Gaming Laptop 1.500€

Sahnehaube

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Hauptsächlich zum spielen und ab und zu Bilder bearbeiten. Reiner privater Gebrauch.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär. In der Wohnung ist nicht viel Platz deshalb kommt ein Desktop Pc nicht in Frage.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Alles mögliche an spielen.
Vorallem bald Diablo 2 remaster und Diablo 4. Aber auch an Valheim sehr interessiert.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

n/a

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll eventuell besser aber falls in der Preisklasse eher 15 Zoll verfuegbar dann auch das ok.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

n/a

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Muss kein Betriebssystem haben. Kann eine Lizenz nachkaufen und selber installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

n/a

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

n/a

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kein Gebrauchter bitte.
Waere bereit bis 1.500€ zu zahlen.
Habe mich sicherlich 8 Jahre nicht mich mit PCs etc beschaeftigt. Macht es Sinn sich einen neun Laptop zu holen oder steht etwas neues in den Startloechern und man sollte 1/2 Monate warten?

Herzlichen Dank fuer die Hilfe

Ich würde noch darauf achten dass das Notebook nicht zu dünn ist, da sonst die Kühlung einfach nicht ausreicht und du am Schluss eine Turbine vor dir hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandorum und Sturmwind80
Schenker kann ich auch nur empfehlen. Ich würde die Finger von MSI und co. lassen, so oft wie ich die Geräte in der alten Firma reparieren musste...

Schenker kam da doch eher selten mal zur Reparatur.

Sturmwind80 schrieb:
Soll es noch einen Monitor dazu geben und spielst du rein auf dem Laptop?

Hier ein Beispiel mit 17 Zoll. Leider sind Notebooks mit aktueller Grafikkarte im Moment auch sehr gefragt.
Etwas schneller, aber auch 1700€ bekommst du bei diesem Modell mit 15,6 Zoll.
Hallo, danke fuer die Vorschlaege. Nein, ein Monitor soll nich dazu geben. 15,6 sollte dennoch reichen, oder?

Sahnehaube schrieb:
Hallo, danke fuer die Vorschlaege. Nein, ein Monitor soll nich dazu geben. 15,6 sollte dennoch reichen, oder?
Also wenn du den Platz für den Laptop hast, sind 17 Zoll natürlich schon schöner, oder hast du auch die Möglichkeit den Lappi an einen Fernseher zu schließen?

Der vorgeschlagene Lappi von @Cool Speed hat doch auch 17 Zoll ... Wenn möglich würde ich das dem 15,6" vorziehen.

Ich verfolge diesen Beitrag, weil mich aktuell genau das selbe Thema umtreibt.

Warum auf keinen Fall Schenker?

Bisher bin nämlich auch ich immer wieder bei Schenker gelandet.
Würde hier Zwecks Kostenreduktion mit dem billigsten RAM und ohne SSD bestellen und das dann separat ordern und einbauen. Den alten RAM dann verkaufen. Spart je nach Konfiguration nochmal ein paar Euro.

Würde auch gern wissen warum nicht Schenker. Gibt es hier negative Erfahrungen?

Hier meine Erfahrungen:
- Hab meinem Vater vor einigen Jahren ein Schenker Notebook geschenkt und es läuft immernoch wie am ersten Tag (und zwar sehr gut). Darum soll es aber nicht gehen, sondern um diese Erfahrung:
Bei Lieferung war das Notebook sehr laut bzw. der Lüfter begann immer sehr schnell hoch zu drehen. Ursache war zu viel Wärmeleitpaste zwischen CPU Kühler und CPU. Diese habe ich getauscht. Danach lief alles top. Ich habe Schenker eine Info zur besseren Qualitätssicherung geschrieben. Sie bedankten sich und nahmen das Problem ernst. Weiterhin suchten sie nach einer Möglichkeit der "Wiedergutmachung" und zogen mir die Versandkosten der vermiedenen Retoure/Reparatur vom Kaufpreis ab (das waren um die 25 Euro glaub ich, da das Zielland die Schweiz war). Das fand ich sehr anständig.

- Ein guter Freund von mir hat sich vor kurzem ein XMG CORE 15 (2020) gekauft. Ich bin vom Control Center und den Einstellmöglichkeiten zu den Lüftern und damit der Lautstärke begeistert. Noch beeinduckender ist, dass man über die Energieprofile die TDP des AMD 4800H steuern kann (mit CPUID ausgelesen). Und zwar beschränkt auf 25, 35, 45, 55 und 65 Watt.
Nicht nur, dass der AMD 4800H die Leistung der größeren Brüder abrufen kann, man kann ihn auch sehr effizient und leise betreiben.

Diese gezielte Steuerung in Verbindung mit einer neuen RTX 3060, wie im XMG CORE 15/17 (2021), kann sehr viel bei der Grafikleistung bewirken. Siehe den bereits verlinkten Artikel von Computerbase.

Soweit zu meinen >positiven< Erfahrungen.

Hallo,

ich kann Dir das GP76 Leopard mit i7 10870 und RTX 3060 empfehlen, ist nicht nur aus Plastik gebaut und hat zwei getrennt laufende Kühler.
-die RTX 3060 läuft PCIe 16x 3.0 und nicht wie bei anderen Notebooks auf 8x 1.1 oder 8x 3.0
-jetzt kommen wieder einige und sagen das merkt man doch nicht wie die Grafikkarten an PCIe angebunden sind, mir ist es lieber so.
Also ich bin sehr zufrieden mit diesem Notebook.
Mfg

Anhänge

• MSI Leopard GP76.JPG
    MSI Leopard GP76.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Habe gerade eine Reparatur xmg 17 neo (normale Garantiezeit nach 7 Monaten Kauf) bei Schenker hinter mir.
Knapp über eine Woche hat es die Reparatur mit Versand gedauert. Zum Glück hat sich nur das Netzteil (Stecker) als fehlerhaft herausgestellt. Die Abwicklung war einwandfrei.

Als ich einmal in der Warteschleife war und wieder aufgelegt hatte, ging nach 10 Min. das Telefon und ich wurde vom Service gefragt warum ich angerufen hatte -> DAS nenne ich Service.

Zurück
Oben