Gaming (/ Home Office) Laptop für unter 1000 €

Tesslin

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Überwiegend mag ich ihn für Gaming verwenden
  • privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Ich spiele derzeit Genshin Impact, mag ihn aber auch für Dead by Daylight oder League of Legends nutzen können.
  • Bin schon bissl auf Grafik bedacht (vor allem bei Genshin). Da ich gerne wieder mit Nvidia gehen würde, dachte ich an eine RTX 3060.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
  • bisher noch nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
  • alles um die 15 Zoll fände ich angenehm (größer ist auch okay)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • so lang wie möglich :D
  • zocke meistens am Ladekabel anstatt direkt über den Akku

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows 10
  • Lizenz ist nicht vorhanden
  • Es wäre toll, wenn das Notebook schon mit Windows 10 ankommen würde (zur Not spiele ich es selber drauf.. Kann doch nicht so schwer sein, oder? :D)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Es sollte anständig verarbeitet sein, ansonsten bin ich da relativ flexibel.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Eine Speicherkapazität ab 512 GB wäre nett
  • Bitte mit Nummernblock
  • Tastaturbeleuchtung und CD- bzw. DVD-Laufwerk muss nicht sein (kann aber)
  • SD-Kartenleser wäre nett

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Ich möchte unter 1.000 € bleiben
  • Gebrauchtkauf kommt eher nicht in Frage

Ich habe bereits ein Auge auf das Gaming-Notebook MSI Katana GF66 11UE-810 geworfen. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Darüber würde ich es kaufen wollen (falls ich nichts besseres finde):

https://www.alternate.de/MSI/Katana-GF66-11UE-810-Gaming-Notebook/html/product/1808961

Ich tu mich damit sehr schwer, man will ja auch nichts „Falsches“ kaufen und für das Notebook hab ich leider noch nicht viele Rezensionen gesehen :(


Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn unbedingt ein Notebook sein bzw. musst du mobil Gamen? Gaming Notebboks sind immer ein Kompromiss (gerade in deiner Preisklasse), weniger Leistung bei höherer Lautstärke als ein vergleichbarer Fest-PC.
 
Ich hab leider keinen großartigen Platz für mehr als ein Notebook. Zudem brauch ich die Möglichkeit ihn auch zu meiner Uni mitnehmen zu können.
Außerdem dachte ich immer, dass ich mit einem Notebook noch etwas günstiger wegkomme :O
 
Sicher, dass du 15" und mehr zur Uni mitnehmen möchtest? Gerade bei Gaming Notebooks ist der Energieverbrauch oft so hoch, dass du nicht nur das 2,4 Kg schwere Gerät mitnehmen wirst, sondern auch das bis zu 1kg schwere Netzteil + Kabel mitschleppen musst, weil die Akkulaufzeit sonst nicht reicht.

Edit: Bei dem Katana kann die 3060 nur 85w ziehen, das ist nicht max. Ist bei dem Preis aber nicht so Wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ich persönlich würde Gaming PC (viel benötigte Leistung) und UNI Notebook / Tablet o.ä. (möglichst hohe Energieeffizienz und wenig Gewicht) komplett getrennt halten.

Zu dem Notebook:
https://www.notebookcheck.com/MSI-K...ptop-mit-verschenktem-Potenzial.553325.0.html

Laut, heiß, schlechter Bildschirm, Akku musst du schauen ob dir ca. 5 Stunden bei Office-Arbeiten reichen. Keine 32 Gb Aufrüstung möglich.
Zur Gaming Leistung: Das Netzteil liefert max. 180 Watt die in Gaming-Power umgesetzt werden können, inklusive Versorgung des Bildschirms, CPU, GPU. Die 3060 im Fest-PC darf sich alleine schon 170 Watt „gönnen“.
 
@Tesslin Hier könntest den für Dich besten Kompromiss finden
https://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.12901.0.html
Auf der rechten Seite gibts Top-Listen, die durchlaufen alle die gleichen Tests und können dadurch in den Eigenschaften direkt verglichen werden.
Gaming, Akkulaufzeit und Gewicht sind eigentlich keine Freunde.
Ich würde noch auf abgesetzte Cursortasten schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tesslin
Klingt als ob ihr mir von dem MSI eher abraten würdet, hab ich das richtig verstanden?

Ja_Ge schrieb:
Ich persönlich würde Gaming PC (viel benötigte Leistung) und UNI Notebook / Tablet o.ä. (möglichst hohe Energieeffizienz und wenig Gewicht) komplett getrennt halten.
Dann werd ich das so machen und den Laptop rein für Gaming verwenden.

Habt ihr da in meiner Preisklasse noch irgendwelche Empfehlungen für gute Gaming Notebooks?
Ich habe leider wirklich nicht viel mehr Platz zur Verfügung :/
 
Tesslin schrieb:
Klingt als ob ihr mir von dem MSI eher abraten würdet, hab ich das richtig verstanden?


Dann werd ich das so machen und den Laptop rein für Gaming verwenden.

Habt ihr da in meiner Preisklasse noch irgendwelche Empfehlungen für gute Gaming Notebooks?
Ich habe leider wirklich nicht viel mehr Platz zur Verfügung :/
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass du für Gaming kein Notebook verwendest ;) . Zum Zocken benutzt du dann noch ein extra Monitor?
 
Ja gut 😂

Nein, ich hab bisher wirklich nur den Laptop verwendet.
Hatte bis vor kurzem einen HP Pavillon (von 2016 oder noch älter) mit i5. Der Lüfter ging immer gut ab, aber neben paar Rucklern oder mal paar Minuten Standbild (was zum Glück nur bei LoL war) ging es eigentlich mit Gaming. War halt kein Gaming Notebook, aber Genshin Impact lief relativ flüssig bei ziemlich guten grafischen Einstellungen ☺️
 
@Tesslin Also ein sehr portabler Laptop mit guten Akkulaufzeiten, der darüber hinaus für deine Gaming-Ansprüche reichen sollte, wäre zB das Asus Zephyrus G14 2021 mit Ryzen 5000 (das 2022er Modell mit Ryzen 6000 wäre natürlich noch eine Schippe besser in Sachen Leistung und Laufzeit, ist aber leider noch sehr teuer im Moment). Ich weiß, das Ding kostet >1.000€, es ist halt aber schwer unter 1.000€ einen Gaming-Laptop zu finden, der auch gut mitgenommen werden kann.

Falls dir die 14 Zoll vom G14 dann zuhause zu klein sind, könntest du den Laptop an einen externen Monitor anschließen.

zB
https://geizhals.de/asus-rog-zephyr...-gray-90nr05t3-m02440-a2693729.html#offerlist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tesslin
Zurück
Oben