Gaming Erfahrungen mit Hisense UB55EC870

Lenomsi

Cadet 1st Year
Ich will mir demnächst einen neuen Fernseher zulegen, genauer gesagt den Hisense mit 55 Zoll curved 4k 3d 800hz. Ich weiß, dass die Meinungen auseinandergehen, habe letztens ein Video auf Youtube gesehen und muss sagen, dass ich von der Bildqualität schon beeindruckt bin. Nun kamen mir diverse Gerüchte zu Ohren, dass der Hisense allgemein eher nicht für Gaming geeignet sein soll. Da ich den Ferseher ohnehin zu 70-80% zum zocken verwende also mit Ps4, Xbox wäre es natürlich nicht günstig, wenn mir da Input lags etc.. das Zocken vermiesen. Allerdings muss ich dazu auch einiges klarstellen und zwar:
- Ego shooter/ Rennspiele spiele ich nicht, eher Rollenspiele, Action, Adventure etc... (also witcher, gta, dragon age, Tomb Raider usw...)
- Online Spiele auch nicht
- mit 30 fps kann ich leben

Ist der Input lag sofern einer auftritt, wirklich bemerkbar oder bei den Spielen eher nicht so bzw. kann man damit leben ?
Zur Zeit habe ich noch meinen 46 Zoll FHD Samsung mit dem ich dabei keinerlei Probleme habe. Die eigenartigen Meldungen zum Hisense wegen Gaming verunsichern mich doch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Du beurteilst nicht ernsthaft die Bildqualität eines Fernsehers über ein youtube video?? O.O
Geh in einen Laden, der den verkauft und schau dir das Ding selbst an...Ich persönlich bin kein Fan von den Hisense-Geräten - irgendwo muss ja gespart werden, um diese "Kampfpreise" hinzubekommen.
Gewöhnlich zählen die Sony-TVs als spielefreundlichste Fernseher, was Inputlag usw. betrifft. Jedoch fallen bei den Konsolen Inputlags eher weniger auf als bei PC´s am TV.

Lass Dich nicht irre machen. Hisense ist unter den "Billig-Marken" wohl eine der besten Alternativen. Nur weil sie hier in DE nicht so bekannt bzw. in den Blöd-Märkten nicht so vertreten sind, heißt das nicht, dass sie minderwertig sind o.ä.. ;)
Die verbauten Panel sind z.T. besser als bei manchen "Markenherstellern".
Input-Lags wirst Du bei allen Herstellern in dem Preissegment in vergleichbarer Form haben (denn ganz wegzudenken sind sie nie!). Aber bei den Games wird es insbesondere offline keine ernsthafte Rolle spielen. Bei CS & Co. sähe die Welt da schon anders aus... :D

Julrond schrieb:
...
Gewöhnlich zählen die Sony-TVs als spielefreundlichste Fernseher, was Inputlag usw. betrifft. Jedoch fallen bei den Konsolen Inputlags eher weniger auf als bei PC´s am TV.
Leider gehört das seit 2015 der Vergangenheit an, die Sonys mit AndroidTV wurden durch die Samsung JU-Reihe entthront (siehe hier)

Sound-Fuzzy schrieb:
Lass Dich nicht irre machen. Hisense ist unter den "Billig-Marken" wohl eine der besten Alternativen. Nur weil sie hier in DE nicht so bekannt bzw. in den Blöd-Märkten nicht so vertreten sind, heißt das nicht, dass sie minderwertig sind o.ä.. ;)
Die verbauten Panel sind z.T. besser als bei manchen "Markenherstellern".
Input-Lags wirst Du bei allen Herstellern in dem Preissegment in vergleichbarer Form haben (denn ganz wegzudenken sind sie nie!). Aber bei den Games wird es insbesondere offline keine ernsthafte Rolle spielen. Bei CS & Co. sähe die Welt da schon anders aus... :D
Leider hat das Panel kaum einen Einfluß auf den InputLag (max 3-6ms), hauptsächlich verantwortlich ist der Bildprozessor.
Bei diesem Modell, wenn man den vielen Rezensionen Glauben schenkt, ist der Input Lag jenseits von akzeptabel selbst bei langsameren Spielen auf einer Konsole. Dieser TV besitzt wohl keinen Spielemodus wo die Interpolation abgeschaltet wird

Zuletzt bearbeitet:
Julrond schrieb:
Du beurteilst nicht ernsthaft die Bildqualität eines Fernsehers über ein youtube video?? O.O
Geh in einen Laden, der den verkauft und schau dir das Ding selbst an...

