Gaming bis 650€ (AH532 vs. V3-571G)?

Nexuz

Ensign
Hallo zusammen,

da ich mich immer mehr darüber ärgere, dass mein Netbook (Asus EeePC 1000H) nicht mal Videos mit 720p abspielen kann und Spiele überhaupt nicht laufen, möchte ich mir ein Notebook zulegen.

Dieses sollte möglichst folgende Spiele unterstützen:
Skyrim
Diablo 3
Guild Wars 2
Deus Ex: Human Revolution

Nebenbei sollte es FullHD Videos auf meinem externen Bildschirm (1920x1080) abspielen können. Meine Kostengrenze liegt bei maximal 650€

Leider habe ich nicht allzuviel Erfahrung mit Laptops und noch weniger mit Grafikkarten für diese, die meines Erachtens der Schwachpunkt für das Gaming sind.

Ich habe bereits 2 Laptops mit einer GT 640M gefunden. Reicht diese Karte für die oben genannten Zwecke?

Hier die beiden Laptops:
Fujitsu Lifebook AH532
Acer Aspire V3-571G-53214G50Makk

Für andere Vorschläge mit Begründung bin ich auch offen. Aber bitte nicht über den genannten Maximalpreis!

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
Gruß,
Nexuz.

EDIT: Jetzt habe ich ein wenig nachgeforscht und bin etwas enttäuscht. Laut Aussage einiger Leute haben beide Laptops eine GT 640M LE, also DDR3 statt DDR5. In allen Produktbeschreibungen, die ich finden konnte, steht jedoch nur GT 640M. Ist das nicht Irreführung von Kunden? Wieviel schlechter ist die GT 640M LE im Vergleich zur GT 640M?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja auch auf andere Faktoren an: Größe, Gewicht?

Meine Freundin wird sich dieses Bestellen. Dazu eine SSD und noch mal RAM! :)

http://geizhals.at/de/801990

Hallo,

Wie wäre es wenn du win 7 besitzt mit dem hier hat dann ein 650gt drinne

http://geizhals.de/801990

*Hust * ist 17" und hat 1600 x 900 aber HDMI

Hab mich auch für ein Officebook mit Gamingambitionen interessiert und bei mir ist es das geworden . Man braucht aber ein bisschen Handarbeit um es hoffentlich gamingtauglich zu bekommen
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/hp+pavilion+dv6+6b14eg

kommt heute bei mir an und dann wird mit k10stat der CPU auf 3.0 Ghz gebracht + GPU

Hab mir auhc gleich 8 GB Ram 1600 und die 128er Samsung SSD bestellt man will ja Spaß haben

Zuletzt bearbeitet:
Muss es überhaupt ein Notebook sein? Zockst du viel, während du unterwegs bist?

Weil eigentlich wäre ein Desktop-PC hier angebrachter, denn für 650€ bekommt man keine guten Notebooks zum Spielen.

in welcher auflösung und mit welchen settings willst du denn spielen ?

15" mit 1366*768 oder über den externen monitor bei full hd ?

reichen dir minimalsettings ?

Und zum Thema DDR3 und GDDR5: Man wird in diesem Preissegment kein GDDR5 finden! Das hat auch nichts mit LE oder so zu tun, denn die GPUs können beides und werden nur vom Hersteller nachher jeweils anders verkauft! Nach Leistunsunterschieden brauch man hier doch gar nicht fragen? Findet man alles.

Bin häufig bei meiner Freundin und dort würde ich auch ab und an mal spielen. Gaming nur über den Laptopbildschirm, sonst kann ich mich auch gleich vor meinen Desktop-PC setzen.

Der Acer Aspire V3-771G-53214G50Makk hat auch nur eine LE-Version der Grafikkarte oder? Immerhin steht dort DDR3. Gibts leider ausschließlich bei Notebookbilliger. Ist der Shop gut? Wie siehts dort mit Support aus?

Der HP Pavilion DV6-6B14EG sieht ganz nett aus. Wie ist die Grafikkarte (AMD Radeon HD 6755G2) im Vergleich zur GT 640M LE oder GT 650M LE?

Gewicht ist mir egal. Größe ab 15 Zoll Display, Tastatur sollte aber Nummernblock haben.

Win7 hab ich auf CD, 4GB Ram reichen locker, mehr ist überflüssig und wird zum Spielen glaub nicht mal unterstützt. Wenn doch, dann scheitert die Graka sowieso vorher :D SSD brauch ich auch nicht. Grafikqualität der Spiele sollte so im mittleren Rahmen liegen. Also nicht alles auf schlechteste Qualität, sodass man Augenkrebs bekommt.

EDIT: Die Vergleichstabelle ist etwas ungenau in diesem Bereich, da dort nicht zwischen GDDR5 und DDR3 unterschieden wird. Laut der Liste wäre die GT 640M LE gerade noch akzeptabel für mich.

EDIT2: Also derzeitig ist der Acer Aspire V3-771G-53214G50Makk - Linux mein Favorit. Hat jemand diesen und kann mir vergleichbare Spiele nennen und ob diese laufen? Falls jemand bessere Produkte kennt, natürlich immer her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden doch hier schon genug Links gezeigt!

Es wurde ein einziges Laptop gepostet, das direkt zu meinem bisherigen Favoriten wurde.
Ein anderes wurde gepostet, was mit Skyrim schon sehr starke Probleme bekommen sollte.

2 Laptops, wovon eins ausscheidet. Jetzt sag mir nicht, es gibt nur ein einziges Laptop, das meinen Anforderungen entspricht. Es gibt doch bestimmt vergleichbare Laptops....oder ne Laptopliste, wo ich nach Grafikkarte filtern kann?

Nexuz schrieb:
Der Acer Aspire V3-771G-53214G50Makk hat auch nur eine LE-Version der Grafikkarte oder? Immerhin steht dort DDR3.

Wie kommt ihr auf Gt LE,
mensch lässt euch doch nicht in die Irre führen .

Die Grafik ist eine Recht gute Gt 650m mit DDR3 und DDR3 hat nix mit LE zu tun,
nur eben bischen langsamer als die DDR5 in dem Acer Aspire V3-771G-53214G50Makk .

Hier mal bisken Lektüre:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-650M.71878.0.html

Ps: Nimm den Intel und kein AMD
Gruss

Vielen Dank schon einmal für die zahl- und hilfreichen Beiträge von euch.

Ich habe mich jetzt auf vier Laptops beschränkt, kenne jedoch kaum die Unterschiede und habe ein Problem mich zu entscheiden:

Acer Aspire V3-571G-53214G50Makk(569€):
- kein LED Backlight

Acer Aspire V3-771G-53214G50Makk - Linux(569€):
+ 17,3"
+ NVIDIA Geforce GT 650M
+ VGA
- Verfügbarkeit unbekannt?
- kein LED Backlight

Fujitsu LIFEBOOK AH532 GFX 15.6" Gaming-Notebook(599€):
+ 8GB Ram (1600 statt 1333)
+ HDD: 750GB
+ Express Card Slot
+ HD Webcam
- NVidia GeForce GT 640 M LE

LENOVO IDEAPAD Z580 M81F6GE(589€):
+ 8GB Ram (1600 statt 1333)
+ PCI-Express
+ HDD: 750GB
- 100Mbit/s WLAN
- 2200 mAh AKKU
- Erscheint Ende August

Das Lifebook fällt wegen der schlechteren Grafikkarte und dem höchsten Preis raus.

Das Acer Aspire V3-771G ist derzeitig mein Favorit, jedoch weiß ich nicht, ob es je wieder verfügbar sein wird.

Falls dem nicht so ist, müsste ich mich zwischen dem Lenovo Ideapad und dem Acer Aspire V3-571G entscheiden. Welches wäre eurer Favorit und wieso?

Bis Ende August werde ich vorraussichtlich noch mit dem Kauf warten, da ich im Moment eh in der Prüfungsphase (Studium) stecke. Ich bedanke mich schon einmal herzlichst für die folgenden Vorschläge.

Gruß,
Nexuz.

bei den Acer Aspires wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit ziemliche Hitzeprobleme bekommen...

ich würd das Fujitsu Lifebook ausprobieren, der Vorgänger war ganz gut Test hier

ansonsten solltest du mit Gutscheinen (dell.awardspace) auch die Dell Inspiron 15R bzw. 17R SE's für den Preis bekommen. das 15" Modell hat eine AMD Graka etwa auf Niveau der GT640 (ohne LE..), der 17 Zöller ne GT650 mit DDR5.

aber das brauchst du eigentlich garnicht, denk ich... ne GT555 sollte es meiner Meinung nach auch tun. die gibt's zB in einigen älteren Medion Modellen, die aus Prinzip günstig sind.

generell gilt, hol dir lieber ein rundes, gut laufendes und haltbares Paket, als irgentwas Billiges mit teilweise sehr guter Hardware, das führt einfach sehr häufig zu Problemen.

das Problem ist, dass ich bis zum 2.8. im Urlaub bin, das Angebot jedoch zum 1.8. ausläuft. Kommen danach neue Angebote? Oder läuft die Aktion komplett aus?

+1 für die Dell
Das sind wirklich interessante Angebote im awardspace. Da werden auch immer neue nachgeschoben, kannst also deinen Urlaub noch genießen... ;)

Zu den hier genannten HP dv6:
Die Grafikkarte ist für den Preis wirklich brauchbar, allerdings würde auch ich dazu raten einen Intel Prozessor zu kaufen. notebooksbilliger.de hat dazu gerade dieses Modell im Angebot: klick
Desweiteren haben die HP dv6 eine sehr schöne Verarbeitung und eine hochwertige Materialanmutung durch das verbaute Aluminium.

