News Gaming-Grafikkarten: Hattet ihr mal ein System mit SLI- oder CrossFire-Verbund?

Ich hatte nie SLI/Crossfire und denke, dass eine sehr leistungsstarke Karte wie die 4090 einfach die rundere Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Alienware Laptop M17x von 2012 mit 2x ATI 4870 Crossfire Grafikkarten (2x 1024 MB VRam) und Intel i7 620M. Kostete damals um die 2500 Euro und wog über 5 KG. Den habe ich immer noch im Schrank liegen.
 
Ich trauere ehrlich gesagt der Technik hinter her. Nicht wegen der Leistungssteigerung, aber es bot halt Gründe zum basteln, probieren und benchen. Leider heute alles nur noch Einheitsbrei. Aber ich habe mir dieses Jahr im Sommer noch mal ein Dual GPU System gegönnt. 😂
Habe jetzt 2 Multi GPU Systeme hier.

17B9962F-E6D6-4754-AC7F-C31DFED20DD1.jpeg


56F1753B-69F3-4B71-A2B3-C8D936DA8BD7.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Matthauser
Hab 3 gtx470er fürs tripple sli aber kein passendes Netzteil :(

Früher hatte ich ganz kurz mal eine rx480+rx590 im crossfire betrieb, aber auch nur für Benchmarks. die 590 war einfach zu laut.
 
Ich hab hier noch einen Xeon 5650 mit Dual R9 290x 8 GB von Sapphire. 😂 aber laut ist hier nix. Ist alles verbaut in nem Najoxia Deep Silence 6. da würdest nicht mal ne kettensäge raus hören 😉
 
Vitche schrieb:
Im Gegenteil, meiner Meinung nach wäre es nicht aussagekräftig, 3dfx' ganz andere SLI-Technik mit Nvidia SLI und CrossFire in einen Topf zu schmeißen. Und diese Sonntagsfrage dreht sich nun einmal um Nvidia SLI und AMD CrossFire.
Stimme dem nicht zu, denn aus Usersicht war es das gleiche. Auch da ging es darum zwei GPUs zu einem Highend Setup zu kombinieren. Scan Line Interleave ist auch nur eine andere Aufteilungsmethode. Wenn man das so spitzfindig nach Technologie trennt, dann sollte man auch AFR und tiling nicht in eine Topf schmeißen, denn das sind grundverschiedene Verfahren. Btw, XGI hat auch AFR verwendet, also prinzipiell dieselbe Technologie wie Nvidia.

Wenn man die Antworten schon starr vorgibt sollte man eventuell gar keine Umfrage machen, denn man will ja offensichtlich nichts herausfinden sondern nur die eine Meinung bestätigen. Ich finde man sollte von Journalismus schon erwarten können dass er einigermaßen neutral und technisch präzise ist und nicht einfach nur nostalgisch und tendentiös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
3dfx Karten konnten noch SLI !
NVIDIA hat SLI als Marketing Gag verkauft .
Das Quad SLI war genauso schnell wie eine einzelne Grafikkarte. NVIDIA hat nur den Namen missbraucht für ihren Erfolg .
 
Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
Wenn man die Antworten schon starr vorgibt sollte man eventuell gar keine Umfrage machen,
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, weil ich nach nun einem Jahr einfach keine Lust mehr auf die Sonntagsfragen habe und sich sonst niemand hinsetzen will/wird, um das am Wochenende umzusetzen. Abgesehen davon, dass mir ohnehin jede Woche erzählt wird, dass ich mal wieder alles falsch gemacht habe und Edgecase xyz aus 1954 nicht berücksichtige. ^^

davidzo schrieb:
denn man will ja offensichtlich nichts herausfinden sondern nur die eine Meinung bestätigen. Ich finde man sollte von Journalismus schon erwarten können dass er einigermaßen neutral und technisch präzise ist und nicht einfach nur nostalgisch und tendentiös.
Die Sonntagsfragen sind ein bloßes Unterhaltungsmedium und erheben keinen journalistischen Anspruch, wie auch mit dem CB-Forum als Stichprobe. Nostalgisch ist das wiederum sicher nicht, ich bin Anfang 20, für mich sind solche Themen mehr Fantasy als Technik. Ich widme mich dem auch nur ab und an, weil es sich immer wieder aus der Community gewünscht wird. Und tendenziös? Lol, wie und wo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davidzo, Oradis, msv und 2 andere
1x System mit einer S3 und einer Diamond 3dfx Voodoo 1 (1999 erster PC)
1x System mit 2xMSI RX3870 OC (Leider kein Bild mehr da das von 2007 war)
1x System mit 2x XFX5770XXX (Weißes System) ab 2009
1x System mit 2x XFX7870DD (mit TahitiLE Chip) (Schwarzes System) ab 2013

Ab 2015 gabs nur noch Single Karten Systeme
 

Anhänge

  • dsc_0532tmjs1.jpg
    dsc_0532tmjs1.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 47
  • dsc_008628s8.jpg
    dsc_008628s8.jpg
    3 MB · Aufrufe: 43
Ich hatte zwei CF-Systeme (2x4870, 2x6970).
Sicherlich musste man einige Sachen beachten, wie Temperaturen, stetige Treiberaktualisierung und gelegentlich ein CF-Profil manuell auswählen bei neuen Spielen, dennoch war ich immer ziemlich zufrieden.
Wer, wie ich, ohnehin immer etwas hinterherhinkt, was Spiele anbelangt, hatte natürlich auch seltener Probleme.
Gerade bei den Top-Games, wo man auch die Leistung benötigte, hatte man selten Probleme.
 
lang ist es her...

