Gaming Grafikkarte mit nach hinten gerichteten Stromanschlüssen

x-Timmey-x

Banned
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte, wo die Stromanschlüsse nach hinten gerichtet sind. Jede Grafikkarte die ich mir näher anschaue hat die Stromanschlüsse nach oben gerichtet.

Ich frage deshalb weil ich mir gerne dieses HTPC Gehäuse zulegen möchte SilverStone Grandia GD06B
Das Gehäuse ist 15cm hoch und ich befürchte das es Probleme geben wird, nicht von der länge her sondern von der Höhe. Ich vermute das ich den Gehäusedeckel nicht mehr geschlossen bekomme. Die Grafikkarte sollte nicht länger als 26cm sein.
Die Grafikkarten sind in der Regel vom Mainboard gemessen 12cm hoch, ohne PCIe Stecker.

Gewinkelte PCIe Stecker gibt es nicht, da bin ich nur über einen netten Artikel bei Hardwareluxx gestoßen. Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und hat die Stecker so bearbeitet das die Kabel seitlich weg gehen.

Die Grafikkarte sollte schon Gaming tauglich sein und am besten aus der letzten Chipsatz Generation sein. Ich weiß das wird nicht einfach, aber vielleicht hat jemand einen Spezial Tip ;)

Besten Dank!

MFG Tim

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten 3 cm genügent platz für die Stromanschlüsse bieten die plastig kappe guckt ca 1 cm aus der graka raus und innerhalb von 2 cm wirst du die kabel ja wohl um 90 Grad biegen können.

Kauf Dir eine HD 5770 :evillol: da ist der 6Pin hinten!
Nein;) .....kenne kein halbwegs aktuelles Modell wo es so ist:

Duke00 schrieb:
Eigentlich sollten 3 cm genügent platz für die Stromanschlüsse bieten die plastig kappe guckt ca 1 cm aus der graka raus und innerhalb von 2 cm wirst du die kabel ja wohl um 90 Grad biegen können.

Dachte ich anfangs auch, doch sind die 15cm nicht die Maße die Innerhalb des Gehäuse zur Verfügung stehen, sondern es sind die Außenmaße. Das bedeutet effektiv stehen keine 15cm sondern weniger zur Verfügung.
Die Füße unterhalb des Gehäuse und die Abstandshalter des Mainboards nehmen den entscheidenden Platz weg.

Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Um die Frage vor weg zu beantworten. Nein es geht kein größeres Gehäuse. Es kann maximal 16cm hoch sein, da ich es ansonsten nicht gestellt bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
bei der Sapphire 7850 2GB ist der Anschluss auch hinten und sie ist ohne den Stecker 21 cm lang

Ja ich korrigiere dich :D bei den 15 cm sind die Füße nicht mitgerechnet die beziehen sich nur auf das Gehäuse selbst.

Außerdem wenn man sich die Rückseite des Gehäuses ansieht und den Platz über den PCI Steckplatzblenden beachtet (http://geizhals.at/p/3818/623818/623818-4.jpg) sieht man das dort genügen Platz ist um die kabel noch um 90° zu biegen dann lass es statt 3 cm 2-2,5 cm sein das reicht auch noch und notfalls mit nem bisschen druck die Kabel umbiegen, ist ja nicht so das du den htpc jeden Tag wieder auf machen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
x-Timmey-x schrieb:
Perfekt! Über die bin ich gerade auch gestolpert ...

Sapphire HD-7850 OC 2GB http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7850-oc-11200-14-20g-a805045.html
Sapphire HD-7870 OC 2GB http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-11199-03-20g-a745777.html

Haben beide den Anschluss hinten. Wie schauts mit der Leistung aus?
Der Neupreis ist echt heftig für den "alten Schinken" :D

Versteh ich nicht.. Du meinst doch diese hier:

http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/sapphire_radeon_hd_7870_ghz_edition_oc_im_test/

Wo ist da der Anschluss hinten? Ich suche wie du nach so einer Grafikkarte, da auch ich wenig Platz habe. Mir ist außerdem noch wichtig: LEISE soll sie sein.
Ergänzung ()

wwwtom schrieb:

SEHR guter Tip! :-O Gibts das auch als 280X?