Ansosnsten ist das Acer - wenn man vom Diplay und diversen anderen Schwächen mal absieht - eine gute Wahl, da es eine gute Performance bietet. Zur Kühlung der Komponenten kann ich keine Aussage machen.

Was mir in den letzten Tagen immer öfter über den Weg gelaufen ist, ist das Medion P6815. Hab ich am Donnerstag beim Einkaufen entdeckt und gleich mal recherchiert :D: hier ein Link zur Medion Seite.
Laut Computerbild soll es für den Preis wirklich brauchbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Nexuz wer sagt denn, das die Acer Geräte kein LED Backlight besitzen ? Denn das ist falsch... Sämmtliche Geräte die seit 2009 auf den Markt gekommen sind, besitzen LED Backlight, etwas anderes gibt es (in der Preisklasse) nicht.

Zur Hitzeentwicklung des Acer hab ich das hier gefunden. Hier sind die Vergleichswerte zum Vorgänger des Lifebooks. Anscheinend taktet die CPU nur runter, wenn man Benchmarkprogramme über längeren Zeitraum laufen lässt, aber nicht beim Spielen.

Bei HP Pavilion verwirrt mich die HD 6770M. Ist die in etwa genauso leistungsstark wie die GT 640M LE? Laut Benchmarktest schon, aber immerhin hat sie DDR5. Was bedeutet VRAM?

Von Computerbild halte ich garnichts xD Nennen als Pluspunkt "gute Bildqualität". Da merkt man direkt, dass die keine Ahnung haben oder für ihre Tests bezahlt werden. Von Medion habe ich bisher nur schlechtes gehört. Klar, gute Hardware, aber die Verarbeitung, Geräuschkulisse und gerade die Laufwerke sind meistens sehr schlecht.

Hab den Produktvergleich bei notebooksbilliger gemacht. Dort steht bei den Acer Geräten kein LED Backlight.

Was Dell angeht, so kann ich nur bis August waren und mir dann die neuen Angebote ansehen.

Hat denn jemand igendwas zum Lenovo Ideapad zu sagen? Darüber habe ich bisher leider nicht allzu viel herausgefunden. Laut Papier stört mich dort der Akku, jedoch weiß ich nicht, ob der wirklich so klein ausfällt, oder ob das ein Fehler bei Notebooksbilliger ist. Das wäre nämlich ein KO-Kriterium.

Du suchst Gaming bis 650€ und musst da natürlich auch kompromissbereit sein, auch wenn es hin und wieder schmerzt.
Von dem ganzen wo "Bild" hinten oder vorne oder auch alleine steht halte ich auch nicht sonderlich viel, deshalb hab ich das auch in der Möglichkeitsform formuliert... ;)

Bei Medion sollte man relativieren, wir haben bei uns im Haus etliche Medion Geräte (HD Receiver, externe Festplatten etc.) und können nicht klagen. Was das Notebook betrifft... naja, der Test von Computerbild war der einzige den ich auf die Schnelle gefunden habe.

Beim Acer ist schon erst mal erfreulich, das die GraKa da nicht auch noch wie verrückt Hitze schmeißt, man sollte da vielleicht drüber nachdenken den i5 in die nähere Auswahl zu rücken. Der arbeitet sicher um einiges kühler.

Wegen deiner Frage zu den Grafikkarten:
-> guckst du hier

Das lenovo ist tau frisch und wird noch nicht mal ausgeliefert. Damit ist es schwierig irgendwelche Aussagen über die Qulitäten des Books zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Notebooksbilliger ist nicht gerade dafür bekannt, richtige Angaben zu machen... ehr das Gegenteil, denn die verschreiben sich enorm häufig. Man sollte sich immer beim Hersteller informieren und da wirst du sehen, das LED Displays verbaut werden.

VRAM bedeutet Video Speicher... der Speicher der Grafikkarte.

Eine GT640LE ist schon ein wenig langsamer wie eine HD6770M/HD7690M XT (baugleich, nur umbenannte), beide Grafikkarten sind gerade so ausreichend um aktuelle Spiele in niedrigen/mittleren Details in einer 15.6" Auflösung von 1366x768 flüssig darstellen zu können. Für ein 17.3" Display sind beide Karten bei weitem zu langsam (1600x900).

Kann man die 640M LE in eine vollwertige 640M umtakten? Dann wäre das Lifebook wieder im Rennen und wahrscheinlich sogar mein 2. Favorit.

Das Lenovo schmeiß ich mal raus, da es wohl einen zu kleinen Akku hat und auch noch unbekannt ist, wann es auf dem Markt erscheint.

Das HP V6 fällt raus, da es einen schmerzhaften Preis hat und am 2.8. noch einmal 100€ teurer wird.

1) Acer V3-771G (falls verfügbar)
2) Fujitsu Lifebook (falls 640M LE zu 640M umfunktionierbar)
3) Acer V3-571G (leider genauso teuer wie das 17" obwohl schlechtere Graka)

Zurück
Oben