Gaming Kiste ca. 2100 Euro

Die Thermaltake Floe Riing RGB 360 Aio lässt sich mit Razer Chroma synchronisieren, dazu brauch man aber min. 1 Razer Produkt - wie im Video mit Tastatur, Maus und Mauspad schon gut.
ASRocks Polychrome kann auch Chroma Connect, so richtig funktioniert das bei mir nicht.

Wenn RGB sollte man auch schauen, dass man es einigermaßen harmonisiert bekommt und nicht jedes Teil blinkt wie es will.

Also mit rgb ist das ganze also durchaus etwas kniffliger, schon verstanden. habe eh nie begriffen warum da jeder hersteller sein eigenens süppchen kocht.die huntsman elite trifft bald bei mir dann kann ich die mal testen.

lediglich von corsair weiss ich das die wohl auch bling bling gehäuse vertreiben aber bei der fülle an produkten auf dem markt...

Kann denn jemand was zu dem Ram sagen eventuell? Ich tendiere schon irgendwie zu den Crucial Ballastix Sport mit 32 GB DDR4-3200. Ich bin aber was meine Konfig betrifft in allen Belangen frei, das heisst es dürfen sehr sehr gerne Änderungsvorschläge gemacht werden oder auch Alternativen benannt werde. Ich kann leider nur wiedergeben was ich mal gesehen oder gehört habe. Vielleicht hat ja auch mal ein rgb projekt aufgezogen und könnte mir da seine erfahrungen wiedergeben.

Gerade mal bei corsair geschaut, die preise für deren gehäuse lt deren seite sind ja schon mal nicht von schlechten eltern.
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
BeQuiet Pure Base 600 ist eher nicht zu empfehlen, da der Airflow recht schlecht ist.

Das Fractal Design R6 in weiß ist an sich ein supergeiles Gehäuse, nimm aber bitte diese Folie von DBrand dazu, weil die Frontplatte sinniger weise schwarz ist. Wer auch immer sich das ausgedacht hat...
Okay, gibts anscheinend nicht mehr von DBrand, aber nicht greade günstig von diesem Shop:
https://www.slickwraps.com/color-series-skins-for-define-r6-glass.html

Das Lian-Li o11 dynamic ist ein endgeiles Gehäuse, ich habe es selbst und bin mehr als zufrieden und es ist definitiv kein reines Showcase.
Falls du Fragen dazu hast, nur her damit, ich kann auch mit Bildern dienen.

Also, was ich gerne wissen würde. Bekomme ich da wirklich jedesn Netzteil rein, wenn ich mir zB auch ein Dark Power Pro kaufen würde? Wie ist es allgemein mit den Frontanschlüssen? Meistens hat mir USB gereicht. Gibt es dort USB 2 und USB 3? Ein 5,25 Slot wird es wohl nicht mehr haben, aber auf einen DVD toaster könnte ich wirklich verzichten mittlerweile. Wie steht es allgemein um die Verkabelung? Müssen die Kabel ob der Einbauposition des NT länger sein? Und ne Frage zu Radiatoren, vielleicht geh ich wirklich mal auf eine AIO. Sind alle Einbaupositionen im gehäuse gut erreichbar? Wie ist der Airflow? Meine Vorstellung sieht vor, in einem Gehäuse möglichst viele gehäuselüfter zu verbauen. Gibt es dort eine integrierte Lüftersteuerung? Und bliebe später auch die Möglichkeit eine custom wakü einzubauen? Frage Einbaupostionen der SSD's und einer HDD? Ist das gut gelöst deiner Meinung nach?

Zuletzt bearbeitet:
Ich drösel das mal auf.

cosamed schrieb:
Bekomme ich da wirklich jedesn Netzteil rein, wenn ich mir zB auch ein Dark Power Pro kaufen würde?
Ja, da passt alles rein. Absolut keine Einschränkungen.

cosamed schrieb:
Wie ist es allgemein mit den Frontanschlüssen?
Mic/Aux/USB3.0/USB 3.0/USB Typ C

cosamed schrieb:
Gibt es dort USB 2 und USB 3?
Kein USB 2.0 aber 2 mal USB 3.0

cosamed schrieb:
Ein 5,25 Slot wird es wohl nicht mehr haben,
Korrekt, kein Laufwerksschacht.

cosamed schrieb:
Müssen die Kabel ob der Einbauposition des NT länger sein?
Nein, die Standartkabel langen vollkommen, die von meinem RM750x sind sogar zu lang.
cosamed schrieb:
Und ne Frage zu Radiatoren, vielleicht geh ich wirklich mal auf eine AIO. Sind alle Einbaupositionen im gehäuse gut erreichbar?
Kommt auf die AiO an und deren Schlauchlänge. Aber entweder kann man den Radiator im Deckel oder an der Seite verbauen. Eine Position passt immer.
Meine Raijintek Triton ist an der Seite montiert.

cosamed schrieb:
Wie ist der Airflow?
Die Staubfilter blockieren natürlich etwas, aber mit:
Einsaugend unten und an der Seite
und
Auspustend am Deckel
komme ich sehr gut hin, da sowohl Graka als auch Radiator direkt Frischluft bekommen.

cosamed schrieb:
Meine Vorstellung sieht vor, in einem Gehäuse möglichst viele gehäuselüfter zu verbauen.
Du kannst 9 120mm Lüfter verbauen.
Ich hab meine ML120 Pro dabei sehr langsam eingeregelt, sodass der PC im Idle flüsterleise trotz der großen Luftbewegung ist.

cosamed schrieb:
Gibt es dort eine integrierte Lüftersteuerung?
Nein.

cosamed schrieb:
Und bliebe später auch die Möglichkeit eine custom wakü einzubauen?
Das Case wurde daraufhin optimiert, mit der Möglichkeit drei 360mm Radiatoren unterbringen zu können.

cosamed schrieb:
Frage Einbaupostionen der SSD's und einer HDD? Ist das gut gelöst deiner Meinung nach?
Der SSD Tray ist meiner Meinung nach nicht ganz gelungen, hängt aber auch von dem Verwendeten Netzteil ab und wie bei diesem die Sata-Stromstecker aussehen.
Ich kann morgen mal ein Bild schicken.
der HDD-Käfig ist hingegen gut gestaltet.

Ich glaub das wars.
Ah hier noch ein Video mit ner Custom Wakü:

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
@cosamed ich würde es so machen für 1867,20€:
1 x Gigabyte X570 Aorus Pro € 257,90
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 107,84
1 x Noctua NH-U14S € 64,44
1 x AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX) € 529,00
1 x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) € 91,95
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 148,90
1 x Phanteks Eclipse P600S Satin Black, schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (PH-EC600PSTG_BK01) € 149,27
1 x KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) € 517,90

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2070S und 2080S - 2080 Ti - Monitore
RAM kann hier ausgesucht werden: RAM-Ratgeber

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du im CPU Limit etwas mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) reinschauen.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer (10 % Rabattcode: der8auer) empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

• Gefällt mir
Sind denn Intel Bauvorschläge eurerseits denn nun tabu geworden, weil Ryzen ja eine gute Performance bietet, oder kann man die noch guten Gewissens empfehlen? Sprich den Zusammenbau einen 9700 oder eines 9900K? Ich weiss, das der 9900K EOL ist. Das würde mich aber nicht schockieren. Ich weiss auch das der x570 die aktuellere Plattform darstellt. Meine Frage hinsichtlich dem Erreichen hoher fps. Wenn ich jetzt einen Ryzen OC so hoch es geht, sagen wir den 3800x oder den 3900x und vergleiche den mit dem 9900K welcher stable mit 5 ghz läuft. Wie sehe dann so ein Vergleich aus wenn es darum ginge, möglichst viele fps zu generieren für 144 hz monitore oder gar 165 hz?

Immerhin habt ihr hier in euren PC Vorschlägen auch ein Intel System immer genannt. Das muss ja dann auch einen Hintergrund haben.

Ich habe überhaupt kein Problem damit entweder ein Intel oder auch ein Ryzen System zu nutzen. Ich möchte nur das jeweils beste für mein Geld haben. Bin weder fanboy noch was anderes. Das können gerne andere sein ich habe dafür kein Interesse.

@cosamed ich würde Intel nur nehmen, wenn du etwas häufig nutzt wenn es von Intel Quicksync (also der iGPU Hardwarebeschleunigung) profitiert (was Spiele nicht haben), oder aber es kommt dir auf jeden aller letzten FPS an.

Ansonsten such dir Benchmarks aus dem Netz raus. Der 9900k ist immer noch die beste Gaming CPU, da mehr FPS:
https://www.computerbase.de/artikel...ie_schnellsten_gamingcpus_hat_weiterhin_intel

• Gefällt mir
Im Vordergrund stehen Gaming und surfen, später dann Videobearbeitung und wahrscheinlich auch mal Streaming. Das wären erstmal so meine Anforderungen und natürlich auch, um meinen 144 hz Monitor dauerhaft mit hohen fps glücklich zu machen. Da spielt es keine Rolle was im Rechner verbaut ist. OC wird auf jeden Fall stattfinden, sei es nur um meine Neugier zu befriedigen, oder an den entsprechenden Stellschrauben zu drehen, damit ich weiss das das System für mich gefühlt 2-3 fps schneller ist. Und rgb wird dann den Rest erledigen(scherz).

Zurück
Oben