da waren mal zwei 8800 GTS mit je 640 MB RAM verbaut. Hab die damals günstig bei ebay schießen können. Hat nicht wirklich was gebracht und sind ca. nach einem halben Jahr den Hitzetod gestorben. (Wer braucht schon Lüftung...ich hatte ja keine Ahnung :D )

Seitdem immer nur eine Grafikkarte, hat auch immer gereicht.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Ich hatte zwei CF-Systeme (2x4870, 2x6970).
Sicherlich musste man einige Sachen beachten, wie Temperaturen, stetige Treiberaktualisierung und gelegentlich ein CF-Profil manuell auswählen bei neuen Spielen, dennoch war ich immer ziemlich zufrieden.
Wer, wie ich, ohnehin immer etwas hinterherhinkt, was Spiele anbelangt, hatte natürlich auch seltener Probleme.
Gerade bei den Top-Games, wo man auch die Leistung benötigte, hatte man selten Probleme.


Außer du hattest ein Spiel das für CF Systeme nicht ausgelegt wurde.

AC Unity war damals das beste Beispiel.
Mit CF Aktiviert unspielbar
Ohne CF Aktiviert spielbar aber mit richtig miesen Grafikfehlern und Framerates <25FPS
Das hat glaub ich 4 oder 6 Wochen gedauert bis es unter CF spielbar war.
 
Nein.
Zu teuer, kompliziert, problematisch, laut, ineffizient.
Das einzige Dualsystem bzw. Tripplesystem das evtl. interessant gewesen wäre -> 3dfx Voodoo 2 sli

C4rp3di3m schrieb:
Ich hatte mal für eine Freundin ein CF mit APU und GPU gebaut das war irgendwie cool.
Wenn die Microrucklersache gelöst worden wäre wieso nicht. Mann stelle sich vor man kauft 2 bis 4 Günstige Karten und spart ggf. Geld und hat dann schneller als eine einzelne Hiend.
Theoretisch aber auch fürn Arsch um es nicht fein auszudrücken. Ein AMD 7700 CF war damals sehr günstig zu haben, aber mit den üblichen PRoblemen hat man hier noch eine limitierung durch vram der bei kleinen Karten immer geringer war und dann mit der Leistung einer schnelleren high end nicht mithalten kann und das ganze zusätzlich ausbremst. 2x 3080 wären von der Leistung her zwar ganz ok, dürften aber noch schneller ins vram limit laufen als eine einzelne karte schon und das läst sich auf alle KArten übertragen. Maximal die 20GB AMD und 4090 würden als sli hier zumindest nicht vom vram ausgebremst und könnten die Leistung nutzen, oder zumindest nahe an die ~80% kommen. Daher für mich sli/cf auch wieder nur interessant, wenn man das Geld hat und eine einzelne high end wie die 4090 nicht ausreicht . 2 Karten brauchen auch immer mehr platz, teures Board, weil man ja eigentlich 2 volle pci express Anbindungen haben wollen würde. Netzteil wird ebenso fällig, wie bei einer single high end.

Für mich einfach nur unnötig viele Nachteile, ausser eben man ist Enthusiast und will noch mehr Leistung als eine single 4090 bietet für 8K , Tripple 4K setup, 120+ fps dauerhaft oder ähnliches und hat auch das Geld das ganze unter Wasser zu setzen um die Temp/Lautstärke in Griff zu haben. Stromkosten dürften bei so einem Hobbysystem dann auch egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der mal ein SLI/Crossfire-System hatte, wird sich vielleicht noch an das Problem mit dem Micro-Stuttering erinnern. Es gab jemanden aus dem 3dcenter, der diesen Begriff prägte, weil er es analysierte und als Problem erkannte. Ich spreche hier von tombman. Von ihm stammt auch dieser Begriff. Leider verstarb er krankheitsbedingt und viel zu jung.

Meinereins nutzte mal ein Crossfire-System mit zwei ATI 5700'er, die ich noch heute habe. Performance-Gewinn, soweit ich mich noch erinnere, max. 50%. Die machten jedoch ziemlich Rabatz, hatten allerdings die beste Bildqualität auch im Vergleich zu Nvidia, besonders hinsichtlich der Bildschärfe(AA).
 
Ich hatte mal eine Weile eine 7900gx2 drin. Das ist ja schon knapp 20 Jahre her.
War ganz cool, aber so richtig Sinn hat es ja auch nicht gemacht. Das war meine einzige Begegnung mit multi gpu in meiner Laufbahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006
Hatte 2x 8800GTS im SLI und der gewinn war sehr ernüchternd. Vllt lags auch am 6600 Quad wobei der bei 3:6ghz schon dampf hatte.
 
Vitche schrieb:
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, weil ich nach nun einem Jahr einfach keine Lust mehr auf die Sonntagsfragen habe und sich sonst niemand hinsetzen will/wird, um das am Wochenende umzusetzen.
Das wäre wirklich schade, finde die Sonntagsfrage immer sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, weil ich nach nun einem Jahr einfach keine Lust mehr auf die Sonntagsfragen habe und sich sonst niemand hinsetzen will/wird, um das am Wochenende umzusetzen. Abgesehen davon, dass mir ohnehin jede Woche erzählt wird, dass ich mal wieder alles falsch gemacht habe und Edgecase xyz aus 1954 nicht berücksichtige. ^^
Sonntagsfragen sind spitze ;) Dankeschön @Vitche
Lass dich nicht von irgendwelchen Korinthenkackern runterziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Verak Drezzt und pseudopseudonym
2 x 9800 OC SLI und eine Nachzahlung der Stromrechnung von 200€.
Hat mich überzeugt, sowas nie wieder zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben