Gaming ITX PC bis max. 2000€ Fractal Era 2, Terra oder ...?

McKofFly

Ensign
Hallo zusammen,

nach nun, ich glaube 8 Jahren, möchte ich mir mal wieder ein Upgrade gönnen. Mein Fokus damals, lag auf einem kleinen und vor allem leisen System, mit dem man auch mal das eine oder andere Spiel spielen kann. Mein Ziel hatte ich mit dem folgenden System erreicht. Sofern nicht was gespielt wurde, standen die Lüfter still und das System war praktisch unhörbar (die beiden Gehäuselüfter hab ich nicht mit aufgeführt).

ProzessorRyzen 5 2400G
LüfterNoctua L9x65 SE
MainboardMini-ITX MSI B450I Gaming Plus AC
RAM16GB DDR4-3000 Ballistix Sport LT
Festplatte500GB Crucial MX500
NetzteilSilverstone SST-ST30SF 300W
GehäuseSilverstone Mini-ITX SST-ML06B

Gerne würde ich jenen Weg ("kleines" unauffälliges Gehäuse, leises System) weiter verfolgen, nur möchte ich jetzt definitiv mehr Leistung. Das Leistung und "Silence" nicht wirklich vereinbar sind, ist mir klar - zumal da noch der Wunsch nach einem ITX Gehäuse im Raum steht.

Was habe ich mir bisher so gedacht? Orientiert habe ich mich an der 1800€ Empfehlung.

Meine Vorstellung --> klick

Beim Gehäuse habe ich zwei in der Liste.
Das Fractal Terra und das Fractal Era 2. Das Terra wäre mein Favorit, da einfach noch kleiner ... das Era 2 ist aber wohl besser zu kühlen und wäre damit leiser?

Beim CPU-Lüfter habe ich auch zwei in der Liste.
Den Noctua NH-L9a (im Terra oder ich behalte meinen Noctua L9x65 SE) und den Arctic Freezer 36 (Era 2)

Meine Fragen:
  • Ist das System so "rund" oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
  • 5070Ti oder 9070XT? Oder kommt im Oktober / November noch was nach seitens AMD wo sich das Warten lohnen würde?
  • Kann die Hardware gekühlt werden (Terra vs. Era 2)? Ist wohl eher eine rhetorische Frage.
  • Sofern es das Era 2 wird, würde ich ggf. über eine WaKü nachdenken, damit die Abluft einfach direkt abgeführt wird. Sinnvoll?
  • Welche WK wäre eine Empfehlung wert (ggf. die Fractal Design Lumen S24 v2)? Es ist recht schwer, eine ohne Lichterorgel zu finden?
  • Gibt es Alternativen zu den genannten Gehäusen?
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Gehäusen was das Kabelmanagement angeht? Hier hat das jemand im Era 2 sehr gut gelöst.
  • Einen Monitor bräuchte ich auch noch ... max 27", 1440p und 120Hz. Hier habe ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung - gibt es hier gute, günstige?
Über Kommentare / Kritik / Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Wichter 4, Anno 117, Kingdom Come Deliverance, ... eigentlich will ich alles mal anzocken. Hab einiges aufzuholen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440 (wird getauscht)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne hoch und mehr
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ray Tracing, ohne RGB, leise, ITX
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, ein Neuer muss her
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, Komponenten werden aber nicht weiter genutzt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000€, wenn weniger ist auch nicht schlimm
Wann möchtest du den PC kaufen?
Oktober / November 2026 (ggf. BlackFriday Angebote nutzen) - hab diesbezüglich keinen "Stress"
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: klein und schlank
CPU Kühler passend dazu aber dein Noctua ist auch voll gut.

Das Terra ist übrigens nicht berühmt für seine Geräuschentwicklung, wenn es leise sein soll musst du was anderes nehmen.

wenn es beim CPU Lüfter etwas "experimenteller" zugehen darf, würd ich diesen Kühler nehmen
https://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html
und den beiliegenden dünnen (15mm) 120mm Lüfter durch einen regulär "dicken" (25mm) 120mm Lüfter (entweder einen Arctic P12 oder, wenn das Geld locker sitzen sollte, vielleicht sogar den NF-A12x25) ersetzen. Der Kühler mit Lüfter wäre dann noch immer unter 70mm Höhe und würde ohne weiteres in beide Gehäuse von der Höhe her passen (natürlich muss noch geprüft werden, wie es um die anderen Komponenten steht, insbesondere den Kühlkörper der Mosfets auf dem Mainboard).

