Gaming-Komponenten bis 800 Euro

venhh

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Mein Budget liegt bei max. 800 Euro. Ich warte mit dem Aufrüsten schon länger und hoffe das Komponenten, insbesondere Grafikkarten, mittlerweile erschwinglicher sind? die GPU ist m.E. momentan der größte Flaschenhals bei meinem Setup.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, aber habe kein konkretes Spiel vor Augen. Spiele vieles. Sind aber primär grafisch anspruchsvollere Spiele (Shooter, beispielsweise PUBG). Allgemein möchte ich die Performance der Spiele verbessern (bessere Grafikeinstellungen und mehr FPS bei WQHD).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Hobbymäßig Fotobearbeitung. Muss nicht weiter berücksichtigt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde gerne möglichst viel behalten, weil mein Budget auch nicht sonderlich groß ist und die Komponenten nicht soo alt sind.
  • Prozessor (CPU):
    • Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard:
    • Gigabyte Z370P D3 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
  • Netzteil:
    • 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse:
    • Sharkoon M25-V, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte:
    • 6GB MSI GeForce GTX 1060 Armor 6G OCV1 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)
  • HDD / SSD:
    • 250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)
    • 250GB Samsung SSD 850 EVO
    • 2 TB Seagate ST2000DM006 (ältere Festplatte die noch funktioniert, könnte theoretisch weg)
    • 18 TB Seagate Exos X18 ST18000NM000J (Datensicherung/Fotos)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 600 bis 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich kann warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber zusammenbauen.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

venhh schrieb:
Eine Beratung weit über einen Monat in die Zukunft bringt meist wenig da der Hardwaremarkt sehr schnellebig ist und entsprechend eine Konfiguration von heute dann auch veraltet wäre.

Mal allgemein gefragt wo fehlt es denn an Leistung in deiner Konfig, zumindest die CPU ist ja noch nicht komplett veraltet.

Upgrades sind schwierig, der Sockel ist EoL und entsprechende CPUs auf dem Gebrauchtmarkt lohnen sich für gewöhnlich nicht gegenüber Neuware.

Bei der GPU könnte man eine RX6600 überlegen, die würde auch noch mit dem NT gehen, für WQHD sollte es dann aber besser Richtung 6700(XT) oder höher gehen, da wäre dann aber auch ein neues NT fällig.

ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming D OC
ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
Damit hättest du dein Budget so ziemlich ausgereizt, alternativ auch eine 6700XT/6800 um sich noch ein paar euro zu sparen.
 
Ein neues NT wird wohl nötig sein, 650W (max. 100€) wäre heute minimum. Dann definitiv die Grafikkarte, dafür könntest du die restlichen 700€ investieren und dann sehen, ob die CPU noch langt. Alternativ kannst du versuchen günstig auf einen i7-9700 aufzurüsten (ebay, gebraucht) und dann den Rest in die Graka stecken.
Ohne genaue Anforderungen aber alles schwierig.
 
Dein Brett unterstützt auch noch ein CPU Upgrade. Ein 9700K bspw. aber der Preis muss stimmen. Vielleicht hat wer im Forum noch einen. NT wird dann aber auch fällig.
 
Poati schrieb:
Ein 9700K bspw. aber der Preis muss stimmen.
Das ist halt leider meist das Problem, bei Ebay unter beendete/Verkaufte Artikel sind die meist bei 200€+ und dafür bekommst du halt einen schnelleren 5700X in neu, mehr als 100€ würde ich für so eine Gebraucht CPU halt nicht mehr auf den Tisch legen und das dürfte schwer werden.
 
Deathangel008 schrieb:
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

bei ner hungrigen graka wie der 6800XT wäre ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben sehr zu empfehlen.

ne SSD auf die auch was draufpasst schadet auch nicht.
Die GPU limitiert die CPU momentan. Und ja, läuft im Dualchannel und vollem Takt.
 
@venhh:
dass aktuell die graka limitiert ist bei ner 1060 und "grafisch anspruchsvollere[n]" games in WQHD naheliegend. hat mit der verlinkten anleitung aber nichts zu tun. die dient dazu herauszufinden wie viele fps die CPU mit ner stärkeren graka liefern kann.
 
venhh schrieb:
Welches Motherboard + CPU würdet ihr denn empfehlen, wenn ich das Budget auf 1200 erweitere?
Ich würde erst mal prüfen, ob du nach einem GPU Update mit der Leistung zufrieden bist bzw. zu testen was mit der aktuellen CPU noch so möglich ist.

Der 8400 ist etwa im Bereich des 3600 so lange die Threads nicht limitieren, sobald die entsprechenden Spiele von den zusätzlichen Threads profitieren wäre der 3600 schneller.
Das Upgrade auf den erwähnten 5600 wäre auf jeden Fall eine Option persönlich finde ich den Leistungssprung aber etwas zu klein um mir direkt eine neue Plattform zuzulegen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde erst mal prüfen, ob du nach einem GPU Update mit der Leistung zufrieden bist bzw. zu testen was mit der aktuellen CPU noch so möglich ist.
Das würde ich auch sagen.
Mork-von-Ork schrieb:
mehr als 100€ würde ich für so eine Gebraucht CPU halt nicht mehr auf den Tisch legen und das dürfte schwer werden.
Ne das stimmt leider. Aber der TE dürfte da mit dem 8400 nicht in Zugzwang sein. Einfach bisschen die Augen aufhalten und vielleicht bekommt man noch günstig ein Upgrade. Wenn da gar nichts mehr kommt, dann in paar Monaten eine neue Plattform, sofern die Leistung nicht langt.
 
PUBG-Performance zum späteren Vergleich. FPS sind auf 122 max. eingestellt. 2460x1440, maximal niedrige Grafiksettings.
1672769940077.png
 
Wie kann ich mein aktuelles Limit analysieren? Bei meinen aktuellen Settings hast die CPU und GPU angeblich noch Luft, aber ich kriege keine halbwegs konstanten FPS.

Welche Komponenten müsste ich über Afterburner anzeigen, damit mir jemand weiterhelfen kann?
 
Ganz einfach: Ist die Auslastung deiner Grafikkarte dauerhaft unter 95% limitiert deine CPU. Ist deine GPU dauerhaft über 95% ausgelastet limitiert deine GPU ;)

EDIT: Und wenn ich mir deine Graphen so anschaue, sehe ich, dass deine Grafikkarte selbst bei mittleren Einstellungen nicht dauerhaft über 95% ausgelastet wird und daher deine CPU (was auch zu erwarten war) der limitierende Faktor in deinem System ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@venhh
Bei der CPU musst du auch bedenken, dass du bei einer 6 Kern CPU auch schon bei 16,6% im CPU Limit stecken kannst wenn das Spiel die weiteren Kerne nicht ausnutzen kann.
PUBG habe ich jetzt auch als relativ schlampig optimiert im Hinterkopf, weiß nicht ob das zwischenzeitlich besser geworden ist.
 
Zurück
Oben