In dem Fall ist wird das Gerät in dem Video sehr ausführlich vorgeführt, so dass ich mir doch eine Meinung bilden kann. Leider werden zum Gaming keine Kommentare gemacht. Jetzt habe ich schon alle Saturn und Media Märkte bei mir in der Nähe abgesucht und leider nirgendwo einen Hisense entdeckt, aber ich werde ihn sowieso über Amazon bestellen. Nun denn ich habe meinen Samsung, der im übrigen auch sehr gut ist auch nur aufgrund von Internet Recherche gekauft ohne ihn vorher gesehen zu haben und wurde nicht enttäuscht. Leider ist der erstens zu klein mit 46 Zoll und zweitens wird es Zeit für den 4k Wechsel.

Julrond schrieb:

Eigentlich wollte ich zuerst einen Sony holen, nur habe ich in den Geschäften mir die Modelle genauer angeschaut und muss sagen, dass die mich von der Bildqualität doch ziemlich enttäuscht haben, da schneiden Samsungs und LGs deutlich besser ab weshalb ich auch die Finger davon lasse.

Schwierig, es gibt zwar Videos mit Input lags von Hisense Modellen, allerdings sieht das was ich so gesehen habe nicht so schlimm aus bzw. ist es doch nicht so offensichtlich wie es manche versuchen darzustellen. Ich glaube ich gehe das Risiko doch ein. :D

Inwieweit man den Rezensionen glauben kann ist so eine Sache. Da regt sich der eine über sehr leicht dunkle Flecken in den Ecken auf, was auch in dem Video nur leicht IMHO sichtbar ist. Mich stört aber sowas z.B nicht während es für den anderen ein No Go ist. Jeder hat seine eigene Sichtweise.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen 55-60 Zoll Fernseher.

Mir ist diese günstige Marke auch schon aufgefallen, jedoch möchte ich kein Risiko eingehen, da ich in der Vergangenheit etwas Pech mit Fernsehern hatte die nicht länger als 3-4 Jahren gehalten haben. Hierbei waren Markenhersteller wie z.B. Nokia, Sony, Grundig und einer von Universum mit dabei.

Mit meinem momentanen 32 Zoll Samsung LCD was jetzt fast 10 Jahre gehalten hat, habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Das Gerät ist zwar noch gut, jedoch bezüglich des Alters nicht mehr mit den aktuellen Technischen Möglichkeiten ausgestattet, die mir jetzt langsam fehlen.

Daher wird mein nächster Fernseher wieder ein Samsung 4K UHD werden.

Der ist Gaming kompatibel, hat keinen input lag, mit ps3. 4 , wiiu, xone, pc

http://geizhals.de/hisense-ltdn55k321uwtseu-a1331288.html?hloc=at&hloc=at

Generell kann ich sagen dass die hisense Modelle mit 6,5 millisekunden reaktionszeit, Spieltauglich sind!

Die Modelle mit 9,5 sek, Haben eine spürbar kurze Verzögerung, wenn man die Maus schnell hin und her schiebt.

Der 55k321 hat das bessere hd Bild besser als Samsungs 1000€ ju6850, bei 4k, liegt der Samsung etwas vorne, Für meine Augen brilliantere Farben dass aber liegt vermutlich am der quantum dot Technologie

Mich würde mal interessieren wie es mit den Apps Netflix und Maxdome aussieht.
Denn habe mal ein YouTube Video gesehen wo jemand so ein Fernseher vorgestellt hatte und die Apps durch gegangen ist und ich konnte keines von beiden sehen.

In anderen Foren habe ich auch per Google Suche Leute gefunden die sich so ein Gerät kauften und auch nach diesen Apps suchten. Die Themen die ich gefunden habe wurden jedoch nicht aufgelöst.

Sage ich dir heute abend.
Ergänzung ()

Werde dann nachschauen

Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi schrieb:
Generell kann ich sagen dass die hisense Modelle mit 6,5 millisekunden reaktionszeit, Spieltauglich sind!
Die Modelle mit 9,5 sek, Haben eine spürbar kurze Verzögerung, wenn man die Maus schnell hin und her schiebt.
Reaktionszeit und Input Lag sind zwei verschiedene Dinge
Der Inputlag ist die Verzögerung vom Signalgeber (Maus, etc...) bis zum Bild. Also der ganze Weg des Signals durch die Verkabelung, Bildprozessor bis zum Bildaufbau des Panels

Die Reaktionszeit wiederum ist einfach nur die Umschaltzeit die vergeht wenn ein Pixel vom alten auf den neuen Helligkeitswert wechselt. Die Angaben bei LCD TVs beziehen sich meist immer auf grey-to-grey -Zeit.
Bei einer schlechten Reaktionszeit schliert das Bild, bei der Bewegung wirds unscharf.

Der größte Verzögerer ist der Bildprozessor, der die Bilddaten verarbeitet, ist dieser eher lahm, nutzt auch das beste Panel mit der niedrigsten Reaktionszeit nichts

moshimoshi schrieb:
Sage ich dir heute abend.
Ergänzung ()

Werde dann nachschauen
Danke, denn ich suche ja auch noch nach einem neuen Fernseher und obwohl ich eher in Richtung Samsung geneigt bin sind mir die guten Angeboten dieses Gerätes auch aufgefallen. Bei mir ist Smart TV mit Maxdome und Netflix sehr wichtig.
Ergänzung ()

Laut einer Info was ich heute gefunden habe sollen neue Geräte auch Netflix mit dabei haben.
Zu Maxdome habe ich jedoch noch nichts gefunden.

Das Gerät soll sich aber mit Smart TV etwas schwer tun.
In wieweit was dran ist kann ich aber nicht sagen.

In diesem Vorstellungsvideo wird solch ein Gerät auch vorgestellt: https://youtu.be/7WC4hMs3oOM
Jedoch wurde hier nichts in 4K gezeigt obwohl das Bild als sehr gut bezeichnet wurde.
Negativ wurde jedoch die Fernbedienung und die Reaktion darauf beschrieben.

Ich werde daher doch bei Samsung bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Schuldige für die verspätete Antwort.

Netflix ist vorhanden, dafür gibt es auf der Fernbedienung sogar einen eigenen knopf.

Maxdome ist im app center nicht auffindbar. Aktuell nicht vorhanden

Anhänge

• IMG_20160224_174300.jpg
    IMG_20160224_174300.jpg
    827 KB · Aufrufe: 203
  • TMPDOODLE1456345492890.jpg
    TMPDOODLE1456345492890.jpg
    345 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20160224_174535.jpg
    IMG_20160224_174535.jpg
    899,7 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20160224_170140.jpg
    IMG_20160224_170140.jpg
    930 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20160224_175133.jpg
    IMG_20160224_175133.jpg
    742,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20160224_175228.jpg
    IMG_20160224_175228.jpg
    1.015,5 KB · Aufrufe: 159
Danke für deine Rückantwort. :)

Habe mich vor zwei Tagen entschieden und mir einen Samsung UE55JU6050 bestellt.
Für nur 780 Euro habe ich da ein sehr gutes Angebot gefunden.

Habe mir hierzu einige Berichte, Videovorstellungen usw. angesehen und die waren soweit alle sehr gut.
Denke bei diesem Preis habe ich ein sehr gutes Gerät bekommen und werde bestimmt damit auch zufrieden sein. Wenn nicht habe ich ja Widerrufsrecht und kann es zurück senden.

Klar gibt es auch andere bessere Geräte, aber die kosten auch ein Vermögen und mit einer Finanzierung möchte ich mich da nicht belasten.

Bei dem Samsung ist auch Maxdome mit dabei, da ich da schon länger Kunde bin war mir dass wichtig.

Gerne, wenn noch diesbezüglich Fragen offen sind, einfach Fragen.

Damit meine ich den Samsung, viel kann man da aber nicht falsch machen, die inbetriebnahme ist schon sehr benutzerfreundlich.

Bezüglich der installation von "custom widgets", also apps die nicht aus dem Samsung App Laden, geladen werden, die gehen nicht mehr, was aber bis firmware 14.0.12 (ich komm jetzt nicht mehr drauf, noch ging)
Wenn dir das wichtig ist, dann gibt es die 0.0.0.0 firmware, diese wird installiert und anschließend die vorletzte wo diese Funktion noch ging und dann die update funktion im service menu deaktiviert

Weil Samsung, trotz manuell ausgeschalteter Funktion im Menu updates erzwingt und auf den Fernseher selbstständig updates installiert, bis dato der einzige negative Aspekt.

Wenn du darauf nicht angewiesen bist, dann betrifft die das nicht.

Ich würde auch empfehlen im Menu, wenn vorhanden: Den UHD Farbraum zu aktivieren. (Auf englisch heißt der Menupunkt nur (UHD Color) in den Bildeinstellungen.

Maxdome ist auch drauf, das kann ich auch bestätigen.

Danke für die Info, muss es erstmals auf mich zukommen lassen, da ich bisher ein Samsung aus dem Jahr 2005/2006 als Flachbildschirm mit 720P/1080i HD Ready hatte der daher nicht mehr Up to Day war. Daher kenne ich dass jetzt aus der Praxis nicht alles. Aber ich schließe nur meine Satanlage und unser Kabel an und dann ist mir im Grunde nur das Maxdome wichtig.

Viel mehr brauche ich im Grunde auch nicht und fürs Internet habe ich ja mein Rechner.

Zurück
Oben