399,58 €

Dazu noch die Frage ob jeman bereits Erfahrungen mit mad-gaming.shop oder CLS-computer.com gemacht hat und diese empfehlen oder von abraten würde.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Star Citizen, Cyperpunk, Kingdom Come2, Witcher4 etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
er sollte leise sein, Beleuchtung bzw. Optik ist nicht relevant
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
zum Spielen 1 (3440x1440, 165Hz) zum Arbeiten insg. 3 (zusätzlich noch 1920x1080, 60Hz und (3840x2160, 29,970 Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nur Festplatten und ggf. Lüfter
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Was genau wird damit gearbeitet? Normalerweise wird davon abgeraten auf nem Bastel PC zu arbeiten. Was machst du wenn die Kiste mal streikt? Auch ist es ratsam Arbeit und Privates zu trennen.

Der Mad-Gaming.shop ist das rundere Angebot, bessere SSD, mehr RAM, besseres Gehäuse, preiswerter.

EDIT: Ach ja - willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Azghul0815 und UK Monkey
Fujiyama schrieb:
Was genau wird damit gearbeitet? Normalerweise wird davon abgeraten auf nem Bastel PC zu arbeiten. Was machst du wenn die Kiste mal streikt? Auch ist es ratsam Arbeit und Privates zu trennen.
Ich habe eigentlich einen PC an meinem Arbeitsplatz, arbeite aber manchmal zuhause "Dinge" aus oder nehme an meetings teil - das beläuft sich eher auf Office-Anwendungen, Zoom-Meetings oder vergleichbares

Fujiyama schrieb:
Normalerweise wird davon abgeraten auf nem Bastel PC zu arbeiten
Logo, zum arbeiten braucht man immer einen PC vom Systemhaus (natürlich mit Wartungsvertrag), sonst geht die Welt unter und der Ruin ist nicht weit wenn der Bastel-PC mal streikt.

@EinherjerDave
Gut das sind ja ersetzbare Dinge, es ist wichtig das dies abgeklärt wird.
@till69
Ich bin kein Apologet von Systemhäuser und empfehle es nur sehr selten für Arbeits PCs. Ich halte den Herstellersupport für ausreichend.

Also Fokus sollte sein damit zu spielen... mein derzeitiger PC ist bereits einige Jahre alt und ich möchte ihn ersetzen um aktuelle spiele spielen zu können und auch noch in den nächsten Jahren in der Lage sein, aktuelle Spiele zu spielen...

Wie alt ist der alte PC bzw was ist verbaut? Vlt kann man doch mehr verwenden als gedacht.

Das genaue Alter lässt sich nicht mehr genau bestimmen, ursprünglich bestimmt ca. 10 Jahren gekauft. Vor paar Jahren mal eine neue GraKa gekauft und dann von einem Freund das Motherboard übernommen....

AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Processor, 3000MHz
ASUSTeK PRIME X370-Pro
Radeon RX Vega
32GB RAM
Netzteil weiss ich ehrlich gesagt nicht - ist aber noch original, also sehr alt

diverse Festplatten / SSDs

Auf dem Board würde sogar ein 5700X3D oder 5800X3D laufen. :D

Wenn der Ram DDR4 3200 ist, würde das dann reichen. Der Takt/Timing-Vorteil wird durch den X3D Cache quasi fast egal.

Die Vega nehm ich dir gern ab. ;) Such gerade eine. :D

Gute Wahl die du damals getroffen hast. Du kannst auf deinem Board eine sehr schnelle Gaming CPU installieren (5700X3D), auch eine aktuelle Grafikkarte steht nichts im Weg. (Außer vlt das Netzteil)
Ein komplett neuer PC muss nicht sein.

@E1M1:Hangar
In den meisten Fällen kann man auch mit 2400/2666 MHz RAM spielen ohne das man da nen unterscheid merkt. Wir reden her ja nur von wenigen %.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und E1M1:Hangar
Womöglich ein Anzeigefehler, daran wird es nicht scheitern. da Keine Kompatible CPU, du braucht eine CPU ab der 2000er Generation.

EinherjerDave schrieb:
...dass das Board nicht Win11 Kompatibel ist, da kein TPM2.0,
Das TPM 2.0 Modul ist in der CPU und mit dem CPU Update auch vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
EinherjerDave schrieb:
Das Problem ist aber, dass das Board nicht Win11 Kompatibel ist, da kein TPM2.0,

Also eine Ryzen 5000 / 5000X3D CPU kann wie jede moderne CPU fTPM. Du braucht kein Mainboard mit TPM Modul.

Mit einem 5700X3D lässt sich schon gut spielen, der 9800X3D im neuen PC ist aber eine gute Wahl, wenn Du mehr als 5 Jahre Ruhe haben willst. Jedoch - Du müsstest mehr Geld ausgeben und ich finde Aufrüsten auch ok.

Ehrlich gesagt war der Plan schon der, dass ich danach jahrelang "Ruhe" habe - darüber hinaus habe ich so gut wie keine Erfahrung im "basteln" etc.

Auch ein Grund, warum ich einen fertigen PC kaufe und dann mich auf die Garantie verlasse....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und E1M1:Hangar
EinherjerDave schrieb:
Auch ein Grund, warum ich einen fertigen PC kaufe und dann mich auf die Garantie verlasse....
Ich hab mal die MAD Konfig. entsprechend optimiert.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=93475f0addc6eabd&number=SW10850

Die 990 Pro ist etwas zu teuer und als Luftkühler reicht der Freezer 36 für einen leisen Betrieb.
MAD weiß auch wie man die Lüfterkurven entsprechend Konfiguriert.

Edit: Falls es noch keiner erwähnt hat wir haben @madzzzn als Ansprechpartner für MAD hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, djducky und EinherjerDave
Stimme @KarlsruheArgus soweit zu, nen dritten oder vierten Gehäuselüfter könnte man sich noch gönnen.

Zurück
Oben