Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hohe CPU-Temperaturen normal?
- Ersteller woliver23
- Erstellt am
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Die hab ich gar nicht dran. Könnte ich mal spasseshalber installieren...vermutlich wirds dann noch Kühler...woliver23 schrieb:Genau, seitlich an der Schiene vom A3 2 Stück jeweils als Einlass.
Ergänzung ()
du weisst, wir reden hier von einem Lian Li A3?bogge101 schrieb:meine Wände sind aus Metall und dicht
woliver23 schrieb:Ich habe im BIOS für die CPU vorsichtshalber ein Temperaturlimit von 90 Grad/C und den PBO auf -20 gesetzt
hab ich es überlesen?woliver23 schrieb:In anspruchsvollen Spielen heizt sich die CPU laut HWInfo trotzdem auf knapp 85 bis 90 Grad/C auf,
Hast du nur den -20 UV
oder einen Boost +200 MHz aktiv
den solltest Du bei solchen ingame Temperaturen abstellen
@Azghul0815 Bei den Seitenlüftern scheinen sich wohl die Geister zu scheiden. Ich weiß leider nicht mehr welches Video das war, aber es gab mal jemanden, der hat den Airflow im A3 mittels Wasserdampf (oder was auch immer das war) veranschaulicht und da waren Seitenlüfter eher Placebo. Aber fürs gute Gefühl und um sie nicht rumliegen zu haben, habe ich sie trotzdem eingebaut. ^^
@bogge101 Nur UV ohne Boost.
@bogge101 Nur UV ohne Boost.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
@Azghul0815 Von solchen Temperaturen träume ich. Da wir nahezu das identische System haben, bis auf Kühlung, kann es nur an der Anordnung meiner Lüfter und/oder an den Einstellungen im BIOS/Fan Control liegen. Danke dafür. Ich probiere es nachher gleich mal aus.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Sorry, wenn ich mal so direkt bin, aber die wenigsten denken mitwoliver23 schrieb:Aber fürs gute Gefühl und um sie nicht rumliegen zu haben, habe ich sie trotzdem eingebaut. ^^
Es sagen ja immer noch die meisten, ohne nachzudenken, vorne unten rein, hinten oben raus.
Wir haben aber vorne kein rein
Schau dir doch mal an, wie die Luft fliesst und woher sie kommt.
Luft von unten nach oben durch das Heizkraftwerk (5090), dann geht sie aktuell durch den CPU Kühler (Radiator) nach oben. Von hinten kommt noch etwas kühle Luft bei dir und von der Seite "pressen" 2x140mm die Luft gehen eine Wand (Mainboard)
Deshalb prognostiziere ich die, Seite rausblasen, oben rein. hinten raus, Temperaturen sinken.
HAst du Paypal? Ich verwette ein Bier drauf
@bogge101
ich hab ja auch +200 Boost aktiv, ok mit -36CO ist die CPU schon ganz gut dabei, dafür muss der IMC schuften, 6200CL28 beim RAM
Edit:
Hab am Wochenende ein A3 mit 9800x3d, Freezer 36 und ner 9070 XT zusammengebaut, da sind die Temperaturen noch etwas geiler. Da sind aber noch unten 2x120mm Fans für die GPU.
Die Asrock 9070 XT kam auf keine 52 Grad in Steel Nomad, die CPU war mit -20 CO sogar noch etwas Kühler als meine.
woliver23 schrieb:Von solchen Temperaturen träume ich. … kann es nur an der Anordnung meiner Lüfter und/oder an den Einstellungen im BIOS/Fan Control liegen.
ingame sind es bei mir 50-70 Watt
ist das bei dir ähnlich?
kurze Lastspitzen mal ausgenommen
Ansonsten auf jeden Fall mal die Watt auf 120 begrenzen, falls deine CPU regelmäßig drüber kommt
oder Temperatur Limit auf 85 oder 80 setzen
die drosselt eh die MHz wenn die zu lange so heiss ist
Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815 Allein Deine bisherigen Tipps sind eigentlich schon 'nen halber Kasten.
Kann es kaum erwarten zu basteln und zu probieren.
Ist ja OK, dass du das gut hinbekommst, nur sind solche Aussagen wie aktuell nur 22 °C, und gut hörbarAzghul0815 schrieb:CPU: 142 W PPT, falls jemand fragt, sind aktuell nur 22°C im Zimmer.
Lautstärke ist hörbar, aber weit weg von einem Orkan.
relative Angaben ohne Delta, also vorher/ nachher.
Stalker2 o.ä. zockt über mehrere Stunden, kannst du dein Zimmer damit mollig warm halten.600W erzeugen aber eine große Menge Abwärme die man nicht wegdiskutieren kann, und wenn man
Der TE hat doch ganz klar das Problem bei sich beschrieben.
woliver23 schrieb:Das Gehäuse ist auch sehr heiß beim Spielen, was mich vermuten lässt, dass ordentlich warme Luft abgeführt wird.
Und beim Spielen hat man andere Verhältnisse als bei synthetischen Benchmarks oder CineBench24.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
hast du meinen Post davor gelesen? Da hatte ich bei 26°C Raumtemperatur mit Prime95 max. 85°C.joel schrieb:nur sind solche Aussagen wie aktuell nur 22 °C, und gut hörbar
relative Angaben ohne Delta, also vorher/ nachher.
Also Delta einmal 59°C und einmal 60°C.
Hier nochmal der Link zum ursprünglichen Post mit Bildern:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-upgrade-2200eur-budget.2240161/#post-30579169
Ergänzung ()
Richtig, die CPU peakt gelegentlich höher, aber ich kann volle Last auf dem System mit Steel Nomad und Prime95 oder Cinebench erzeugen. Das ist zumindest die maximale Leistung und deshalb auch Abwärme die abgerufen wird und die CPU Taktet dabei immerhin auf 5,18 Ghz bei mirjoel schrieb:Und beim Spielen hat man andere Verhältnisse als bei synthetischen Benchmarks oder CineBench24.
Ergänzung ()
Das kann aber ein Trugschluss seinm bzw. ist es wohl. Bei einem Hitzestau wirds wärmer als wenn ein Gleichgewicht herrscht und das scheint hier zu fehlen.joel schrieb:Der TE hat doch ganz klar das Problem bei sich beschrieben.
NAja, ich geh davon aus, dass der TE nun erstmal die Lüfter kurz umbaut und ich bin mir sehr sicher, die Temperaturen sind danach besser. Wenn nicht, zahl ich ihm gern ein Bier
Welches denn? Ist das nicht ein Nischenprodukt?m4rci schrieb:
Finde ich gut!Azghul0815 schrieb:NAja, ich geh davon aus, dass der TE nun erstmal die Lüfter kurz umbaut und ich bin mir sehr sicher, die Temperaturen sind danach besser. Wenn nicht, zahl ich ihm gern ein Bier![]()
Wichtig ist, dass dem TE wie in deinem Fall mit dem nahezu identischen System geholfen wurde.
In der anderen Sache sehe ich dennoch die Sache so, dass ein besserer AirFlow mit einem optimaleren Gehäuse
sinnführend gewesen wäre, vor allem wenn der Focus in Richtung Silent hätte gehen sollen.
Was ich allerdings nicht weiß.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Wie definiert man denn Silent?joel schrieb:Was ich allerdings nicht weiß.
Ich höre den PC im Officebetrieb gar nicht und unter Last ist das ein leichtes rauschen. Das Spulenfiepen meiner 5090 ist mit 200 FPS Lauter als alle Lüfter unter Vollgas.
Ergänzung ()
Klar, an ein Lancool 216 kommst nicht ran, aber ich glaube es gibt in der Grösse kaum ein besseres Gehäuse um dicke Hardware gut und leise zu Kühlen.joel schrieb:In der anderen Sache sehe ich dennoch die Sache so, dass ein besserer AirFlow mit einem optimaleren Gehäuse
sinnführend gewesen wäre, vor allem wenn der Focus in Richtung Silent hätte gehen sollen.
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey
Vice Admiral
Überdruck und die warme Luft wir nur verwirbelt und nicht gescheit ausgesaugt, bevor sie wieder zum Kühlen genutzt wird.
So, ich habe mich mal rangesetzt. Bevor ich den halben PC auseinandernehme, habe ich erst einmal die ganzen BIOS-Einstellungen zurückgesetzt und neu eingespielt:
PBO: Manuell
CO: -20
Boost: +200
Scalar: Auto
TDP: 120W
Thermal Limit: Level 2 (80 Grad/C)
Vorher im Cinebench R24 in der Spitze 87 bis 90 Grad/C (hier ist die Begrenzung von mir eingestellt). Jetzt im Cinebench R24 in der Spitze 80 bis 81 Grad/C. Das ist noch immer nicht wenig, aber schon weniger als vorher und nicht mehr im "roten Bereich". Nach Anpassung der AIO über Fan Control konnte ich die Temperaturen weiter um 1 bis 2 Grad/C drücken, ohne signifikante Geräusche zu vernehmen. Komplett silent ist es sowieso nicht, muss es aber auch nicht (Gehäuse steht hinter mir auf dem Boden und ich spiele mit Headset).
Im nächsten Schritt werde ich mir die Lüfteranpassungen von @Azghul0815 zur Brust nehmen. Aber dafür brauche ich mal einen verregneten Samstag. Für den Moment bin ich schon zufrieden, immerhin handelt es sich um ganze 10 Grad/C.
PBO: Manuell
CO: -20
Boost: +200
Scalar: Auto
TDP: 120W
Thermal Limit: Level 2 (80 Grad/C)
Vorher im Cinebench R24 in der Spitze 87 bis 90 Grad/C (hier ist die Begrenzung von mir eingestellt). Jetzt im Cinebench R24 in der Spitze 80 bis 81 Grad/C. Das ist noch immer nicht wenig, aber schon weniger als vorher und nicht mehr im "roten Bereich". Nach Anpassung der AIO über Fan Control konnte ich die Temperaturen weiter um 1 bis 2 Grad/C drücken, ohne signifikante Geräusche zu vernehmen. Komplett silent ist es sowieso nicht, muss es aber auch nicht (Gehäuse steht hinter mir auf dem Boden und ich spiele mit Headset).
Im nächsten Schritt werde ich mir die Lüfteranpassungen von @Azghul0815 zur Brust nehmen. Aber dafür brauche ich mal einen verregneten Samstag. Für den Moment bin ich schon zufrieden, immerhin handelt es sich um ganze 10 Grad/C.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Wobei das doch eigentlich nur 16 Schrauben und 1x drehen der Lüfter istwoliver23 schrieb:Aber dafür brauche ich mal einen verregneten Samstag. Für den Moment bin ich schon zufrieden,
Naja, mir zeigt es jedenfalls, dass ich gut dran war auf ne AIO zu verzichten in dem Setup.
@Azghul0815 Na ja, bei der AIO nicht, da muss ich schon das ganze Ding abschrauben und puh, mein Kabelmanagement, puh puh puh. ^^ Und wenn, dann mache ich gleich alles.
Im Nachhinein hätte ich wohl auch lieber Luftkühlung genommen. Ich erkenne nicht wirklich einen Vorteil bei der AIO, außer dass sie vielleicht ein paar Millidezibel leiser ist.
Im Nachhinein hätte ich wohl auch lieber Luftkühlung genommen. Ich erkenne nicht wirklich einen Vorteil bei der AIO, außer dass sie vielleicht ein paar Millidezibel leiser ist.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
@woliver23
Hab heute Augrund von Reddit etwas "modifiziert".
Hat nochmal 2-3 °C bei der CPU gebracht und die GPU nicht beeinflusst.
Hab heute Augrund von Reddit etwas "modifiziert".
Hat nochmal 2-3 °C bei der CPU gebracht und die GPU nicht beeinflusst.