Gaming für ca. 900€ zusammenstellung ok?

adBot

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem neuen rechner zusammenbau helfen wollte so um die 900 € ausgeben
Hier meine zusammenstellung:

sollte auf jeden fall rein:
- Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

hier bin ich gerne für verbesserungsvorschläge offen:

- Board: hab ich kein vernünftiges gefunden, sollte von asus sein sich gut übertakten lassen, da ich den prozessor auf 3,5 ghz schrauben wollte und vllt. auch noch sli unterstützen. bin bereit bis zu 200 € zu bezahlen sollte dann aber zukunftsfähig sein ;-)
das einzige was ich gefunden habe wären:
- asus p5e ws pro
- asus p5nt deluxe

hab auch gehört das sich die nvidia chipsätze schnell überhitzen in diesem fall wäre ich bereit auf sli zu verzichten

- netzteil: hab ich keine ahnung pls empfehlt mir ein passendes was auch schön leise is :)

als gehäuse besitze ich schon das lian li pc 101 und den zalman cnps 9700 ich denke das dieser für übertaktungsversuche ausreichen sollte^^

und noch eine frage am rande:
ich wollt mir selbst eine kleine lüftersteuerung bauen, das heißt mit drehpotis könnt ihr mir da einen shop oder einzelne produkte empfehlen mit denen man auch gut 120mm lüfter weit runterregeln kann

thx schonmal im voraus
mfg eiskalt

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keine Zusammenstellung. :rolleyes:

Da fehlt das "hier entsteht eine neue Internetpräsenz"-Schild! :D :D

ja ich weiß^^ sry musste editieren aber war gerade essen und mein kleiner cousin hat meinen pc gefunden müsste jetzt aber alles stimmen :P

Also...

1) Welcome @ Forumbase :schluck:

2) Bei der CPU könnte auch der E8200 eine gute Wahl sein, ist kaum schlechter aber günstiger (aber wenn der E8400 feststeht -> ignoriere das hier)

3) RAM: Da würde ich bei dem Budget 2x2GB vom günstigsten 800Mhz CL5-RAM nehmen, Infineon, MDT oder A-DATA

4) Nachrüst-SLI bringt nichts; kauf dir lieber ein Board ohne Unterstützung dafür, das dann nochmal 50€ weniger kostet (sry hab keine konkreten Vorschläge)

5) Netzteil: Da kann ich Seasonic oder, aus eigener Erfahrung, BeQuiet empfehlen. 400-450W sollten reichen

6) Ja Kühler ist gut zum Übertakten; aus Garantiegründen solltest du aber trotzdem eine Boxed-CPU kaufen!

na gut 2 x 2gb günstigerer ram lässt der sich auch gut zum übertakten gebrauchen?

fehlt dann immer noch das mb hab noch eins gefunden aber auch wieder so teuer: asus p5k deluxe :( sollte zwar schon gut sein (e-sata haben und so)
aber geht das denn nich billiger?

mfg eiskalt

Klar lässt sich CL5-RAM auch übertakten, außer du willst extrem overclocken. Aber Intel-CPUs profitieren sowieso nicht bis nur messbar von geringeren RAM-Latenzen bzw. höheren RAM-Takts.

das heißt bis auf 3,5 ghz kann man damit auf jeden fall gehen? was wär denn die obergrenze?

puh... mangels Benches kann ich das nicht genau sagen... ich hab aber schon gelesen dass der E8400 locker die 4Ghz-Grenze knackt.

na klar schaffst du 3,5.
Mit dem E8400 und einen guten Kühler schaffst du schon so 4,2 Ghz.

das find ich schon mal guuuut :) fehlt nur immer noch das passende board
also wie viel sollte man da ausgeben? max. bei mir 200€ sollte dann aber min 2 jahre reichen hab gehört das man das asus p5e gut zum übertakten benutzen kann? das gilt dann wahrscheilich für die ganze serie oder also z.B. auch für das p5e ws pro ?
pls gebt mir noch ein paar tipps^^ pc soll nämlich recht bald bei mir unterm schreibtisch steheh :)

Sorry mit der Übertaktbarkeit kenn ich mich in dem Preisbereich nicht so aus... vielleicht steht was im Forum zu Kaufberatung CPU und Mainboards (Link)

Also ich hab 4 GB vom MDT 800er Ram und hab gute Erfahrunjgen damit gemacht. Ist echt ne Empfehlung wert. Netzteil könnte man noch Corsair nennen, die sind auch nich schlecht.

noch 2 fragen:
1. was haltet ihr denn von enermax netzteilen?
2. lohnt es sich ei board mit x38 chipsatz zu kaufen oder lieber eins mit p35?

