Gaming Kiste + bisschen Photoshop und Lighroom

opoderoso

Lieutenant
Gaming Kiste + bisschen Photoshop und Lightroom

1. Preisspanne?
bis max. 2000€

2. Verwendungszweck?
Prio1: Gaming
Prio2: Photoshop, Lightroom, Internet Browser :)
Für alle andere Sachen habe ich einen extra Server

3. Spiele
- 3440*1440

Habe an folgendes gedacht:

- Intel Core i7-7700K, 4x4,2GHz (kein AMD, will nicht Betatester spielen und will max. Single Thread)
- Noctua NH-U9S (va. wegen der Bauweise, auch bei hohen RAMs soll es da 100% Kompatibilität geben)
- ASUS ROG Strix Z270G Gaming (mit Asus habe ich gute Erfahrungen gemacht, will hohen RAM Takt)
- G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-4266, CL19 (will max. RAM Takt, die 4000er stehen auf der Asus Liste, 16GB reichen mir im PS und LR und für Gaming ja auch oder?)
- Grafikkarte warte ich die 1080Ti Modelle ab

noch vorhanden:
- Samsung 950 Pro 256GB NVMe (für Win10 und paar Games und PS/LR), Server hat zusätzlichen SSD und RAID10 Storage
- Monitor LG 34" mit 3440x1440 Auflösung
- Enermax Revolution85+ 1050W ATX 2.3
- Sharkoon Rebel 9 Gehäuse

Denke in 3440x1440 und Details was geht sollte ich lange im GPU Limit liegen wenn ich 60fps anpeile? Selbst mit 1080Ti?
Mehr als 60fps würde ich sowieso nicht wollen und per Limiter oder Vsync dann zugunsten Strom und Wärme begrenzen.

Was ich spielen möchte.. Witcher3, GTA5, DeusEx, Quantum Brake, Skyrim.. hauptsächlich Single Player Games. Kein Multiplayer wie BF1 usw..

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget ist Platz für eine GTX 1080 ti aber nicht für ein neues Gehäuse? Da kommen bei mir ja echt nostalgische Gefühle hoch ...

Netzteil ist schon sehr alt und wird sicher mit den Lastwechseln einer modernen GPU Probleme haben ---> austauschen (gutes 450-500er reicht da).

Ja mit der TI wirst du definitiv bei 3440x1440 im GPU Limit hängen. Besonders wenn du die Details auf max. stellst.

Aber benutze kein Vsync. Du kannst die FPS Limitieren (immer leicht über die maximal Monitor Frequenz) oder dabei auch gleich gebrauch von Gsync machen (wenn dein Monitor das kann).

Ich kann dir aber sagen das du bei spielen wie TW3 und co. kein Limit brauchst weil die TI bestimmt nicht irgendwo auf 100+ Frames rumdümpelt.

Das Gehäuse kannst du zwar weiter nutzen. Unpraktisch vom Aufbau, dem Belüftungskonzept und co. ist es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse steht unterm Tisch und ist top in Schuss, sehe da keinen Sinn darin das auszutauschen.

das NT ist angegeben mit "unterstützt "Haswell" C6/​C7 Low-Power States"
was soll da wegen der GPU nicht funktionieren? Kann ich ja kaum glauben, woher nimmst du deine Info? gibts da Tests die das belegen?

Es ist ein gruppenreguliertes Netzteil. Mehr muss man dazu nicht wissen.
Das RAM ist ein (schlechter) Witz. Natürlich wirst du das mit 4266 betreiben können, garantiert. Und es wird natürlich auch vieeeeel besser und schneller sein als 32GB DDR4-3200. Was auf der Liste steht hat übrigens keinerlei Aussagekraft weil das Board die unwichtigste Komponente dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat "Haswell C6/C7 Low-Power-Stats" mit der GPU zu tun?

Kannst dich gerne einlesen: Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen

Das Problem von modernen Grafikkarten ist einfach, dass diese IMMER - wenn es irgendwie möglich ist - wieder runtertakten, um eben im Durchschnitt einen möglichst geringen Verbrauch zu generieren.
Das kann dazu führen, dass innerhalb einer Millisekunde der Verbrauch z. B. mehrmals zwischen 120 und 180 W hin und her pendeln.

Früher war das bei GPUs anders, die verbrauchten halt immer (fast) gleich viel ... das Netzteil musste diese Leistung einfach auf Dauer bereitstellen.
Schließt man an solch ein Netzteil eine moderne GPU an, dann können diese Lastwechsel ein solches Netzteil überfordern.

HominiLupus schrieb:
Es ist ein gruppenreguliertes Netzteil. Mehr muss man dazu nicht wissen.
Das RAM ist ein (schlechter) Witz. Natürlich wirst du das mit 4266 betreiben können, garantiert. Und es wird natürlich auch vieeeeel besser und schneller sein als 32GB DDR4-3200. Was auf der Liste steht hat übrigens keinerlei Aussagekraft weil das Board die unwichtigste Komponente dabei ist.

Hm.. das mit dem Netzteil war mir so nicht bewusst.
Wie wärs mit einem http://geizhals.de/cooler-master-v-series-v550-550w-atx-2-31-rs550-afbag1-eu-a1325567.html ?
Das hatte ich im Kopf und soll ja v.a. auch im IDLE bei wenig Watt noch extrem guten Wirkungsgrad haben.

@HominiLupus
Zum RAM hab ich leider ne andere Meinung.

Nimm das alte NT - reicht mMn.

Ich werde es mit dem Enermax probieren und falls es instabil ist kann ich es immer noch tauschen.

Hab die Sachen erst mal so bestellt.

- 7700k + Noctua NH-U9S
- 16GB DDR4 4266
- ASUS ROG Strix Z270G

Auf die 1080Ti Custom muss man sowieso noch etwas warten. Bis dahin sehe ich schon ob die Kombination zufriedenstellend läuft.

Wenn ich merke der RAM ist so komplett überflüssig und DDR4 >=4000 läuft nicht, geht er halt wieder zurück. Dann kommt ein niedrigerer rein. Aber zumindest unversucht möchte ich es nicht lassen.

Zuletzt bearbeitet: