Suche Gaming Grafikkarte für mein MSI B450 Tomahawk Max2

haklar

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich suche für mein System eine Grafikkarte für Spiele.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sollte bis 200/300 Euro gebraucht kosten, kann aber auch eine neue für etwas mehr Geld.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Haben einen 27" Monitor Asus (kann aber den Monitor auch wechseln).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800G
  • Mainboard MSI Tomahawk Max 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt oder in Kürze.

Netzteil 650W Be Quit Straight Power
RAM 2x8 GB

Danke für eure Hilfe.

Gewünschte Spiele und Auflösung wären gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Moin,

mit welcher Auflösung wird gespielt ?

Für rund 350-360€ würde sich eine RX 9060XT 16Gb empfehlen sofern man bei Full HD bleibt.

Neu Nvidia 5060ti / Radeon 9060XT

Ist als Neukauf imo das beste was du kriegen kannst, insbesondere wenn du planst ein paar Jahre was davon zu haben.

Es sollte jede PCIe Grafikkarte passen und funktionieren.
Was sind aber die Anforderungen?

Wie unlängst in bereits 2 Threads sehr genau diskutiert:

Zwirbelkatz schrieb:
Hier wurde mehr als ausführlich über den Markt der Budget-Grafikkarten diskutiert; das reicht auch für 2 Threads
https://www.computerbase.de/forum/t...der-guenstiger-neukauf.2251186/#post-30894362

haklar schrieb:
5800x?

haklar schrieb:
kann aber auch eine neue für etwas mehr Geld.
RX 9060 XT 16GB. Ohne jede Frage; vorausgesetzt, es geht nicht nur um total alte und anspruchslose Titel.

Wenn es das MSI-Board mit B450 Chipsatz ist, ist bei PCIe 3.0 schluss.
Je nach Karte wäre ggf. drauf zu achten, ob die Grafikkarte 8 oder 16 Lanes verwendet.

Falls es nicht der 5800X sondern der 5700G ist, ist auch bei PCIe 3.0 ende.
Auch hier ggf. drauf zu achten, ob die Grafikkarte 8 oder 16 Lanes verwendet.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: donmiguell
Einen echten 5800G würde ich dem TE glatt abkaufen - handelt es sich um einen 5800X, oder einen 5700G?

Ansonsten: +1 für die 9060XT. Wenn's irgend geht, bitte bitte eine Variante mit 16GiB.

Es hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Es ist der 5600G.

Mit der Frage der Auflösung bin ich überfragt, da keine Erfahrung. 4K nicht notwendig für mich.

Darauf achten, wieviel Lanes die Karte hat und dann?

RX 9060 XT 16GB finde ich gut, wenn es die jetzt von eurer Seite aus sein soll. Hersteller egal? Und die Karte ist abwärtskomp. zu PCIe 3.0?

Nvidia 5060ti find ich auch gut.

Ja, eine 9060xt ist abwärtskompatibel zu 3.0 PCIE und eine vernünftige Wahl, allerdings auch teurer als 300€ und tendiert gegen 400€
Die 5060ti startet erst bei über 400€ und bekleidet die gleiche Leistungsklasse.

Richtig schick für dich wäre eine andere CPU: AMD Ryzen 7 5700x

SonyFriend schrieb:
Richtig schick für dich wäre eine andere CPU: AMD Ryzen 7 5700x
Das bringt ja gar nix. Dann hat er kaum Budget für die Grafik übrig....

Zusätzlich zur GPU wäre ein Tausch der 5600G Richtung 5700x ein guter Sprung der Performance und kostet mit 110€ nicht die Welt.
Wenn kein Budget dafür vorhanden ist kann er sich das zumindest auf die "Nice to have" - Liste setzen.

Es wird eine RX 9060 XT 16GB werden. Werde erstmal mit dem 5600G weiter testen. Später ggf. den 5700x in Erwägung ziehen.

Auf die Lanes brauche ich nicht mehr zu achten?

Der Hersteller der Grafikkarte ist egal?

Hier gibts grad eine Acer Nitro RX9060XT 16GB im Angebot für 337€. Wie die von der Lauststärke ist kann ich aber nicht sagen. https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+amd+rx+9060+xt+16g+oc+884738?nbbct=1002_8

Andernfalls werden oft die Powercolor Hellhound und Sapphire Pulse empfohlen. Kosten beide aber gleich 370€.

Tipp. Laut Ebay bekommt du für deinen 5600G für ca 80€ noch los. Na da wäre der 5700X neu für ca 110€ ja fast gleich mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
die amd karten der aktuellen generation sind alle mit 16 lanes angebunden, die kleineren modelle bei nvidia nicht, daher wäre für deinen rechner eine aktuelle amd karte einer nvidia karte vorzuziehen.
von welchem hersteller du die karte kaufst ist eigentlich egal, die funktionieren eigentlich alle, unterschiede gibt es halt bei den kühlern auf den karten und deren lautstärke.
da solltest halt eine wählen die auch in dein gehäuße passt.
xfx karten sind von haus aus etwas lauter, das kann man aber einstellen wenn man möchte, dafür sind diese oft auch noch ein paar euro günstiger wie die guten modele der anderen.

und warum wird bei der frage nach ner gpu gleich ne neue cpu vorgeschlagen zusammen mit ner karte die eigentlich schon über dem angepeiltem preis liegt...
wenn ihrn neues ladekabel sucht kauft ihr doch nich auch noch nen neues auto dazu weil das alte keinen usb-c port hat oder?

mit aktuellen karten meinte ich alles was den 9060 oder 9070 chip drauf hat. da pfuscht auch keine der firmen die die karten herstellen und verkaufen rein.
hab keine erfahrung mit den acer karten, da solltest selbst mal schauen warum die den so günstig ist im vergleich zu karten der anderen hersteller...gibt meistens irgendwie einen grund...ob das jetzt eher der weniger bekante name für grafikkarten ist, ob die schlechte verarbeitung hat, der kühler mist ist oder so, irgendwer hat die bestimmt schon gekauft und gibt dazu seine meinung ab.

ganz ohne irgendwie etwas nachlesen kauf ich zumindest keine teure hardware

Zurück
Oben