McKofFly
Ensign
Hallo zusammen,
nach nun, ich glaube 8 Jahren, möchte ich mir mal wieder ein Upgrade gönnen. Mein Fokus damals, lag auf einem kleinen und vor allem leisen System, mit dem man auch mal das eine oder andere Spiel spielen kann. Mein Ziel hatte ich mit dem folgenden System erreicht. Sofern nicht was gespielt wurde, standen die Lüfter still und das System war praktisch unhörbar (die beiden Gehäuselüfter hab ich nicht mit aufgeführt).
Gerne würde ich jenen Weg ("kleines" unauffälliges Gehäuse, leises System) weiter verfolgen, nur möchte ich jetzt definitiv mehr Leistung. Das Leistung und "Silence" nicht wirklich vereinbar sind, ist mir klar - zumal da noch der Wunsch nach einem ITX Gehäuse im Raum steht.
Was habe ich mir bisher so gedacht? Orientiert habe ich mich an der 1800€ Empfehlung.
Meine Vorstellung --> klick
Beim Gehäuse habe ich zwei in der Liste.
Das Fractal Terra und das Fractal Era 2. Das Terra wäre mein Favorit, da einfach noch kleiner ... das Era 2 ist aber wohl besser zu kühlen und wäre damit leiser?
Beim CPU-Lüfter habe ich auch zwei in der Liste.
Den Noctua NH-L9a (im Terra oder ich behalte meinen Noctua L9x65 SE) und den Arctic Freezer 36 (Era 2)
Meine Fragen:
nach nun, ich glaube 8 Jahren, möchte ich mir mal wieder ein Upgrade gönnen. Mein Fokus damals, lag auf einem kleinen und vor allem leisen System, mit dem man auch mal das eine oder andere Spiel spielen kann. Mein Ziel hatte ich mit dem folgenden System erreicht. Sofern nicht was gespielt wurde, standen die Lüfter still und das System war praktisch unhörbar (die beiden Gehäuselüfter hab ich nicht mit aufgeführt).
| Prozessor | Ryzen 5 2400G |
| Lüfter | Noctua L9x65 SE |
| Mainboard | Mini-ITX MSI B450I Gaming Plus AC |
| RAM | 16GB DDR4-3000 Ballistix Sport LT |
| Festplatte | 500GB Crucial MX500 |
| Netzteil | Silverstone SST-ST30SF 300W |
| Gehäuse | Silverstone Mini-ITX SST-ML06B |
Gerne würde ich jenen Weg ("kleines" unauffälliges Gehäuse, leises System) weiter verfolgen, nur möchte ich jetzt definitiv mehr Leistung. Das Leistung und "Silence" nicht wirklich vereinbar sind, ist mir klar - zumal da noch der Wunsch nach einem ITX Gehäuse im Raum steht.
Was habe ich mir bisher so gedacht? Orientiert habe ich mich an der 1800€ Empfehlung.
Meine Vorstellung --> klick
Beim Gehäuse habe ich zwei in der Liste.
Das Fractal Terra und das Fractal Era 2. Das Terra wäre mein Favorit, da einfach noch kleiner ... das Era 2 ist aber wohl besser zu kühlen und wäre damit leiser?
Beim CPU-Lüfter habe ich auch zwei in der Liste.
Den Noctua NH-L9a (im Terra oder ich behalte meinen Noctua L9x65 SE) und den Arctic Freezer 36 (Era 2)
Meine Fragen:
- Ist das System so "rund" oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
- 5070Ti oder 9070XT? Oder kommt im Oktober / November noch was nach seitens AMD wo sich das Warten lohnen würde?
- Kann die Hardware gekühlt werden (Terra vs. Era 2)? Ist wohl eher eine rhetorische Frage.
- Sofern es das Era 2 wird, würde ich ggf. über eine WaKü nachdenken, damit die Abluft einfach direkt abgeführt wird. Sinnvoll?
- Welche WK wäre eine Empfehlung wert (ggf. die Fractal Design Lumen S24 v2)? Es ist recht schwer, eine ohne Lichterorgel zu finden?
- Gibt es Alternativen zu den genannten Gehäusen?
- Hat jemand Erfahrungen mit den Gehäusen was das Kabelmanagement angeht? Hier hat das jemand im Era 2 sehr gut gelöst.
- Einen Monitor bräuchte ich auch noch ... max 27", 1440p und 120Hz. Hier habe ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung - gibt es hier gute, günstige?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077, Wichter 4, Anno 117, Kingdom Come Deliverance, ... eigentlich will ich alles mal anzocken. Hab einiges aufzuholen.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560 x 1440 (wird getauscht)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Gerne hoch und mehr
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ray Tracing, ohne RGB, leise, ITX
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor, ein Neuer muss her
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, Komponenten werden aber nicht weiter genutzt
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max 2000€, wenn weniger ist auch nicht schlimm
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Oktober / November 2026 (ggf. BlackFriday Angebote nutzen) - hab diesbezüglich keinen "Stress"
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: