Gaming Host Server bis 550€ | möglich?

papu-schka

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
11
Hallo

Ich möchte in ein paar Monaten ausziehen und in einer Wohnung ziehen wo man 200k Leitung bekommen kann. Darum möchte Ich einen privarten Gaming HostServer mit einer Staatischen Ip haben. Der PC soll sparsam sein, klein sein, und lautlos. Der PC ist dann 24h in Betrieb. Was wäre sinnvoll, eine Luftkühlung oder eine All in One Wasserkühlung? Mir ist wichtig das der Betriebsystem auf eine extra Platte installiet ist die Spiele samt Mods auf eine große HDD und eine weitere für dem MusikBot.

Es soll folgendes auf dem HostServer Installiert werden.

- Eigener Teamspeak

- Trouble in Terrorist Town , Minecraft, Ark Survial, ein bis drei spiele die dann spontan entschieden werden.

- Mods für die Spiele.

- Musicbot für Teamspeak.

Wunschgehäuse
http://geizhals.de/fractal-design-d...r-fd-ca-def-nano-s-bk-w-a1382385.html?hloc=de

Sonst gerne alternative Gehäuse.
 
Ja sowas geht. Nein es muss eine Luftkühlung sein, ja MUSS.
Haswell Xeon oder i7 (wenn Linux sollte der Xeon ohne IGP gehen), H81 Board, 16GB RAM, eine billige 120GB SSD, 2 Festplatten. 300W Netzteil (system power 7 oder ein HX 350W), HR-02 Kühler (sollte die CPU so gut wie immer passiv kühlen). Fertig.
 
Was stromsparendes. 24/7 braucht einiges an Strom.

Ist es Kabel oder VDSL?
 
Unter 40 MBit Upload würde ich das gar nicht probieren. Besser wäre es, wenn du eine 200/100 Leitung hättest.

Aber ich vermute ganz stark, dass es so ein 200/6 Kabel-Mist ist.
 
Rechne dir lieber einmal aus wieviel Stormkosten du im Jahr mit einem 300 Watt Gerät 24/7 hast. Dann zählst du nochmal hinzu wieviel du hier ausgeben, willst und dann überlege dir einmal ob es nicht eine bessere Anbindung, ServerAusstattung und Support bei einem Hosting Anbieter gibt.

Noch dazu das deine Leitung halt immer etwas ausgelastet ist.
 
Na max. 50 Watt im Idle und 100 Watt unter "Last" ist wohl realistischer.
 
hallo

ich habe was schönes für die AMD Seite zusammengebastelt. Meine frage wären ob das Mainboard eine OnBoard Grafikkarte hat? Ob das Netzteil von der Watt ausreicht, wenn ich die CPU auf 4,5 oder 5,0 Übertakten möchte?

Ich denke das eine Wasserkühlung für 24/7 Server besser geeignet als eine Luftkühung? Ich persönlich halte nichts viel von Luftkühlung. Bei intel weiss ich nicht welchen CPU und Mobo ich nehmen soll?

Ich habe mir so überlegt das Ich die SSD für das System plus die nötigen Programme lagere und die HDD für den Rest, sprich Musik, Addons, usw.

https://geizhals.eu/?cat=WL-668334
 
Zuletzt bearbeitet:
papu-schka schrieb:
Meine frage wären ob das Mainboard eine OnBoard Grafikkarte hat?

Nein, hat es nicht. Und bei dem Mainboard kannst Du Dir auch das Übertakten auf 4,5 GHz abschminken - von den dadurch verursachten Stromkosten im Dauerbetrieb mal ganz abgesehen. Der FX8320e ist mit Standardeinstellungen für's Rum-Idlen als Server gerade noch annehmbar, unter Last schon nicht mehr und übertaktet eine Katastrophe.

Aber verrat' doch erstmal, was es für eine "200k Leitung" ist. Vielleicht ist wegen mangelnder Upload-Geschwindigkeit Dein Projekt ohnehin nur eine Schnapsidee.
 
Leider kann ich euch nicht sagen welche Leitung da Ich noch nicht umgezogen bin. Was für ein Anbieter könntet ihr mir empfehlen?
 
Kannst du denn sagen ob es sich um einen Kabelanschluss ala Unity Media / Kabeldeutschland handelt oder um einen VDSL Anschluss ala Telekomm und diversen Resellern oder der Örtliche und Regionale Anbieter?

Ich hab keine Ahnung was die jeweiligen GameServer jeweils brauchen, aber mit dem AMD wirste Stromtechnisch arm.
Würde dan bei geringen CPU Anforderung in richtung I3 oder bei höheren in richtung I5, ggf auch I7 oder Xeon Alternative schauen.
Aber da würde ich auch mit 20-30W im Idle bis rund100W unter Vollast, je nach CPU rechnen. Das macht dann grob geschätzt irendwas zwischen 200 und 900 kWh/a aus. Bei einen Wert von 200kWh im Jahr und 28Cent macht das im Jahr gut 60€ Stromkosten.

Für den Anschaffungspreis und Strom kannst du dir wohl locker für 2 Jahre einen eigenen Root-Server mieten. Und der belastet weder deine Ohren, deinen Upload noch dein Stromkonoto ;)
Und bei Hardwareausfall ist auch kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben