Gaming Laptop ~1500€

K e Y

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil sprich überall zuhause evtl. auch mal unterwegs auf Geschäftsreisen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…FM22/23 Football Manager, GTA Roleplay.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Hobby, aber eher nicht so wichtig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… möglichst 17 Zoll. Display muss kein Touch haben. Gute Auflösung wäre gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… hab da leider reicht wenig Erfahrung sollte aber nicht zu gering sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… möglichst vorinstalliert sein, Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…unrelevant. Bzw Verarbeitung sollte schon qualitativ gut sind.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…wenn möglich eine große Festplatte, Tastaturbeleuchtung,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… nur Neukauf - ca. 1500 Euro wäre mein Budget.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten :)

Grüße

Danke für die bisherigen zwei die ihr gefunden habt. Unterscheiden die sich viel ? Der bei Alternate gefällt mir gut! Und mit diesem kann ich alle geforderte spiele ohne Probleme spielen?

LG

Der asus ist eine Generation neuer also das 2022 Model der lenovo ist noch von 2021. Ja kann man. Hatte auch beide und habe mich dann für den Asus entschieden. DDR 5, besseres Display. Aluminium Deckel mit Beleuchtung. Laden über Typ c mit 100w. Die Lüfter Steuerung. Für mich hat der Asus einen qualitativ hochwertigeren Eindruck gemacht.

Ok - hört sich gut an :)

Darf man fragen was grundsätzlich alles für spiele machbar sind mit diesem Laptop bzw was du evtl darauf spielst ?

Guckst dir einfach mal Benchmarks an. Gibt's genüge im Internet. Laufen tut alles. Spiele COD cyberpunk-2077, Control forza horizon 5. God of War. Spiderman Remaster.

War sogar der mit 1tb. Und 32gb RAM. Das war ein Shop im Saarland. Ne Siegel war nicht geöffnet.

Jo musste auch erst vorsichtshalber anrufen ob die Bestellung geklappt hat. Da die nur einen hatten und der Preis eigentlich bei 1899 uvp liegt. Aber die dame meinte das passt so. War auch Mißtrauisch. Aber alles gut gegangen. :freaky: ausgeschrieben war er mit 512 GB und 16 GB RAM. Das fand ich okay. Aber wo ich auf die Verpackung geguckt hab. Stand 1tb 32gb.

@CeeDee Die 1TB SSD ist noch nachvollziehbar gibt es auch für 1500-1600€, aber dass die da 32GB RAM verbaut haben ist schon eher ungewöhnlich in Verbindung mit der 3060, das sieht man ja eher in Verbindung mit einer 3070(ti) oder 3080(ti). Dazu der Preis..wild^^ hoffentlich passiert mir sowas auch mal :D

Ja hab das Gerät so auch nicht gesehen nur bei 1&1 gab es das als sondermodell.

Auch hier nochmal zur Info, aktuell gibt es bei Amazon (wenn du Prime-Mitglied bist) zwei gute Angebote. Für heute und morgen gibt es den Asus ROG Strix G17 für 1259€ und den Lenovo Legion 5 für 1395€. Beides sehr gute Angebote, wäre sicher eine Überlegung wert.

Vielen Dank @Trobby

So wie ich das sehe ist der Asus ROK von Amazon der gleiche wie beim Alternate nur knapp 100 Euro günstiger.

Und der Lenovio ist bei Amazon mit 1TB SSD sowie RTX3070 bei Amazon ausgestattet gegenüber dem vom Alternate der eine 512 SSD sowie RTX3060 verbaut hat.

Der Lenovio von Amazon scheint doch ein sehr gutes Angebot zu sein

Jetzt stellt sich mir noch die Frage ob es ein großer Unterschied ist der Prozessoren sprich der

Asus ROG AMD R7-6800H
Oder
Lenovio AMD R7-5800H

Lieber bessere Grafikkarte oder eher besseren Prozessor ?

Hier wurde erst kürzlich ein interessantes Video dazu veröffentlicht (Englisch). Der neuere Prozessor hat natürlich eine bessere Leistung, alleine schon da er DDR5 statt DDR4 von der 5800h unterstützt. Wenn man das überschlagen müsste ist die 6800h wohl 10-15% schneller als die 5800h CPU. Da beides 8-Kerner sind macht man aber grundsätzlich nichts verkehrt. Wenn für dich Gaming ein wichtiger Aspekt ist würde ich dir zur 3070 raten, da du mit 8 GB VRam im Vergleich zu den 6 GB VRam der 3060 den größeren Sprung hast und längerfristig für zukünftige Spiele gewappnet bist.

Empfehlen kann man für den Preis beide und du wirst sowohl mit dem Asus als auch dem Lenovo wohl auf deine Kosten kommen. Wie gesagt den Unterschied bei der Grafikkarte wirst du definitiv merken während bei der CPU der Unterschied nicht so gewaltig ausfällt und eher messbar statt spürbar ist.

Wenn du es so willst ist letztendlich natürlich auch die 1TB statt der 512GB des Asus schon ein Pluspunkt wenn du selbst keine Hand anlegst und eine SSD nachrüstest.

ok danke dir! :)

Hab paar Erfahrungen über den Lenovio Legion 5 gelesen. Habe vermehrt gelesen das er angeblich ziemlich laut sein sollte … und das anscheinend viele stört.

Aber ja beide sind preislich sehr Attraktiv.
Beide haben Argumente.

Habe mir bei Amazon gerade ein paar Bewertungen durchgelesen. Da wundere ich mich schon manchmal, was die Leute erwarten. Die Gaming-Notebooks werden laut wenn du zockst - alle. Sobald die Notebooks im Leistungsmodus sind hast du Temperaturen von 80-90°C und einen Geräuschpegel von ~48-56 dB. Die Dinger sind schwer, laut und werden warm. Wer behauptet, dass er einen Laptop hat der dies nicht tut der ist nicht ehrlich mit dir.

Im normalen Betrieb wirst du von deinem Notebook so gut wie nichts hören aber hohe Leistung fordert ihren Tribut. Es ist eben kein Desktop-PC der genug Platz für ordentliche Lüftung/Wasserkühlung bietet das musst du dir vor dem Kauf definitiv bewusst machen, sonst wirst du am Ende sehr überrascht sein. Du kannst sicher den Laptop so einstellen, dass er nicht bis an sein Limit läuft aber das geht natürlich auf Kosten der Performance.

Wenn du eine PS3/PS4 zuhause hast - so in etwa wird das beim Laptop auch zugehen wenn du zockst^^

Kann man tun, das Display ist aber mitunter das schlechteste was du so finden kannst. IPS mit 250 cd/m² Helligkeit + 60% sRGB abdeckung. Immerhin für Gamer interessante 144 Hz, aber Farben sind so das untere Ende der Fahnenstange.

Ein Legion 5 gibt's optional mit 300 cd/m² + 100% sRGB panel, das Legion 5 Pro wäre nochmal eine ganz andere Liga (500 cd/m, 100% sRGB, HDR400, gute Farbkalibrierung)

Zurück
Oben