Der Kühlkörper dürfte immer noch genug Masse mitbringen, um die typischen Hitzespikes abfangen zu können, während ein 120mm Lüfter natürlich von Haus aus mit weniger RPM (gleichbedeutend mit weniger Lärm) eine vergleichbare Menge Luft bewegt, als ein 90mm Lüfter und entsprechendes gilt natürlich auch für einen Lüfter mit 25mm dicke, anstelle von "nur" 15mm

• Gefällt mir
Reaktionen: McKofFly und trb85
ferris19 schrieb:
Wie soll der Freezer in eines der Gehaeuse passen?

NT eher das:
https://geizhals.de/corsair-sf-seri....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Der Noctua Kuehler ist etwas duenn fuer die CPU in meinen Augen. Gekuehlt bekommste die CPU, aber wird nicht wirklich leise sein.

RAM direkt 64GB fuer Anno.

Gehaeusealternative vielleicht das hier?
https://geizhals.de/ssupd-meshroom-d-a3053100.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Das stimmt wohl, der Freezer war noch aus einem "alternativen Build" ohne ITX Gehäuse ^^ die Alternativen wären dann ja aber passend. Bzgl. NT, gibt es da einen Hintergrund "warum jenes besser" ist?

Bzgl. 64GB Ram ✅
Bzgl. Gehäuse, eine Alternative, optisch aber recht "öde", zur Kühlung aber sicherlich optimal.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Gehäuse: klein und schlank
CPU Kühler passend dazu aber dein Noctua ist auch voll gut.

Das Terra ist übrigens nicht berühmt für seine Geräuschentwicklung, wenn es leise sein soll musst du was anderes nehmen.
  • Das Gehäuse gefällt sehr ... nen 7800X3D bekomme ich darin aber wohl er nicht gekühlt?!
  • Also dann eher, das Era 2 ...
catch 22 schrieb:
wenn es beim CPU Lüfter etwas "experimenteller" zugehen darf, würd ich diesen Kühler nehmen
https://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html
und den beiliegenden dünnen (15mm) 120mm Lüfter durch einen regulär "dicken" (25mm) 120mm Lüfter (entweder einen Arctic P12 oder, wenn das Geld locker sitzen sollte, vielleicht sogar den NF-A12x25) ersetzen. Der Kühler mit Lüfter wäre dann noch immer unter 70mm Höhe und würde ohne weiteres in beide Gehäuse von der Höhe her passen (natürlich muss noch geprüft werden, wie es um die anderen Komponenten steht, insbesondere den Kühlkörper der Mosfets auf dem Mainboard).

Der Kühlkörper dürfte immer noch genug Masse mitbringen, um die typischen Hitzespikes abfangen zu können, während ein 120mm Lüfter natürlich von Haus aus mit weniger RPM (gleichbedeutend mit weniger Lärm) eine vergleichbare Menge Luft bewegt, als ein 90mm Lüfter und entsprechendes gilt natürlich auch für einen Lüfter mit 25mm dicke, anstelle von "nur" 15mm
  • Guter Gedankengang - wenn er rein passt, könnte ich dann ja aber auch beim Noctua L9x65 SE bleiben?
  • Gefühlt bin ich aber noch bei einer WaKü - da bringe ich die CPU wäre gar nicht mit erst ins Gehäuse, wovon die GraKa wieder profitieren sollte

McKofFly schrieb:
wenn er rein passt, könnte ich dann ja aber auch beim Noctua L9x65 SE bleiben?
der ist laut Geizhals 51mm hoch, käme also mit einem 25mm dicken Lüfter auf 76mm, würde also in dem Case mit maximal 70mm schon gar nicht passen können und hätte in dem anderen Case das du ausgewählt hast mit nur 1mm Luft fast keinen Spielraum. Ich denke da an den Drahtbügel für die Lüfterhalterung
1758532109924.png

