Bericht „Gaming-Distribution“: CachyOS-Co-Chefentwickler Peter Jung im Interview

Leider ein Nischen-OS, das sich niemals durchsetzen wird, da selbst das Main-Feature Gaming-Performance hinter Windows zurückliegt und die Kompatibilität in vielen Spielen gar nicht gegeben ist.

Wenn dann noch 92% der PCs nicht mal halbwegs damit funktionieren, weil sie nVidia GPUs verwenden, kann man es eigentlich auch gleich lassen. Nvidia-Kompatibilität sollte Priorität Nummer 1 sein, wenn man das Projekt auch nur halbwegs ernst nimmt.

DocAimless schrieb:
Fedora ist nach Mint einfach ein NoBrainer, wenn es einfach laufen soll.
Sehe ich auch so und mit RedHat im Rücken auch eines der sichersten.

@megaapfel
Die Nvidia-Kompatibilität hängt alleine von Nvidia ab. CachyOS und andere Distros können da nichts machen.

Ich nutze lieber Linux als Windows. Da kann ich mir wenigstens noch aussuchen, was ich installiere und wie es konfiguriert sein soll. Bei Windows kann ich das nicht. Da darf ich nur das, was MS vorgesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi und xXDariusXx
Btw wieso kam das Interview so spät ist ja nicht extrem lang, es wirkt outdated wegen den vielen Valve Referenzen was zwar immer noch mehr oder weniger stimmt das das wohl dieses Jahr wahrscheinlich raus kommt, aber anfang Jahr vs eventuell Ende Jahr ist nen riesen Unterschied vom Impact.

Als jemand der OpenSource liebt kann ich nicht verstehen wie man auf discord setzen kann. Man verschließt sich vor Suchmaschinen und zwingt User zu einer nicht freien Software. Einerseits MS verteufeln und dann Discord pushen kann icu nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
megaapfel schrieb:
Leider ein Nischen-OS, das sich niemals durchsetzen wird, da selbst das Main-Feature Gaming-Performance hinter Windows zurückliegt und die Kompatibilität in vielen Spielen gar nicht gegeben ist.

Wenn dann noch 92% der PCs nicht mal halbwegs damit funktionieren, weil sie nVidia GPUs verwenden, kann man es eigentlich auch gleich lassen. Nvidia-Kompatibilität sollte Priorität Nummer 1 sein, wenn man das Projekt auch nur halbwegs ernst nimmt.

1. Da muss sich nichts durchsetzen. Auswahl ist Trumpf.
2. Spielen unter Linux = kein Problem (zumindest die meisten Single-Player und einige MPs. Wer will schon Kernel-Level Anticheat? 🤷‍♂️
3. nVidia unter Linux = kein (größeres) Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Kuristina
megaapfel schrieb:
Viel Meinung für keine Fakten. Bleib bei deinem Windows keiner zwingt dich ein „Nischen-OS“ zu verwenden.
M-X schrieb:
Einerseits MS verteufeln und dann Discord pushen kann icu nicht verstehen.
Das eine schließt das andere nicht aus. Ein Forum gibt es ja trotzdem. Ist das gleiche wie hier auf CB mit dem Forum + Discord.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, xXDariusXx und Gohma
megaapfel schrieb:

LOL Weil Nvidia bei der Treiber entwicklung versagt ist es die Schuld der Linux Entwickler ?
Macht keinen Sinn. Wenn es Nvidia auch nach Jahrzehnten nicht hinbekommt vernünftige Treiber für Linux zu entwickeln oder wenigstens der Opensource Gemeinde die Chance zu geben Community Support zu leisten ist das ganz allein nvidias "Leistung" und da wird ihnen dann auch niemand helfen können. AMD und Intel zeigen wie mans besser hinbekommen kann. (Und das nicht erst seit gestern)
Der unfassbaren guten Qualität aktueller Linux Distris tut das keinen Abbruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF, Luccabrasi, xXDariusXx und 2 andere
megaapfel schrieb:
Leider ein Nischen-OS, das sich niemals durchsetzen wird,
Hab ich kein Problem damit, ich muss nicht immer mit der Masse mitschwimmen, ich hab lieber die freie Auswahl. Wenn es nix für dich ist, kein Problem, gibt andere Distros bzw. Betriebssysteme.

