Gaming Computer

MarkCheesie

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptaugenmerk liegt im Bereich Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Destiny 2 hauptsächlich und die meisten AAA Spiele.

4k wäre schön ist aber kein muss.

Hohe Qualität

60fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der Punkt ist für mich irrelevant.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise sollte er schon sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein Monitor der gut für Gaming geeignet ist (nicht auf professioneller Ebene) .

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

Es handelt sich hierbei um meinen ersten Computer, da ich bis jetzt nur auf Konsolen gezockt habe.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 - 1209

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In 3 - 4 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?

In ca. einem Monat.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich würde ihn selbst zusammenbauen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich schon einmal für die Mühe.

Du solltest schon etwas Eigeninitiative zeigen...

Ansonsten guck' erstmal hier und poste dann deine Variante der Zusammenstellung:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Der Ryzen 5 3600 scheint angebracht bei dem Budget.

Wenn du nächsten Monat erst kaufen möchtest, dann frag nächsten Monat nochmal nach. Dann sind die neuen Ryzen auch in der oben verlinkten Liste eingepflegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und MarkCheesie
@MarkCheesie:
in einem monat sind die Super-karten erhältlich und partnerkarten mit Navi sollten ebenfalls verfügbar sein. komm am besten ein paar tage vorher wieder.

UHD ist bei dem budget nicht wirklich drin. muss der bildschirm noch gekauft werden? falls ja: ist das angegebene budget inklusive bildschirm oder geht der extra?

Mit der gewählten Grafikkarte, dem gewählten Gehäuse und dem Boxed-Kühler auf der CPU wird das System sicher nicht besonders leise. Bei Gehäuse und CPU-Kühler würde der Wechsel zu besseren Komponenten allerdings auch gut was extra kosten, so das du hier überlegen musst, ob dir Lautstärke oder Preis wichtiger ist. Bei der Grafikkarte hilft eigentlich nur der Wechsel auf Nvidia oder das Warten auf eine AMD Karte mit leiser Custom-Kühlung, welche vermutlich erst nächsten Monat erhältlich sein wird. Eins von beiden würde ich dir an dieser Stelle auf jeden Fall empfehlen, denn die referenz RX5700XT ist alles andere als leise.

Als Arbeitsspeicher würde ich eher zum etwas schnelleren Crucial Ballistix Sport LT 16GB greifen, allerdings ist die Preis/Leistung hier aktuell schlechter, wenn du den Speicher nicht übertakten willst.

Das Mainboard lässt je nach Ansprüchen reichlich Spielraum zum sparen, einen wirklich guten Tipp habe ich hier aber aktuell nicht, sonst wäre ein entsprechendes Board auch schon in meinem System.

Als SSD würde ich eher die etwas günstigere 500GB Western Digital WD Blue 3D oder direkt die schnellere 480GB Corsair Force Series MP510 nehmen.

Monitor und Netzteil finde ich auf jeden Fall gut gewählt.

@MarkCheesie:
Leise sollte er schon sein.
Unter Last arbeiten beide Grafikkarten mit 2.100 Umdrehungen, was einen Messwert von 46,5 Dezibel (RX 5700 XT) respektive 46,0 Dezibel entspricht (RX 5700). Damit ist das Referenzdesign durchaus als laut zu bezeichnen[...]Wer einen leisen PC haben möchte, muss sich aber nach einem anderen Modell umsehen beziehungsweise noch bis voraussichtlich August gedulden, wenn die Boardpartner eigene Designs anbieten.
klick

also warten oder
KFA² 2060 SUPER EX

der Wraith Stealth taugt ebenfalls nicht für leise
EKL Brocken ECO Advanced
Scythe Mugen 5 Rev.B

wenn du dir die option auf RAM-OC offenhalten willst
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16

3200MHz, sonst läuft der RAM unter der Standardspezifikation der CPU:
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)

Knick die RTX 2070 und hol dir ne Vega 64:
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
Leistungsunterschied liegt bei 6%, dafür sinds 240€ weniger die du woanders reinstecken kannst.
Dazu ist die Sapphire Nitro+ auch noch das beste Custom-Modell was Temperatur und Lautstärke betrifft.

Geh bitte auch auf mindestens 27" und WQHD beim Monitor.
24", 60Hz, VA Panel und FullHD im Jahre 2019 und mit solch starken Grafikkarten ist ein schlechter Witz!

WQHD, 27", IPS Panel, 144Hz, FreeSync:
1 Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx, 27" (UM.HV0EE.P01)
Mit den gesparten 240€ diesen Monitor nehmen oder einen gleichwertigen Monitor mit gleichen Specs suchen.