Zuletzt bearbeitet:
laurooon schrieb:
Versteh ich nicht.. Du meinst doch diese hier:

http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/sapphire_radeon_hd_7870_ghz_edition_oc_im_test/

Wo ist da der Anschluss hinten? Ich suche wie du nach so einer Grafikkarte, da auch ich wenig Platz habe. Mir ist außerdem noch wichtig: LEISE soll sie sein.

Danke hast recht!

Welche Karte ist den Empfehlenswert?
Für den Office/Media Betrieb 3 Monitore
Bisschen Gaming LoL, NFS, BF4, Total Rome 2 in FullHD Auflösung Grafik Details Mittel/High (brauch keine Ultra Settings mit AAA oder HBOA oder oder)

Budget 200-300€

Da mich gerade das gleiche Problem umtreibt und ich gern noch etwas mehr Leistung als eine 270X hätte:

Bei Hardwareluxx gibt es eine gute Bastelanleitung für 90° Winkel-Stecker:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-einen-abgewinkelten-pcie-stecker-683614.html
Da fließt aber nun einiges an Strom, man sollte also wissen was man tut.
Für weniger Begabte (inkl. mir) gibt es zur Zeit auch die Bastelleistung zu kaufen, über ebay-USA.
Suchbefriff "PCI-E pin 90 degree low", wird für 6-Pol und 8-Pol angeboten, links und rechts etc.
Mit der Lösung über ebay trägt der Strom-Stecker inkl. Kabel keine 15mm mehr auf sondern vllt. nur noch 8mm.

Kauft man sich z.B. eine GTX 770 von Zotac braucht man nur einen gewinkelten PCIe 8-Pol-Stecker, da der 6-Pol versenkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Artikel von HardwareLuxx meinte ich ...
Ich habs riskiert und mir eine Grafikkarte gekauft, wo die Stromanschlüsse nach oben gerichtet sind. Ist in dem SilverStone Grandia GD06 doch möglich. Es wird zwar echt eng und man muss die Kabel leicht biegen aber es passt.

Nun werkelt eine GTX 770 Phantom 4GB von Gainward in dem Gehäuse. Die Temperaturen sind auch völlig in Ordnung!

Das würde sich gut anhören! :)

Aber mal noch ne andere Frage: Gibt es Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Anbietern des Referenzdesigns? z.B. GTX 780 Referenz von Palit, Zotac, Asus etc.? Müsste das nicht 100% das gleiche sein?

Glaub kaum das sich die Referenz Modelle von unterschiedlichen Herstellern unterscheiden. Es ist ja mehr oder weniger identisch!
Das einzige was anders ist, ist der Support und die Garantie.

Trotzdem sollte man auf die Größe des Kühlers achten. Gerade bei manchen Costum Grafikkarte ragt der Kühler noch einige mm/cm über das PCB. Also nicht völlig Blind kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch herausfinden müssen. Bei Asus stehen dicke fette Heatpipes fast 1,5cm über das PCD heraus was bewirkt, dass ich in meinem Desktop-Gehäuse (liegender PC) den Deckel nicht mehr draufbekommen habe. Manche Konstruktionen sind nicht zu Ende gedacht. Genauso finde ich 30cm lange Karten ein Unding.

Das Referenzdesign ist meiner meinung nach das beste und effektivste. Allein beim Motor und der Lüftereinheit an sich müsste man Hand anlegen. Ich bin sicher, da geht noch was an Sone, wenn man etwas höherwertigere Motoren nimmt und die Blattneigung des Lüfters varriiert.

Das Ref-Design ist:

1. Das schönste
2. Das Effektivste (Hitze geht aus dem Gehäuse)
3. Das Platzsparenste

Was Kühlleistung und Lautstärke angeht, sollte man das noch optimiert bekommen.

Zurück
Oben