megaapfel schrieb:
Wenn dann noch 92% der PCs nicht mal halbwegs damit funktionieren, weil sie nVidia GPUs verwenden, kann man es eigentlich auch gleich lassen. Nvidia-Kompatibilität sollte Priorität Nummer 1 sein
Kannst dich da gerne bei Nvidia mit ihren Proprietären Treibern beschweren, Linux so wie die Distro Maintainer können hier gar nix tun. Wäre es open source könnte die Community was machen aber Nvidia trägt hier alleinige Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Krik
megaapfel schrieb:
Nvidia-Kompatibilität sollte Priorität Nummer 1 sein, wenn man das Projekt auch nur halbwegs ernst nimmt.
Und wie soll das gehen wenn Nvidia nicht mitspielt und OpenSoruce nicht unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, xXDariusXx, Krik und eine weitere Person
So wie ich das bisher gesehen habe, gibt es 4 bis 5 Möglichkeiten ein Paket nach der Installation zu installieren, mehrere GUIs und natürlich das Terminal. Ich frage mich: Warum?

@Maniek
Pacman ist der Paketmanager, der muss installiert sein. Der CachyOS-Paketmanager setzt darauf auf und ermöglicht die Installation via GUI.
Octopi ermöglicht darüber hinaus zusätzlich die einfache Installation von AUR-Paketen.

Ich persönlich setze immer auf pacman und Octopi.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Installation auf einem Thinkpad hat verschiedene Fehler produziert, habe CachyOS also gar nicht zum Laufen bekommen - Fedora Workstation lief einwandfrei durch

HOCLN2 schrieb:
Sehe ich auch so und mit RedHat im Rücken auch eines der sichersten.
Ich hatte Mint vor 2, 3 Jahren getestet, den Umstieg von Windows allerdings nicht realisiert. Das hab ich jetzt auf meinen produktiven System mit Zorin OS nachgeholt. Linux für Anfänger. Genau mein Ding.
Zu Ostern ist dann der Zocker- Rechner dran. Mal schauen, ob CachyOS mir diesen Umstieg auch so einfach macht.

@Maniek auch hier ist für jeden was dabei. Je nach Schwierigkeitsgrad und Art des Pakets...

megaapfel schrieb:
die Kompatibilität in vielen Spielen gar nicht gegeben ist.

Die Kompatibilität ist im übrigen hervorragend. Das kann man leicht erfahren, wenn man es selbst mal mit der eigenen Bibliothek ausprobiert. Und außerdem zeigt einem ein Blick in ProtonDB, wie die Realität aussieht.

Ich habe Gemini mal nach einer Übersicht gefragt:

1774536423857.png

megaapfel schrieb:

Ich hatte mir nach unserer letzten herzlichen Begegnung eine RTX 3080 mit 10GB RAM von einem Kollegen ausgeliehen, und in einen CachyOS-PC gedübelt. Allzuviel Zeit habe ich nicht zum Testen verwendet, ich habe einfach nur ein paar meiner Spiele gestartet, und sie liefen einfach alle. Ich musste nicht einmal Treiber installieren. Ging einfach sofort ohne mein Zutun.

Performance konnte ich nicht wirklich beurteilen, da die Karte insgesamt nicht mehr so richtig mithalten kann mit den Karten, die ich sonst nutze (RTX 4080, RTX 4090, RX 9070 XT).

Aber es hat trotzdem einfach funktioniert, Deine Aussage "nicht mal halbwegs damit funktionieren" ist einfach komplett Unsinn!

Zuletzt bearbeitet:
The Linux (Community) is its own enemy
Gilt übrigens auch für viele andere Communities :D

Mal ne Frage von einem zunehmend W11 genervten: Wie sieht es mit der Gaming Performance und dem Support bzgl. HDR, Raytracing, DLSS usw. auf Linux/CachyOS aus? Nutze meinen PC zu 90% zum Zocken, mit Discord, Streaming, modernen Grafikfeatures.

Habe eine 4070Ti Super und Ryzen 5700X3D. Funktioniert das OS damit problemlos?

ZAKK schrieb:
Das hab ich jetzt auf meinen produktiven System mit Zorin OS nachgeholt. Linux für Anfänger. Genau mein Ding.
ZorinOS habe ich nie ausprobiert, aber basiert glaub ich auch auf Ubuntu/Debian.
DE sieht auch sehr schick aus, wobei es glaub ich GNOME unter der Haube ist.
Geiles Feature ist, dass man .EXE einfach ausführen kann (Positiv sowie Negativ, aber für Einsteiger ideal).

Snoopmore schrieb:
Ausprobiert, Audio fürn popo, google ergab dass das bei einigen problem zu schein scheint, worum sich aber niemand kümmert. also wieder runter geworfen.
und mit welcher Hardware ?

"fürn popo" ist nicht besonders detailliert

wenn das exotische Hardware oder Setup ist, wie soll das jemals generell unter Linux behoben werden, wenn keiner davon weiß ?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben