Neue Komponenten nach 8 Jahren - AMD soll es werden

Ala_Card

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Hallo Miteinander,

Nach ca. 8 Jahren wird ein neuer PC fällig. Aktuel habe ich einen Quadcore I7 6700k, ASUS Gaming Pro Z170 Mainboard, einen sehr großen CPU Kühler mit Lüfter (Marke weiss ich leider nicht mehr) 2x 16GB DDR4 2133 CL 16-15-15-36 @ 1066 MHz Arbeitsspeicher (Marke: Kingston 990562-066.A00G), 650 Watt Netzteil von be quiet, SSD 500GB von Samsung, 1TB HDD, 2TB HDD, 1x Bluray Laufwerk mit DVD Brenner, 1x Bluray Laufwerk mit Bluray Brenner. 1x 27 Zoll Eizo Monitor per Displayport, 1x 24 Zoll Dell Monitor per DVI angeschlossen an die Onboard Grafikkarte (Intel HD Graphics 530).
Ich würde gerne auf einen AMD mit integrierter Grafik setzen, da ich hier wohl noch eine Zeitlang den Prozessorr aufrüsten könnte. Beim Intel steht ja ein neuer Sockel an, der den LGA 1700 ablösen wird, ob sich das noch lohnt auf den alten Sockel zu setzen, mag ich mal bezweifeln.
Ich hab hier mal bei Geizhals, was zusammengestellt, und möchte gern mal Eure Meinung dazu hören.
Da ich bis jetzt immer Asus Boards hatte, und nie Probleme, würde ich gern wieder ein Asus Board nehmen, falls es was besseres und günstigeres gibt, gerne. Gilt natürlich für alle Komponenten, die ich ausgesucht habe :-) Grafikkarte hatte ich bis jetzt keine, für meine Anwendungen hat die Onboard immer ausgereicht. Ich denke, das wird sie jetzt auch. Ich bräuchte bitte auch noch eine Empfehlung, für eine SSD M2, ich hab da keine Ahnung, was ich da genau für einen Riegel nehmen sollte. Er sollte halt mit dem Borad gut funktioniert. Muss jetzt nicht der teuerste und schnellste sein. 1 TB wäre optimal.


Hier mal der Link zu den AMD Komponenten - > Klick!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Photoshop, Lightroom, MKV erstellen mit MKVToolnix GUI, Videoschnitt mit Corel Videostudio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
auf RGB Beleuchtung und Optik lege ich keinen Wert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore 1x 27 Zoll mit WQHD Auflösung, 1x 24 Zoll mit Full HD Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
vom alten PC behalte ich Monitore, Gehäuse, Bluray Brenner und HDD`s und SSD`s

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
dieses Jahr

8. Möchtest du den PC
selber schrauben, macht Spaß!
 
Willkommen

Hier mein Beitrag zu einer Konfig von 1000€ und Bildbearbeitung/Videobearbeitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/multimedia-pc-fuer-1000-euro.2185717/#post-29168576


Dein Brocken ist ziemlich teuer. Schau mal nach Thermalright; Peerless Assassin, oder Phantom Spirit.
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review

Ala_Card schrieb:
eine Empfehlung, für eine SSD M2
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html


Bester PC Bildbearbeitung & Videoschnitt - PC Kaufberatung 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ala_Card
Corel kenne ich jetzt nicht, allerdings hat intel bessere videcodec unterstütztung was schon einiges bringen kann. Schau dir da gerne mal ein paar benchmarks zu an ob es wirklich bringt in deinem fall auf AMD zu setzten.

16GB DDR4 2133 CL 16-15-15-36 @ 1066 MHz Arbeitsspeicher

Was geht da eigentlich ab? Wieso ist der so hart verstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ala_Card
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ala_Card und NerdmitHerz
Sahit schrieb:
weil das eine die "richtige" Frequenz und das andere die "verdoppelte" ist.
Ja schon klar, aber die timings? bei 2133?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ala_Card
Bei nem neuen Rechner würde ich mir noch ne M.2 (PCIe) SSD mit einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ala_Card
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ala_Card
Das alte Netzteil bitte weiterbenutzen!
 
Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich hab mal auch für Intel was zusammengestellt. Würde dazu gern auch Eure Meinung dazu hören.

-> klick !
 
z790 braucht es nicht, da geht auch was kleineres und günstigeres.
 
Kostet die Hälfte und würde auch reichen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202691665_-prime-b760m-a-d4-csm-asus.html

Gleiches in Groß mit etwas mehr Anschlüssen
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202274989_-prime-b760-plus-d4-asus.html

Etwas hochwertiger, eine Produktklasse höher mit Wlan aber immer noch 60€ weniger als z790
https://www.idealo.de/preisvergleic...76201_-tuf-gaming-b760-plus-wifi-d4-asus.html

z790 macht man eigentlich nur wenn man Übertakten will oder mehr Bandbreite braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Allen mal Danke für Eure Tipps und Empfehlungen.

Wie ist den die Experteneinschätzung: Wenn man heute einen PC neu zusammenstellt, mit aktuellen Komponenten, wie gut stehen die Chancen, das der dann noch fit für Windows 12 ist?
 
@till69 naja, das ist nicht Fleisch, nicht Fisch....laufen tut es, aber mit den Updates wirds schwierig.
 
Ala_Card schrieb:
Wie ist den die Experteneinschätzung: Wenn man heute einen PC neu zusammenstellt, mit aktuellen Komponenten, wie gut stehen die Chancen, das der dann noch fit für Windows 12 ist?
Naja da 1) unklar ist wann Win12 erscheint, 2) völlig unklar ist wie die Systemanforderungen aussehen und du 3) eh nix besseres machen kannst, als die aktuelle CPU Generation zu kaufen, ist diese Frage nicht zu beantworten.
 
@Model klar, Du hast vollkommen recht. Ich will halt mit Win12 nicht schon wieder neue Hardware kaufen. Aber ne Glaskugel hat keiner von uns :D
 
Zurück
Oben