Gaming PC - ca 900€ - Zusammenstellung ok?

m4xmue

Lieutenant
Hallo alle Zusammen,

ich bin gerade dabei für einen Kumpel einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen und bin gerade fertig geworden.

Er möchte ein System auf Intel-Basis haben - deswegen habe ich den Core i5 ausgewählt.
Die vollständige Zusammenstellung könnt ihr euch hier auf der Geizhals-Wunschliste anschauen.

Ich würde euch um konstrukitive Kritik und Anregungen bitten - das Gehäuse wollte er so, das sollte auch bleiben.

Als Lüfter habe ich mir die beiden Scythe Slip Stream mit 500RPM vorgestellt - leise und gut.

Fragen werfen sich bei mir noch im Bezug auf die SSD auf - ich habe diese erst kürzlich verbaut, weis aber nicht ob die Wahl noch aktuell ist - was sagt ihr dazu?

Des weiteren bin ich mir nicht sicher ob das 425W-Netzteil reicht, oder ob ich auf 450W oder gar 500W aufstocken sollte - was meint ihr? ... Leise und Gut sollte die Priorität sein, aber wenn möglich auch günstig ;)

Den RAM habe ich aus der FAQ - ist der okay?

Danke schon mal für eure Hilfe und Infos,

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die neue 5850 oder 5870 nehmen und kein Geld mehr in die
alten Grafikkarten-Generationen stecken ...

Den Aufpreis für die bessere Grafikkarte kannst Du bei der CPU und Mainboard einsparen.
Ein Phenom II X4 ist bei Spielen annähernd genauso schnell und kostet weniger.

Das 425W Netzteil sollte reichen, falls Du nicht OCen willst.
Falls OCen ansteht dann besser 500W nehmen, der i5 braucht bei OC
genausoviel Strom wie der Phenom II !

Für SLI/Crossfire ist eh ein Netzteil der 700W Klasse angesagt,
aber das möchtest Du vermutlich eh nicht machen ...

Beim Kühler kann man noch sparen :P
Entweder Mugen 2 soll ja bald 1156 kompatibel sein
oda ELK sind auch gut und nicht ganz so teuer ;)

und NT kann größer sein je nach dem was du vorhast

Seeeehr gut!!!!
Ich würde zwar keine 60€ für n Kühler Zahlen (würde n Mugen 2 nehmen) , aber sonst ist eigentlich alles super!
Garka vieleicht wie schon gesagt doch ne HD 5850

Ja ich wollte das System auch erst auf AMD-Basis aufbauen - aber leider möchte er einen Intel-PC, daran kommen wir nicht vorbei.

Dann werde ich auf die 5850 wechseln, auch wenn diese nochmals einige Euros teurer ist... dann ist das Limit aber endgültig erreicht.

OCen haben wir definitiv nicht vor - also reichen die 425W aus, wie du sagst, oder ist man mit 450W einfach "auf der sichereren Seite"?

Danke schon mal,
greez

//e: okay, den Kühler habe ich schon mehrfach verbaut, mir gefällt das Teil einfach :D aber ihr habt grundsätzlich recht, ein Mugen 2 wäre vom Preis her nochmals günstiger und so kann man den Mehrpreis der 5850 zumindest "etwas" ausgleichen

//e2: der Mugen 2 ist nicht 1156 kompatibel? ... dann vielleicht EKL? ... aber welcher? Muss erstmal ein paar Testberichte suchen :D

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja jederzeit die ssd einsparen, wenns deinem kumpel zu teuer wird ;)
das wäre auch mein einziger weiterer modifikationsvorschlag, ansonsten ist die Zusammenstellung ziemlich gut

"SSD - Ja oder Nein" - das ist ebenso ein Thema über das mann Tagelang disskutieren kann - aber ich habe selbst schon an PC's mit SSD gearbeitet und mir gefällt das so gut wie Wartezeitfreie arbeiten einfach richtig gut... also meiner Ansicht nach lohnt sich eine SSD schon - die Frage ist meiner Ansicht nach eher ob es die Richtige SSD ist - aber da ich diese schon einmal verbaut habe, denke ich, dass die auch passt :D

Danke schon mal,

Zuletzt bearbeitet:
natürlich lohnt sich eine ssd, nur denke ich, dass man prioritäten setzen sollte und besser auf die ssd verzichten kann als eine kleinere graka zu verbauen. Ich gehe dabei natürlich davon aus, dass der rechner vorallem zum zocken genutzt wird, weil da die ssds nunmal höchstens ladezeitverkürzungen bringen und sich nicht wirklich in fps niederschlagen

Als einer der wenigen Ersteller kennst du also den praktischen Vorteil einer guten SSD - davon würde ich auch nicht abweichen. Wenn das Budge sogar noch eine HD5850 erlaubt, super!
Beim jetzigen Preiswandel der Supertalent guck auf jeden Fall mal nach der 80GB Intel X-25.

Ich finde das System perfekt, besonders weil du Kleinkram wie Festplattenentkoppler dabei hast. Solche Lüfterentkoppler fehlen noch, als "Feintunig".

@Browny-te quila
Wenn man nicht gerade 5 Games parallel zockt, reichen 60GB normal aus. Win7 15GB und ca. 10GB an notwendigen Programmen, Rest für Games.

Die SSD - 80GB wären natürlich edel, nur welche dieser beiden Intel-SSD's meinst du?
Intel X25-M G2 Postville 80GB oder Intel X25-M 80GB - die Postville wäre eine Überlegung wert, die andere definitiv zu teuer. Allein vom Cache her ist die Postville sowieso besser - wieso ist die andere teurer?!

Zudem habe ich gerade versucht einen anderen CPU-Kühler zu finden, aber so wie's aussieht ist es nicht ganz einfach einen Kühler zu finden, der wesentlich günstiger wie der Noctua NH-U12P ist und auch auf dem "neuen" Sockel montiert werden kann.

Zum Schluss noch zur Grafikkarte: Ich würde gerne eine HD5850 nehmen - diese ist leider zur Zeit aber nirgends Lieferbar - das wird sich hoffentlich möglichst bald bessern - denn wir wollten die Tage bestellen...

Zurück
Oben