SSD: Warum willst du da zwei 500GB SSD's nehmen? Warum die aktuell in der 500GB Klasse relativ teure MX500?
Eine günstigere 500GB SSD in der 500GB Klasse habe ich ja bereits verlinkt, wenn aber sowieso rund 1TB benötigt wird, dann würde ich direkt eine SSD mit entsprechender Kapazität nehmen. Crucial MX500 1TB oder Corsair Force Series MP510 erscheinen mir hier als die bessere Wahl.

RAM: Dieser Crucial Ballistix Sport LT ist ähnlich schnell und kostet aktuell etwas weniger.

Netzteil: Das Corsair RM650x kostet aktuell weniger, ist ähnlich gut und hat doppelt so lange Garantie.

Grafikkarte: Die aktuell gewählte Vega 64 hat zwar eine sehr gute Preis/Leistung und du hast da auch das vermutlich leiseste luftgekühlte Modell in deiner Zusammenstellung, allerdings ist auch das noch relativ laut, wenn man es mit anderen Grafikkarten in der Leistungsklasse vergleicht. Die sehr starke Abwärme der Vega 64 kann auch Sapphire leider nicht lautlos wegzaubern. Ich will dir die Karte nicht schlecht reden, denn das ist sie nicht, aber von dem was ich als leise bezeichnen würde, ist sie weit entfernt.

Bard schrieb:
Knick die RTX 2070 und hol dir ne Vega 64:
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
Leistungsunterschied liegt bei 6%, dafür sinds 240€ weniger die du woanders reinstecken kannst.
590€ für ne 2070? das wäre natürlich blödsinn. statt zu der verlinkten stromschleuder würde ich allerdings zu ner 2060S greifen. ja, teurer, frisst allerdings nur ~180W statt ~300W. was P/L angeht schlägt die Vega 56 die 64 deutlich.

MarkCheesie schrieb:
aus nem bestimmten grund zwei 500GB-SSDs und nicht eine mit einem TB?

Deathangel008 schrieb:
der Wraith Stealth taugt ebenfalls nicht für leise
EKL Brocken ECO Advanced
Scythe Mugen 5 Rev.B

In 5 Jahren hat man mit der Vega 64 die zusätzlichen 60€ durch die Stromrechnung aufgeholt, und dann nochmal 5 Jahre um die Stromrechnung von Tag 1 der nVidia Karte aufzuholen.

Preis-Leistung sind die neuen nVidia Super Karten unterste Schublade.
Gewinner ist in der Leiststungsregion die Vega 56 mit nur 250€:
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)

Und da kriegste erst in 10 Jahren die 110€ mit der Stromrechnung drauf.

@Bard:
warum denken so viele leute beim verbrauch nur an die kosten? weniger verbrauch bedeutet weniger abwärme und leichter leise(r) zu kühlen. das restliche system heizt sich auch weniger auf wenn die graka 180W und nicht 300W ins case ballert. der ganze rechner mit der 2060S frisst weniger strom als die Vega 64 alleine.

richtig, P/L-könig in der leistungsregion ist die Vega 56. aber warum empfiehlst du dann ne Vega 64?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09
https://geizhals.de/?cat=WL-1254210

Ich habe mich grundsätzlich für diese Komponenten entschieden,aber bei der Grafikkarte bin ich überfragt.

Was wäre eurer Meinung nach die beste Lösung um aktuelle Titel in 1440p mit 60+ fps zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:
@MarkCheesie:
die P1 würde ich nicht nehmen. RAM durch den hier (oder zweimal den) ersetzen. zum wiederholten male: die ref5700XT ist alles andere als leise und auch der Wraith Stealth ist kein silentwunder.

für WQHD mit hohen settings und 60fps wird die 5700(XT) ne gute wahl sein. für höhere settings und/oder dreistellige fps (60+ kann vieles heißen) dann eher ne 2080ti.

Deathangel008 schrieb:
@MarkCheesie:
die P1 würde ich nicht nehmen. RAM durch den hier (oder zweimal den) ersetzen. zum wiederholten male: die ref5700XT ist alles andere als leise und auch der Wraith Stealth ist kein silentwunder.

für WQHD mit hohen settings und 60fps wird die 5700(XT) ne gute wahl sein. für höhere settings und/oder dreistellige fps (60+ kann vieles heißen) dann eher ne 2080ti.

Die 5700xt ist nur ein Platzhalter. Ich würde auf die Custom Modelle warten.

Zurück
Oben