Gaming Computer für Streaming und CSGO

dave1337

Newbie
Hallo Zusammen,

und zwar bin ich gerade dabei mir einen neuen Computer zusammen zustellen. Zur Zeit benutze ich noch einen Alienware x51, aber die Leistung genügt mir nicht. Ich kann zwar Streamen und konstant auf 200 Fps spielen aber dennoch möchte ich etwas neues und besseres. Als Preis hab ich mir ca. 1000€ gesetzt.
Nach einiger Recherche habe ich mir mal etwas zusammen gestellt und wollte mal eure Meinung wissen was ich ändern könnte? Ich möchte aber bei Intel und Nvidia bleiben!

Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 + 128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA
Gehäuse: AeroCool BattleHawk mit Sichtfenster Midi
Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce
Kühler für CPU: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

Preislich liege ich jetzt bei 930€! Ich bin auch noch am überlegen ob ich den PC selbst zusammenbaue oder es für 99€ machen las. Ich bin kein Anfänger habe schon öfters am Computer rum geschraubt und alle Sachen ausgetauscht. Dennoch bin ich etwas beunruhigt ob alles Reibungslos klappt!

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben.

Vielen Dank

dave

dave1337 schrieb:
Zur Zeit benutze ich noch einen Alienware x51, aber die Leistung genügt mir nicht. Ich kann zwar Streamen und konstant auf 200 Fps spielen aber dennoch möchte ich etwas neues und besseres.

:rolleyes: Also wenn die Leistung ausreicht verstehe ich nicht ganz warum du nen neuen willst.
Leider hast du nicht gepostet was du momentan hast, aber falls noch keine SSD drinnen ist könntest du eine einbauen und die Graka upgraden, viel mehr holst du mit einem komplett neuen System wahrscheinlich auch nicht raus.

Aber wenn du wirklich unbedingt nen neuen willst wäre mein einziger Rat denn i7 durch sein i5 Pendant zu ersetzen und das Geld stattdessen in eine 970 zu stecken.

Gib mal paar infos zu deinem Rechner, evtl sollte man eher in ne neue graka und ne vernünftige SSD investieren, statt alles neu zu holen

Und keine Intenso SSD nehmen, hatte 2 Stück hier liegen.
Die verlieren ab ca. 40% belegt rund 90% an Leistung und sind dann langsamer als jede HDD.

Mit der Kombi aus CPU und GPU wirst du max FPS in CSGO rauskitzeln können, nachdem man da tendentiell eher im CPU Limit hängt. Und um das zu pushen ist der 4790K genau der richtige. Wenn du 1-2 Stunden Zeit hast, bau ihn doch selber zusammen, mir macht sowas immer Spaß. :)

Worauf du aber achten solltest, ist dass du eine richtig fette Leitung hast. Denn wenn dir ein Stream mit ordentlich Bitrate nachher den Ping versaut, nützt dir der beste PC nichts.

Grüße und viel Spaß

SSD ist schon drinen! Es läuft nur bei CS:GO problemlos mit low settings und auch nur in 4:3 Auflösung.
Ich hab aktuell die GT 545 drinen, und einen i5 2320 3ghz, aber das Problem ist das der Alienware nur ein 230W Netzteil hat und kaum Platz zum aufrüsten. Desweiteren würde ich wenn ich ihn verkauf ca. 400-500€ bekommen und wenn ich mir noch die neue Grafikkarte spare, dann zahle ich für einen neuen PC gerademal 200-300€ drauf!

@derfledderer , das mit der Leitung ist kein Problem, das geht ja jetzt auch Problemlos ohne Laggs.

@Grouch114 , welche SSD würdest du mir empfehlen?

@Angeltv , ich hätte gerne einen i7 da ich Streame...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es beim Zocken wirklich nur um CS:GO geht und du inkl. Streaming bei konstanten 200FPS bist ist ein Umstieg nur deshalb absoluter Quatsch. Was erhoffst du dir von mehr FPS?
Wenn es auch um andere Games geht sieht das natürlich auch anders aus - aber mit deinen Angaben halte ICH einen Wechsel für reine Geldverschwendung.

EDIT: Sorry, hab getippt bevor deine Antwort kam. Dann ist das natürlich was anderes.

Zum Streamen brauchst du keinen i7 dave,wer hat dir denn das erzählt?

Mehr RAM würde nicht schaden aber Twitch ist es egal , du schafft als free user eh nicht mehr als 720P@30 FPS.

Außerdem hast du schon mal was von Shadowplay gehört? Kannst zwar kein overlay nutzen, aber da ist die CPU leistung vollkommen irrelevant.

klar, besser ja. das bedeutet aber nicht das du den unterschied merkst. Vor allem als Free User bei twitch.

Nochmal gerne, ein i7 schön, aber keine Notwendigkeit..lass dir da nichts erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer zur Hölle zahlt für die uralt Hardware 400-500€ ??? Da baut man sich ja neu was schnelleres zusammen.

Zurück
Oben