Neuer PC für Streaming / Video / Gaming / Office

K

Kennedy

Gast
Hallo!
Ich brauche mal wieder eine Kaufberatung für einen PC.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja!
  • Fifa + Pro Evo Soccer auf jeden Fall
  • weitere hochauflösende Spiele noch unbekannt
  • die ganzen Gesellschaftsspiele wie Monopoly, Pummel Party, Fall Guys usw. dürfte der neue PC locker schaffen
  • den Unterschied zwischen 30, 60 oder gar 144 FPS kenne ich nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bild / Musik /Videobearbeitung wird alles benutzt. Besonders Videobearbeitung für YT wird noch mehr werden.
  • 4K ist für die nächsten 2-5 jahre noch kein Thema. Ich weiß nicht, ob man schon die weichen stellen sollte oder das 4K Thema beim nächsten PC realisiert?!
  • Alles noch reines Hobby und nicht professionell, allerdings mit ambitionierten Ansprüchen.
  • CAD habe ich bisher nicht benutzt/gebraucht. Kann sein das es mal interessant wird, jedoch eher unwahrscheinlich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • besonders leise wäre sehr gut, da ich ca. 16 Std. am Rechner sitze und das kleinste Geräusch auf Dauer nervt.
  • viele USB-Anschlüsse, wegen Mikrofon, Kamera, Webcam, Cam-Link, Tastatur, Maus usw.
  • Das die Leistung des PC ingesamt viel Luft nach oben bietet und der PC nicht an sein Limit kommt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell benutze ich einen Dell U2417H.
  • 1-2 weitere Monitore sind mittelfristig geplant, aber welche steht noch nicht fest.
  • FreeSync, G-Sync, Bildwiederholfrequenz, sagt mir alles nichts.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich glaube nicht, da der PC von ca. 2009/2010 ist und zwischendurch nur durch eine Grafikkarte und einen Monitor ersetzt wurde. Hier dennoch mal das alte Setup:
  • Prozessor (CPU): AMD Phenol II X4 945 Box
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Geil DDR3-1333 RAM
  • Mainboard: ASROCK 870 Extreme AM3 ATX
  • Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 450W Netzteil (als Ersatz: CoolerMaster G450M)
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard ATX
  • Grafikkarte: GeForcwe GTX 960
  • HDD / SSD: Samsung SSD 250GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich und soviel wie nötig. Max: 2000 Euro. Bin eine arme Socke :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten schon gestern.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Früher selbst gebaut, heute nicht mehr. Lieber vom Shop zusammenbauen lassen wegen der Garantie.
Ausserdem hab ich einfach keine Lust mehr auf die Futtelei.



Folgende Teile habe ich als Grundgerüst zusammengetragen:
Wie einige von euch schnell feststellen werden, ist meine Zusammenstellung nicht besonders individuell! Ich habe einfach die aktuellen Bestseller, der für mich auf den ersten Blick interessantesten Produkte, zusammengetragen.

Ihr habt bestimmt deutlich bessere Vorschläge. Hauptaugenmerk liegt bei mir auf Multiwindow-Fähigkeit (viele Browser-Anwendungen und Programme gleichzeitig), Streaming, Video und Office.

Das Thema Gaming ist schwierig. Ich spiele seit ca. 10-12 Jahren nur Fifa, ProEvo Soccer und einfach zu verdauendes Zeug, da ich die schnellen bewegungen der (angesagten) Ballerspiele nicht vertrage. Nach etwa 10 min. wird mir übel und das wars dann für den ganzen tag. Ich glaub nicht das ich mich nochmal an die neuen Spielen/Grafiken konditionieren will, da mich jeder Sommerurlaub wieder zurück auf Null versetzt. Aber ausschließen will ich nichts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

statt der G-Skill würde Ich diese kaufen:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de

bessere Kompatibliltät und guters OC Potential da direkt vom Hersteller.

Beim Netzteil würde Ich ein Seasonic kaufen. Auch Platinium und noch doppelte Garantie Zeit von 10 Jahren:

https://geizhals.de/seasonic-focus-px-550w-atx-2-4-focus-px-550-a2117151.html?hloc=at&hloc=de

und warum jetzt noch eine überteuerte 2070 kaufen? Besser noch etwas dazu legen und nach einer 6800 schauen mit doppelt soviel VRAM zb diese hier:

https://geizhals.de/sapphire-nitro-...vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#offerlist

also bei dem Budget würde Ich zb komplett so kauffen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1775125

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei dir das Geld ja theoretisch da ist würde ich schon auf die neuen Ryzen setzen 5800x oder 5900x.
2070s sollte man nicht mehr kaufen. Übernimm die 960 und warte bis sich die Preise für die neuen Karten entspannt haben. Pro Evo und Fifa sollten da ja problemlos laufen.
Gehäuse würde ich ein Pure Base 500DX nehmen.

Netzteil würde ich ein Seasonic GX 750W empfehlen um auch für zukünftige GPUs, die sich gern mal mehr Watt genehmigen gerüstet zu sein. 550W finde ich schon arg auf Kante genäht.
Ob man Win 10 pro für 120€ kaufen muss bezweifele ich auch. Auf dem aktuellen PC dürftest du doch auch ein Betriebssysteme haben, was man mitnehmen könnten.

cyberpirate schrieb:

Die Zusammenstellung ist gut, nur würde ich den Prozessor in einen 5800x/5900x ändern da ja viel Videobearbeitung gemacht werden soll und bei der GPU würde ich wie gesagt warten. 899€ sind übertrieben und auch eine 5700xt für 500€ ist nicht zu empfehlen. Die 960 sollte die paar Monate doch noch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

keiner hat was zur Festplatte geschrieben, also gehe ich davon aus, das ist schon das richtige?

@ferris19
Geld vorhanden ja, aber mehr bringt mir nicht wirklich viel mehr. Das habe ich über die Jahre gemerkt. Dazu ist mein Nutzungsverhalten zu einseitig. Ich mach halt wirklich viel Browser und Programmanwendungen, also so ca. 20-30 Seiten und diverse Programme auf einmal. Wurde mir damals mein Prozessor empfohlen, er würde reichen, da ich eigentlich was viel höheres kaufen wollte.

Das Kosten / Nutzenverhalten muss halt passen! So teuer wie der neue PC jetzt wird, soviel hab ich vielleicht für die letzten beiden PCs in 15-20 Jahren ausgegeben.

Der Prozessor Ryzen 7 5800X oder XT oder Ryzen 9 5800 ist besser gleich hoch zu gehen oder auch hier erst klein anfangen und später, wenn Preise wieder moderat werden, dann auf höheren Prozessor umsatteln?
Vobei ich sagen muss, wenn die CPU einmal drin ist, dan frickel ich da nicht rum und rüste auf. Hatte ich schonmal und auch nicht gemacht, weil mir das zu fummelig ist.

Das Pure Base 500DX Gehäuse ist besser, also noch leiser, als das 600er? Glas brauch ich nicht wirklich, da ich keine Kirmes betreibe. :) Der PC verschwindet unterm Tisch, falls die Info wichtig ist.

Stärkeres Netzteil heißt auch höherer Stromverbrauch oder ist das Irrglaube? Ich nehme auch ein 750W Netzteil, solange sich dadurch nicht die Stromrechnung verdoppelt.
Was ist jetzt der Unetrschied von GX und PX bei Seasonic? Vermutlich ähnlich Gold,Bronze usw. bei BeQuiet?

@cyberpirate
Kann das Mainboard bleiben? Meintest du dann passen deine RAM-Speicher besser?
Deine RAM-Speicher haben gar keine Bewertungen. Kauft die keiner oder Geheimtipp?

Also wenn die Grafikkarte übernommen werden kann, dann mach ich das und warte bis die Preise wieder moderat sind. Die 2070 war, wie schon geschrieben, nur als Bestseller dabei. Ich kenne mich da recht wenig aus. Ich weiß nur das gerade 3070/3080/3090 auf den Markt kamen. Wenn eine kleinere Grafikkarte all das schafft (streaming, video. usw.) dann soll es mir Recht sein. Ich würde in Zukunft gern bei Nvidia bleiben, da ich gelesen habe, das der Chipsatz besser zum Streamen und Videobearben ist. Welche sollte es denn dann für mich sein (2070/2080/2090 oder doch bei 3070/3080/3090 einsteigen)?


Was sagt ihr eigentlich zu den Monitoren? Da gibts bestimmt andere die ihr mir Vorschlagen könnt. Ich hab leider keine Ahnung auf was es bei Monitoren ankommt. Ich hatte mir den Dell zugelegt, da er mir hier angepriesen wurde und es ein IPS Panel hat. Wollte ich mal ausprobieren. Jetzt bin ich klüger. Ich merke keinen Unterschied.


ferris19 schrieb:
Ob man Win 10 pro für 120€ kaufen muss bezweifele ich auch. Auf dem aktuellen PC dürftest du doch auch ein Betriebssysteme haben, was man mitnehmen könnten.

Ich habe aktuell noch Win 7. Ich wollte das mal vor einiger Zeit auf 10 Upgraden aber hab es nicht hinbekommen. Das Win10 Upgrade hängt jetzt irgendwie im Win-Update-Center drin. Ich bin noch Updates und Systemaufspielungen mit CD/DVD gewöhnt. Ich hab das per Update-Center und/oder USB nicht hinbekommen. Deshalb würde ich ein frisch installiertes Win10 bevorzugen.
Wo bekommt man denn Win10 günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich könntest du erst den 5600x kaufen und später aufrüsten, das halte ich persönlich aber nicht für sinnvoll, entweder gleich oder gar nicht.

Das Pure Base 500DX hat einen sehr guten Airflow und noch USB-C Anschlüsse. Das Pure Base 600 ist da nicht ganz so gut.

Bezüglich Netzteil, nein, der Stromverbrauch wird sich dadurch nicht erhöhen, du hast nur mehr Reserven.
GX ist = Gold Auszeichnung PX= Platin Auszeichnung. Gold würde reichen aber wenn der Aufpreis zu PX gering ist würde ich PX nehmen.

Der Crucial Ram ist halt so die Standardempfehlung, weil gute Performance und macht fast keine Zicken.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...allistix-32-gb-ddr4-3600-im-test.html?start=2

Bezüglich GPU würde ich mir an deiner Stelle erstmal Gedanken zum Monitor machen. Wenn du Bei FHD bleibst reicht eine 3060TI, wenn es WQHD oder UHD wird dann würde ich mindestens eine 3070 verbauen.
Ergänzung ()

Kennedy schrieb:
ch habe aktuell noch Win 7. Ich wollte das mal vor einiger Zeit auf 10 Upgraden aber hab es nicht hinbekommen. Das Win10 Upgrade hängt jetzt irgendwie im Win-Update-Center drin. Ich bin noch Updates und Systemaufspielungen mit CD/DVD gewöhnt. Ich hab das per Update-Center und/oder USB nicht hinbekommen. Deshalb würde ich ein frisch installiertes Win10 bevorzugen.
Wo bekommt man denn Win10 günstiger?

Eigentlich kann man Windows 10 auch mit jeden Win 7 Code installieren und aktivieren. Einfach USB Stick erstellen und dann Win 7 Code bei der Installation eingeben.
 
Die Crucial sind kein geheim Tipp. Kannst Du aber hier im Forum alles nachlesen. Die sind einfach besser weil direkt vom Hersteller. Sie haben sehr gutes OC Potential und sind einfach wesentlich kompatibler. Also warum nicht gleich die 3600er Crucial kaufen?

Alles zum Thema:

https://www.computerbase.de/thema/r...allistix_loesen_crucial_ballistix_sport_lt_ab

Crucial gleich Micron (RAM Hersteller) G-Skill verbaut halt was so kommt.

Windows 10 clean installieren:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

dann mit Deinem Win7 Produktschlüssel kostenlos aktivieren. kein Upgrade machen. CLEAN install! Sparts Du Dir den Kauf einer Win10 Lizenz!

Beim Monitor würde Ich wenn einen kaufen der auch G-Sync oder G->Sync kompatible ist da Du ja bei nVidia bleiben willst! Was ist G-Sync?:

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/g-sync-monitors/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ferris19
OK, dann wirds Wohl oder Übel die Leistungsstärkste CPU, da ich hinterher, gerade an den Kleinteilen, nicht weiter rumfrickeln will. Welche CPU empfiehlst du, Ryzen 7 5800X (so wie es aussieht gibt es keine ryzen 7 5800XT) oder Ryzen 9 5900X?
Wobei aktuell 770 Euro für eine CPU schon eine Ansage ist. Puhhh.

Jop, da DX500 Gehäuse ist notiert. Das Netzteil Seasonic ist auch notiert. Der Aufpreis beträgt (GX 115.- zu PX 140.- Euro) 25 Euro. Keine Ahnung ob das noch im rahmen ist.

Grafikkarte und Monitor kann ich mir keine Gedanken machen, da ich den Unterschied nicht kenne. Was ist wann besser, was sind die Vor- und Nachteile von FHD, WQHD und UHD?
Welcher ist zu empfehlen? Geizhals-Monitore
Ich bräuchte im Prinzip zwei neue Monitore. Einer zum Streamen von z.B. Reaktion auf ein video, oder ein Spiel zeigen und einen für den Livestream-Chat und die ganzen Programme.

Wenn ich den PC übergangsweise mit einer anderen Grafikkarte nutzen soll, bis die Preise und Lieferbarkeit für die großen Modelle wieder in Ordnung ist, welche Grafikkarte muss es dann mindestens sein um Live-Streaming und Videobarbeitung in ausreichender Qualität/Leistung durchführen zu können?

Ich überlege nämlich meinen bisherigen PC komplett als Notafall-Lösung zu behalten. So hab ich im Fall der Fälle wenigstens Internet. Würde übergangsweise eine kleine GeForce 1050er Grafikkarte reichen oder ist das Geld aus dem fenster geschmissen?

@cyberpirate
Na ich frag, weil wenn es die Standard-Empfehlung ist, dann müssten ja deutlich mehr die Riegel gekauft haben und eine Bewertung abgegeben habe.
Sind trotzdem notiert. Was soll ich als Ahnungsloser da eine Wissenschaft draus machen ;)
Vielen Dank nochmal!

PS: Der von Ferris19 verlinkte Artikel handelt von Ballistix rot. Hier wurden aber die schwarzen verlinkt. Macht das einen unterschied?

Mainboard (gibt ja noch Gaming Plus, Gaming Edge usw.) und Festplatte gehen in Ordnung?

Ich hoffe das ich alle Teile beim gleichen Händler zwekcs Zusammenbau bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennedy schrieb:
Wobei aktuell 770 Euro für eine CPU schon eine Ansage ist. Puhhh.

Nein das ist zu viel. Dann eher den 5800x der sollte auch allemal reichen.

Ob jetzt GX oder PX musst du wissen. GX reicht vollkommen. Die Effizienz ist halt etwas besser aber der Unterschied ist gering. Ob dir das die 25€ wert ist kann ich nicht sagen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...s-rund-um-das-thema-pc-netzteile.html?start=3

Kennedy schrieb:
Grafikkarte und Monitor kann ich mir keine Gedanken machen, da ich den Unterschied nicht kenne. Was ist wann besser, was sind die Vor- und Nachteile von FHD, WQHD und UHD?
Höhere Auflösung, sprich schärfer und mehr Bildfläche. Am besten schaut man sich sowas mal im Laden an, nur das geht aktuell leider nicht. Dementsprechend am besten mit dem Monitor warten. Persönlich würde ich nicht mehr unter WQHD gehen.

Übergangsweise tut es denke ich mal eine 1050Ti oder eine 1060. Prinzipiell würde ich sagen behalte einfach deine 960, die kann man ja schnell ein- und ausbauen.

Kennedy schrieb:
Mainboard und Festplatte gehen in Ordnung?
Ja festplatte ist okay. Mainboard würde ich die empfehlung von cyberpirate nehmen.

Eine Standardempfehlung für einen Monitor ist diese:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html

Ansonsten vielleicht einen seperaten Thread im Monitorforum für eine Beratung erstellen bzw. da mal schauen, da gibt es bestimmt schon Threads mit ähnlichen Anforderungen wie deinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Fürs erste nur noch eine Frage, wegen der verlinkten CPU:

@cyberpirate empfiehlt AMD Ryzen 5 5600X, 6C
@ferris19 empfielt AMD Ryzen 7 5800X mit dem hinweis, der sollte allemal reichen.

