Gaming Laptop 17"/144Hz/i7/16GB/GTX1660/500GB

jph42

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, anstatt eines PCs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW, Online RPG, MMORPG

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, 144 Hz.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Priorität

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kein Betriebssystem nötig, Windows Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
"gute" Haptik, kein knarzen, keine starke Verwindung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.500 EUR, kein gebrauchtes Gerät

Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Gaming Laptop kaufen. Nach einiger Recherche bin ich zu folgender gewünschten Mindest-Ausstattung gekommen:
  • 17" Display mit 144 Hz.
  • GTX 1660 Ti, 6 GB
  • i7-9750H (im Falle eines tollen Angebotes wäre ein i7-8750H auch in Ordnung)
  • 2 x 8 GB (16 GB) RAM
  • 500 GB SSD

In meinem Preisrahmen bis 1.500 EUR finde ich folgende Geräte besonders interessant:
  • XMG Core 17
  • XMG Neo 17
  • Lenovo Legion Y540-17IRH (besonders günstig)

Meine Wunschkonfiguration bei One-Computer ist leider nicht direkt Lieferbar, daher fallen die Geräte raus.

Was haltet Ihr von diesen Geräten? Habt Ihr noch weitere Tipps, ggf. auch gute Erfahrung mit anderen Herstellern in der (Preis) Klasse gemacht?

Da ich die Leistung der Geräte etwa auf gleichem Stand einschätze, entscheidet sich die Auswahl wahrscheinlich an der Haptik und der Lautstärke unter Last (Gaming). Welches Gerät wäre unter diesen Gesichtspunkten eure Empfehlung?

Und eine letzte Frage noch ;-) worin unterscheiden sich der Core und Neo von XMG genau? Ist es nur die Tastatur?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Es gibt hier auch ein Schenker Supportforum mit allen Themen, die dich interessieren ;)

https://www.computerbase.de/forum/forums/bestware-xmg-und-schenker-support.179/

Ich bin seit einigen Tagen Besitzerin eines Neo17 mit RTX2070 und bin sehr zufrieden, ganz besonders im ausbalancierten Modus ist das Notebook angenehm leise.

Die Wartbarkeit ist auch, ganz besonders beim Neo, sehr gut und mit einer 2,5 SATA SSD und 2x PCIe M2 SSD ist auch ordentlich Speicherplatz auf dem Rechner vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jph42
Zurück
Oben