Vor allem wäre es wieder nur ein 90mm Lüfter, wenn man schon das ganze optimieren will, dann sollte es meiner Meinung nach mit dem maximal Möglichem sein -> 120mm² x 25mm Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: McKofFly
Also das Terra ist ja echt schon schick...

hast du gesehen
CPU-Kühler max.max. 77mm Höhe (bei Gehäusekonfiguration "Max CPU-Cooler", 48mm bei Gehäusekonfiguration "Max GPU")

CPU Kühler
https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-se-am4-a1579591.html
mit Lüfter 6,5cm sollte also nicht passen
?!?!
(wenn die Grafikkarte alles besetzt...)

die (neue) ASUS Graka ist schon 50mm, Gehäuse macht nur 48mm

nimm gleich 64 GB RAM

• Gefällt mir
catch 22 schrieb:
der ist laut Geizhals 51mm hoch, käme also mit einem 25mm dicken Lüfter auf 76mm, würde also in dem Case mit maximal 70mm schon gar nicht passen können und hätte in dem anderen Case das du ausgewählt hast mit nur 1mm Luft fast keinen Spielraum. Ich denke da an den Drahtbügel für die Lüfterhalterung
Anhang anzeigen 1659324

Vor allem wäre es wieder nur ein 90mm Lüfter, wenn man schon das ganze optimieren will, dann sollte es meiner Meinung nach mit dem maximal Möglichem sein -> 120mm² x 25mm Lüfter
Guter Punkt! Stimmt. Der Noctua L9x65 SE ist mit dem Standardlüfter zwar "nur" 65mm hoch aber ja, wenn man kühlt, dann das Maximum rausholen. Dein Vorschlag, der https://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html wäre da die beste Wahl.
Aktuell überlege aber doch eher Richtung dem Fractal Era 2 mit Wakü

TheGreatMM schrieb:
Also das Terra ist ja echt schon schick...

hast du gesehen
CPU-Kühler max.max. 77mm Höhe (bei Gehäusekonfiguration "Max CPU-Cooler", 48mm bei Gehäusekonfiguration "Max GPU")

CPU Kühler
https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-se-am4-a1579591.html
mit Lüfter 6,5cm sollte also nicht passen
?!?!
(wenn die Grafikkarte alles besetzt...)

die (neue) ASUS Graka ist schon 50mm, Gehäuse macht nur 48mm

nimm gleich 64 GB RAM
Ja da muss man wirklich schauen bei den kleinen ITX Gehäusen. Vielen Dank. Die 64GB habe ich inzwischen in die Konfiguration mit reingenommen.

• Gefällt mir
Gibt es allgemein noch Anmerkungen zur Hardware? Quch die Frage nach einem „guten und günstigen“ Monitor ist noch offen 😊

McKofFly schrieb:
„guten und günstigen“
Das ist in meinen Augen die falsche Herangehensweise bei einem 2000 EUR System. Einen Monitor behaelt man idR laenger und er ueberdauert einige Systeme, daher wuerde ich hier nicht sparen. Bei so einem System darf er gerne 500-800 EUR kosten meiner Meinung nach.

Ich wuerde in Richtung WQHD+OLED gehen. Hier sind einige Tests, mache dir am Besten selber mal ein Bild:
https://www.rtings.com/monitor

Der hier fuehrt aktuell die Liste bei Rtings an:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27acdng-90lm0an0-b01970-a3328098.html

Zur Hardware: Anno profitiert stark von den x3d CPUs, wuerde ich mir ueberlegen den 7800x3d zu nehmen.
Netzteil wie bereits angemerkt eins von denen, aber in Anbetracht der geringen Preisdifferenz wuerde ich das 850er nehmen:
https://geizhals.de/corsair-sf-seri....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Das Seasonic Netzteil ist mittlerweile veraltet und dafuer zu teuer. (noch ATX 2.4 Standard)