Preislich sind die aktuell ca. 130 Euro auseinander. Sollte man das Geld investieren und zum 5800X greifen oder ist die Performance so minmal höher, das es der 5600X sein darf?

Wie ich schrieb. Bei CPU ist bei mir game over. Ich fass da später nie wieder was an. Also besser gleich höher?
 
Ich habe kürzlich auch ein neuen PC zusammengestellt (mit wenig Vorwissen). Bei meiner Recherche habe ich von vielen stellen gehört/gelesen, dass der 5600x aktuell super zum gaming ist. Alles darüber hinaus hängt davon ab, wofür du den PC zusätzlich benutzen willst und was zu alles parallel machen möchtest.

Mit dem 5800x hast du besseres Multithreading / -tasking. Wenn zu z.B. parallel auf Twitch streamen und/oder Bilder/Videos bearbeiten willst können mehr Kerne von Vorteil sein. So kannst du diese Arbeiten im Hintergrund laufen lassen und trotzdem weiterhin anspruchsvolle Spiele zocken. Das hängt natürlich von den zu verarbeitenden Datenmengen und Spielen ab.

Die 5600x ist die obere Mittelklasse von den AMD CPUs und aktuell kann man diese z.B. bei Mindfactory für ca 349€ (300 sind UVP) beim Midnight-Shopping (Bestellung zwischen 0-6 Uhr = keine Versandkosten). Es gibt aber immer wieder mal Angebote, welche nah an die UVP kommen.
Die Verfügbarkeit hat sich in den letzten Wochen enorm verbessert und es wird vermutet, dass die Preise noch weiter sinken werden.

Wen du an eine Grafikkarte rankommen willst, dann kann ich dir das hier empfehlen: https://www.hardwareluxx.de/community/forums/verfügbarkeitshinweise.338/
Jedoch muss man da echt schnell sein, denn nach wenigen Minuten sind die eigentlich gleich ausverkauft. Auch wenn der Bot etwas postet, sind die Karten nicht immer gleich im Shop. Manchmal kann es schon ein paar Stunden dauern bis sie da sind.
 
Hallo,

@Carnefix Danke für deine Antwort.

Ich bin noch mal in mich gegangen und mich "größtenteils" festgelegt. Auf folgende PC-Komponenten hab ich mich festgelegt:


Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage nach der Grafikkarte und dem Monitor. Ich weiß nicht was einfacher für mich zu finden ist (Monitor/Grafikkarte). Ich schätze mal die Grafikkarte. Meiner Meinung nach bringt es mir noch nichts nach dem Monitor zu schauen, wenn ich nicht die Grafikkarte (ungefähr) weiß. Ich kenne die aktuelle Situation und Lieferschwierigkeiten, deshalb reicht mir eine grobe Richtung Grafikkarten-Modelle. Damit kann ich dann eine Kaufberatung im Monitorforum starten.

Gefühlmäßig und nach Sichtung einiger Streamer-Pcs, denke ich, muss es min. eine GTX 2070 Super/Ti/Fe (irgendwas) sein. Wenn die Preise sich natürlich erholen darfs auch gern eine 2080 oder gar eine 30x0 sein.
 
Schau mal in Verfügbarkeits Thread, manche Schafen jetzt eine 3060Ti für 427 zu ergattern, wenn du kannst warte bis März oder zumindestens bis Intels neue Rocket Lake Erschienen ist, kannst aber beruhigt zu alten 1200 oder AM4 greifen die Unterschiede sind marginal 120fps at 4,25 vs 135 fps at 4,6 , zum Spielen reicht ein 3300X oder gar ein 10100, achte bei Intel auf iGPU dan kannst den Rechner auch ohne Spielen nutzten, solange die 3060 Unterwegs ist ,)schau am besten die Vorlagen für ein 600 Euro bzw. 750 PC hier im Forum, sonst eine Gebrauche 1070 um die 170 falls es als Notlösung gelten lässt
 
Zurück
Oben