Gaming Laptop ~1.500€

D3R0

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mir ein neues Notebook zulegen und brauche dabei Hilfe da ich mich mit der Hardware eher weniger auskenne.
Das Budget setzte ich jetzt mal auf 1.500€, kann aber eventuell noch ein wenig runter gehen. Trotzdem bitte ich um Ideen und Angebote in diesem Preissegment.

Wie die Summe schon suggeriert soll das Notebook vorallem zum Spielen genutzt werden (WoW, Plants vs. Zombies Garden Warfare, DayZ usw.), aus diesem Grund suche ich auch ein Notebook welches 17" groß ist. Mir ist es nicht wichtig das Spiele wie BF4 oder DayZ auf Ultra/Hoch laufen.

Festplattengröße ab 500GB, eine SSD ist nicht notwendig für mich, die Grafikkarte/Grafikchip kann gerne von nVidia kommen und das Notebook selber auch gerne ohne Betriebssystem (Habe alle Lizenzen). Auch beim Hersteller bin ich offen, natürlich sind "billig" Marken (z.B. Medion) zu meiden.

Auch wenn ich selber weniger Ahnung habe, habe ich dieses Notebook schon angepeilt: http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;020;015;002;010&bestellnr=XMG-P705#DNconfig
Auch dazu könnt ihr gerne eine Meinung posten oder mir etwas besseres anbieten bzw mal vorschlagen was man dort noch Konfigurieren sollte (z.b. RAM)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke für die schnelle Antwort und die Liste :) Ich denke mit keinem dieser Notebooks kann ich etwas falsch machen oder?

Was ist wichtiger? Gaming Performance und niedrige Temperaturen oder leicht und mobil. Die "richtigen" Gamer wiegen knapp 4 kg und sind dafür optimiert(z.B. P704, GT70). Die mobilen Gamer sind auch bärenstark und wiegen knapp 2,4 kg, haben dafür auch klare Nachteile(z.B. P705, Gigabyte P25W).

Gewicht spielt wirklich keine Rolle, wenn ich mal unterwegs bin dann eher mit dem Auto. Also dann eher die Performance und Temperaturen als leicht und mobil.

Also du würdest mir schon zu dem XMG P704 raten?
Das MSI GT70 ist Preis/leistung aber auf dem selben "level"? Da es ja "nur" ca. 1000€ Kostet.

Dann werde ich mich wohl für eines der beiden entscheiden, wenn ich das richtig verstanden habe scheinen die beiden ja am besten zu sein...

Edit2: Habe das MSI GT70 mal konfiguriert mit i7-4810MQ, GTX 870M und 8GB Ram. Liege bei ~1.200€. Ist ja deutlich günstiger als der P704, aber nicht schwächer oder? Möchte wenn dann bedenkenlos bestellen :D

Zuletzt bearbeitet:
Das P705 ist ein Klasse Book, aber CPU und GPU sind verlötet, upgrade unmöglich. Der kleine Bruder basiert auf der gleichen Technik. Wenn man ihn fordert, werden die Temperaturen sehr grenzwertig. Der Vorteil ist einfach die Mobilität und das Gewicht, den kann man auch mal im Zug auf seinen Schoß legen.
Das P704 und GT70 sind Desktopreplacements, sie wiegen knapp 4kg. Ob das MSI GT70 oder Clevo P704 besser ist, ist eher eine Glaubensfrage. Beides sind reinrassige Gamingbooks. Für das MSI findet man mehr Angebote und es ist etwas günstiger. Ich mag den XMG Style aber lieber-eben Geschmack.

Ich würde zum GT70 oder P704 raten.

Gut dann werde ich mich zwischen dem GT70 oder dem P704 entscheiden.

Welche Konfiguration würdest du mir beim GT70 (CPU, RAM) empfehlen, da man ja bei One z.B. noch etwas anpassen kann. So kaufen wie ich es gerade gesagt hatte ( i7-4810MQ, GTX 870M und 8GB Ram) oder doch den besseren Prozessor bzw. mehr RAM?

Edit: Dieses Notebook war doch das GT70, oder? :rolleyes: Oder wozu hattest du das noch mal gepostet? :D
Wenn ich falsch liege, dann bitte einmal das richtige Notebook posten. Das P704 habe ich bereits gefunden. Den müsste ich nicht mehr konfigurieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja, das verlinkte ist das GT70 und das gefundene P704 gab es in der Vorweihnachtszeit auch mit der 870M GTX und war deutlich günstiger. Du solltest mindestens einen I7 nehmen, kann ruhig der günstigste sein. Zukünftige Programme/Spiele brauchen vier Kerne.

Das Asus mag ein gutes book sein, aber sowohl CPU als auch Grafikkarte sind nicht tauschbar. Das Design, na ja, muss man selbst entscheiden :)

Naja aber um ehrlich zu sein, wer tauscht denn schon noch eine CPU / GPU aus ? Ich mein, die Dinger sind in den meisten Fällen verdammt teuer... und stattdessen kann man doch gleich ein neues NB kaufen.

Denke das Asus Notebook wird nicht in frage kommen. Ich brauche weder ein BluRay laufwerk noch ein vorinstalliertes Windows. Klar bessere GPU mag ja sein, aber ob mir das 100€ wert ist? Ich denke so krass wird man das auch nicht merken.

@Tomate67
Ich bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe! Wahrscheinlich werde ich mir das GT70 bei One bestellen. Falls ich noch fragen haben sollte, werde ich mich melden.

Naja aber um ehrlich zu sein, wer tauscht denn schon noch eine CPU / GPU aus ? Ich mein, die Dinger sind in den meisten Fällen verdammt teuer... und stattdessen kann man doch gleich ein neues NB kaufen.

Diese Karte und diese laufen in einem W860CU von 2009 und ersetzten die damals eingebaute 260m/460m GTX. Danach ist das sechs Jahre alte book wieder gamingtauglich für alle aktuellen Games auf ultra.

Wenn Du ein neues Gamingbook für 265€ bekommst,......

(gleiches gilt natürlich auch für andere Clevos, Alienware und MSI mit über MXM3 angebundener Grafikkarte)

BTW , ich habe lange Zeit alte Gamingbooks von Clevo repariert. In 90% der Fälle rauchte irgendwann die Grafikkarte(bis 2009 hatte NVIDIA riesige Qualitätsprobleme) ab. Bei Onboardlösungen ein Totalschaden, bei gesteckten Karten der Zeitpunkt zum upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
D3R0 schrieb:
Denke das Asus Notebook wird nicht in frage kommen. Ich brauche weder ein BluRay laufwerk noch ein vorinstalliertes Windows. Klar bessere GPU mag ja sein, aber ob mir das 100€ wert ist? Ich denke so krass wird man das auch nicht merken.

Vergiss bitte nicht die SSD. Außerdem ist die 970m ungefähr 10% schnelle als eine 880m als früher oder späte wirst du da auf jeden Fall einen Unterschied spüren mMn.

Eine SSD brauche ich nicht unbedingt ;) Win8 ist von Haus aus schon sehr schnell, Programme habe ich auch keine die ich auf die SSD packen würde. Das Notebook ist wirklich nur zum Spielen. Und ob ich jetzt einen 30 Sek. Ladebildschirm oder einen der 1 Min. da ist habe, macht für mich keinen Unterschied.

Dazu kommt das ich tatsächlich mal was Upgrades kann am GT70, dann kann ich in ein paar Jahren eher die 300€ in die Hand nehmen und eine neue GPU kaufen. Jetzt Zahle ich 100€ mehr, habe 10% mehr Leistung und muss danach dann in die Röhre gucken weil ich es nicht upgraden kann. Dann muss wieder was neues her... Ich denke dann bin ich mit dem GT70 günstiger dabei und deutlich flexibler aufgrund der möglichkeit Hardware zu tauschen.

Dazu kommt das ich keine SSD, kein OS und kein BluRay Laufwerk zwingend brauche. Trotzdem danke für deinen Vorschlag.

Ok, ich will dir zwar jetzt nicht den MSI schlecht reden, das ist ein super Notebook aber beim GOU aufrüsten wäre ich vorsichtig, denn du musst erstmal eine passende MXM Karte finden, das ist oft sehr schwierig und mit hohen Kosten verbunden, außerdem muss das BIOS dir Karte "annehmen", das Netzteil und das Kühlsystem müssen auch ausreichen etc.
Also aufrüsten ist immer ein heikle Angelegenheit bei Notebooks auch wenn die MSI Notebooks dafür bekannt sind, dass sie neben den Clevo Modellen zu denen gehören, die sich leicht warten lassen.

Wenn du denkst, dass du in in ein pase Jahren einfach So ne GPU kriegst die deutlich stärker als 860m ist und 300€ kostet haste dich geschnitten.

Mit ner SSD ist es so: Hatte man noch nie eine, hat man kein grosses Verlangen danach. Hatte man mal eine einmal, will man nicht mehr zurück.

Zuletzt bearbeitet:
PTMgerman schrieb:
Mit ner SSD ist es so: Hatte man noch nie eine, hat man kein grosses Verlangen danach. Hatte man mal eine einmal, will man nicht mehr zurück.

Absolut. Ich würde mir keinen laptop/pc mehr ohne ssd holen. Ist einfach ein unterschied wie tag und nacht. Wenn du nicht auf speicher verzichten willst, hol dir einfach eine hybrid-platte. Damit fährt der pc wenigstens schön schnell hoch. Mal ganz abgesehen von dem verschleiß, den die platte hat, wenn windows immer alles neu in den arbeitsspeicher laden muss beim start.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen, seitdem ich im Besitz einer SSD bin möchte ich sie nicht mehr missen.
Vor allem bei den heutigen Preisen lohnt sich eine SSD.

Zurück
Oben