• Gefällt mir
Wenn du mit dem Era schon bei fast 20l Volumen bist, kannst du dir auch das Jonsbo Z20 angucken. Da ist der Airflow sehr gut und es weist eine hohe Kompatibilität zu Kühlern+Grakas auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Zum Gehäuse: Ich habe mich vor wenigen Monaten am Terra versucht und habe es aufgegeben. Stattdessen entschied ich mich für das Lian Li DAN Cases A4-H2O, bevor ich letztlich bei dem A3 gelandet bin. Das Terra ist zwar klein und kompakt, aber das Bauen darin ein Graus. Auch die Materialien waren mir etwas zu scharfkantig.

woliver23 schrieb:
Stattdessen entschied ich mich für das Lian Li DAN Cases A4-H2O, bevor ich letztlich bei dem A3 gelandet bin
Das H2O hatte ich auch mal, der Bau ist aber auch hier frickelig. Zudem hatte ich persoenlich extreme Probleme mit dem Riserkabel, was im Endeffekt nach ca. einem Jahr zur Reklamation und dann Ruecknahe des Haendlers gefuehrt hat.

Bin aktuell beim DAN C4 nachdem ich einen Zwischenstopp mit dem NR200P hatte, die neue Version vom C4 ist aber leider aktuell noch nicht verfuegbar.

Soooo, vielen Dank für euer Input! Ich habe mich nochmal intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigt. Eure Vorschläge bzgl. des Cases waren super aber auch ... nicht, denn das hat mich mehr Zeit als alles andere gekostet, da was zu finden was gefällt :D

Inzwischen bin ich vom Era 2 und Terra weg. Das Case muss etwas größer sein - ich möchte die Kabel nicht ins Case stopfen und nen Heißluftföhn neben mir stehen haben.

Meine Liste für den PC ist nun komplett und damit kann ich sehr gut leben! PS: Wenn es mich rappelt wird es das https://geizhals.de/asus-prime-ap202-argb-a3525709.html - aber ich glaube die Ruhe, welches das Dan A3 ausstrahlt, spricht mich eher an :daumen:

https://geizhals.de/wishlists/4666212

Vielen Dank für euren Input! Bzgl. des Monitors, da muss ich mich nochmal explizit mir beschäftigen! Danke aber auch hier für den Verweis auf https://www.rtings.com/monitor

Viel Spaß mit dem A3, solltest Du dich dafür entscheiden!

Ich betreibe es mit einer 240 AIO, einem Rear und zwei Seitenlüftern. Nach mehrmaligem Probieren (gibt auch einen Thread von mir dazu) habe ich im A3 angenehme Temperaturen.

Edit: Vorsicht, dass Deine AIO nicht zu groß ist und mit dem Netzteil vorn kollidiert. Man KANN es zwar auch seitlich anbringen, aber das ist eine kleine Fummelei.

Edit²: Du könntest natürlich auch gut 50,- EUR sparen und auf Luftkühlung setzen sowie das günstigere Netzteil. Das Ersparte könnte dann fast schon in einen 9800X3D wandern, auch wenn der 7800X3D natürlich nicht schlecht ist.

• Gefällt mir
@woliver23 Der Gedanke hinter einer AIO ist eigentlich jener, das die Abluft noch oben rausgeblasen wird. Der PC würde bei mir, in einer Ecke stehen. Links Wand, hinten Wand ... bei reiner Luftkühlung, hätte ich Angst, das sich da dann recht viel Wäre staut ... wenn er durch die AIO oben rausbläst, würde ich das Problem etwas umgehen.

Kannst du deinen Thread bitte mal verlinken? Danke! :)

@McKofFly Ich habe einige Versuche gebraucht, das System angenehm kühl zu bekommen, einschließlich dem Testen der Lüfterkurven. Die 240 AIO als Auslass, hinten einen Lüfter als Auslass, vorn das Netzteil als Einlass und an den Seiten zwei Lüfter als Auslass. Die GPU pustet die Luft von unten rein. Damit habe ich unter Volllast die GPU bei 60-65 Grad/C und die CPU bei 70-75 Grad/C, jeweils im UV betrieben.

Du kannst aber statt der AIO auch normale Lüfter an der Oberseite als Auslass anbringen. So ein Fünferpack von Arctic kostet nicht viel.

Hier der Thread, in dem mir auch geholfen wurde. Seither habe ich aber noch einige Veränderungen vorgenommen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben