Gaming auf UWQHD

Tyga

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.867
Hallo zusammen,
ich habe einen 34" UWQHD Monitor (3.440x1.440). Einige Spiele (z.B. Elden Ring) unterstützen dieses "ultra wide" Format leider nicht. Das Programm lasse ich dann auf 2560 x 1440 WQHD laufen. Es sieht soweit okay aus. Links und Rechts habe ich dann eben schwarze Balken.
Meine Frage: Mindert die nicht native Auflösung des Bildschirms die Bildqualität oder ist es egal, soweit die 1440 px in der Vertikalen eingehalten wird?
 
Eigentlich schon. Aber wenn du sagst, dass es noch OK aussieht, ist der effekt wohl nicht so stark, oder du siehst schlich nicht, dass oben und unten 20 Pixel fehlen. Das ist wirklich wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
Warum sollte es die Bildqualität mindern. Da wird ja nichts skaliert, sondern nur Rechts und Links bleibt halt einfach etwas schwarz.
madmax2010 schrieb:
Aber wenn du sagst, dass es noch OK aussieht, ist der effekt wohl nicht so stark, oder du siehst schlich nicht, dass oben und unten 20 Pixel fehlen.
Eigentlich dürfte ja nichts fehlen, weil UW-WQHD... Sprich die Höhe des Bildes ist identisch. Da dürfte wie erwähnt nichts skaliert werden, sondern das ist ja quasi nativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, Tyga und Shio
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Argh. Irgendwie las ich 1440 und 1400.
100% bei @kachiri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Tyga
Solange nicht interpoliert wird, mindet es nicht die Darstellungsqualität. Warum lässt Du es also nicht in eine unskalierter Auflösung mit 1440 Pixel Höhe laufen? (Custom-Resolution einstellen 2560x1440, wenn es nicht in den EDID-Daten von Deinem Monitor vorhanden ist).

Ich zocke auch gerne mal in 21:9 auf meinem 16:9-Monitor. Dann halt in 3840x1600 UNSKALIERT mit Balken oben und unten. Aber ich achte drauf, das ich keine skalierten Auflösungen nutze. Dafür schalte ich die Skalierung im Graka-Treiber schon präventiv auf AUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyga und madmax2010
Jaaa. Ich habe mich vorher vertipp. Gemeint ist NICHT 1400, sondern natürlich 1440p :)
Ergänzung ()

Einige Spiele springen ja auch. In Forza Horizon 5 kann ich in UWQHD spielen; die Menüs sind aber in QHD.
 
kachiri schrieb:
Da stand auch vorher 2560x1400 beim TE im Beitrag ^^
Wenn ich per default davon ausgehe was überlesen zu haben, ist das sicher ok :D
 
@Cebo Danke für den Hinweis. Bei vielen Programmen ist dies eine super Sache.

Zu Elden Ring sei dazu gesagt, dass dies vom Programmhersteller From Software aber als eine Art "Cheat" nicht toleriert wird. Man kann also nicht online spielen. Im schlimmsten Fall wird man gebannt. ReShade wird aber wohl auch als "Cheat" erkannt...
 
warte mal, ist elden ring nicht ein titel der 2022 auf den markt kam? kein widescreen support? da merkt man mal woher der titel kommt, bzw. wohin er gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und Tyga
@lazsniper: Die Entwickler von Elden Ring haben sich explizit so entschieden, keinen 21:9 Support einzubauen. Das ist bei einigen anderen Spielen auch so. Das muss einem nicht gefallen, und finde ich im Einzelspielermodus auch schade, hat aber nichts mit Herkunft oder Qualität zu tun.

@TE: Nein, die Qualität wird hier nicht gemindert, und das Display stört sich auch nicht daran. Teils macht es im Spiel aber einen Unterschied, ob man 21:9 oder 16:9 spielt. Wenn das Spiel oben und unten Inhalte abschneidet anstatt links und rechts mehr Inhalte anzuzeigen, macht es sogar Sinn extra 16:9 zu fahren anstatt 21:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
Zurück
Oben