1) Man liest oft dass Enermax-Netzteile lauter sein sollen als andere. Aus eigener Erfahrung kann ich dir BeQuiet empfehlen - Mein Straight Power 450W ist nicht herauszuhören!
2) Afaik sollen Mainboards mit dem X38-Chipsatz besser zum OCen sein.

ich werde den rechner vorerst noch mit xp betreiben profitiert xp denn ausch schon von 4 gb ram oder lohnt sich das nicht? allerdings werde ich zum jahresende dann doch auf vista umsteigen also 4 oder 2 gb?^^

hab dann jetzt die qual der wahl bei den mb's
asus p5k- e wifi/ap
asus p5e

zwar hat das p5e den x38 aber kein e-sata was ich doch schon gerne hätte außerdem ist es teurer sogesehen würde ich dann leiber das p5ke wifi/ao nehmen auch mit p35 chipsatz pls ein paar erfahrungsberichte auch zum übertakten

als netzteil hätt ich
be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2

das erste reicht oder?

mfg eiskalt

1) Dann lieber 4GB! XP 32Bit erkennt 3-3,5GB; und in Anbetracht der Tatsache dass du dir bald Vista holst, werden 4GB keinesfalls schaden!

2) Wenn du e-SATA brauchst wirst du wohl das P5K WIFI/AP nehmen müssen.

3) 450W reichen völlig aus!

so das wär dann mal die komplette zusammenstellung bis auf ram muss ich mir noch einen suchen frage: passt das alles? lässt es sich gut übertakten und eignet es sich zum zocken?

- intel e8400
- Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II
- Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
- Samsung SH-S203D SATA schwarz
- LG Electronics GDR-H20N SATA schwarz
- ASUS P5K-E WiFi
- Gainward BLISS GeForce 8800 GT GS, 512MB GDDR3
- be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2

hab mir gedacht das ich das ganze bei hoh.de bestelle oder könnt ihr mir einen besseren empfehlen?

wenn ich die cpu dann übertakten will muss ich ja den fsb höherschreuben und auch den vcore und darauf achten das ich den ramteiler änder damit dieser nicht überfordert wird oder? wenn ich den vcore schon um 10% erhäht hab soll man ja schlussmachen und was is mit dem ram sagen wir mal ich hab schon 7% vcore mehr und den ramteiler schon oft geändert is das denn schlcht für den ram? am anfang läuft er ja sozusagen 1:1 zum cpu von der original leistung her wenn ich den cpu übertakte erhöhe ich ja den orginaltakt gleichzeitig halte ich durch den teiler den ram auf originalleistung gibt es da irgendeine grenze wie weit man cpu vom ram wegbringen kann oder ist das egal? das problem zeigt sich doch dann im performance verlust wenn der cpu so schnell ist das der ram nicht mehr hinterherkommt? oder kann ich ganz einfach fsb so lange erhöhen bis der gleichzeitig von mir erhöhte vcore um 10% gestiegen ist? und dafür müsste ich ja noch wissen wie viel mein ausgewähltes board an fsb schafft kann mir das einer sagen?

und noch eine letzte frage könnt ihr mir drehpotis empfehlen mit denen man gut nen 120 mm lüfter weit runterregeln kann? woll mir selbst ne lüftersteuerung bauen :)

thx für die hilfe mfg eiskalt

Zuletzt bearbeitet:
Also als gamer würde ich den
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic garnicht empfehlen :) ich meine okay wenn du auf frontanschlüsse verziechten kannst ist okay aber sonst nein. Das ding hat keine steckplatz frontanschlüsse und wenn du das trotzdem kaufen willst, brauchst du Y-Stecker

Zurück
Oben